Ab wann darf ein Mädchen bei einem Jungen übernachten?

  • Hallo, meine achteinhalbjährige Tochter, hat seit Kiga-Zeit einen Freund. Diese Freundschaft wird auf der Basis aufrechterhalten, dass sie sich zu Festivitäten Geschenke machen, Karten schreiben und sich gegenseitig zum Geburtstag einladen. Diese beinhalten z.B. eine Herzdose mit Foto von ihm drin oder Schmuck für sie und sie gestaltet ihre Geschenke ebenfalls liebevoll mit Blumen und Herzen.


    Seine Mutter und ich verstehen uns gut, sie ist Lehrerin an der Schule, wo beide lernen.


    Dennoch geht unser Verhältnis nur soweit, dass wir uns schätzen und mögen (bei Begrüßung eine Umarmung), sie mir Tipps für meine Große gibt bzw. auch mal so "unter der Hand" mitteilt, wie die letzte Arbeit war, auch, wenn diese noch nicht ausgeteilt wurde. Sie mag meine Große sehr (eigentlich alle Lehrer). Jedoch wissen wir gegenseitig nichts von unseren Wohnverhältnissen. Wenn, dann habe ich meine Große zum Geburtstag dorthin gebracht und dann waren schon alle draußen.


    Zu dem Vater habe ich kaum Kontakt und kann ihn auch nicht einschätzen. Irgendwie finde ich ihn etwas komisch, habe aber nie wirklich intensiver darüber nachgedacht.


    Nun kam die Anfrage, ob meine Große bei Ihnen (also ihrem Freund) übernachten dürfte.


    Was mir nicht so gut gefiel ist der Umstand, dass meine Große zuerst in der Schule von ihr gefragt wurde und nicht erst ich, was ich für den besseren Weg halte.


    Sie versuchte mich bereits zu kontaktieren und schrieb mir nunmehr eine Nachricht.


    Ich stehe dem Ganzen mit gemischten Gefühlen gebenüber, fühle mich nicht wirklich wohl dabei! Hintergrund ist der, dass ich vorgeprägt und dadurch schwer vorbelastet bin. Darauf möchte ich aber nicht näher eingehen. Nun weiß ich nicht, ob ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen zu ängstlich bin und meine Große ruhig dort schlafen lassen sollte.


    Wie seht ihr das? Vielleicht sind ja auch Pädagogen oder Kinderpsychologen hier, die das aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten!

  • Verstehe ich das jetzt richtig? Die Kinder sind 8 Jahre alt?


    Dann würde bei mir die Frage eher lauten BIS wann kann man die beiden beieinander übernachten lassen ohne sich Gedanken machen zu müssen....


    Oder sehe ich jetzt da irgendwas falsch?


    Es geht um zwei Kinder!


    Ich wäre jetzt garnicht auf die Idee gekommen mir darüber den Kopf zu zerbrechen....

  • naja-
    dass Du vorgeprägt bist :troest sollte ja das Aufwachsen Deines Kindes möglichst wenig beeinträchtigen...
    Ich persönlich finde es völlig ok, wenn Tochterkind bei ihrem Freund übernachtet- es wäre eher seltsam, wenn sie da nicht tun würde :knuddel


    IdR. finde ich es "normal", dass die Kinder sich gegenseitig fragen, und dann erst die Eltern :sonne

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sei ehrlich und du möchtest sie noch nicht über Nacht weggeben. Der Junge kann ja bei dir schlafen ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Dank dir! Das beruhigt mich doch etwas! Denn meine Vorgeschichte möchte ich eben nur zum Teil in das Leben meiner Kinder mit einfließen lassen, indem ich sie stark mache und aufkläre. Sie wissen natürlich nichts von meiner speziellen Vergangenheit, auch, wenn das die Entstehungsgeschichte einer meiner Töchter ist! Aber das mache ich mit mir aus!


    Bezüglich der Anfrage in der Schule, es war seine Mutter, die meine Tochter fragte, nicht er. Von daher hätte ich mir gewünscht, dass sie erst mich anspricht und wir dann unseren Kindern den Vorschlag machen. So sollte es normalerweise laufen, finde ich!

  • hallo,
    mein Großer hat bist er ca. 11 Jahre alt war woanders übernachtet (egal, ob w oder m). Dann hörte das irgendwie auf.
    Seit neuestem habe ich den Eindruck, dass das mal ein Mädel war/ist...er ist 16.
    Meine inzwischen 6-jährige Tochter übernachtet öfter mal bei Freundinnen/Freunden, mein Kleiner (2) bisher nur bei Oma& Opa.


    Mit 8 Jahren würd ich die kids bei Männlein und Weiblein übernachten lassen, wenn ich den jeweiligen Eltern vertraue. Und was außer Heimweh sollte deiner Meinung nach mit 8 Jahren passieren?


    Mima

  • Hm - Dein Problem scheint ja nicht der achtjährige Freund Deiner Tochter zu sein, oder? Ist es dann eher der Vater, den Du eh etwas merkwürdig findest? Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, wenn Dir hier Leute, die nicht Deine Erfahrungen gemacht haben, Ratschläge aus ihrem "normalen" Blickwinkel geben?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wenn aber der Vater das Problem sein sollte, dann paßt die Überschrift nicht, denn dann könnte es ja auch der Vater einer Freundin eines Mädchens sein....


    Sorry, aber wie soll man Meinungen abgeben, wenn nicht klar ist, worum es nun eigentlich geht.


    Ist es jetzt der Vater?
    Oder dass das Mädchen bei einem Jungen übernachtet?
    Oder dass sie überhaupt woanders schläft?
    Oder dass Du nicht zuerst gefragt wurdest?
    Oder Du die Wohnung nicht kennst?
    Oder.....???


    Grundsätzlich ist es doch üblich, dass Kinder schon ab dem Kindergartenalter woanders übernachten, wenn sie das wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Ich lese so ein bisschen raus, dass du ein Problem mit dem Vater hast?
    Ist okay, ist ja "deine" Geschichte, musst du ja hier nicht breittreten.
    Trotzdem würde ich dir dazu raten, zumindest zu versuchen, das von deinen Kindern abzukoppeln.


    Hat deine Tochter denn Lust? Dann lass sie. Sie sind wirklich noch jung, das ist noch eine Kinderübernachtung.


    Ansonsten wäre meine Antwort "mit 15/16/17 nach Aufklärung über Verhütung", aber so weit sind die beiden ja noch nicht.


    Das Vorgehen der Mutter, erst die Tochter zu fragen, finde ich auch nicht ungewöhnlich, habe ich neulich es selbst gemacht. ;-)
    Nix dabei gedacht.


    Sollte IRGENDetwas nach der Übernachtung anders sein bei deiner Tochter, dann darfst du noch mal nachdenken, ansonsten: Vergiss deine Geschichte und lass die beiden eine wilde Übernachtungsparty haben.