Kind in sein eigenes Bett Teil 2

  • Ich denke mal, wenn ich das Bedürfniss nach Nähe von meinem Sohn ausreichend befriedigen hätte wollen/können, hätte ich nicht wieder das Arbeiten anfangen dürfen.


    Die Nähe, die er tagsüber nicht bekommen konnte, weil ich arbeiten war und er spielen, die hat er sich eben nachts geholt.


    Er sitzt auch heute noch jeden abend für ein paar Minuten auf der Lehne von meinem Lesesessel wenn ich imich abends entspanne und ein Buch lese. Dann lege ich den einen Arm um ihn rum und wir beide genießen die Nähe.

  • Ich glaube nicht daran, dass sie das automatisch lassen ab einem bestimmten Alter.


    Du glaubst also den Leuten, die diese Erfahrung bereits gemacht haben nicht? Bei uns war es übrigens auch so. Was denkst Du denn - dass sie mit 16 sagen "Rutsch mal, damit meine Freundin auch noch Platz findet."?


    wenn ich erleben würde, dass eines meiner Kinder verstärkt nachts zu mir ins Bett kommen würde, dann würde ich versuchen, gemeinsam herauszufinden, was denn die Ursache sein könnte.


    Da müsstest Du in Eurer Situation wirklich noch nach der Ursache suchen? Ich schließe mich Feenstaub an und halte mich zurück, die Diskussion ist ja eh sinnlos...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Da müsstest Du in Eurer Situation wirklich noch nach der Ursache suchen?


    Ich habe extra "gemeinsam" geschrieben. Klar habe ich viele mögliche Erklärungen parat, aber es geht doch darum, das zu erfassen, was die Kinder bewegt und nicht, ihnen eine eigene Meinung überzustülpen. Das hat meiner Meinung nach mit Empathie zu tun. Aber ich bin es ja nun gewohnt, von einigen sehr selektiv gelesen zu werden. Nun denn ...

  • aber es geht doch darum, das zu erfassen, was die Kinder bewegt


    Ja. Und darum, das berechtigte Bedürfnis nach Nähe einfach mal zu erfüllen. Statt auf Erziehungsprinzipien herumzureiten und diese zu erklären.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Vermutlich ginge das ja in Richtung Bedürfnis nach Nähe, die tagsüber nicht genügend vorhanden / befriedigt wird.


    Kann es nicht erklären... kenne nun Beides und glaube das stimmt so nicht... denke sind eher aktuelle Dinge die da in Kindern herumschwirren.


    Und dann dort, wo man eigene Prinzipien hat, diese auch vorzuleben und mit aller gebotenen Freundlichkeit durchzusetzen.


    Brrrr... da wird mir einfach nur kalt.

  • Ich habe einen 2 Jahre alten Sohn.Er ist eigentlich ein liebes Kind aber im Moment auch ein sehr anstrengen des.Liegt wohl am Alter.
    Habe teilweise Bedenken das ich zu inkonsequent bin und ihm zu viel durchgehen lasse.Das größere Problem ist das er nicht in seinem Bett schlafen will. Aber lass ich ihn in meinem Bett schlafen macht er sich so breit das ich kaum zum schlafen komme.
    Habt ihr Tips für mich?Wo macht ihr im Alltag klare Regeln, wo setzt ihr Grenzen?
    LG :)

    Ich habs mir da ziemlich leicht gemacht.
    Von Babyalter (gleich als er frisch vom Krankenhaus kam) an bin ich bei ihm geblieben bzw gekuschelt bis er eingeschlafen ist, anfangs im Arm heute halt im Bett.
    Das "rituelle" zu Bett gehen des kleinen Königs sieht seit er geboren ist zu 99% wie folgt aus:
    -er wird zwischen 7 und halb 8 müde und will ins bett (kann man an einer hand abzählen das ich mal gesagt hab "gehen wir ins bett")
    -Zähne putzen wir beide (tu mir schwer ihm was vor zu schreiben was ich nicht auch mache)
    -Schlafanzug wird im Bett angezogen
    -Fläschchen mit H-Milch machen und er sucht in der Zeit lesestoff raus (für das Fläschchen ist er eigentlich viel zu alt aber mein Gott dafür rauche ich)
    -Vorlesen, mind. 1 Buch zum Vorlesen + ein "Anguckbuch" (Wimmelbuch oder so kläppchen) je nach Müdigkeitsgrad
    -Licht aus! Es muss stock finster sein (grobe Regel: Wenn er die umrisse der Hand ganz nah vor den Augen noch erkennen kann ist es ihm zu hell)
    - Dann wird geredet, ich frag ihn was er gemacht hat, was er gut fand und was er nicht gut fand und umgekehrt genauso. im Juli/August hat er die Trennung verarbeitet das kam nur im dunkeln zur sprache, sonst wollte er nicht darüber reden)
    -Ankuscheln, "ich hab dich lieb" *kuss* und dann einschlafen (er hats gern im Arm gehalten zu werden bis er weg ist)
    -raus schleichen


    Das ganze dauert 45-60 min WENN ich es schaffe nicht mit ein zu schlafen :wacko:
    passiert mir leider viel zu oft! Vorgestern erst, ich taumel dann so gegen 10 halb 11 richtung mein Bett und das wars vom Tag.
    Ansonsten hab ich spätestens halb neun Kinderfrei, meistens kurz vor 8.


    Er kann jeder Zeit in mein Bett kommen, macht er aber so gut wie nie, eigentlich nur wenns wirklich eng wird also richtig krank oder heftiges Gewitter. Wochenende wo er merkt das der Hofnarr und Lakai in Personalunion keinen druck hat dann kommt er auch manchmal rein getobt und will noch ein bischen rumliegen.
    Er schläft gern in seinem Bett und es ist ihm auch wichtig, morgends werd ich gern mal herbei zitiert um "dazulegen" also wach zu schmusen :love


    Für mich hat das mehrere "Vorteile" und Nähe hat er dadurch immer.
    Nicht das ihr jetzt wieder komisch guckt und denkt das "arme Kind wird ja gedrillt"! er ist derjenige der den Ablauf so und nicht anders möchte! Ändere ich was am Ablauf gibts stress, mach ich es so wie oben geschrieben hab ich das liebste und folgsamste Kind auf der Welt :rotwerd
    Alleine einschlafen macht er wenn die Oma mal zum Einhüten da ist oder er bei meiner Schwester übernachtet. Bei mir will er immer den gleichen Ablauf.

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Es hängt von so vielen Faktoren ab ob die Kinder bei Mama oder Papa im Bett schlafen wollen.
    Schlecht geträumt, bevorstehende oder vergangene Ereignisse, Jahreszeit, einfach Bedürfnis nach Nähe.
    Und wenn sie noch klein sind, warum nicht? Ich habs genossen und glaubt mir, es hört von ganz alleine auf.


    Heute bin ich eher diejenige die gelegentlich fragt, willst du bei mir schlafen?
    Die Antwort lautet natürlich nein!

  • Ich hatte am Anfang ihr gitterbett in meinem Zimmer stehen, geschlafen hat sie meist bei mir mit Ca 2 Jahren ist sie in ihrem Bett neben mir eingeschlafen am Anfang mit Hand halten usw - mich hat das nicht gestoert, war von Anfang an alleine mit ihr und hab ein großes Bett.
    Ab 3 Jahren hat sie ohne Probleme - geschlafen, in ihrem Bett aber in meinem Zimmer.
    Mit 4 Jahren gab es ein Hochbett und seitdem schläft sie in ihrem Bett.
    Trotzdem gibt es Zeiten wo sie nachts zu mir kommt, mal mehr mal weniger und es ist für mich absolut ok.


    Sie holt sich die Nähe die ihr manchmal tagsüber fehlt.
    Gerade jetzt wo sie in die erste Klasse gekommen ist - hat sie ne zeitlang bei mir geschlafen - da kommt sie mehr zur Ruhe und schläft durch. Sie sagt auch immer das riecht so gut nach dir - wenn sie es braucht ich verwehre es ihr nicht.
    Und wie gesagt es ist sehr selten geworden und wenn ich ehrlich bin, manchmal finde ich es sehr schön ihr kleines Gesicht neben mir liegen zu haben - hat was entspanntes beruhigendes an sich aber das sind alles meine Ansichten.

  • Danke für die vielen Antworten!
    Darf ich fragen ab wann ihr eure Kleinen in ein Bett ohne Gitterstäben gelegt habt?

  • Etwa mit 2,5 - 3 hat Tochter eine große Matratze (160 x 200) auf Futongestell in Bodennähe bekommen. (Edit grübelt :Hm ... vielleicht doch 3,5 ?)
    So konnte ich mich "bei Bedarf" dazu legen - und je nachdem auch wieder in Richtung mein Bett verdrücken wenn sie ihre Ruhe wieder gefunden hat.


    Natürlich darf sie nachts gerne zu mir kommen wenn sie es braucht, aber sie (inzwischen fast 11) achtet auch von sich aus darauf, den Bogen nicht zu überspannen.


    Es gibt so viele Erwachsene Ausgewachsene die gar nicht alleine schlafen wollen oder können - wie könnte man das von einem Kind verlangen wollen?


    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Danke für die vielen Antworten!
    Darf ich fragen ab wann ihr eure Kleinen in ein Bett ohne Gitterstäben gelegt habt?


    Nach 13 Monaten, ich Zog mit ihm aus und hab nicht so die Motivation gehabt ein Gitterbett zu besorgen
    Er hat ein normales Bett in 90x200 und anfangs habe ich eine "Absturzsicherung" in Form einer 2. Matratze davor gelegt.
    Ging gut

  • Den ersten Versuch haben wir mit knapp 2,5 gestartet. Auf einmal hatten wir extreme Schlafprobleme und ich habe ziemlich lange gebraucht, um zu begreifen, dass es zu früh war. Jetzt ist sie fast drei, das Gitter ist wieder dran und sie schläft seitdem wieder super ein (es hat weder geholfen, wenn ich neben ihrem Bett lag oder sie in meinem oder ich mit ihr in meinem. Ich habe ALLES ausprobiert. Es war das Gitter ...).


    Aber missen möchte ich den Versuch nicht, nur wann ich den nächsten wage, das weiß ich noch nicht ...

  • Bei uns war die Entwicklung eigentlich relativ zwangsläufig. Meine Tochter kam nach fast einem Jahr bei einer Pflegefamilie (ihre Paten) mit knapp vier Jahren wieder zu mir, dort hatte sie ein Gitterbett, welches sie bis irgendwann ins fünfte Lebensjahr genutzt hat, und ich habe ihr rechtzeitig zum Einzug ein "normales" Bett (90 x 200 cm) gekauft. Aus dem ist sie anfangs ab und zu herausgefallen, aber irgendwann hat sich das gegeben.


    Mein Sohn ist kurz vor seinem 4. Geburtstag zu mir gekommen und hatte sich wohl schon in der Pflegefamilie, in der er die fünf Wochen davor verbracht hatte, an ein "normales" Bett gewöhnen können. Bei mir ging es dann auch gleich mit einem normalen Bett los (ein Doppelstockbett für beide Kinder), inzwischen fällt er ebenfalls nicht mehr heraus. Auffällig ist, dass er während des Schlafens sehr oft seine Position ändert, so dass man ihn nie dort wiederfindet, wo man ihn gebettet hat ...

  • Beide habe sich eine merkwürdige Technik... sehr früh angewöhnt... um aus ihrem Gitterbettchen zu flüchten... kopfüber und dann standen sie auf ihren Füssen... mit Schlafsäckchen... war mir zu gefährlich und wir haben dann ein paar Gitterstäbe entfernt... ich weiss aber nicht mehr wie alt sie da waren... um die 2 Jahre herum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()