Endgültiger Bescheid Hartz IV nach Arbeitsaufnahme

  • Ein fröhliches Guten Morgen in die Runde,


    Nachdem ich mehrere Monate mit Hartz IV aufstocken musste, stehe ich wieder in Arbeit. Nun muss ich bis auf weiteres meine monatlichen Gehaltsnachweise dem J C vorlegen. Nun steht im Schreiben etwas von : Eine endgültige Festsetzung erfolgt nach Beendigung des aktuellen Bewilligungszeitraumes. Wer kann mir sagen, was das heißt?

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Aufstockungsbescheide sind immer vorläufig - da sie mit dem voraussichtlichen Einkommen gerechnet wurden. Es gibt ja Menschen die bekommen Zuschläge z.B. für das Wochenende oder Nachtschicht - jetzt am Ende wird dann nochmal geschaut ob überzhalt wurde. Wenn dein richtiges netto in der Berechnung ist und das nicht schwankt - hat das keine Auswirkungen. Hast du dir z.B. vor 2 Monaten mal 20 Überstunden auszahlen lassen, so würde das Mehr-Einkommen nun abgerechnet. In der Regel finden diese Prüfungen alle 6 Monate statt - einige Sachbearbeiter wollen die Gehaltsnachweise auch monatlich - das hat den Vorteil das sich keine größeren Summen der Nachzahlung ansammeln.

  • solange du aufstockst musst du jeden monat deinen gehaltsnachweis und kontoauszug einreichen. zu empfehlen ist dem sb klar zu machen, dass du dein gehalt bisschen höher ansetzt, damit du nach bewilligungszeitraum nicht soviel zurückzahlen musst.