Wann hat man Anspruch auf Geld von ARGE?

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mich von meinem Mann getrennt und werde eine eigene Wohnung beziehen. Meine Frage ist nun ob ich von der ARGE Geld bekommen kann. Und weiß jemand wie viel das ist? Brauche komplette Austattung an Möbeln! Kaution würde ich grade so hinbekommen. Oder von wo kann ich sonst Geld bekommen. Bin echt in Not.


    Mein Mann würde mir Kaution und Möbelgeld geben, das ich dann monatlich abzahlen könnte. Aber nur wenn ich zustimme was sein Anwalt an Unterhalt ausgerechnet hat. Klar mein Anwalt wird sicher auch nicht mehr rausbekommen. Aber mein Mann möchte das ich auf Möbelaufteilung verzichte. Was mach ich nur? :wand

  • Warum (und mit welchem Recht) ist dein Mann denn dagegen, dass ihr die Möbel einfach aufteilt? Eigentlich ist das so üblich, denn angeschafft habt ihr die Sachen doch sicher auch zusammen.

  • Oh da wäre ich mir nicht so sicher ob dein Anwalt nicht mehr herausbekommt.
    UNd warum will er dir keine Möbel geben, dann soll er dich auszahlen aber nicht du ihm das Geld zurückbezahlen.
    Zur Arge kann ich dir nur sagen geh hin und informier dich.

  • Weil er meint, das er mir schon entgegen kommt indem er mir ein Zinsloses Darkehen gibt. Ich meinte dann solle er doch einfach von dem Darlehen was abziehen dann ist die Summe auch nicht so hoch die ich zurück zahlen soll. Er findet das ungerecht.
    :radab

  • Ich denke, Du solltest Dir dringend einen Anwalt nehmen.... Warum sollte er Dir ein zinsloses Darlehn geben???? Vielleicht ist das ja eh auch Dein Geld....


    Und die Möbel- mein Exmann hat auch nix, aber auch gar nix rausgerückt (noch nicht mal die der Kinder)... und, ich leb seit Jahren (gut, so langsam wirds...) verdammt gut in Sperrmüll aus dem Verwandten und Freundeskreis- und ner Küche von EBAY

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • nun ich rate Dir geh zum Anwalt und warum ein zinsloses Darlehen die Möbel gehören doch euch beide. Soll er sich doch neue kaufen.

  • Eure Möbel habt Ihr doch sicherlich gemeinsam angeschafft - dann steht dir ja auch die Hälfte zu, und die Möbel der Kinder sowieso, sofern sie bei dir wohnen werden.
    Wenn er dir nicht die Hälfte der Möbel gibt, muss er dich eigentlich auszahlen. Dann kannst du dir neue Möbel kaufen, gibt es auch günstig bei der Caritas oder so, wenn das Geld nicht für was neues reicht.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich habe einen Anwalt, der wartet noch immer auf seine Papiere zum errechnen. Das andere Problem ist, dass ich am Mitwoch meinen Mietvertrag unterschreibe werde. Die wollen dann die 1200 Euro Kaution. Auserdem würden sie mir die kompletten Möbel da lassen die Brandneu sind. Dafür wollen sie inkl. Küche 3500 Euro. Was mach ich denn nur auf die schnelle. Kinderzimmer zahlt er meiner Tochter,da ihr altes bei ihm bleit damit sie auch was hat wenn sie dort schläft. Und nun? Dacht wenn ich von der ARGE Geld bekomme könnte ich es ihm zurück geben. :hilfe

  • Ach ja wenn ich nicht auf seinen Deal eingehe, dann gibt er mir nichts. Aber wie gesagt am Mittwoch muss ich es haben sonst ist die Wohnung vergangenheit

  • Warum läßt du dir die Kaution etc. von deinem ex bezahlen oder warum leihst du dir das? Da bist doch besser mit nem Kredit von deiner Bank dran. Und wg. Möbel etc. laß dich wirklich beraten, ich war damals blöd und hab es nicht gemacht, weil ich einfach nur froh war aus der Wohnung zu sein.
    Aber dir stehen mindestens wenn nicht mehr die Sachen zu die du selbst alleine in die Ehe gebracht oder bezahlt hast. Vielleicht weiß er das ja auch ......


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Also ich glaube da hättest Dich mal etwas früher bei der Arge melden sollen. Wenn er die Möbel behält MUSS er dich auszahlen. Die Möbel sind doch von euch gekauft worden ,Oder???????

  • Dann findest du eine andere . Lass dich nicht unter Druck setzen, er denk mit dir kann er das machen . Er muss dir die Hälfte der Sachen geben

  • Von mir ist nichts da außer das was in der Ehe angeschafft wurde. Und das sind grade mal die Wohnzimmermöbel und der Schlafzimmerschrank. Kredit von der Bank? Hohe Zinsen oder? Ob ich überhaupt einen bekomme ist die Frage! Ich verdiene nur 700 Euro.Ich bin echt erzweifelt. Wann bekommt man das Geld dann von der Bank falls sie es genehmigen?

  • Die Wohnung muss ich nehmen, denn er macht phsychoterror mit mir und beschimpft mich ganz übel. Dann tuts ihm wieder leid, ich kann nicht mehr. Ich will hier raus. Das ist kein Zustand, meine Tochter braucht jetzt auch klare Linien.

  • Ja du hast recht. Ich möchte nicht seine Füße dauernt küssen müssen(lustig reimt sich auch noch) :lgh


    Ich werde gleich morgen früh zur Bank gehen!!! Das wird das beste sein, dann kann er mich nicht mehr unter Druck setzen.

  • Also zum Einen, hast du die Möglichkeit bzgl. Kaution mit dem Vermieter zu reden bzw.mit der Bank eine Bankbürgschaft zu machen. Ist heutzutage relativ normal.
    Aber das andre ist wenn du eine Lebensversicherung hast hast du doch somit eine Sicherheit, in der Regel reicht die aus. Oder du beleihst deinen Bausparer. Und wenn die Bankbürgschaft vom Vermieter nicht gewollt ist, dann kannst du wenn du langjährige Kundin bei einer Bank bist sicherlich reden, dass sie dir wenigstens bis zur kompletten Auszahlung die Mietkaution vorschießen. Red einfach mal mit der Bank, die verdienen ja auch schließlich an dir. Must halt gleich Montag hingehen und dich mit denen unterhalten.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Sie ist 5 und kommt dieses Jahr in die Schule. Das ist auch ein Grund warum ich möchte das alles schnell über die Bühne geht. Sie leidet schon viel zu sehr.