Hilfe, meine 16 jährige Tochter lebt jetzt bei den Großeltern

  • Das größte Problem bei uns zu Hause ist der mangelnde Platz. Wir haben vier "Vollzeitkinder" und zwei "Wochenendkinder" dazu noch wir zwei Erwachsene und alle wollen wir irgendwo schlafen. Wenn die zwei Kinder meines Mannes zum Besuchswochende da sind heißt es zusammenrücken und die Gästebetten auspacken. Das 13 jährige Mädel wird zu meiner 16 jährigen Tochter gelegt, ihr 12 Jähriger Bruder zu meinem 11 Jährigen. Die Jung verstehen sich Super, die Mädels gar nicht. Der reinste Zickenterror. Die gemeinsamen Kinder von mir und meinem Mann (7 und 2,5 ) behalten ihre Zimmer alleine.


    Wir haben schon versucht mehr Platz zu schaffen aber für den Ausbau den Dachbodens haben wir keine Baugenehmigung erhalten. :wacko:


    Im Februar ist die Exfrau meines Mannes an Krebs erkrankt und sie musste ins Krankenhaus/Kur. Die zwei Kinder sind daher bei uns eingezogen. Da meine große kurz vor den Realschulabschlussprüfungen stand ist sie dem wie sie es nannte "Zirkus" entflohen und zu meinen Eltern gezogen.


    Seit dem neuen Schuljahr leben die zwei Kinder meines Mannes wieder bei der Mutter. Meine Tochter könnte wieder nach Hause kommen, will sie aber nicht. Sie will dort bleiben.


    Meine Eltern sind entzückt, dass sie bleiben will, ich nicht. Ich kann sie ja schlecht zwingen nach Hause zu kommen.

  • Grüß dich,


    erst einmal: :welcome und fühl dich wohl bei uns.
    Hört sich ja nach einer Villa Kunterbunt an
    :lach
    Ich denke, ich kann verstehen, warum deine Große sich einfach nach Ruhe sehnt. Eure Jungs sind ja altermässig nah beieinander. 13 und 16 sind zwar nur drei Jahre, aber in dem Alter trennen einen ja doch Welten. Die eine beschäftigt sich mit ihrer Zukunft, die andere nimmt Abschied von ihrer Kindheit. Meine Cousine musste mich damals immer hüten. Ich war so 12-13 und sie 16-17. Ich spielte noch heimlich unter meiner Bettdecke Barbies und sie beschäftigte sich damit, ob sie wohl rauchen solle oder nicht und welcher Junge der genialste der Schule ist. Weißt du wie ich es meine?


    Ich glaube, ich würde mit der Großen sprechen, was es ihr schmackhaft machen würde nach Hause zu kommen oder was sie am meisten stört. Ich finde es auch ein bisschen unglücklich, dass die gemeinsamen Kinder ihr Zimmer behalten dürfen und die Beutekinder zusammengewürfelt werden. Weißt du, wie ich es meine?
    Ich denke, eine junge Frau ist auf ihre Privatsphäre viel angewiesener als ein 2,5 jähriger.


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()


  • Ich glaube, ich würde mit der Großen sprechen, was es ihr schmackhaft machen würde nach Hause zu kommen oder was sie am meisten stört. Ich finde es auch ein bisschen unglücklich, dass die gemeinsamen Kinder ihr Zimmer behalten dürfen und die Beutekinder zusammengewürfelt werden. Weißt du, wie ich es meine?
    Ich denke, eine junge Frau ist auf ihre Privatsphäre viel angewiesener als ein 2,5 jähriger.

    Wir haben versucht den 7 jährigen und den kleinen in ein Zimmer zu packen aber ohne Erfolg. der 7jährige hört nachts die Flöhe husten. Wenn am anderen Ende der Straße eine Autotür knallt wird er wach. Wenn sein kleiner Bruder nachts aufgewacht ist, ist er auch gleich wach geworden. Gerade im letzten Jahr wo er eingeschult wurde war es sehr schwierig.

  • Wir haben versucht den 7 jährigen und den kleinen in ein Zimmer zu packen aber ohne Erfolg. der 7jährige hört nachts die Flöhe husten. Wenn am anderen Ende der Straße eine Autotür knallt wird er wach. Wenn sein kleiner Bruder nachts aufgewacht ist, ist er auch gleich wach geworden. Gerade im letzten Jahr wo er eingeschult wurde war es sehr schwierig.


    Wie wäre es denn den kleinsten dann für die Dauer des Besuchs der Beutekinder mit im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen?

  • Hallo franziskamustermann,


    was hat deine Tochter denn nun nach dem Realschulabschluss vor? In welcher Entfernung zu euch leben die Großeltern?


    Ich kann es verstehen, dass du möchtest, dass die Tochter zurückkehrt - aber mein persönlicher Eindruck ist, dass du sie im Frühjahr hast gehen lassen und sie vielleicht auch jetzt bleiben lassen solltest.


    Wenn die Großeltern sich der Aufgabe gerne annehmen und deine Tochter sich dort wohl fühlt - was genau, abgesehen natürlich von der schwerwiegenden emotionalen Komponente, stört dich an diesem Arrangement?


    Mein Gedanke dabei ist: Die Tochter ist 16, beginnt evtl. eine Ausbildung, würde wahrscheinlich spätestens mit 18 aufgrund der beengten Situation bei euch ausziehen. So ist erstmal eine "Zwischenlösung" da, die, so erscheint es mir auf jeden Fall, für euer ganzes Familiengefüge Entzerrung bedeuten würde.


    Es wäre vermessen von mir zu sagen, dass ich sie gehen lassen würde, weil ich von einer solchen Situation meilenweit entfernt bin (Tochter ist 2,5), aber dies ist mein momentanes Gefühl dabei. Vielleicht magst du ja schreiben, was genau dich davon abhält?


    Liebe Grüße
    Jul