Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. ... und in Emmerich

  • Hallo liebe Leute,


    Ich werde in Kürze mit meiner Tochter nach Emmerich ziehen. Die Gründe sind vor allem praktischer Natur. Soll heißen : die Mutter meiner Tochter hat sich von mir getrennt und sich entschieden ohne uns ins benachbarte Kleve zu ziehen. Damit unser Schatz den Kontakt zu beiden Eltern halten kann, ziehen wir quasi hinterher. Außerdem verkürzt sich dadurch der Weg zur Arbeit für mich geringfügig, was für mich als bald quasi Alleinerziehenden bestimmt auch vorteilhaft ist. Kleve selbst wäre aber für uns keine Option gewesen.


    Kurzum: Emmerich am Rhein war eine Vernunftentscheidung aber bei weitem keine Herzensangelegenheit. Momentan kommt mir die ganze Stadt trotz Rheinuferpromenade noch recht trostlos und grau vor :scared .



    Zum Glück haben wir nun einen guten Kita-platz gefunden und die Sonne scheint. Um die Sorge vor dem nächsten Winter zu mindern, würde ich mich über Tips freuen, was man in Emmerich unternehmen kann und welche Ecken schön sind. Ganz egal ob von Emmerichern oder Ehemaligen.
    Also wo gibt es Parks, nette Restaurants, Ausflugsziele, Sportmöglichkeiten und wo kann man Leute treffen? Ich freue mich über alles was mich Frieden mit dieser Vernunftentscheidung schließen lässt. Am liebsten in Emmerich oder Fahradtauglicher Nähe. :hilfe


    Vielen dank schon mal an alle, die bis hierher durchgehalten haben.


    Liebe grüße,


    Senior Rossi

  • :welcome im Forum...


    Embricana zum schwimmen


    Kernwasserwunderland, Kalkar, Freizeitpark


    Tierpark in Kleve


    Kleoland in Kleve, Indoorspielplatz


    fällt mir so auf die Schnelle ein :-)

  • Also eine Stadt, die am Rhein liegt, klingt für mich schonmal nicht unsympathisch ;) und da müsste man ja bestimmt in Frühling, Sommer und Herbst einiges an Outdooraktivitäten machen können.



    P.S.: laut googlemaps gibts im "Emmericher Eyland" ein paar Baggerseen :)
    Wie es im Winter wird..das könnt ihr ja auf euch zukommen lassen! Alles Gute!

  • :welcome im Forum...

    vielen Dank für die Vorschläge und das welcome. Im Embricana war ich tatsächlich schon mal mit meiner kleinen. Hat uns beiden recht gut gefallen. Das Angebot in kleve werden wir uns bestimmt auch mal anschauen. Allerdings bin ich zur Zeit auf die klever rheinseite nur mittelmässig gut zu sprechen. Hexenmama, kommst du selbst aus der Region?

  • Also eine Stadt, die am Rhein liegt, klingt für mich schonmal nicht unsympathisch und da müsste man ja bestimmt in Frühling, Sommer und Herbst einiges an Outdooraktivitäten machen können.

    P.S.: laut googlemaps gibts im "Emmericher Eyland" ein paar Baggerseen
    Wie es im Winter wird..das könnt ihr ja auf euch zukommen lassen! Alles Gute!

    Hallo wuddel daddelda
    Dir auch noch einen lieben Dank. Das emmericher eyland ist meiner recherche nach ein kleines Dorf und ebenfalls auf der "falschen" rheinseite. Aber die Baggerseen der region werde ich mir bestimmt anschauen. Vielleicht kann man da ja doch irgendwo schwimmen.
    Ich bin morgen in emmerich und werde mal gucken, ob ich eine (Rad)Wanderkarte finde. Bis jetzt scheint es mir dass dort außer großzügigen Ackerflächen nicht viel los ist. Vielleicht gibt es ja doch ein paar durchgängige Feldwege, auf denen man die Natur erkunden kann.
    Liebe grüße

  • Habe informationen zum radwandern gefunden. Allerdings fängt der Radweg dort an, wo emmerich aufhört.... Verflixt.


    Neulich habe ich die schlüssel von meiner neuen Wohnung bekommen und im smalltalk dem vermieter erzählt dass ich nun noch mein Herz für diese stadt erwärmen muss. Wahrscheinlich hatte ich gehofft er würde mir spontan sagen was er an Emmerich schätzt. Seine antwort war nur, ich soll mich bei melden wenn ich das geschaft habe. Er würde viel lieber wo anders wohnen und sei nur seienr Partnerin zu liebe nach emmerich gezogen.
    Fününüüüüü, wohnt den niemand "freiwillig" hier?


    Ich halte euch auf dem Laufenden...

  • Die Rheinpromenade in Emmerich ist ganz nett + der Werksladen dort von Kat_es , yesyesyes, auch


    Ansonsten ist die Fußgängerzone zum Teil tot..., leider.


    Sicher hat auch Emmerich seine schönen Seiten, aber eher die Randgebiete.

  • Hallöle, tja der rechte Niederrhein, da wohnst du immer auf der falschen Rheinseite. Zugezogene haben es immer schwer, es sei denn, du gehst auf die Leute zu, das wird teilweise erwartet. Ich schlage euch vor, meldet euch im dortigen Sportverein an, das hat auch mir vieles erleichtert. Du kommst schneller mit den Leuten ins Gespräch und erfährstso nebenbei die " Geheimtipps".
    Liebe Grüsse von einer Zugezogenen
    Purzelchen

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Hm, linker Niederrhein, rechter Niederrhein; Für mich sieht das hier alles recht gleich aus. Mag auch daran liegen ,dass man wegen fehlender Hügel und Wälder von überall alles sehen kann! :lach .


    Die idee mit dem sportverein find ich ganz gut. Mal sehen, ob ich gleich bis an meine Grenzen gehen muss oder ob es ein anderer verein nicht auch tut. Ich glaube der kindergarten bietet auch ein bisschen Rahmenprogramm für das Kennenlernen der Eltern. Ist vieleicht eine ganz gute gelegenheit wenn unsere kleine im august dort hin geht. Ich hoffe dann treffe ich auf andere Eltern für die zu mindest der kindergartenalltag neu ist. Meist sind die Leute in so einer situation offener.


    Purzelchen: Wohin bist du denn zugezogen? Direkt in das herz der Finsternis, oder irgendwo ins umland von Emmerich?

  • Hallo Senior Rossi,


    Sagen wir mal so, wohne ländlich und nicht wirklich weit weg von dir. Bin vor Jahren aus Stadt aufs Land gezogen und auch erst mal skeptisch beäugt worden. Als die Kleine dann da war, habe ich mich irgendwann einer Krabbelgruppe angeschlossen und so begann die Kontaktaufnahme zu den "Einheimischen". Es folgten Kindergarten und Sportverein, in dem ich ehrenamtlich tätig bin, dann Schule und so bekam ich eine Menge Tipps, Freundschaften wurden geschlossen, gemeinsame Ausflüge werden organisiert und und und. Nur eines werd ich nie tun. Dem Schützenverein beitreten!!

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Hallo Purzelchen,


    Das kann ich gut verstehen. Geselligkeit hin oder her, schützenvereine kultivieren den Partyteil , den es natürlich auch in anderen gruppen gibt, doch auf eine sehr skurile art. Aber gut, jeder jeck ist anders, aber meins wäre es glaube ich auch nicht.
    Rossi

  • Habe mir heute (quasi als therapie) vorgenommen bei Gelegenheit mit dem fotoaparat loszuziehen und alles was hübsch und nett an Emmerich ist im bilde festzuhalten.
    Im besten fall kann ich die bilder nachher zur Erbauung in meiner Wohnung aufhängen. Ansonsten, wenn emmerich nicht viel zu bieten hat, kann ich zumindest die auf der Suche zurück gelegten kilometer als Sport verbuchen :-) .

  • so, Umzug liegt in den letzten Wehen. Noch einige Kisten sind auszupacken und Lampen zu montieren. Aber im großen und ganzen haben mein Schatz und ich das Umtopfen gut überstanden.
    Als erstes Motiv für mein Foto-Projekt habe ich meine Freunde gewählt, die den weiten Weg auf sich genommen haben um mir fleissig beim Umzug unter die Arme zu greifen. Nach getaner Arbeit haben wir es uns an der Rheinpromenade in einem der Lokale gut gehen lassen.
    Gut zu spüren dass man doch nicht ganz verlassen ist hier.

  • Gut zu spüren dass man doch nicht ganz verlassen ist hier.


    Schau mal: In ein paar Tagen treffen sich ein paar total nette Leute im Franziskaner in Oberhausen.
    Ist zwar nicht gleich neben Emmerich, aber der Weg lohnt sich, zumal wohl noch mehr Leute vom niederen Niederrhein kommen :strahlen

  • Oh je, Emmerich. Na ja, trotzdem herzlich willkommen...auch wenn's die falsche Rheinseite ist. :-D


    Da fällt mir nicht viel ein. Embricana und Rheinpromenade wurde schon genannt.


    Falls du mobil bist und auch mal bereit bist die Rheinseite zu wechseln würden mir folgendes spontan einfallen:


    Irrland in Kevelaer-Twisteden
    Tierpark Weeze mit Waldlehrpfad (letzterer ist ziemlich runtergekommen aber an den Kletterseilvorrichtungen und Balancieraufgaben hat Junior viel Spaß)
    Ballorig in Holland Nieuw Bergen (Indoorspielplatz in dem man als Erwachsener mittoben darf...ich persönlich nutze das voll aus :D )


    Das war's erstmal. Drücke die Daumen, dass du bald Anschluss findest. :daumen

  • araika, Hexenmama und loewe,


    Vielen dank für eure Beiträge. Bin zur Zeit nur selten online, da der Umzug des Festnetzanschlusses noch mindestens zwei wochen auf sich warten lässt und nun auch noch das mobile datenvolumen vom handy am Ende ist. Aber morgen sollte zumindest das wieder klappen, wenn ein neuer Monat beginnt.


    Zum centro werde ich nicht kommen können da ich ab nachmittags meine kleine wieder bei mir habe und bis dahin versuche noch ein bisschen klarschiff zu machen. Aber interessiert wäre ich generell schon. Was macht ihr denn da so? Und mit wie vielen Leuten trefft ihr euch immer? Trefft ihr euch regelmäßig im Centro?

  • Treffen im Centro ist mehr oder weniger regelmässig, und in unterschiedlichen Zusammensetzungen, je nachdem, wer kann und Zeit und Lust hat. :-) Schau mal in die alten threads


    Meist sind die Treffen ab 19h abends, ab und an trifft man sich schon früher auch in kleinerer Runde


    Dir ein schönes WE mit Deiner Kleinen, Promenade in Emmerich bietet sich an - Katjes Werksladen + Eisessen