KV zieht mich erneut vors Jugendamt

  • Glaube mir, ich tue alles. Ich lass mich am Telefon anschrein, ich lasse mich beleidigen, ich höre mir Vorwürfe an usw....


    Ich würde mich ganz sicher weder beleidigen noch anschreien lassen. Da würde ich ein Telefongespräch sofort beenden mit dem Hinweis, dass ich so nicht behandelt werden möchte.


  • Ich würde mich ganz sicher weder beleidigen noch anschreien lassen. Da würde ich ein Telefongespräch sofort beenden mit dem Hinweis, dass ich so nicht behandelt werden möchte.


    Ja, aber ich wollte damit nur zeigen, wie er ist und ich dennoch mit ihm umgehe. Ich versuche wirklich alles damit es endlich friedlich abläuft. Und ich hab, schon wegen dem enormen Druckmachen mit seinem WE jetzt verlängern oder den Urlaub, einfach aus Verzweiflung das JA angerufen und die meinte halt, die 2 Ausnahmewochen einfach schriftlich machen.
    Auch wenn hier manche vielleicht drüber lachen....ich bleibe ihm gegenüber immer ruhig und sachlich, innerlich zerbrech ich und weine Nächte durch. Seine Art macht mich kaputt, seine ständige Laune und diese für mich ganz schlimmen Vorwürfe. Sobald er Umgang hat, habe ich einfach nur Angst, dass er sie wieder einfach länger behält. Ja, auch wenn es nur paar Stunden sind, aber es werden vorher Abmachungen getroffen auf die ich mich auch vorbereite.

  • Nava, losgelöst von der speziellen Problematik hier sind Ex und du anscheinend in einem ganz eingefahren Beziehungsverhältnis zueinander. Er agiert in einem bestimmten Muster und du reagierst darauf in einem bestimmten Muster. Du bist für ihn vorausberechenbar. Und das gibt ihm Macht über dich.


    Es ist keine kurzfristige, aber eine mittelfristige Lösung, wenn du anfängst, auf ausgesuchte Dinge anders und nicht für ihn vorhersehbar zu reagieren. Das nimmt ihm ein Stück seiner Macht und lässt dich freier atmen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nava, losgelöst von der speziellen Problematik hier sind Ex und du anscheinend in einem ganz eingefahren Beziehungsverhältnis zueinander. Er agiert in einem bestimmten Muster und du reagierst darauf in einem bestimmten Muster. Du bist für ihn vorausberechenbar. Und das gibt ihm Macht über dich.


    Es ist keine kurzfristige, aber eine mittelfristige Lösung, wenn du anfängst, auf ausgesuchte Dinge anders und nicht für ihn vorhersehbar zu reagieren. Das nimmt ihm ein Stück seiner Macht und lässt dich freier atmen.


    Ja dass weiß ich auch, nur weiß ich immer nicht "wie reagieren".
    Gerade auf seine Machtspiele hin bin ich für mich selber wissenslos und auch auf solche Momente, wo er mich mit seinen Worten runterputzt und felsenfest Dinge behauptet, die nicht stimmen. Mit seinen Worten verletzt er mich unendlich, aber eigentlich lass ich mir das vor ihm nicht anmerken. Mit seinen Machtspielchen muss ich lernen umzugehen, wie, weiß ich nicht. Weil ich mit einem "Ich will das da, sonst da das und das". Ich muss da wohl auch selbstbewusster werden

  • Termin beim Anwalt war gut. Gestern kam allerdings von ihm ein Anruf nach seinem Besuch im JA. Er hat mir zig Sachen vorgeworfen und sich Situationen an den haaren herbei gezogen und so auch im Amt erzählt.


    Wer war beim JA - dein Ex ? Dein Anwalt ? Welche "Sachen" werden dir vorgeworfen?


    Ich werde vielleicht bis zum Termin alles schriftlich machen und nur wenn er mir das unterschreibt, bekommt er sie.


    Was willst du schriftlich machen - was soll er unterschrieben ?


    Das Ziel des gemeinsamen termines ist, dass es schriftlich gemacht bin. Insofern sich geeinigt wird. Was ich bald seinerseits nicht denke, da er gestern gesagt hat, dass er sie nie holt und bringt.
    Mir geht es um die Zeit bis zum Termin. Bis dahin bin ich total ausgeliefert.


    Wenn ihr doch eh nur schriftlich fixieren wollt das er alle 14 Tage/2 Nächte Umgang hat - was spircht dann dagegen das vorher schon 1-2 mal zu probieren ?



    Ich steh dem machtlos entgegen,beim JA kann ich keine Hilfe erwarten


    Was wäre an zwei Übernachtungen so schlimm ? Wie soll dir das JA helfen ? Was forderst du ?

  • einfach aus Verzweiflung das JA angerufen und die meinte halt, die 2 Ausnahmewochen einfach schriftlich machen.
    Auch wenn hier manche vielleicht drüber lachen....ich bleibe ihm gegenüber immer ruhig und sachlich, innerlich zerbrech ich und weine Nächte durch. Seine Art macht mich kaputt, seine ständige Laune und diese für mich ganz schlimmen Vorwürfe. Sobald er Umgang hat, habe ich einfach nur Angst, dass er sie wieder einfach länger behält. Ja, auch wenn es nur paar Stunden sind, aber es werden vorher Abmachungen getroffen auf die ich mich auch vorbereite.


    warum macht dich das so fertig & kaputt ? Was ist an ein paar Std. mehr sooooo schlimm ?


    Mein Ex hat früher auch diese Spielchen gemacht und ich hab reagiert - irgendwann hab ich dann nur noch im Garten gelegen, gelesen und gewartet - irgendwann kamen die beiden um die Ecke und es hat ne Weile gedauert - aber nun weiß er, das er mich damit nicht mehr auf die Palme bringen kann. Ich bin Sonntags um 18 Uhr daheim, lese, mache den Hausputz (lenke mich ab) und wenn das Kind eintrudelt - dann freue ich mich...

  • Welche "Sachen" werden dir vorgeworfen?


    Insbesondere, dass ich ihn bei dem Kind schlechtrede, Sachen zur Übergabe wie z.B. neulich, dass ich ihr verboten hätte, den KV nochmal zu drücken (sie hat beim Wegfahren etwas geknietscht weil sie mich fragte, ob sie am darauffolgenden Tag wieder in den Kiga muss) und er meinte, deshalb hat sie so geweint oder sie labil wäre, weil sie neulich bei ihm wegen einer Kleinigkeit geweint hätte.

  • warum macht dich das so fertig & kaputt ? Was ist an ein paar Std. mehr sooooo schlimm ?


    Mein Ex hat früher auch diese Spielchen gemacht und ich hab reagiert - irgendwann hab ich dann nur noch im Garten gelegen, gelesen und gewartet - irgendwann kamen die beiden um die Ecke und es hat ne Weile gedauert - aber nun weiß er, das er mich damit nicht mehr auf die Palme bringen kann. Ich bin Sonntags um 18 Uhr daheim, lese, mache den Hausputz (lenke mich ab) und wenn das Kind eintrudelt - dann freue ich mich...


    Mag sein ich zieh mich daran zu sehr hoch, aber auch ich plane etwas und es ist einfach von Verstand her davon auszugehen, sich an Abmachungen zu halten. Ist für mich halt normal!

  • Mag sein ich zieh mich daran zu sehr hoch, aber auch ich plane etwas und es ist einfach von Verstand her davon auszugehen, sich an Abmachungen zu halten. Ist für mich halt normal!


    Vielleicht wäre dies ein Ansatzpunkt: nicht mehr von dem auszugehen, was für Dich normal ist, sondern was für Dein Kind gut und richtig ist? Du wirst ja sicher auch die Erfahrung gemacht haben, dass mit Kindern so manche Planung einfach hinfällig ist bzw. wird ... vielleicht versuchst Du ja unbewusst, den KV so zu erziehen, dass er sich so verhält, wie Du es gewohnt bist? Das kann nur schiefgehen!

  • Es macht dich fertig - das hast du in deinem ersten Beitrag schon geschrieben - aber versuch doch auch mal die andere Seite zu verstehen - die beiden haben Spaß, vielleicht sind sie noch im Schwimmbad oder bei Freunden unterwegs und ja - manchmal ist es doof um 17:40 Uhr aufzubrechen, weil man gerne noch ne halbe Std. bleiben würde - dann hat man zwei Optionen durchziehen & pünktlich sein, oder 5 gerade sein lassen und Kind noch ein bißchen geniessen ...


    Wenn du ihm jetzt die Freigabe für das normale 2 Tage Wochenende gibst - ist seine Drohung hinfällig - und du hast das Wochenende für dich und die beiden mehr Zeit miteinander.


    Ich finde - gerade bei einem Kindergartenkind - muss die Zange noch nicht so eng sein, in drei Jahren bei einem Schulkind muss man da schon genauer drauf schauen.


    Spring doch über deinen Schatten - du hast weniger Streß, du brauchst keinen Anwalt & kein Jugendamt und ich könnte mir vorstellen das Kind reagiert auf eine entspannte Situation auch leichter - als noch wochenlang in diesem "Kleinkrieg", denn unterschreiben wird es dir nix und damit läuft die nächste Übergabe wieder aus dem Ruder.


    Hab ihr die Möglichkeit über den Kindergarten, Freunde, Großeltern das Kind zu übergeben - das ihr euch nicht sehen müßt? Das wäre für das Kind sicher leichter.


  • Vielleicht wäre dies ein Ansatzpunkt: nicht mehr von dem auszugehen, was für Dich normal ist, sondern was für Dein Kind gut und richtig ist? Du wirst ja sicher auch die Erfahrung gemacht haben, dass mit Kindern so manche Planung einfach hinfällig ist bzw. wird ... vielleicht versuchst Du ja unbewusst, den KV so zu erziehen, dass er sich so verhält, wie Du es gewohnt bist? Das kann nur schiefgehen!


    Ja das kann schon sein, ich sage nicht von mir das ich perfekt bin, denke aber schon, dass ich mehr im Sinne meines Kindes handel als er.

  • Es macht dich fertig - das hast du in deinem ersten Beitrag schon geschrieben - aber versuch doch auch mal die andere Seite zu verstehen - die beiden haben Spaß, vielleicht sind sie noch im Schwimmbad oder bei Freunden unterwegs und ja - manchmal ist es doof um 17:40 Uhr aufzubrechen, weil man gerne noch ne halbe Std. bleiben würde - dann hat man zwei Optionen durchziehen & pünktlich sein, oder 5 gerade sein lassen und Kind noch ein bißchen geniessen ...



    Hab ihr die Möglichkeit über den Kindergarten, Freunde, Großeltern das Kind zu übergeben - das ihr euch nicht sehen müßt? Das wäre für das Kind sicher leichter.


    Natürlich, hängt aber auch alles von der Art und Weise ab, der Ton macht die Musik. Davon abgesehen das ich alle Freundeskontakte von ihr pflege, kam bei den letzten Verspätungen nur "Hast du Pech gehabt, meine Eltern wollen .....". Dazu muss ich sagen, 1. hat er vergessen sie über unsere abgemachte Umgangsregelung zu informieren und 2. wie schon ziemlich am Anfang hier geschrieben, hassen mich die Großeltern.


    Zur neuen Regelung kommt def. eine Übergabe in oder ab dem Kiga, wegen seinen 3 Schichten wird wohl aber zwangsläufig eine Übergabe bei uns bleiben. Das möchte ich auch, weil sie alle liebt. Falls das weiterhin von Seite aus nicht möglich ist im ihrem Interesse, müssen wir uns da was einfallen lassen.

  • Ja das kann schon sein, ich sage nicht von mir das ich perfekt bin, denke aber schon, dass ich mehr im Sinne meines Kindes handel als er.


    Du magst ja denken, dass Du der bessere Elternteil für Dein Kind bist - die Gedanken sind frei -, aber wozu Dich überhaupt mit dem anderen Elternteil vergleichen? Fällt mir schwer, das verstehen zu können.

  • wie schon ziemlich am Anfang hier geschrieben, hassen mich die Großeltern.


    Das sollte aber das Problem der Großeltern sein und bleiben und nicht zu Deinem werden. Mit Eurem Kind hat das nichts zu tun, also ist es eigentlich völlig egal, sofern die Großeltern nicht schlecht vor dem Kind über dich reden. Wer mich nicht mag, der mag mich eben nicht, und mehr Gedanken muss ich mir darüber nicht machen. So würde ich es an Deiner Stelle auch handhaben.


  • Du magst ja denken, dass Du der bessere Elternteil für Dein Kind bist - die Gedanken sind frei -, aber wozu Dich überhaupt mit dem anderen Elternteil vergleichen? Fällt mir schwer, das verstehen zu können.


    Das tue ich nicht. Ich vermeide nur Sachen wie vor ihr Streit zu suchen oder den anderen Elternteil mit Vorwürfen vollzuballern und das alles vor ihr.
    Warum er dies tut oder was er damit bezweckt, werde ich nie verstehen.


  • Das sollte aber das Problem der Großeltern sein und bleiben und nicht zu Deinem werden. Mit Eurem Kind hat das nichts zu tun, also ist es eigentlich völlig egal, sofern die Großeltern nicht schlecht vor dem Kind über dich reden. Wer mich nicht mag, der mag mich eben nicht, und mehr Gedanken muss ich mir darüber nicht machen. So würde ich es an Deiner Stelle auch handhaben.


    Das Schlechtreden haben sie zu anfangs sehr gemacht, wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Wenn ich sie bei der Übergabe sehe, ignorieren sie mich und die Kleine versteht das null. Zum Großelternnachmittag im Kiga wurde die andere Großelternteilseite ignoriert, obwohl meine Mutti mit ihnen kommunizieren wollte und die Kleine bei ihr saß.


    Ich weiß ne warum, aber ich komm mir gerade Fehlverstanden vor :ohnmacht:

  • Ihr alle - du, dein Ex, deine Eltern, seine Eltern werdet miteinander leben müssen - gerade ist es ein Bastelnachmittag, später die Einschulung.
    Auch wenn sich die anderen noch "blöd" verhlaten, verzeih es ihnen - auch die Großeltern haben sich die Situation nicht gewünscht und sind überfordert.


    Das ist alles "Kram" zwischen euch Erwachsenen - verständlich - denn es sind auf allen Seiten "Verletzungen" entstanden - aber das Kind muss aus der Situation raus.


    Gib ihm die Wochenende - das Papier könnt ihr dann auch noch in 3,4 Wochen unterschreiben. Aber dieser Druck - das der Ex die Erwartungen erfüllen muss - der muss raus.


    Er macht vieles anders, manches falsch - das ist ganz normal - und auch in intakten Elternbeziehungen so.


    Aber er ist wichtig und auch er hat einen Teil der Gene geliefert - er kann so erziehen wie er will (solange es nicht das kindeswohl schädigt).


    Hört mit diesem Kleinkrieg auf - einer von euch muss die "weiße Fahne" hissen und ja, es dauert manchmal bis der andere es versteht - aber für das Kind ist es wichtig, das dieser Klein-Krieg aufhört.


    Was spricht nun gegen 2 Tage an einem Wochenende ?

  • Hört mit diesem Kleinkrieg auf - einer von euch muss die "weiße Fahne" hissen und ja, es dauert manchmal bis der andere es versteht


    Erwarte nicht, dass der KV das tut, sondern gehe Du mit gutem Beispiel voran. Nur dann wird sich wirklich etwas ändern können. Euer gemeinsames Kind sollte Dir das wert sein!


  • Erwarte nicht, dass der KV das tut, sondern gehe Du mit gutem Beispiel voran. Nur dann wird sich wirklich etwas ändern können. Euer gemeinsames Kind sollte Dir das wert sein!



    Das tue ich und bin bereit, noch mehr bewusster zu tun.
    Meine "Angst" nur dabei ist, dass seine spielchen halt weiter gehen. Er immer wieder mit fiesen Sprüchen, Taten usw ankommt weil er weiß, ich wehr mich eh nicht. Weißt du wie ich mein? Davor hab ich Angst, eben wegen der kleinen. Sie soll glücklich beiderseits aufwachsen und ich möchte, dass sich alle Personen, die sie liebt, sich zumindest vor ihren Augen und Ohren verstehen. Nur das wünsche ich mir.

  • Meine "Angst" nur dabei ist, dass seine spielchen halt weiter gehen. Er immer wieder mit fiesen Sprüchen, Taten usw ankommt weil er weiß, ich wehr mich eh nicht. Weißt du wie ich mein? Davor hab ich Angst, eben wegen der kleinen.


    probier es aus - nach 3 Monaten ist Ruhe - es macht keinen Spaß zu spielen, wenn der andere nicht mitspielt - aber es dauert ne Weile


    Sie soll glücklich beiderseits aufwachsen und ich möchte, dass sich alle Personen, die sie liebt, sich zumindest vor ihren Augen und Ohren verstehen. Nur das wünsche ich mir.


    das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun - gönn den beiden ihre Zeit und sie werden sie geniessen


    Was sollte er denn im schlimmsten Fall machen ?