Wenn Kinder illegal Daten aus dem Netz herunter laden

  • Lieber Diadem, meine Kids wissen zufällig, welchem Beruf ich nachgehe. Sie haben deshalb kein Problem, sich auf Aussagen von mir zu der Thematik zu verlassen.


    Aber um es ernsthafter zu sagen: Deine ganzen Ausführungen laufe auf einem äußerst schmalen Grat. Und erwecken beim Durchschnittsuser den Eindruck, man könne doch problemlos aus dem Netz geistigen Eigentum Dritter in beliebiger Form nutzen und weiter verbreiten. Das ist und bleibt ein Irrtum.
    Die von Dir genannten aktuelleren Beispiele sind fast durchweg in der juristischen Auseinandersetzung. Um die bekannten zu nennen: Von YOUTUBE angefangen bis zur GEMA. Die erfahren laufen. Es gibt deutliche Tendenzen zur sehr konservativen gerichtlichen Beurteilung.


    ...


    Weißt Du, ich habe hier aber nicht die GERINGSTE Lust auf eine Ebene einzusteigen, in der Du mit Vernebelungen Deine wie auch immer gearteten persönlichen Probleme, die Du denkst mit mir zu haben, im Forum austragen willst.


    Es ist auf Deutsch nichts als Panikmache, hier den Eindruck zu erwecken (natürlich ohne jeden Link und Beleg), Youtube gefährde den Nutzer. Wenn Du auch nur ganz rudimentär etwas von dem Verfahren gelesen hättest, wüßtest Du, daß das Verfahren eben YouTube gegen GEMA ist. GEMA geht gegen YouTube vor. Keiner kommt auch nur im Entferntesten auf die Idee, die YouTube-Nutzer in Deutschland zur Kasse zu bitten.


    Creative Commons und Musikpiraten als "in der gerichtlichen Beurteilung" zu bezeichnen, kommt Rufschädigung sehr nahe. Creative Commons wird von Juristen auf Landesrecht portiert, deswegen gibt es eine CC-by-.../de. Ich würde SEHR vorsichtig sein, öffentlich zu behaupten, die CC sei in Deutschland "in der gerichtlichen Beurteilung".


    Ich denke, außer Dir gibt es keinen "Durchschnittsuser", der "den Eindruck" gewonnen hat, "man könne doch problemlos aus dem Netz geistigen Eigentum Dritter in beliebiger Form nutzen und weiter verbreiten". Nichts als ein billiges Strohmann-Argument. Wie von mir geschrieben, definiert eine CC-Lizenz ganz genau, wann und wie ein Werk verwendet werden kann (CC-by-nc, CC-by-sa,....). Daher ist es für jeden "Durchschnittsnutzer" absolut sicher, mit von CC-Suchmaschinen gefundenen Werken genau das zu machen, was in der Lizenz steht.


    Wie Du genauso gut wissen solltest wie ich, war die "Weiterverbreitung" von Werken hier nie ein Thema, weil genau das bei Streaming-Plattformen nicht passiert. Punkt. Die "gerichtliche Beurteilung" ist abgeschlossen => RedTube.


    Daß es eine "gerichtliche Beurteilung" von ARD-Mediathek (oder ZDF-Mediathek, Tele5-Mediathek, BibelTV-Mediathek............) auch nur ansatzweise gäbe, ist einfach nur lächerlich. Auch weiterhin können Kinder z.B. http://www.kika.de/videos/index.html ohne Probleme aufrufen.


    Auf den Punkt gebracht hat es DieTigerin :

    Zitat von DieTigerin

    Im Grunde geht es nicht um: ich verbiete mal pauschal alles. Sondern das richtige Informieren und das korrekte Weitergeben an seine Kinder. Die wollen nunmal Musik hören und das ohne Geld auszugeben. Und geben sich nach Aufklärung und der der Präsentierung der legalen Möglichkeiten auch (meistens) damit zufrieden.


    :wink


    ...und jetzt wäre es mir angenehm, wenn Du Deine eingebildete Abneigung gegen mich aus dem Forum draußen ließest, weil durch die unbelegten Behauptungen und Strohmänner vor allem Nutzer verunsichert werden, die sich in die Thematik noch nicht eingelesen haben.


    Du erweckst den Eindruck, im Internet stünde man ständig an der Grenze zur Illegalität, und verbreitest damit Angst, Unsicherheit und Zweifel ("FUD"). Dies ist schlicht und einfach die Unwahrheit. Mit wenigen einsichtigen Grundregeln kann man sehr gut erkennen, wie man sich rechtlich sicher im Internet bewegt; und wo man Inhalte findet, die man auch - ohne jede "gerichtliche Beurteilung" - weiterverarbeiten und weiterverbreiten darf.


    Dabei möchte ich es belassen.

  • Ich halte es auch fürPanikmache....gerade was Youtube betrifft,das ist ein ganz schlechtes Beispiel,,,,Youtube will einfach kein Geld bezahlen an die Gema,um mehr geht es da nicht!


    Auch die anderen Seiten wie kinox,movie4k etc,da kenne ich nicht einen der eine Anzeige bekommen hat!Für das Nutzen kahm bis jetzt auch noch nie einer in den Knast!


    Es ist nur die Musik/Filmindustrie,die Angst Versprühen!

  • Lieber Diadem,
    ich weiß jetzt nicht, wie du auf die Idee kommst, meine Postings würden auf Grundlage persönlicher Probleme miteinander beruhen. Ich denke nicht, dass wir jemals kontakt miteinander hatten außerhalb meiner Tätigkeit für das Forum hier.


    Ansonsten diskutieren wir hier, wie man einigermaßen rechtssicher als Elternteil dafür sorgen kann, dass die Teenagerkids (ich hoffe, dass jüngere Kids nicht ohne Aufsicht Dinge im Netz rauf- oder runterladen oder unbeaufsichtigt und unkontrolliert durchs Netz surfen) keine Rechtsverletzungen begehen. Darum ist deutlich im Ausgangsposting beschrieben, dass hier als Alternative zu einem grundsätzlichen Verbot, das in der Diskussion ja schon anklang, oder der Nutzung von Bezahlplattformen nur die Einzelprüfung der einzige Weg ist. Und da ist der deutliche Hinweis gegeben, dass man sich dort auf einer Gratwanderung befindet.
    Jetzt erst werden Vorfälle von 2007 letztinstanzlich ausgeurteilt. Vieles, was sich danach entwickelt hat, ist noch mit Verfahren anhängig, auch wenn das von Dir bezweifelt wird ... Natürlich mag sich hier der Computerspezialist absichern, indem er über Verschleierungen arbeitet, wie Du ja beschreibst. Ob das aber der Weisheit letzter Schluss ist und die gewünschte Wertevermittlung an die Kids, mag dahingestellt sein.


    Hier im Forum ist die eindeutige Fragestellung, wie ich damit umgehe, dass meine Kids durchs Netz surfen und wie ich einigermaßen sicherstellen will, dass nicht ein Abmahnschreiben einer Anwaltskanzlei eintrifft. Da Letzteres im privaten Bereich meine eigene Geldbörse betrifft, lege ich mir da ein höchst modernes Verhalten zu: Ich gucke, dass mir keiner ins Portemonnaie greifen kann. Wenn du gern für deine Kids die Grenze näher schiebst und im Zweifelsfalle für Rechtsverstöße einstehst oder die Rechtsverfahren führen willst, nur zu.
    Die Zeit, die es brauchen würde, um sämtliche von meinen Kids besuchten und genutzten Plattformen wirklich rechtssicher zu kontrollieren, habe ich weiß Gott nicht. Und laut Gericht müsste ich sie mir nehmen und im Einzelfall die Verbote aussprechen. Das mache ich, mit nunmehr genug Lebenserfahrung mit Teenagern, die liebend gern immer noch ein Aber entgegensetzen wollen, nun wirklich nicht. Also wird gesagt, wo sie agieren dürfen. Und Rest "ist nicht".


    Tuxianer: Gerade bei YOUTUBE geht es deutlich um ein Mehr. Darum wird es ja auch als Musterverfahren geführt von beiden Seiten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Volleybap : Hast du eine Quelle wo ich das nachlesen kann mit Youtube? Mein Stand der dinge ist,das es um Kohle geht! Die Gema(was ich verstehen kann) will etwas Geld haben und youtube ist nicht damit einverstanden,deswegn kommt dann bei Youtube:" Dieser Titel ist in deinen Land nicht Verfügbar!" Das zu umgehen mit einen Proxytube ist auch nicht illegal!


    http://www.stroemer.de/index.p…legal-oder-illegal36.html


    Selbst die "Recording-Funktion ist Legal,sollte ich falsch liegen,wäre eine Quelle super! :blume

  • Lieber Tuxianer,


    hast du eigentlich verstanden, was der Rechtsanwalt hinter deinem Link, allerdings 2012, geschrieben hat? Wenn ja, verstehe ich nicht, wie du zur Aussage kommst, die Musiken-Nutzung sei legal. Dein Link sagt es jedenfalls nicht. Er bezeichnet es eindeutig als illegal, allerdings sieht der Rechtsanwalt 2012 irrtümlich wenig Chancen, dass die illegalen Nutzer erwischt werden.


    Und ja: Bei Youtube und GEMA geht es auch um Geld. Das zahlt Youtube den Künstlern nicht, darum dürfen die Musiken - meist illegal eingestellt - auch nicht genutzt werden. (Du gehst ja auch nicht in den Obstladen, beißt in den Apfel und sagst dann zum Ladenbesitzer: "Die € 2,99 fürs Kilo zahle ich nicht. Höchstens 1 Euro", und greifst dann munter zum nächsten Apfel ...) Youtube hat das zähneknirschend anerkannt, deshalb in Deutschland die meisten Musiken gesperrt. Die bereits jetzt schon absehbaren, auf Youtube zukommenden Kosten gehen in die Millionen.
    Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie viel Youtube zu zahlen hat. Die Grundsatzfrage, also die Behauptung von YOUTUBE, Musiken seien kostenlos im Internet bereit zu stellen und zu nutzen, ist längst längst geklärt: Das geht nur mit ausdrücklichem Einvernehmen des Nutzungsrechteinhabers. YOUTUBE kann das in den absolut meisten Fällen nicht vorlegen. Und viele andere Plattformen schlicht auch nicht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Volleybap :Also hast du doch kein Link ausser deine eigene Aussage!Irgendwie habe ich noch mehr das Gefühl,du willst hier Ängste Schüren!Gerade gegen Youtube!


    Eigentlich geht es hier doch um den Therad "illegal Downloaden"! wo ich auch gegen bin,den es muss zur heutigen Zeit nicht sein!


    Das "Streaming" eine Grauszone ist,ist ja nichts neues,aber das DU es als Illegal auslegst finde ich sehr seltsam!Fakten wären nicht schlecht!


    Auch der Vergleich mit den Apfel hinkt,den die Datei,die man gestreamt hat,ist ja nicht weg,auch nicht ein Stück wie bei deinen Apfel!


    Fakt ist,ob richtig oder nicht,findet man Lieder nicht bei Yt,findet man die wo anders! Das Yt Kohle an die Gema bezahlen muss,ist auch ok,schliesslich Verdienen die Geld!


    Persöhnlich habe ich nichts gegen ein Abo,wie bei Sky,was Geld kostet,das muss aber im Rahmen sein,die Film/Musikindustrie war schon immer am Jammern und hat sich die Taschen voll gemacht,deswegen


    tut mir die Industrie auch nicht Leid!


    Fakt ist,das einfach keiner eine Strafe zu erwarten hat,egal was er Streamt!

  • Lieber Tuxianer,


    guck einfach in deinen Link rein. Da ist schön alles gesagt, was ich geschrieben habe.
    Ansonsten habe ich hier keine Lust zu empfehlen, in irgendwelche Grauzone reinzugehen, wie deutlich vom User Diadem empfohlen wurde, frei nach dem Motto: Mich wird schon keiner erwischen. Diese Art des Medienumgangs halte ich für absolut ungeeignet, ihn den eigenen Kids beizubringen.
    Da hilft auch nicht, dass man die Verdienste der Musikindustrie als überhöht ansieht. Das gibt mir kein Recht, auf deren Besitz zuzugreifen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Lieber Tuxianer,


    hast du eigentlich verstanden, was der Rechtsanwalt hinter deinem Link, allerdings 2012, geschrieben hat? Wenn ja, verstehe ich nicht, wie du zur Aussage kommst, die Musiken-Nutzung sei legal. Dein Link sagt es jedenfalls nicht. Er bezeichnet es eindeutig als illegal, allerdings sieht der Rechtsanwalt 2012 irrtümlich wenig Chancen, dass die illegalen Nutzer erwischt werden.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, bezeichnet er das Ansehen von Videos
    - die auf dem deutschen YT gesperrt wurden,
    - unter zuhilfenahme irgendwelcher IP-"Wandler"
    - die einen ins Ausland verortet wo das Anschauen erlaubt ist
    als illegal.
    Weil in dem Moment dem Nutzer klar sein müsste, das für das Ansehen keine Rechte in BRD vorhanden sind. Genauso wie das eigentlich auch bei kino.to und Kids der Fall ist: Ein Film der gerade erst in den Kinos angelaufen ist, wird mitnichten für umme im Internet abrufbar sein. So doof das anzunehmen kann eigentlich niemand sein, deshalb schützt die Dummheit vor Strafe auch nicht. Wenn die IP-Adresse feststellbar und damit zuzuordnen ist. Illegal bleibt es, inkl. Risiko erwischt zu werden. Ich höre bzw. lese auch immer wieder, das TOR und VPN eben nicht 100% die Identität verschleiern. Heute: Chinesische Hacker knacken ebendas. Ich bin zwar nicht so wirklich zuversichtlich, was die deutsche IT-Kompetenz angeht (wir können Autos, aber das nicht), aber möglich ist alles.


    Wegen 2007 und so: Ich erinnere mich dunkel, das ich regelmäßig mit Ärzteköfferchen bei meinen Eltern vorbeispringen musste, weil meine Geschwister über Sharing(=Teilen)-Programme Dateien runterholten, und ein paar Viren gleich dazu, eDonkey whatever, Bearshear-Sowieso. Das muss -ich will nicht lügen- also, wenigstens 10-15 Jahren her sein. Seit jeher war es illegal über solcher Programme Musik, Spiele oder Filme runterzuladen. 2007 auch, da war nie eine Grauzone wo man hätte sagen können: Ja, aber das giltete doch damals nicht. (In dem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, das nicht immer das in den Dateien drin ist, was drauf steht. Neben Viren kann auch mal ein zünftiger Pron, statt Spiderman VI den Horizont erleuchten, als Eltern möchte man das doch sowieso sicherlich vermeiden.)


    Wenn ich heute YT nutze, das deutsche ohne irgendwelche Proxys oder VPNs, wo ich als Nutzer nicht unterscheiden kann, ob das legal/ilegal ist, weil ich davon ausgehen muss, das illegal gesperrt wird, kann man mir dafür in 8 Jahren nicht in den Hintern treten. Find ich.
    Das führt jetzt sehr weit, aber meines Wissen sind deshalb auch einige Sexual-Straftäter nach Urteil des europäischen Gerichtshofs(?) wieder freigekommen, weil es zu dem Zeitpunkt als sie verurteilt wurde, noch keine rechtliche Grundlage für eine Sicherheitsverwahrung gab. Und meines Wissens fehlt auch heute die rechtliche Grundlage, Nutzer des deutschen YTs in irgendeiner Form zu belangen, sofern sie nicht versuchen Sperrungenen zu umgehen.


    Das ist jedenfalls meine rechtliche Laienlogik. Wenn das irgendwann mal illegal sein sollte, dann sollte man es natürlich auch lassen, wenn man sicher leben will. Aber das wird sicher in einschlägigen Gazetten bekanntgebegen. Das sollte einem nicht verborgen bleiben, außer man liest nur die Bunte oder so.


    Ich möchte hierbei auch mal eine Stange für Cloud-Dienste o.ä. brechen. Dropbox u.a. wie Onedrive, Googledrive, und was auch immer für ein Drive Apple hat, haben ohne Frage ihre datenschutzrechtlichen Löcher, aber illegal sind sie nicht. Wenn Kind also Daten für die Schule, ein Referat o.ä. mit Klassenkameraden austauscht, oder Hausaufgabe-weil-krank, ist das nicht illegal. Illegal wird's wenn die Kids illegale Daten darüber austauschen. Es gibt also kein Grund als Eltern vorbeugend Schnappatmung zu bekommen, wenn man ein Icon von irgendeinem Clouddienst sieht.
    In dem Fall empfehle ich einen Familien-Clouddienst, wo eben jeder drauf Zugriff hat, auch die Eltern. Sohn und ich können auch Musik u.ä. über unser Intranetz(chen) abspielen. Gekaufte natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Das OLG München hat gerade ein interessantes Urteil gefällt. Ein Ehepaar war verklagt worden, weil über deren Anschluss über ein entsprechendes Portal ein Film geteilt worden ist. Die Rechte lagen bei einer großen Filmgesellschaft. Nach der kostenpflichtigen Abmahnung haben die Eltern gesagt: Wir waren es nicht. Es wird eines der erwachsenen Kinder - die im Haushalt wohnen - gewesen sein. Sie als Eltern hätten aber keine Ahnung, wer der schlimme Finger war.
    Das OLG München hat jetzt entschieden: Können oder wollen die Eltern den Verursacher nicht nennen, sind sie selbst dran ... Mittlerweile knapp 4000 Euronen (und natürlich die Anwaltskosten. Also schon eine sehr sehr unangenehme Summe.)
    Weil das mal wieder eine in gewisser Weise leicht neue Richtung ist, in die das OLG geht, hat das OLG Revision beim BGH zugelassen, um eine Grundsatzentscheidung herbei zu führen.
    Hatte sich in letzter Zeit die Pflicht zur Haftung des Anschlussinhabers etwas gelockert, scheint sich durch dieses vorläufige Urteil die Sache wieder ein bisserl zu verschärfen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich bin über die hohe Summe schon sehr schockiert.


    Sehe mich aber absolut in der Verantwortung.



    "Schlamper" da gerne auch mal. Gebe es zu. Ich bin so gut wie immer informiert... aber....



    Meine Jungs wissen ganz genau was sie dürfen und was nicht!


    Es ist aber so, dass die Verführung einfach zu gross ist und sie schon gerne ihren Kumpels in nichts nachstehen wollen.


    Ganz dünnes Eis auf dem Eltern sich bewegen.



    Man kann irgendwie nicht immer seine Augen überall haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Läd die Jugend großartig was aus dem Netz runter?
    Hmm hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Ich hatte meinem Kollegen (anfang 50 und 0,0 EDV Ahnung) mal einen gefallen getan und nach dem PC seines Sohnes (14) geschaut weil der nicht mehr an ging.
    Netzteil getauscht an gemacht und da war ich etwas erstaunt :D
    4 TB (4000GB) Rand voll mit Por.nos (viel sehr krankes zeug), Spielen und Musik...bei den Spielen und Musik alles brand neues Zeug.
    Gut dem Kollegen gezeigt seine Reaktion (natürlich) "Lösch das wenn das die Elfriede (Mutter/Name geändert) mit kriegt flippt die aus.
    gesagt getan alles platt gemacht. Keine 14 Tage später stand ide kiste wieder bei mir aufm platz ....*trommelwirbel* mit fast identischem Inhalt.
    Internet hatte er garkeins mehr aber die externe Festplatte eines Klassenkameraden......