Wir haben uns getrennt.... hab so Angst um meinen Kleinen...

  • So, das Arztgespräch war heute erstmal nur nen Aufnahmegespräch und ich hatte mir leider mehr erhofft. Die Ärtztin hat gesehen dass es mir richtig dreckig ging, ging darauf aber nicht wirklich ein.
    Sie findet es allerdings auch sinnvoll und angebracht eine Therapie zu beginnen, da wohl alleine aus meiner Kindheit her bereits einige traumatische Erlebnisse stammen und dies aufgearbeitet werden müsste. Ich denke das ist der Knackpunkt an dem sie arbeiten möchte. Wird ne Gruppentherapie werden. Bin gespannt und hoffe dass ich auch die vergangene Beziehung dadurch verarbeiten kann.

  • Hm - das klingt jetzt nicht wirklich so, als fühltest Du Dich dort gut aufgehoben? Ist denn so eine Gruppentherapie das richtige für Dich?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ja so wirklich wohl hab ich mich nicht gefühlt (die Arzthelferin war auch ne Zicke) und mit der Gruppentherapie habe ich gesagt bekommen hätte man einfach gute Erfahrungen gemacht. Die Ärztin selbst ist mir durch einen anderen Arzt vor ca. 7 Jahren schon mal empfohlen worden und auch eine Freundin und eine Arbeitskollegin war schon dort und zufrieden. Sie bieten generell nur Gruppensitzungen an.


    Was mich verwundert hat ist dass man gleich einen Therapievertrag unterschreiben musste und wenn man eine Sitzung nicht wahrnimmt (selbst wenn das Kind am gleichen Tag hohes Fieber hat) muss man 40 EUR zahlen. Auch wenn man mal im Urlaub ist. Sie sagte das ist weil die KK das nicht erstatten könne, der Platz wäre ja frei, und damit die Leute ihre Therapie ernst nehmen und schnelle Erfolge machen. Hmmm....


    Was sagt ihr dazu?


    Habe eben mit dem besten Kumpel meines Ex gesprochen. Der war völlig überrascht und wußte noch gar nichts von der Trennung und auch nicht, dass wir uns bereits vor drei Wochen getrennt hatten.
    Ich habe mich ziemlich bedeckt gehalten, nur dass sich Abgründe aufgetan hätten, die ich so nicht erwartet hätte, dass er wohl mal versucht hatte sich zu ändern was die Vergangenheit angeht aber es scheinbar nicht geschafft hat. Und dass das jetzt ziemlich nett ausgedrückt sei aber ich nicht wöllte dass alles zertratscht wird (der Freundeskreis tratscht ziemlich). Er sagte dass sei auch völlig ok, dass sei ja eine Sachen zwischen uns und da gehört niemand rein aber er hätte immer gedacht es sei alles ok, denn Ex hätte nie was anderes erzählt. Er hätte allerdings auch gewußt, dass sein Freund ihm dann auch in den Arsch getreten hätte (dieser Freund ist ein extremer Famillenmensch).


    Nunja... er kommt am Wochenende die Sachen abholen meinte wir können dann ja noch mal reden wenn ich mag.


    Zu euren anderen Beiträgen von heute vormittag:


    Danke dass ihr so offen mt mir redet und auch Klartext redet. Es tut gut mal den Kopf gewaschen zu bekommen.

  • Soll diese Therapie eine Kassenleistung sein?
    Wenn ja, ist es mir neu dass man schon in der ersten Sitzung einen Vertrag unterschreibt, weil man ja bis zu 5 Probesitzungen in Anspruch nehmen kann, normal wird erst dann der Vertrag unterschrieben.
    Dass man bei kurzfristiger Absage, egal weshalb die Stunde selber zahlen muss ist mittlerweie fast Standart, hier machen das jetzt sogar schon die Ergotherapeuten... 40€ ist aber noch ein anständiger Preis, es gibt auch welche die 60-70€ zahlen müssen.
    Verdienstausfall zahlen zu müssen wenn man in den Urlaub fährt und diesen rechtzeitig ankündigt ist dagegen einfach falsch und unverschämt. Es gibt sogar irgendeinen Paragraphen der regelt ab wann man den Vedienstausfall zahlen muss, ich meine das sind 72 Stunden und kürzer, bin da aber nicht sicher.
    Bei einem Therapeuten solltest du auf jedenfall auf dein Bauchgefühl hören und um das zu befragen hast du 5 Sitzungen Zeit, die man dafür auch nutzen sollte. Möchte dich jemand schon vorher binden wäre ich sehr vorsichtig.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Zitat: Genauso ist es! Egoisten brauschst du in deinem Leben nciht. Du brauchst
    Leute, die dich entlasten und nicht noch zusätzlich belasten. Du bist
    AE und machst einen Job für zwei. Und wer in eine Beziehung nicht einen
    mitdenkenden Kopf, 2 mithelfende Hände mitbringt und 2 mitlaufende
    Beine, der soll bitteschön an der nächsten Tür klopfen, um seinen Müll
    dort abzuladen.


    Das war ja die andere Seite von ihm. Er hat mich hier immer extrem entlastet, sich sehr viel eingebunden in Haushalt, Kleinen betreuen, etc. Deswegen habe ich ihm sowas auch nie zugetraut. Freunde auch nicht. Die sagte, er sei doch immer so präsent gewesen.



    Zitat: Du musst Dir nicht anhören, das es möglicherweise wegen dem Sex war -
    das suggeriert Dir doch bloss das Du ihm nicht genug warst und so nen
    Scheiss musst echt nicht an Dich heranlassen. ;-)


    Lach, nee. Ich hatte noch nie einen Mann der sich darüber beschwert hat. Damit kann er mir also sowieo nicht kommen, grins.


    Ich schreib morgen mehr zu den anderen Sachen. Für heute war irgendwie schon wieder alles ziemlich viel. Musste mich ziemlich auf der Arbeit zusammen reissen etc.

  • Sajoam:


    Ja das ist ne Kassenärztliche Sache. Hmm... dann werd ich mal mit meinem Krankenkasse telefonieren ob die da was machen können.
    Die Arzthelferin meinte man müsste auch 4 Wochen vorher kündigen wenn man meint, man sei mit der Therapie fertig.


    Das mit den 5 Sitzungen kannte ich eigentlich auch so, habe ich aber da ganz vergessen.


    Hmm... ansonsten widerrufe ich das ganze dort. 2 Wochen Widerrufsfrist hat man ja bei allen Verträgen.

  • Hi,
    mach dir wegen der Gruppentherapie keine Gedanken, alle mir bekannten Therapien auf diesem Sektor sind so aufgebaut. Ich denke, du wirst den Sinn dahin schnell erkennen.


    Auch die Zahlung der 40,- € pro versäumter Sitzung ist ein ganz normaler Vorgang. Ich persönlich glaube, der Gedanke dahinter dient mehr der Abschreckung. Wenn man es den Teilnehmern ermöglicht, Sitzungen einfach ausfallen zu lassen, sitzt der Arzt bei schönem Wetter auch schnell mal mit nur 2 Teilnehmern in der Runde.


    Beim Vorgespräch, wie du es heute hattest, kann nicht sofort mit der Therapie begonnen werden. Der Arzt muss ja anhand deiner Schilderung erst beurteilen, welche Therapieform für dich in Frage kommt.


    Freu dich auf die Therapie, sie wird dir sicher nutzen. Wenn dir die Ursachen für dein Verhalten/deine Probleme bekannt sind, hast du eine Chance, die Dinge in den Griff zu bekommen Dinge. Mit der Zeit bekommst du eine andere Einstellung zu den Dingen, wodurch du deine Lebensqualität enorm verbessern kannst. Ich freu mich für dich!


    LG
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von bay-of-russel ()

  • Nunja... er kommt am Wochenende die Sachen abholen meinte wir können dann ja noch mal reden wenn ich mag.

    Darauf hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar keinen Nerv.


    Klingt, als wollte er eine Verlängerung anpeilen .... der will Dich wieder einlullen

  • Hi!


    Als Anmerkung zur 72 Stunden Regel: Ich finde die als diskriminierend für AE's mit kleinen Kindern. Ich hatte nach der Trennung vom KV auch kurz mit einer Therapie geliebäugelt, zwecks Aufarbeitung. Aber ich habe mich nicht getraut einen Vertrag zu unterschreiben. 60€ für eine ausgefallene Stunde. Dafür ernähren wir uns eine ganze Woche. Und es kommt vor, dass ich von der Arbeit angerufen werde, Kind hat Fieber...bitte abholen. 72 Stunden sind doch ein Witz.


    Da habe ich mir gedacht...gut Therapie kommt erst in Frage, wenn dein Kind 10 Jahre ist :-D . Es ging dann auch so. Aber was tun, wenn man wirklich so angeschlagen ist, dass man den Alltag nicht mehr stemmen kann? Ich finde die Entwicklung bedenklich.
    Dir viel Erfolg bei der Aufarbeitung :thumbup:

  • Das war ja die andere Seite von ihm. Er hat mich hier immer extrem entlastet, sich sehr viel eingebunden in Haushalt, Kleinen betreuen, etc. Deswegen habe ich ihm sowas auch nie zugetraut.


    Dr. Jekyll und Mr. Hyde, hmmm?
    Da kann man sich ersthaft fragen, was war zuerst da? das ei oder das Huhn...
    Bei ihm hat das eine Verhalten unmittelbar mit dem anderen zu tun. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Auch ich habe genau dieses Muster erlebt. niemand hätte dem kerl zugetraut, was er wirklich tut, wenn man ihn gesehen hat, wie liebevoll und aufopfernd er sich gekümmert hat. Meiner hat mir bei der Vorbereitung zur Geburtstagsfeier geholfen, in der küche mitgeholfen, Wohnung mitaufgeräumt, mein Kind ins Bett gebracht, mit meinen Freunden gefeiert.....und dann "mußte er freien kopf kriegen", war so gestresst und so....da ging er nach der Geburtstagsparty weg, Freunde treffen - weil sie reden wollten (und meistens hatten alle anderen angeblich Probleme und brauchten nun seinen Rat).
    Wie ich später erfuhr (rausfand) hat er dort gleich in einer Disco ein Mädel aufgerissen und ist mit ihr gleich zu ihr nach hause gegangen...


    Es ist der Wahnsinn, wie ich meine Geschichte in deiner wiedererkenne. Ich habe mich auch lange gefragt, warum und weshalb...jetzt weiß ich - es ist einfach so. Er ist so. Und nur er kann das ändern, wenn er will und sich Mühe gibt. Aber mich betrifft das jetzt nicht mehr.


    Und diesen Test habe ich auch gemacht. Glaube mir, spätestens dann (wie andere soch geschrieben haben) wirst du geheilt sein...

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • Mädels,


    das sind völlig normale Tätigkeiten und Pflichten eines Familienvaters im Jahre 2015..........wie kann man darin etwas besonders erwähnenswertes sehen?
    Die Zeiten, wo Mann nach der Arbeit nach Hause kommt, Frau sieht im die Schuhe aus, bringt ihm sein Bier ans Sofa, er glotzt in den Fernseher und meckert, weil das Essen noch nicht fertig ist, sind seit gefühlten 500 Jahren Geschichte.


    Manchmal lese ich hier Sachen, da kipp ich vom Stuhl!


    LG
    Joachim

  • Joachim, das möchte man so meinen. Leider ist dem aber mitnichten so. Insofern ist das schon erwähnenswert, insbesondere, da es bei diesem Typ Partner eben das beruhigte schlechte Gewissen ist. In 50er Jahre Filmen gab es dann Pelz / Perlenkette und rote Rosen. Damit kommt Mann aber wohl nicht mehr weit (genug). :lach


    Gruß

  • das sind völlig normale Tätigkeiten und Pflichten eines Familienvaters im Jahre 2015..........wie kann man darin etwas besonders erwähnenswertes sehen?

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist/war dieser Mensch nicht wirklich Familienvater

  • Ramonamama: Genau wie bei dir, ja. Er hat hier alles gemacht... und dann wohl auch abends oder schnell zwischendurch ne andere geknallt. .... .... .... ohne Worte . Und für mich war er dann zu müde...zuviel Streß versteht sich.


    Lucca... das mit dem beruhigten schlechten Gewissen.... wahrscheinlich der Nagel auf den Kopf.


    Ich weiß gar nichts mehr. Es ist einfach alles zuviel für mich.

  • An alle die mir bereits per PN geschrieben haben.
    Ich danke jedem einzelnen von Euch für eure Nachrichten. Ich werde sie auch alle beantworten. Momentan ist es aber alles etwas viel für mich und ich muss endlich mal versuchen alles sacken zu lassen.
    Ich meld mich bei Euch.

  • Hi!


    bay-of-russel


    Da habe ich allerdings auch andere Erfahrungen gemacht. Nach 20 Beziehungsjahren mit 3 Lebenspartnern im gemeinsamen Haushalt kann ich sagen: Sehr viel Lebenszeit wurde von den Männern vor dem TV oder PC verbracht. Sehr viel Lebenszeit. Gebügelt hat keiner von ihnen, Fenster putzen habe ich noch keinen Mann sehen. Außer fremden, professionellen Fensterputzern natürlich. Saugen und wischen ging nur nach Aufforderung und Diskussionen. Einkaufen gehen und kochen und Geschirr spülen konnten und wollten alle. Schön abwechselnd oder gemeinsam mit mir. Kein Mann hat mir jemals eines meiner T-Shirts zusammengefaltet und in den Schrank gelegt. Dafür habe ich das unzählige Male für Männer getan. Gewaschen, aufgehängt, gebügelt, gefaltet, eingeräumt. Rausziehen, anziehen, fertig.


    Die "typischen" männlichen Tätigkeiten wie Gartenarbeit und ähnliches kamen nie zum Einsatz, da wir immer nur in Wohnungen gelebt haben. Wobei auch keiner der Männer jemals auch nur jein zu einem Garten gesagt hat. Garten und Kinder war immer kommentiert mit: Können wir machen, wenn du dich darum ALLEIN kümmerst. Sonst ein klares "Nein". dazu. Grund. Zuviel Arbeit. Zuviel Stress. Möbel kaufen ging immer nur unter Protest und Gemecker. Aufgebaut habe ich sie auch immer allein und sonstiges wie Kleinreparturen im Haushalt wurden kommentiert mit: Kann ich auch nicht. Sowas macht bis heute mein Papa mit inzwischen 65 Jahren.


    Am Ende hatte ich die Nase voll. Ich mache nun alles allein. Gefühlt ist es kein Unterschied zu meinem Leben mit Mann. Vom Arbeitspensum aus gesehen.


    Fremd gegangen ist allerdings auch keiner. Es sei den man wäre zynisch und man würde von einer Objektbeziehung mit einem Gerät ausgehen. Dann wäre ich unzählige Male betrogen worden. Und immer nur die zweite Geige gewesen. Lange nach Fußball, Counterstrike, WOW, Schlag den Raab, Minecraft etc.


    So gesehen, wäre es auch für mich ein Riesenpluspunkt, wenn ein Mann sich in der von hier beschriebenen Weise am Haushalt und der Kindererziehung beteiligt. Dazu noch arbeiten geht. Ich wäre aus meiner Lebenserfahrung heraus auch niemals davon ausgegangen, dass der Mann noch Energie aufbringt, Affären zu beginnen, zu lügen, zu betrügen, mit mehreren Frauen gleichzeitig etwas zu haben...man muss ja auch aufpassen was man sagt, dass Handy bewachen, den PC, arbeiten gehen.


    Ehrlich ich kenne solche Männer nicht. Ich kenne Männer so: Pünktlich von der Arbeit nach Hause kommen, essen, TV an, da hocken bis 23 Uhr, schlafen und schnarchen :sleep ;)
    LG