Verzweiflung wegen Umzug

  • Hallo liebe Community :)


    Da sich in letzter Zeit die familiären Probleme leider Gottes immer weiter gehäuft hatten, sind mein Mann und ich un bis zur Scheidung angelangt...
    Ich habe zum Glück das Kinderrecht erhalten, muss aber leider von unserem Haus mit meinen kleinen ausziehen, da unser derzeitiges Wohnhaus komplett von meinem Ex-Mann finanziert wurde.
    Eine gemütliche Wohnung konnte ich schon finden, jedoch habe ich etwas Respekt vor dem eigentlichem Umzug. Würde gerne die Situation so gut vorbereiten dass eigentlich alles Glatt laufen sollte :/
    Im Internet bin ich auf vieles gestoßen. Jedoch hat mit dieser Artikel am meisten angesprochen. Alles was man braucht strukturiert aufgelistet und an sich ist auch alles dabei :) Nur weis ich immer noch nicht was mich das am Ende alles kosten wird :/
    Eine genaue Zahl brauche ich natürlich nicht, aber so in etwa eine Preisspanne wäre sehr hilfreich :/
    Hat jmd Erfahrungen mit Umzügen und deren Kosten machen können?


    Vielen Dank schon einmal :)


    mfG Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    Das kann man so nicht sagen mit den Kosten, das kommt auf verschiedene Faktoren an:


    - wie weit weg ist die neue Wohnung


    - wieviel Zeug(Möbel usw.) wird transportiert


    - organisierst du alles selber mit Helfern oder lässt du es eine Umzugsfirma erledigen


    wenn du alles selber machst, brauchst du Kartons, oft hat jemand in der Familie oder im Freundeskreis welche übrig, ansonsten kosten die im Baumarkt ca. 2-4 euro je nach Größe. Miete für den Transporter und Verpflegung und evt. Bezahlung für die Helfer kommen dazu. Ist halt stressiger und anstrengender wenn du alles selbst organisierst, dafür aber günstiger. Aber kein grund zu verzweifeln!


    Einmal bin ich von ner WG in die eigene Wohnung umgezogen mit relativ wenigen Möbeln, da waren die Kosten ca. 100€ Automiete und ein Kasten Bier :D Ich bin letztes Jahr mit einer Umzugsfirma umgezogen, weil ich schwanger war und mir den Stress nicht geben wollte, nur ca. 40Umzugskartons für eine 2-Zi-Wohnung haben wir selbst gepackt, alles andere haben die erledigt. 100km Strecke, hat mit Ab- und Aufbau der Möbel inkl. kompletter Küchenmontage knapp 6h gedauert und ca. 1600€ gekostet. Du siehst, die Preisspanne kommt ganz darauf an was du willst.


    LG und keine Panik


    Bellis

  • Kartons kann man auch von der Spedition mieten, z.B.


    Angebote kannst du super über myhammer einholen, dort habe ich meinen Umzug eingestellt und Angebote von 400-2600 Euro erhalten. Dazu kommen ja noch meist Renovierungskosten, hier eine neue Lampe, dort ein neues Sideboard, Kosten einer Küche sind auch nicht zu unterschätzen. Pauschal kann man da gar keine Aussage zu treffen.


    Kartons kann man auch günstig über ebay-Kleinanzeigen bekommen.


    Hoffe, das fällt hier jetzt nicht unter Werbung 8|

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Huhu!


    Es wurde ja bereits vieles genannt. Es ist halt auch die Frage, was für dich Umzugskosten sind. Gehören für dich neue Möbel (Küche etc) dazu?


    Ich stecke gerade mittendrin und ohne Möbel habe ich bisher 15 € ausgegeben. Ca 2/3 aller Dinge, die in Kisten kommen, habe ich heute mit Hilfe in die Wohnung gebracht. Für die Kartons habe ich keinen Cent bezahlt, die gabs von Freunden, die selbst welche hatten oder irgendwie Warenkisten mitgebracht haben (du kannst bei Supermärkten nach Bananenkisten oder ähnlichem Fragen. Theorethisch könnte ich mir auch von der Arbeit Kartons mitnehmen, die kann ich so weit zu Fuß nur nicht schleppen).


    Musst du renovieren?


    Man kann einen Umzug jedenfalls wirklich günstig halten, je mehr man selbst Leute mobilisiert. Dazu müssen es nichtmal immer Freunde sein, man findet auch immer mal wieder nette Leute in sozialen Netzwerken, die gegen einen kleinen Obulus helfen.

  • Kartons hab ich im ebay gekauft und dann wieder verkauft
    Sprinter mieten am besten innerhalb der Woche - da kostet es weniger z.B. bei budget - Selbstbeteiligung möglichst gering vereinbaren udn VorSchäden genau aufschreiben lassen - ggfls. gibt es bei euch auch soziale Einrichtungen die Umzüge übernehmen zum kleinen Preis - suchen und nachfragen

  • Der reine Transport der Möbel ist nach meinen Erfahrungen nicht der größte Posten bei einem Umzug.
    Der Ab- u. Aufbau, das Einpacken, notwendige Neuanschaffungen fressen das Geld.
    Mich hat unterm Strich jeder Umzug immer um die 10.000 € und viel Arbeit gekostet,
    obwohl ich nur für ganze schwere oder sperrige Dinge eine Transportfirma beauftragt habe.
    Allerdings beziehen sich diese Kosten auf das Inventar eines Einfamilienhauses incl. 2 Garagen.
    Die stets notwendigen Neuanschaffungen sind es, was einen Umzug so teuer werden lässt.


    LG

  • huhu
    da kamen ja schon ein paar tipps.


    ideal waer der umzug mit ein paar freunden und einem sprinter. aber das kommt ebend drauf an, ob du hilfe hast. kiste bier/cola ud co., ein grillen spaeter oder ein paar belegte broetchen oder salat mit wuerstchen kommen immer super an.


    kartons bekommt man oft guenstig und umsonst in den kleinanzeigen,
    ich denke das du auch noch ein paar moebel und kleinkram brauchst, du wirst sichher nicht alles mitnehmen von zuhause.........schaue auch dafuer in die kleinanzeigen, frage freunde und verwandte........


    bei ikea habe ich mir so blaue taschen geholt, da passten super spiele, bettzeug und sowas rein, aber wir haben es auch so gemacht, schraenke ausgeraeumt-in die taschen. schraenke abgebaut, zum neuen haus hin, dort aufgebaut und schraenke wieder eingeraeumt. das klappte bei vielen dingen echt super........wir haben aber auch einen eigenen haenger.


    wann ziehst du um?
    was nimmst du mit?
    was brauchst du neu?
    wann kannst du in die wohnung rein?
    was muss renoviert werden?

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Hallo! Umzug ist mit viel Strss verbunden. Das weiß ich aus meiner Erfahrung. Deshalb steht die Organisation des Umzuges im Vordergrund. Ich habe verstanden, dass man den Umzug alleine nicht schafft, deshalb wende ich mich jetzt immer an die Umzugsfirmen.