25Ssw und leider schon allein erziehend

  • Hallo an alle,
    Ich hab mich nun auch mal direkt hier registriert , auf der Suche nach Tipps, Tricks und netten Menschen, mit denen ich mich austauschen kann. Ich hab nun noch an die 15 Wochen mit Kugelbauch vor mir und freue mich riesig auf meine Zwergin. Mit dem Papa verstehe ich mich gut und ich hoffe, das wird so bleiben. Er ist Texaner, lebt aber hier in Deutschland seit einem Jahr. Warum er mich gleich zu Beginn der Schwangerschaft verlassen hat, kann ich so gar nicht beantworten. Er meint, das passt nicht. Naja, natürlich hab ich mir das alles ganz anders vorgestellt, hab das aber mittlerweile schon ganz gut verarbeiten können...bis auf wenige Heultage zwischendurch. Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich große Probleme haben werde, die Maus allein bei ihm zu lassen....hoffe aber allerdings, dass sich die Ängste geben werden wenn ich sehe wie er mit ihr umgeht. Ich bin Erzieherin und weiß wie wichtig auch Papa für sie ist. Also, alles ein bisschen komplex bei uns. Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Vater und irgendwie will er nix unterschreiben und am liebsten nix Zahlen, sie aber jedes Wochenende haben. Wir haben uns jetzt geeinigt und hoffe, dass er sein Wort hält. Oh man, das wird noch was...macht mir ein bisschen Kopfweh.
    Ich freu mich auf nette Disussionen und werde dem ein oder anderen hoffentlich auch ein bisschen helfen können.
    LG

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Herzlich willkommen!
    Du hörst dich ja sehr gefasst an! Das Gute ist, in der Zeit kann man sich innerlich auf viel vorbereiten und an viel gewöhnen. Da wünsche ich dir auf jeden Fall eine schöne Restschwangerschaft!

  • Hallo,


    Herzlich :welcome bei uns im Forum. Wir freuen uns, dass Du da bist und hoffen, Du fühlst Dich wohl bei uns.


    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, bitte ich Dich mir oder Susayk eine private Nachricht (PN) zu schreiben, wir werden dann einen Paten für Dich suchen.


    Neben dem Moderatoren Team, die Du an ihren roten Fähnchen im Profil erkennst haben wir einen Forenbeirat ins Leben gerufen. Weitere Info`s zum Forenbeirat findest Du hier


    Die Beiratsmitglieder erkennst Du an ihren grünen Fähnchen. Zur Zeit sind die User Luchsie, Luvi und TiMiDa als Forenbeitrat unterwegs. Der Forenbeirat hilft Dir, wenn Du Dich nicht direkt an einen Moderator wenden magst.


    Jetzt aber viel Spass bei uns im Forum und eine tolle restliche Schwangerschaft... alles wird sich finden, wenn der Wurm erstmal da ist... :daumen

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo Sina,


    herzlich Willkommen auch von mir.


    Das kommt mir so bekannt vor. Mir ging es ähnlich. Versuche die restliche SS einfach so gut es geht zu genießen. Freue dich auf dein Baby. Es ist was wunderbares! Sofern du guten Kontakt zum KV hast, würde ich an deiner Stelle die Vaterschaftsanerkennung noch vor der Geburt beim Jugendamt machen.


    Liebe Grüße,


    Stella

  • Hallo Sina und ein herzliches :welcome


    wünsche dir das alles so kommt wie du dir das vorstellst. Genieße die restlichen Schwangerschaftswochen :-)


    (Manchmal bin ich echt neidisch auf euch Ladies das es mir nie vergönnt war zu spüren wie das ist, wenn da in einem was heranwächst :schwanger (naja...bei der Geburt hätt ich wohl ein Prob gehabt :lach ))


    LG

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Hey, LonesomeDaddy! :-)


    Also ich wäre da glaub ich nicht ganz so neidisch. Hab heute noch nen Tinnitus im Ohr, von den schmerzerfüllten Schreien meiner Ex, als sie im Kreischsaal, äh ich meine natürlich Kreißsaal lag. Bin froh, dass ich solche Schmerzen niemals erleben werde. :tanz


    Aber du kannst dir ja trotzdem ein Kissen unterm Pulli schieben und z.B. Eis mit Salzgurken essen und so... :lach


    Liebe Grüße, Kiki

  • Ich danke euch für das herzliche Willkommen :-) Gefasst, naja irgendwie schon. Ich versuch einfach immer das Positive zu sehen, irgendwie geht es immer weiter. Ich freu mich zu sehen, dass es hier auch ganz viele tolle Väter gibt. Ich hoffe mein Ex wird auch so liebevoll und fürsorglich.
    Schön hier zu sein

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Hey Herzlich :welcome
    ich hoffe ihr packt das und es wird nicht doch ein Kriegsplatz wegen Umgang/Unterhalt aufgemacht.
    Genieße deine :schwanger


    PS: Jungs, macht ihr keine Angst wegen der Geburt :nanana:nanana so schlimm ist sie nicht :tuschel

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • :thanks: Da sagst was....ich hoffe es auch! Vor der Geburt kann mir keine Angst machen liebe Männer :P schließlich heißt das, dass sie bald da ist und ich sie knuddeln kann...ergo ist doch die Geburt was Tolles :-D

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Ich wollte euch auch keine Angst machen, liebe (schwangere) Mädels! Ich hab ja nur erzählt, wie es bei meiner Ex war... Und sie jammert heute noch den Schmerzen hinterher.


    Die Eine findet es nicht so schlimm, die Andere dafür um so mehr. Ist glaub ich bei allen den Frauen unterschiedlich... :hae:


    ...so wie bei uns Männern die Beschneidung (wer sie denn hatte) :rotwerd


    SINA, DU SCHAFFST DAS!!! :party

  • :welcome
    Bin auch die ganze Zeit alleine gewessen , jetzt habe ich seit 3 Monaten , das Größte glück der Welt in meinen armen :)
    Jedes lächeln gibt einen Kraft, also viel Spaß mit einer Zwergin und genieße jede Sekunden.
    Die Zeit geht so schnell rum

    "Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen"
    Antoine De Saint-Expurery von der kleine Prinz

  • Hallo Sina,


    für die restliche Schwangerschaft und die Geburt deiner Tochter wünsche ich dir alles Gute!


    Zu dem KV:
    Geh ihm bitte nicht auf den Leim.
    Wer sein Kind anerkennt und auch bereit ist, für die Kosten aufzukommen, sollte auch keine Probleme damit haben, dies schriftlich zu fixieren.
    Frag dich doch mal, warum er seine Unterschrift verweigert!?!


    Nebenbei: Wer eine schwangere Frau im Stich lässt, ist schon ein besonders großes Ar......loch! Bei solchen Typen ist doppelte Vorsicht geboten.



    Lass dich, was dein Problem angeht, diesbezüglich von einem Fachanwalt beraten, unbedingt. Der KV ist nicht deutscher Staatsbürger!!!
    Was ist, wenn ihn plötzlich das "Heimweh" packt und er geht zurück in die USA?


    Handele klug, Sina. Du vertrittst letztendlich die Interessen deine Tochter.


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    Das ist es, was ich meine. Sollte ich jetzt einen Anwalt einschalten, ist das gute Verhältnis doch vorbei. Er sagt, er kennt zwei Männer und beide haben nur schlechtes über deutsche Frauen erzählt. Er denkt, ich wäre eine von denen, die sich nun mit Kind nieder lassen, nicht mehr arbeiten wollen und sich vom KV aushalten lassen. Was totaler Unsinn ist. Ich habe auch viel schlechtes über Männer gehört und stecke doch nicht alle in eine Schublade! Ich hab versucht ihm das klar zu machen. Ich vertraue erst einmal auf sein Wort und sollte er die Vaterschaftsanerkennung nicht unterschreiben bis zu 2 Monaten nach der Geburt , werde ich definitiv zu einem Anwalt gehen und dann wird er richtig Probleme bekommen. Er müsste nämlich auch weitaus mehr Unterhalt zahlen, als das, auf welches wir uns geeinigt haben. Dann ist mir das Verhältnis auch egal. Allerdings schwingt auch immer noch die Angst mit, man nimmt mir mein Baby weg und gibt ihm das alleinige Sorgerecht. Kann das Jugendamt das so einfach? Ich bin Erzieherin, stehe auf eigenen Füßen, hab eine sehr viel gepflegtere und größere Wohnung als er und ein sehr gutes Umfeld....aber ich hab hier schon so viele Horrorgeschichten vom Jugendamt gelesen

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Du brauchst keine Angst zu haben, dass man Dir Dein Baby wegnimmt, so lange bei Dir alles okay ist. Der Vater - der ja nicht mal deutsche Staatsbürgerschaft hat - bekäme das Kind auch nicht so einfach. Schon gar nicht ohne Vaterschaftsanerkennung, unterschreibt er nicht, hat er nicht mehr Rechte als Dein Nachbar. Du musst auch nicht zum Anwalt gehen, Du kannst auch eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten.


    Übrigens steht Dir auch Betreuungsunterhalt zu, ebenso muss er sich an den Erstausstattungskosten beteiligen. Hierfür würdest Du evtl. einen Anwalt benötigen, Deinen Unterhalt regelt die Beistandschaft nicht, ob sie die Erstausstattung mitvertreten weiß ich nicht - meine Kinder waren bei der Trennung im Schulalter.


    Von einem Umgang, wie ihn sich der Vater vorstellt - er bekommt das Kind am Wochenende allein - seid ihr nach der Geburt des Kindes noch weit entfernt, für Säuglinge ist stundenweiser Umgang mehrfach in der Woche üblich.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Sina,


    du darfst auf keinen Fall auf einen Cent des dir zustehenden Unterhalts freiwillig verzichten. Warum auch, du wirst das Geld brauchen.
    Um das, was dir gesetzlich zusteht, ermitteln zu können, brauchst du bestimmt die fundierte Aussage eines Fachanwaltes.


    Nebenbei: Warum verzichtest du auf einen Teil des dir zustehenden Unterhalts? Hoffst du ev., der Typ kommt dann doch zu dir zurück?
    Sina, sei nicht naiv. Wer eine schwangere Frau im Stich lässt, hat keinen Charakter. Der Typ ist noch nett zu dir, weil er erkannt hat, das er dadurch Geld spart. Niemand wird dir, der Mutter, in diesem Land einfach so dein Kind wegnehmen. Wer erzählt dir denn so einen Mist? Der Typ etwa? Falls ja, will er dich damit nur einschüchtern. Gerade weil du so handelst, wie du handelst, musst du unbedingt zu einem Fachanwalt gehen. Damit du die notwendige Sicherheit bekommst, was deine Situation und deine Rechte betrifft!


    Warum sollte der Typ plötzlich 2 Monate nach der Geburt die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben?
    Was ist 2 Monate nach der Geburt anders als jetzt???


    Ev. ist er dann nicht mehr hier im Land, sondern zurück in den Staaten.
    Ev. spielt er deswegen auf Zeit?
    Dann siehst du nämlich freiwillig von ihm keinen Cent!
    Was Anwälte in den USA kosten, ist dir sicher bekannt. Du wirst viel, sehr viel Geld brauchen, wenn du ihn dort verklagen willst.


    Seine Begründung, er kennt da 2 Männer, die nur schlecht über deutsche Frau reden, ist lächerlich!
    So einen Quatsch kaufst du ihm doch hoffentlich nicht ab, oder?
    Als er mit dir in´s Bett ging, war ihm das ja relativ egal. Seltsam!


    Sina, du rennst derzeit in eine/seine Falle.
    Ändere dringend deine Einstellung zu diesem Kerl, sonst, fürchte ich, fliegst du auf die Nase. Ich drück dir die Daumen, dass du die Kurve kriegst.
    Das schreibt/rät dir ein Mann.


    Gruß
    Joachim

  • Haselmaus
    Danke für die Aufklärung. Wusste ich gar nicht, dass mir auch Betreuungsangebot zusteht. Ich muss mal Schaum, wie er sich jetzt so verhält die nächste Zeit.

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Hey Joachim,
    Am Ende des Gesprächs sagte er ja, er wird die Vaterschaft anerkennen. Ich glaube immer an das Gute im Menschen, auch noch bei ihm. Wir wollten beide das Baby und er will sie am liebsten direkt nach der Geburt jedes Wochenende haben. Also, er will sich schon viel kümmern und freut sich auch. Wir haben wie gesagt ein ganz gutes Verhältnis, allerdings weiß ich nicht ob ich nur so nett bin aus Angst vor ihm. Was ist wenn er der kleinen was antut? Und wenn ich dann jetzt noch mit einem Anwalt komme, der flippt aus und wird wahrscheinlich erst recht verschwinden und uns vorher vielleicht einen nicht so schönen Besuch abstatten. Ich hab ihn heut nochmal gefragt wann wir zum Amt wollen, mal schauen was er sagt. Ist halt eine schwierige Situation und klar bin ich noch voller Hormone, die mich hoffen lassen , dass sich vielleicht alles nochmal dreht wenn die kleine erstmal da ist.
    Aber ich muss schon sagen, dass deine Worte mich echt noch nachdenken bringen. Vor dem abhauen seinerseits hab ich nicht soviel Angst, in den USA wird man ihn finden. Ich will wie gesagt das gute Verhältnis nicht kaputt machen und ich will nicht bei jedem Tag, die die kleine mit ihm verbringt Todesängste ausstehen müssen. Deswegen hoffe ich, dass es alles ruhig und fair von statten gehen wird. Sollte er jetzt allerdings rumzicken, werde ich natürlich einen Anwalt aufsuchen.
    Hach, schwierig schwierig....

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • nicht unterschreiben bis zu 2 Monaten nach der Geburt , werde ich definitiv zu einem Anwalt gehen und dann wird er richtig Probleme bekommen.


    Warum wendest du dich dann nicht einfach ans Jugendamt und richtest eine Beistandsschaft ein? Da gibt es keine Kosten und die setzen die Anerkennung für dich durch. Bei mir haben sie das gemacht - genauso haben die einen Titel geschaffen. (Okay Betreuungsunterhalt habe ich nicht gewollt - es wäre nicht sehr, sehr viel gewesen, da ich ja Elterngeld bekommen habe und ich wollte die Baustelle nicht aufmachen. Da ich kein SGBII gebraucht habe war das auch nicht nötig, aber meine Beistandsschaft hätte das für mich mit übernommen bzw. mir geholfen...)


    auch immer noch die Angst mit, man nimmt mir mein Baby weg und gibt ihm das alleinige Sorgerecht.


    Warum sollten sie das denn? Da müssten bei dir schon gravierende Mängel vorliegen (also z.B. eine sehr extreme psychische oder Suchterkrankung, die ausschließt, dass du dich um die kleine kümmern kannst) Alleiniges Sorgerecht wird nicht oft "gegeben".


    und ich will nicht bei jedem Tag, die die kleine mit ihm verbringt Todesängste ausstehen müssen.


    Vor was hast du Angst? Wenn du Angst vor ihm hast hol dir bitte wirklich Unterstützung. Entweder beim Jugendamt - oder vielleicht besser - bei einer Beratungsstelle. Die können dir helfen wie du am besten in deiner Situation damit umgehst. Alles zu machen was er will weil man Angst um das Kind hat, finde ich zwar verständlich aber es ist auf die Dauer eher sehr schwierig. Denn wenn jemand einem Angst machen und einen manipulieren will, wird dieser Mensch immer neue "Hebel" finden. Auch wegen "Umgang" würde ich mich beraten lassen. Jedes Wochenende bei einem Neugeborenen ist schon mal keine gute Idee, finde ich. Da lieber täglich für ein paar Stunden oder sowas am Anfang. Wie du als Erzieherin (oder verwechsle ich da was?) sicher weißt können kleine Babys keine so langen Zeiträume überblicken und ein häufiger, kürzerer Umgang ist deshalb für die Bindung am besten. (Wechselmodelle sind bei ganz Neugeborenen - vorsichtig ausgedrückt - meiner Meinung nach ein wenig "schwierig").

  • Ok, also doch lieber Jugendamt als Anwalt. Ich kenn mich halt mit diesen ganzen Sachen noch nicht so aus... Mit Babys dafür schon und ich hab ihm schon gesagt, dass er gern so oft kommen kann wie er will, aber allein wird er die kleine im ersten Jahr nicht bekommen, so lange ich stille sowieso schon gar nicht. Ich hab Übernachtung ab 4 Jahren vorgeschlagen, da ich eigentlich möchte, dass sie das selbst entscheiden kann wenn sie woanders schlafen möchte. Allerdings bin ich davon schon ein wenig zurück getreten. Ab 1 1/2 ist es vielleicht auch schon ok, mal schauen wie sie so drauf ist und vorallem wer weiß ob er sich wirklich so kümmert wie er es jetzt sagt. Zu dem Vorschlag ab 4 Jahren hat er sofort gesagt : auf gar keinen Fall! Sehr bestimmend. Er macht mir keine Angst also nicht mit Worten , allerdings hat er mir viel von seiner Vergangenheit erzählt und das hat schon Einiges ausgesagt.ich kenne ihn noch nicht sooooo lang, deswegen ist es schwer ihn ein zu schätzen. Er bringt halt so Sprüche wie: was heißt schon lieben, das heißt doch nur Zeit mit ihr zu verbringen. Oder : ich wollte lieber einen jungen, Mädchen sind so schwach. Das lässt mich als sehr sensible Person natürlich aufhorchen...bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass er in der Lage ist Liebe zu empfinden oder weiter zu geben und deshalb hab ich auch Angst, dass er nicht in der Lage ist ein Kind zu erziehen. Aber ich muss mal schauen wie er sich so verhält nach der Geburt und wie er mit ihr umgeht.
    Danke Lele!

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

    Einmal editiert, zuletzt von Sina82 ()

  • Hallo Sina,l


    es ist doch schon mal schön, dass ihr miteinander reden könnt, ich wünschte, das wäre bei mir und dem Vater meiner Tochter noch der Fall. Ist zwar doof, dass ihr getrennt seid, aber klasse, das er sich so für euer Kind interessiert. Ich kann mich Lele nur anschließen, richte eine kostenlose Beistandschaft beim Jugendamt ein, die kümmert sich um die Vaterschaftsanerkennung und den Unterhalt. für das Kind. Wenn ihr euch einig seid, könnt ihr auch schon vor der Geburt zum Jugendamt und die Anerkennung machen. Hast du denn Sorge, das er in die USA zurückgeht? Selbst dann kann dich die Beistandschaft unterstützen. Die Dame vom Jugendamt meinte, das geht dann übers Justizministerium(?), wir haben aber nicht genau drüber geredet, weil mein Ex wahrscheinlich in D ist(er ist aus GB). Auf Betreuungsunterhalt hab ich auch verzichtet bzw. nicht geklagt, weil ich auch so klarkomme.


    Was mir ein bissl Bauchweh macht bei deiner Beschreibung sind die Kommentare "Todesängste" und die Rede vom nicht so schönen Besuch. Malst du dir jetzt nur alles in den schlimmsten Farben aus oder hat dich dein Ex tatsächlich bedroht und ist gewalttätig? Dann solltest du dir wirklich schnell Hilfe holen.


    Und es ist Quatsch, dass dir das Jugendamt das Baby wegnehmen kann, das war bei ledigen Müttern vielleicht mal vor 100 Jahren so... ;-) Du hast zunächst mal das alleinige Sorgerecht. Wenn er die Vaterschaft anerkannt hat und ihr das möchtet, könnt ihr auch über das gemeinsame Sorgerecht nachdenken.


    Ich wünsche dir trotz dem ganzen Stress, dass du die Schwangerschaft noch genießen kannst und dich auf dein Baby freust :schwanger !


    Alles Liebe,


    Bellis