Kind schreit und beißt KV bei der Übergabe! Hilfe!

  • Aber die Sichtweise das sie diese Verhalten vielleicht nur in meiner Anwessenheit zeigt, find ich Interessant.
    Evtl sollte mal jemand anderst die kleine übergeben um das vielleicht auszuschließen? Eine Überlegung wert.


    Sowas hab' ich tatsächlich einmal erlebt.
    Wir haben seit vielen Jahren 50/50 Wechselmodell.
    Das war schon gut eingespielt als Tochter (damals vielleicht 3 ?) irgendwann so gar nicht in mein Auto steigen wollte. Sie schrie und strampelte und ihre Mutter schnallte sie in meinem Auto an.


    Dann sind wir losgefahren und nach ca. 200m fragte sie ganz ruhig und gelassen "sind wir weg?"
    Wir hatten dann einige sehr harmonische und schöne Tage.
    Ich weiß bis heute nicht was damals los war .... und es war nur einmalig.


    Bei uns hat sich die Wechselsituation (ich mag das Wort "Übergabe" nicht) sehr erleichtert seit wir unser Kind zur jeweils anderen Wohnung bringen.
    Sie kann in Ruhe aufräumen und packen - wenn alles fertig ist macht man sich auf den Weg - und wird nicht durch einen holenden Elternteil, der sich in der fremden Wohnung unwohl fühlt und lieber schnell weg will, zum Aufbruch gedrängelt.


    Mag KV Dir vielleicht ein Auto schenken um es dem Kind leichter zu machen ?

  • Aber die Sichtweise das sie diese Verhalten vielleicht nur in meiner Anwessenheit zeigt, find ich Interessant.
    Evtl sollte mal jemand anderst die kleine übergeben um das vielleicht auszuschließen? Eine Überlegung wert.


    wir hatten die ersten zwei Jahre nach der Trennung (Kind 2,5-4,5 Jahre alt) ähnliche Szenen und mein Ex hat mir immer wieder gesagt das nach 5 Minuten wieder Weltfrieden ist - und es war immer sooooooooooooo schwer
    eine Weile haben wir dann über den Kindergarten getauscht - der eine hat gebracht, der andere abgeholt - da war das Thema vom Tisch - es war wohl die Zerrissenheit den einen Elternteil verlassen zu müssen und sich gleichzeitig auf den anderen zu freuen

  • sonnenstern
    es ist auch für mich nicht einfach, sie so mitzugeben, andersherum hat das Kind aber nichts davon wenn ich nachgebe. Den eine Woche später geht das Spiel ja von vorne los. Was soll sich ändern? BU habe ich vorgeschlagen wurde aber ablehnt.


    @Loewe_63
    :lgh Das fände ich super :D


    Vorallem weil er während der Beziehung damals mein Auto heimlich verkauft hat um das Geld anschließend in die Spielhallen zu tragen, wäre das ein sehr netter zug von ihm.


    Aber mal Spaß bei Seite, next und er würden mich niemals in die Wohnung lassen. Sie möchten mit mir nichts zu tun haben :nanana er redet nicht mal mit mir wenn next dabei ist.

  • Das mit dem Kindergarten habe ich schon oft gelesen, kommt bei uns leider gar nicht in Frage. Sie geht erst ab September und auch dann nur bis 14:30 Uhr. KV muss ja länger arbeiten.

  • Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen mir fällt aber niemand ein :rolleyes2:
    Meine Mutter hat keine Zeit.
    Meine Väter wohnt zu weit weg.
    Meine Schwester ist hochschwanger.
    Und eine Freundin kommt auch nicht in Frage das geben die Umstände nicht her.. Die eine hat kein Auto und die andere ist selbst alleine mit 2 Kleinkindern.


    Mein Lebensgefährten konnte ich bis jetzt aus allem raus halten und würde das auch gern so belassen, außerdem könnte ich mir vorstellen das der KV ihn als Provokation empfindet.


    Nein mir fällt niemand ein. Den Gedanken muss ich wieder verwerfen, dass wird nicht klappen.

  • Mein Lebensgefährten konnte ich bis jetzt aus allem raus halten und würde das auch gern so belassen, außerdem könnte ich mir vorstellen das der KV ihn als Provokation empfindet.


    die Kombination ist bei uns aber auch sehr erfolgreich.
    Mit dem Dasein des Partners muss er sich ja eh abfinden und wenn es helfen könnte, das ganze rhiger zu gestalten ?

  • Ich musste schmunzeln, als ich das hier gelesen habe:


    Mal eine andere Sichtweise....


    Meinst Du nicht, dass der Vater relativ schnell auf die Umgänge verzichtet, wenn sich Eure Tochter überhaupt nicht mehr beruhigen lässt bei ihm bzw. wenn sie dort noch stundenlang schreit?
    Ich weiß, viele wollen das nicht hören, aber was ist, wenn der Vater recht hat, und sie für den Rest des Umgangs wirklich keine Probleme mehr hat und sie das Verhalten nur zeigt, wenn Du in der Nähe bist?


    Weshalb, dass möchte ich Dir kurz erklären... mein Sohn hatte einen besten Freund vom 9. Lebensmonat bis vor 1,5 Jahren (da ist die Familie leider in die USA ausgewandert)... seine Mama und ich waren/sind ebenfalls sehr eng befreundet - ich in Vollzeit berufstätig - sie in Vollzeit Mama...


    Allerdings hatte sie alle 3 Monate an zwei Nachmittagen in der Woche Termine, die eingehalten werden mussten und wir hatten vereinbart, dass ich an diesen Nachmittagen ihren Sohn zum Spielen her nehme - für 3-4 Stunden. Auch ausserhalb dieser Termine sahen sich unsere Jungs und spielten miteinander, aber meist waren wir beide dabei, tranken Kaffee oder so....


    Nun, nur wenn meine Freundin Termine hatte und den Jungen brachte, zeigte er ein ähnliches Verhalten wie Deine Tochter... schrie, weinte, lies sich durch nichts und niemanden beruhigen, schlug auch manchmal um sich - eigentlich nicht seine Art...


    Zunächst waren wir beide (meine Freundin und ich) unsicher mit dieser Situation und ich bin mir sicher, dass sie oft mit Tränen in den Augen hier los gefahren ist und mich völlig überfordert mit dem Jungen hier zurück gelassen hat.


    Dann kamen wir recht schnell überein, dass wir ihm "dafür" keinen Raum geben wollten. Fakt war, sie musste weg, er fühlte sich ansonsten ja immer hier wohl und ich wollte ihm ja auch nichts böses.


    So haben wir diese "Übergaben" fortan kurz und knapp gehalten. Sie hat mir das heulende Kind in die Hand gedrückt, ich ihn genommen, hab ihn heulen lassen, mein Sohn wartete unterdessen in seinem Zimmer und nach nicht mal 5 Minuten hatte der Junge sich beruhigt, ist hoch zu meinem Junior und sie haben die restliche Zeit harmonisch miteinander gespielt.


    Weshalb er immer dann so reagierte, wenn seine Mama die Termine hatte ist uns bis heute ein Rätsel geblieben...


    Das wollte ich nur mal so zum Nachdenken über Shielovers Theorie hier lassen... ;-)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Das ist aber auch der Kiga-Übergabetrick: Schnell, ritualisiert (am Fenster winken) und weg ist die Mama. Dann ist mit dem Gebrüll ganz schnell Schluss.
    Sie ist aber auch gerade in so einem Fremdelalter, oder?
    Ich hoffe, das wird noch besser. Es tut einem ja in der Seele weh, so etwas zu lesen.

  • Na es ist aber eine Sache wenn das Kind sich in einer gewohnten Umgebung so verhält, so wie bei Spielfreunden wie beschrieben oder im KiGa, wo man ja am Anfang eine ziemlich lange Eingewöhnung hat, die Personen sind dem Kind also nicht fremd, und eine ganz andere Sache ist es, wenn das Kind schreit und beißt, weil es dem KV übergeben wird, den es nur unregelmäßig und vor längerer Zeit über BU gesehen hat. Da ist doch keine Bindung da, die muss erstmal aufgebaut werden, der KV ist fürs Kind doch wie ein Fremder.

  • Das macht mich echt traurig, diese Geschichte zu lesen. Ich hab das ja alles noch vor mir, aber ganz ehrlich ich würde mir auch einen Anwalt und einen Kinderpsychologen suchen. Nicht, dass dein Kind unnormal ist,aber der kann vielleicht einen Schriebs aufsetzen, dass es so dem Wohl des Kindes schadet oder so etwas. Das geht gar nicht! Das muss doch einen Grund haben warum sie so reagiert und die Frage ist ja auch inwieweit du dem KV traust wenn er sagt, also die restliche Zeit ist alles ok. Ich bin selbst Erzieherin in der Krippe seit einigen Jahren und ein Kind weint natürlich oft wenn es sich trennen muss, aber das hört bald auf und wir versuchen zusammen mit den Eltern immer einen Weg zu finden, damit es schnell besser wird. Ich kann nicht verstehen, dass du als Erzieherin deinem Kind sowas antust. Natürlich soll sie eine Bindung aufbauen, aber so kann das ja nix werden. Schlag doch mal deinem ex vor, er soll sie filmen, dass kurz nach der Trennung alles gut ist...weil es dir nicht gut dabei geht, sie so zu sehen und glaub mir, dein Kind merkt wenn es dir dabei nicht gut geht! So machen wir es in der Krippe auch, wenn die Eltern mit leiden oder wir rufen an und sagen Bescheid, wie es dem Kind nun geht. Zum Wohle des Kindes solltet ihr beide vielleicht mal über die Situation reden und was ändern und meiner Meinung nach hat sich die Next absolut raus zu halten. Das ist doch nicht Ihr Kind! Hast du denn das Recht zu sagen, unter solchen Umständen wirst du dein Kind nicht mehr mit geben? Da kenn ich mich noch nicht so aus... Aber was ich raus höre ist, das Jugendamt am besten zu meiden oder sich zuerst beschweren bevor es der Vater tut. Richtig?

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Auch wenn es dem Wohl des Kindes schadet? Das hätte ich nicht gedacht...dachte immer das Jugendamt achtet auf so etwas. Oh je

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Sina: Also für dich zur Aufklärung das Jugendamt hat eine beratende Funktion, die können vermitteln und Mediation anbieten etc. Aber ein Gerichtsbeschluss, daran musste dich halten ansonsten machste dich strafbar und du hast Ordnungsgelder zu erwarten abgesehen von der Wirkung die das ganze hat also was beim Neuverfahren der Richter darüber denkt. Und wenn sie das Kind nicht mitgibt dann handelt sie diesem Beschluss zu wider und macht sich noch mehr angreifbar an allen möglichen Stellen.
    Und klar ist das schlimm das Kind zu mitzugeben, aber im Moment bleibt ihr nichts anderes übrig so beschissen das ist.

  • Also ich bin grad schockiert über dieses Vorgehen und hatte zeitweise Tränen in
    den Augen, weil ich mich in die Lage der Kleinen versetzte!


    Wie kann der Umgangspfleger ein 45 Minuten schreiendes Kind schlafend übergeben?


    Hier bei uns werden Kinder 3 Wochen in Krippe und Kiga eingewöhnt und deine Kleine wird
    nem wildfremden Mann in die Hand gedrückt? Gänsehaut!!!
    Da wird mir gruselig und schlecht und ich hätte mir wohl versucht irgendwo anders noch Hilfe zu
    holen und hätte klar gemacht, dass die Kleine einfach mehr Zeit braucht!
    Die örtliche psychologische Beratungsstelle vielleicht!


    Wir reden hier ja nur von paar Tagen/Wochen, dann könnte sie ja beruhigt und gerne zum Umgang gehen, aber doch nicht so??!!
    Vor allen hat er sich zwei Jahre Zeit gelassen, da kann er zwei Wochen auch noch aushalten!


    Meine Kleinste löst sich kaum von mir und war nur paarmal a Stund weg bei
    Tante und diese sagte auch es war alles toll, weil ungern zugegeben wird, dass man nicht klar gekommen ist!
    Als Vater und Next noch weniger! Gemerkt habe ich es immer, wenn die Kleine z.B. im Schlaf so geschluchzt hat (vor weinen eingepennt)
    Oder auch als Tante Fotos schickte! Ich sah deutlich wie unsicher die Kleine war und dass sie "Stress" hatte!


    Ihr tut mir leid :-(

  • Schrecklich! Gehe zu einer Kinderpsychologin und hole dir einen Rat. Sag, dass du dringend einen Termin brauchst!


    Das Kind soll eine Bindung zu Vater aufbauen, um jeden Preis??? Das Kind wird hier als einen Gegenstand behandelt, ohne Rücksicht auf seine Gefühle. :angry Brrrr. Gänsehaut.....