Angst vor neuer Beziehung

  • Da habe ich doch mal eine wunderschöne Geschichte gelesen. Ein Bilderbuch von Helme Heine.


    Ich zitiere mal:


    "Der Boxer und die Prinzessin"


    "Max war ein zartes, empfindsames Kind. "Das Leben ist hart", sagte der Vater. "Du musst lernen, dich zu verteidigen. Und vor allem: Schaff dir eine dicke Haut an!"
    Max nickte gehorsam.
    Sein Blut war so süß, dass ihn die Mücken piesackten. Deshalb tauschte er sein Lieblingspferd gegen ein paar Boxhandschuhe ein. Jetzt hatte er seine Ruhe.
    Max´Fußsohlen waren so empfindlich, dass es ihm wehtat, wenn er auf eine Ameise trat. Deshalb besorgte er sich Soldatenstiefel. Jetzt konnte er überall herummarschieren.
    Max´Haut war so dünn, dass er beim Kirschenklauen immer als Erster erwischt wurde.
    Deshalb versteckte er sich hinter einem eisernen Brustpanzer.
    Jetzt war er undurchschaubar.
    Max´Nasenhorn war so weich, dass es umknickte, wenn ein Schmetterling sich darauf ausruhte.
    Deshalb stülpte er sich einen Ritterhelm über den Kopf.
    Jetzt hatte er die dickste Haut der Welt. Max fühlte sich stark und erwachsen. Die Löwen bissen sich die Zähne an ihm aus und die Wespen verbogen sich ihre Stachel.
    Er war rundum geschützt. Nur die Kälte und die Einsamkeit fanden noch einen Weg in seine Rüstung.
    Von nun ab tat Max, was er wollte. Ging schlafen, wann es ihm passte, duldete keine Seife mehr an seiner Haut, gab freche oder gar keine Antworten.
    Und als der Vater ihm den Hosenboden versohlte, machte Max das nichts aus. Die Eltern waren ratlos.
    Auch der Doktor konnte nicht helfen, obwohl er ihn von allen Seiten durchleuchtete. Er fand Max äußerst verschlossen, einen Schlüssel aber entdeckte er nicht.
    Da ließen die Eltern Max in die Welt ziehen, um sich mit anderen Dickhäutern zu messen.
    Es war ein feuchter Abschied.
    "Iss anständig und geh früh schlafen" rief ihm die Mutter nach,"und schreib uns mal!"
    "Und denk daran", brumte der Vater, "wir sind imme rfür dich da."
    Max wurde ein tüchtiger Ritter. Er ging keinem Drachen aus dem Weg, egal wie groß oder wie stark er war. Er besiegte sie alle.
    Eines Tages befreite er eine Prinzessin, und weil sie so schön und edel war, hielt er um ihre Hand an. Doch die Prinzessin wollte keinen Boxer.
    Da zog Max die Boxhandschuhe aus, und pflückte ihr einen Blumenstrauß. So gefiel er ihr viel besser. Beim Seiltanzen legte er seine Stiefel ab, so hatte er mehr Gefühl in den Fußsohlen.
    Beim Schwimmen schloss Max seinen eisernen Panzer auf. So konnte die Prinzessin sein Herz sehen.
    Am Abend küssten sie sich, was ohne Helm viel schöner war.
    Und jeder Kuss gab ihm die Kraft von zehn Ritterrüstungen.
    Sie heirateten, lebten in einem Palast aus Glas und Max wurde der Lieblingskönig aller Nashörner.
    Die Ritterrüstung stellte er in seinen Garten...
    für alle Fälle."

  • @ Chrissi! :kopf Genau so ist es! Ich kann noch ein Spruch von meinem Psychologen liefern! Das Herz ist ja eigentlich ein Muskel! Jeder Gewichtheber weiß- Mukeln stärken sich nur durch Anstrengung und Belastung! Jede belastende Situation macht einen selbst also stärker-irgendwann! Denn auch Gewichtheber sind nicht alle gleich auch wenn sie den ganzen Tag das gleiche machen!

  • Zitat

    Original von cath
    Das Herz ist ja eigentlich ein Muskel! Jeder Gewichtheber weiß- Mukeln stärken sich nur durch Anstrengung und Belastung! Jede belastende Situation macht einen selbst also stärker-irgendwann! Denn auch Gewichtheber sind nicht alle gleich auch wenn sie den ganzen Tag das gleiche machen!


    Wenn das so ist, habe ich meinen (Herz)Muskelkater lange gepflegt… ;)

  • Zitat

    Original von Tina73
    Wenn das so ist, habe ich meinen (Herz)Muskelkater lange gepflegt… ;)


    Ja, wenn dieser Muskelkater nicht wäre! :(

  • Wie ich vor kurzem einen totalen Tiefpunkt hatte (siehe Beitrag "totales
    Gefühls-und Gedankenchaos") hab ich jemand kennengelernt.
    Ich hatte jetzt mein erstes Date, seid ich Singel bin und wir hatten einen netten abend und es soll auch ein zweites Date geben.
    Dann kamen auch meine Ängste hoch, was wenn ich wieder verletzt werde?
    Was ist mit meinen Kindern? Kann da überhaupt was draus werden?
    Haben wir die gleichen Vorstellungen, was wir suchen? Ich wollte am liebsten alles abklären, um mich ja nicht auf etwas einzulassen, was vielleicht wieder zu einer Enttäuschung wird. Ich hab mir unheimlich viele Gedanken gemacht, was werden wird, obwohl man das nach einem Treffen ja noch gar nicht sagen kann.
    Dann hab ich mit meiner Therapeutin drüber gesprochen und sie sagte mir, ich soll mir einfach nicht so viele Gedanken machen und es einfach genießen und auf mich zukommen lassen. Schließlich kann man da nichts planen, oder abklären.
    Und so werd ich es jetzt auch machen.
    Einfach mal schaun, was kommt. Selbst wenn es nur ein paar nette Treffen werden und nichts weiter draus wird.
    Aber allein zu sehen, das sich jemand für einen interessiert (auch wenn man zwei Kinder hat) ist ein tolles Gefühl und ich glaub, das hab ich momentan echt gebraucht um auch wieder nach vorn zu schaun.
    Schließlich ist man als AE ja nicht nur Mutter(bzw.Vater) sondern auch immernoch Frau(bzw.Mann) und nicht jeder muss gleich wieder so ein A... sein wie der/die Ex.


    Also einfach genießen und was riskieren :tanz

  • Geht mir auch so. Ich habe am meisten Angst davor, dass es nicht klappt, ich das aber erst nach Jahren merke und meine Kleine dann wieder einen "Vater" verliert. Deshalb versuch ich einen Mann schon sofort zu durchleuchten so gut es geht. Wenn auch nur eine Mini-Kleinigkeit nicht stimmt, ist er sofort weg vom Fenster. Ich bin auch nie allein, keine Eltern, die aufpassen, Kind ist noch zuhaus etc. Seit meiner Trennung hab ich ein paar interessante udn interessierte Maenner kennen gelernt:


    Nr.1: (auf dem Spielplatz kennen gelernt: alleinerziehender Papa mit Sohn) hab ich abblitzen lassen, nachdem ich gehoert habe, wie der seinen Sohn rum kommandiert (ausserdem war seine Ex wohl so gestoert, dass sie ihren eigenen Sohn umbringen wollte... das war mir zuviel (obwohl der Typ ja nichts dafuer konnte)


    Nr2: wieder auf dem Spielplatz kennen gelernt mit seiner Tochter, die aber bei der Mutter lebt... Schoene Gespraeche gehabt, aber ich war nicht ueberzeugt


    Nr 3: im Inet kennen gelernt. Ich sei seine Traumfrau. Beziehung gehabt. Akute Paranoia entwickelt, dass er meiner Tochter nicht gut tun koenne (sie schlagen, anschreien oder sonstwas wuerde...). Hatte auch das Gefuehl, dass er eigentlich keine Kinder wollte ... also Schluss gemacht.


    Nr 4: mein langjaehriger treuer 1. Ex. Leider ist da keine Leidenschaft. Aber er waere der erste und einzige, dem ich mit meiner TOchter und mit mir selbst vertrauen wuerde.


    Hatte nur mit einem von den 4en eine Beziehung und bereue es, denn meine Tochter hat das ziemlich durcheinander gebracht.


    Momentan muss ich allein sein und ich glaube, ich brauch ne Therapie. :flenn

  • Wow, hier hat sich ja eine ganze Menge getan *freu*


    Da ich eine Mutter und eine Schwester hab, die meine Kleine ab und an ein paar Stündchen zu sich nehmen ( so ca. 1 Mal im Monat auch über Nacht) hab ich die Gelegenheit mal auszugehen oder auch Dates zu haben. Und ich muss sagen, dass es einige wenige Männer gibt, für die Kinder eine Bereicherung und kein nerviges Anhängsel sind. Bisher war noch nie der Richtige dabei, so dass ich nie nen Mann mit "nach Hause" genommen hab. Aber wie gesagt, die Angst bleibt.


    Mir geht im Moment eher der Gedanke durch den Kopf, dass ich den berühmten A******, die haben wir wohl alle mal kennengelernt, nicht das Recht geben will, mir mein Vertrauen in alle anderen nehmen zu lassen.
    Ich für meinen Teil weiß, dass ich nicht allein bleiben möchte. Eine eigene kleine Familie, auch mit Mann, ist und bleibt ein Wunsch.
    Vielleicht ist der richtige Zeitpunkt dann, wenn ER denn mal in mein Leben tritt, was wohl noch dauern kann. Fakt ist, ER wird es nicht einfach haben, denn an meinen Ängsten ändert sich so schnell nichts.

  • Hi,


    mal abgesehen von den Gründen an einem selber, sind es auch die Kinder,
    die damit zu kämpfen(je nach Alter natürlich) haben, wenn man/frau eine neue Beziehung eingeht.
    Meine neue Beziehung endete letzte Woche :flenn
    Freundin hatte 3 Kinder (11,8,2). Ich habe eine Tochter(14).
    Ich kann euch sagen, diese zusammenzubringen war schon ein Kraftakt.
    Ich habe/hatte zwar die Möglichkeit, Töchterchen zur Oma zu bringen, aber dann fühlte sie sich zurückgesetzt, genauso -wahrscheinlich- bei den Kids der Freundin.
    Ich kann nur abschließend sagen, schwer schwer, wenn Kids im Spiel sind.
    Es hatte einfach nicht gepaßt :(


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo!
    Ich finde in diesem Bereich sind die Schwierigkeiten jemanden zu finden meist selbstgemacht.Zum einen ist da zwar die fehlende Möglichkeit auszugehen,aber wie oft standen wir in einer Ecke der Disco oder Kneipe und kamen nicht dazu auf andere zuzugehen.Desweiteren läßt so ein Milchzahnrocker nicht auch nur den Hauch eines Flirtes im Alltag zu,weil wir durch sein gequänkel bzw. andauernd fordernde Aufmerksamkeit kaum mehr den Blick für eine nette Gelegheit bekommen.Auch sind die "ach so schlimmen" Beziehungen ,die mit großen Verletzungen einhergehen ,immer noch im Gedächnis und bis man mal nur diese drei Dinge in einer Alltag-Situation ausblendet,ist meist eine Chance vertan!!
    Auch kann ich heute nicht mal fünf Minuten mit jemaden mich unterhalten ,wo die Kleine uns in Wort fällt und auf Deutsch gesagt irgend einen Scheiß will,der aber jedes schönes Flirtgefühl je unterbricht.
    Und unter uns...die kurze Zeit ,wo wir mal Gassi können...wo man sich freut etwas zu unternehmen und wohlmöglich einen netten menschen kennenlernen zu lernen enden meist mit der Aussage "Sorry,ich muß nach Hause ,die Kinder warten!"
    Kurzum...es ist schwer den Kopf freizukriegen ,jedoch sage ich "Ich lebe auch noch und meine Kinder können auch mal Rücksicht auf mich nehmen"....oder ist etwa was daran ,daß man mit 50 dendritten Frühling erlebt :Hm

    Vögelchen die am Morgen pfeiffen,holt abends die Katz!! :essen

  • Inzwischen bin ich ja, was meine Gefühle angeht, schon fortgeschritten. Bis auf winzige Momente bin ich zufrieden darüber, das mein Ex-Freund eben der Ex ist, weil es so besser ist. Für mich und meinen Sohn.
    Nur der verlorenen Zeit trauere ich noch nach, die Gründe sind vielfältig, warum ich es so sehe ....
    Mit dem Gedanken und dem Wunsch nach einem neuen Partner und väterlichen Freund für Sohnemann habe ich mich bereits wieder beschäftigt. Jedoch wie das funktionieren soll, weiß ich nicht. Ich habe nach wie vor seitdem Null Vertrauen und ich befürchte irgendwie, das bleibt so.


    Aber nun habe ich im Fernsehen einen Film gesehen mit Trennungsgeschichte usw. usw. ... Und als die Frau da so tränenüberströmt saß (obwohl zum Großteil selber Schuld) war mir schlagartig bewußt: SO leiden willst du nie wieder!
    Ich habe keine Träne vergessen, die meinem Ex oder unserer Beziehung galt, und obwohl ich mit ihm mit Abstand die kürzeste feste Beziehung hatte, habe ich in dieser die meisten Tränen gelassen.


    Mir entgeht viel Glück, aber ich weiß nicht, ob ich das noch einmal schaffen würde, wenn wieder eine Trennung ansteht ....
    Was die Gedanken an ihn betrifft, geht es mir gut damit, wie es jetzt ist, aber die Depris, die Ängste ... das geht einfach nicht mehr weg.
    Also JA, riesen-Angst vor einer neuen Beziehung!


    Ob diese Gedanken "normal" sind, weiß ich nicht, denn durch die anderen, faireren Trennungen wurde ich emotional vorher nie in so ein Loch gestoßen.


    Für mein Kind möchte ich auch keinen Mann mehr an meiner Seite, der ihm ständig sagt, wie er sein sollte , eifersüchtig auf ihn ist und vor ihm seine Mutter eine blöde Kuh und bescheuert :rolleyes: nennt ... :hm...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Mir geht es ähnlich wie Jessy.
    Ich würde gerne, aber ich traue mich nicht.


    Nach längerer „Pause“ habe ich mich kürzlich wieder ans Daten gewagt. Dabei merkte ich, dass es einfach noch nicht geht.
    Irgendwie bin ich enttäuscht, andererseits erleichtert.
    Im Moment weiß ich in dieser Hinsicht selber nicht was ich will.
    Zumindest weiß ich nicht, wie ich das was ich will umsetzen könnte.


    Ich hoffe, dass sich das von selbst klärt, wenn es sich wirklich um Mr. Right handelt.

  • Lebe jetzt seit 2 Jahren getrennt, meine Kids sind 8, 12 und 15.
    Hatte kurz nach der Trennung eine etwas schmerzhafte "Beziehung", die meine drei aber nur als Bekanntschaft erlebten. Denke, es hatte einfach nur den Sinn, mir zu helfen, die Trennung auch durchzuhalten. Irgendwann hatte ich das Gefühl: so, Leute, ich schaffs auch alleine. Und habe mich bei http://www.halbvoll.de angemeldet.
    Was soll ich sagen: bin seit 4 Monaten zusammen mit einem AE, der zwei Kinder im eigenen Haushalt hat, also ein noch recht seltener Fall. Dem brauche ich nicht zu erklären, warum ich denn mal so genervt bin von dem Spagat zwischen Job, Kids und Haushalt. :wand


    Was ich sagen wollte - denke, alles hat seine Zeit. Und wenn es soweit ist, wirst du schon das richtige tun. Wenn`s passt halt. Nur Mut, den brauchst du immer wieder neu. Das fällt auch mir nicht immer leicht.
    ABER ES LOHNT SICH!!! : :tanz


    Viel Erfolg,
    Sola :wink

  • Mein Sohn sagte vor etwa einem Jahr zu mir:
    „Papa hat gleich die Richtige gefunden, und du hast schon zwei Männer verbraucht…“ (Kindermund-Zitat)


    Hilfe!


    Da war noch nichts mit zusammenziehen oder so, aber die Kinder haben diese beiden mehrmonatigen Beziehungen bzw. Beziehungsversuche natürlich mitbekommen.


    Beide Male habe ich mich geirrt. Inzwischen habe ich nicht nur Zweifel an den Männern im Allgemeinen, sondern auch an meiner eigenen Einschätzung und Menschenkenntnis.


    Mein Vertrauen ist ziemlich im Keller.
    Im Nachhinein denke ich auch, dass ich mich ziemlich blauäugig oder sogar richtig naiv angestellt habe.


    Besonders der Kinder wegen habe ich Angst mich wieder auf jemanden einzulassen. Wenn es dann wieder nicht klappen sollte…

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tina73
    Mein Vertrauen ist ziemlich im Keller.
    Im Nachhinein denke ich auch, dass ich mich ziemlich blauäugig oder sogar richtig naiv angestellt habe.


    Besonders der Kinder wegen habe ich Angst mich wieder auf jemanden einzulassen. Wenn es dann wieder nicht klappen sollte…


    Naja...du solltest nicht alle Männer über einen Kamm scheren ;)
    Aber du hast recht, die Kinder sollten Vorrang haben. Soll heißen,
    daß sie nicht jeden "Flirt" mitbekommen sollten.
    Meine Gedanken gehen dann in die Richtung, ist ein Kind...später überhaupt noch beziehungsfähig, wenn sie mitbekommen, daß man/frau "öfters" den Partner wechselt ?
    Das würde aber widerum heißen, sollte man/frau solange alleine bleiben ?
    Zweischneidiges Schwert.... :rolleyes:


    Töchterchen(14) sagte zu mir, als sie merkte das Schluß ist..."Papa suchst du dir eigentlich jetzt ´ne Neue, oder hast du schon wieder eine Freundin ?" :crazy
    Als ich ihr antwortete "...so schnell wird´s im Moment nicht gehen"
    entgegnete sie ..."Och bei uns ist das Normal ..." :hm...
    Naja...ich schieb´s mal auf Teenie...


    edit:
    Es geht ja um Angst vor neuer Beziehung. Naja Angst, was ist das.
    Weil man/frau sich nicht mehr "öffnen" möchte ?
    Weil man/frau lieber unabhängig sein möchte, und sein Ding durchziehen ?
    Weil man "Angst" hat, die Kinder zu belasten ?
    Weil man/frau Angst hat, daß dieselbe Sch... sich wiederholt ?


    Ich denke, eine gewisse Unbeschwertheit sollt schon dasein 8)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • :troest oh man, seit erstmal alle geknuddelt.....


    Macht Euch doch nicht so rar!!! Lebt und geniesst, auch wenn es zwischendurch schwer ist. Und die Kinder müsst ihr doch sowieso erstmal ein paar Monate rauslassen und sie erst dem neuen vorstellen wenn das Gefühl fast 100% gut ist und Sicherheit kann man nie bekommen. Dann muss man ewig allein bleiben..... :hä


    Und ich widerspreche, das Internet ist wunderbar um jemanden kennenzulernen, wenn man halt nicht weg kommt ohne Sitter!! Man was hab ich schon schöne Kurzreisen in Deutschland gemacht ;) und ich habe immer nur nette Männer getroffen und auch gute Frauenfreundschaften gewonnen!! Natürlich muss man seine Prioritäten setzen wie weit man geht, was man erwartet usw. aber vieles kann man ja per Telefon bereden und beim Treffen sieht man ob es funken kann!? Allerdings muss ich dazu sagen, erst als ich dann keine lust mehr hatte und mich mal auf mich allein besinnen wollte, kam mein jetziger Freund in einem Forum ins Spiel, wir sind bald 7 Monate zusammen, er wohnt 160 km entfernt und ist ein ganz toller Mann. Leider hab ich mich von seinem Charme und Aussehen damals blenden lassen *grins* denn er ist heftig Eifersüchtig, das wusste ich vorher :rotwerd und das geht gaaaaaarnicht......aber er arbeitet dran...... und ich hoffe immer noch das er es packt!? Wenn es dann zuende ist, dann trauert man und lebt doch weiter!!! Also, nicht verkriechen... lebt und trefft Leute. Und irgendwann wenn ihr nicht mit rechnet, dann ist es mit jemanden um euch geschehen..... :love und dann lesen wir Eure Säuseleien.....lach...


    Ich bereue nichts grossartig, mir machen am meisten die Forentreffen spass, dort kommen soviel verschiedene Menschen zusammen, das macht irre Spass die alle mal persönlich kennenzulernen und dort haben sich schon einige Paare gefunden ;) Und das ohne Absicht.


    Also Kopf hoch, Sitter gesucht, meiner kostet z. B. nur 3 € die Stunde... alleinerziehenden Rabatt nennt sich das *grins* und geniesst


    Na, Forentreffen gefällig *lach*


    Oh bissel lang geworden...... das war hoffentlich ein Aufmunterungsposting


    ;) LG Krissi