Was kann ich tun wenn KV weiter raucht!?!

  • KV ist Raucher. Unsere Kinder (8 Jahre und zarte drei Monate) sind täglich bei ihm. Er raucht zwar nicht wenn sie da sind, wohl aber sonst. Ich habe ihn schon Mal gebeten doch auf dem Balkon zu rauchen. Das hielt er anscheinend einige Zeit ein. Nun riechen die Kinder wenn sie zurück kommen aber wieder nach Rauch. Gerade für das Baby ist das nicht gut und auch die Wäsche des Großen ist dann voller Rauchgeruch.


    Was kann ich noch machen? Ihn immer und immer wieder darauf ansprechen? Ist es übergriffig weil er ja seine eigenen Entscheidungen treffen kann?


    Bin echt ratlos..


    Auch lässt er den 8jährigen stundenlang TV sehen, alle möglichen Sendungen. Auch da habe ich ihn wiederholt gebeten das einzuschränken oder zumindest auf altersgerechtes Programm zu achten. Mal klappt es, dann reißt es wieder ein.


    Wie geht Ihr damit um?


    Liebe Grüße von emma74

  • Ich wasche das ganze Kind und die ganze Kleidung samt Kuscheltier - auch wenn auf dem balkon geraucht wird, ist es eine Raucherwohnung.
    Ändern kann ich es nicht - nur immer wieder erwähnen. Meine Kleine ist auch 8 die hat da auch schon ihre eigene Meinung.

  • Er sagt - er raucht draußen. Damit ist aus seiner Sicht alles getan - er mag meinen Weichspüler nichts usw...
    Das Kind meckert je älter es wird. Richtig auffallen tut es erst zuhause und dann gehts duschen, auch wenn sie nichts sagt - ich kann sie dann 3 Meilen gegen den Wind riechen.
    Bestensfalls gehts Montags vor der Schule unter die Dusche beim Papa und ich schlage die Schulsachen in eine Plastiktüte ein - das hilft ein bißchen.

  • Ich denke auch, dass Du da machtlos bist.


    Wir hatten das Problem auch, obwohl angeblich nur draußen geraucht wurde, höchstens mal aus dem Küchenfenster raus. Aber es hat immer alles gestunken, dass es nicht auszuhalten war. Ich hab auch immer alles komplett gewaschen und die Tasche tagelang auf der Terrasse gelüftet.


    Meine Tochter fand es nur noch eklig.... aber ihm war es egal!
    Wir bilden uns das nur ein....

  • Ich habe auch das Problem !
    Ich gebe ihnen jetzt nicht mehr ihre Wolldecken mit - dann muss ich die wenigstens nicht mehr waschen ! Kuscheltiere und alle Klamotten wandern sofort in die Waschmaschine, Kinder in die Wanne !
    Auch bei unserem KV wird angeblich nur auf dem Balkon oder am Küchenfenster geraucht ... ja, ja !

  • Mmm, also wenn man nur draussen raucht, hat man keine Raucherwohnung. Wichtig ist natürlich, dass die Balkontür dabei zu ist :-) Ich bin selber Raucherin und hier drin stinken weder die Räume, noch mein Kind. Es kommt natürlich drauf an, wieviel man so weg qualmt, bei mir zum Glück in Grenzen, und ob die eigenen Klamotten dann im Rauch stehen.

  • Ach ja, ich habe janz vergessen: ich denke nicht, dass du ihm das Rauchen verbieten kannst und ehrlich, würde ich mir von meinem Ex auch nicht verbieten lassen. Solange ich mein Kind nicht gefährde ist es mein Ding. Ich verbiete ja auch keinem Alkohol zu trinken, nur weil ich das nicht tue

  • Sohn nimmt auch immer sein Bettzeug mit. Möchte jetzt dass es hier bleibt was für Sohn blöd ist "Papa hat nur dünne Decken, dann ist mir immer so kalt!"


    Ich will ihm das Rauchen nicht verbieten, das ist sein Ding. Ich denke auch dass er sonst in der Wohnung raucht und nur nicht wenn die Kinder da sind.


    Bleibt nur die Ohnmacht :rolleyes2: ..

  • Hallo
    Du kannst dem KV nicht verbieten in seiner Wohnung ect zu Rauchen und ihm vorschreiben, erst recht nicht.
    Es gibt soviele Eltern die noch zusammen sind und in der Wohnung zusammen Rauchen, da kümmert sich auch kein Mensch drum, also denke ich sollte man den geschiedenen Mann auch sein laster lassen.
    Meine Schwester hat damals auch geraucht samt Mann und meine Tochter hat auch immer gestunken wie ein Aschenbecher. Ich habe Kind genommen, alle Sachen aus der tasche egal ib gebraucht oder nicht gewaschen und dann war gut. Sich darüber aufzuregen bringt nur graue Haare.