Wie springe ich über meinen Schatten?

  • Ich möchte mit Mini den Ranzen für den Sommer kaufen.
    Diesmal wollte ich einen schönen Tag daraus machen. Angucken, anprobieren und gleich mitnehmen.


    Weil das Geld knapp ist, habe ich die Ex-Schwiegermutter gefragt, ob sie etwas beisteuern möchte. Ja, will sie.
    Dann habe ich mir gedacht, ich sollte anstandshalber mal den Papa fragen, ob er auch etwas dazu tut. Von sich aus hatte er sich zu dem Thema nicht geäussert.


    Dann kam die Antwort.... ich solle mit Mini einen Guten aussuchen und sagen, wo wir ihn gesehen hätten. Papas Freundin würde ihm (Mini) den dann schenken.



    So weit, so gut....



    Ich habe nur so ein ganz doofes Gefühl im Bauch.
    Vermutlich bin ich mit der Geschichte doch noch nicht so durch, wie ich dachte.
    Ich kenne die Freundin nicht, habe da auch gaaaar überhaupt keinen Bedarf drauf. Bis zur gestrigen Nachricht hatte sie offiziell mir gegenüber noch nicht mal einen Namen :brille (an ihrer Stelle würde mir das nach 3 Jahren arg zu denken geben)
    Es fühlt sich so an wie Eifersucht auf das freudige Gesicht des Kindes, die unliebsame Verpflichtung, sie jetzt deshalb zur Einschulung einladen zu müssen (in meine privaten Räume und ja, mein Bett kennt sie wahrscheinlich...)
    und so. Einige von Euch werden das wohl kennen...


    Wie werde ich dieses Gefühl nun los? Wie springe ich am besten über meinen Schatten? Und nein, ich habe NICHT das dringende Bedürfnis, die Dame kennen zu lernen...



    Um gute Tips bittet der Trauerkloß :dribbel

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Du musst Dir überlegen, was Dir wichtig ist. Willst Du den Ranzen kaufen, einfach aus emotionalen Gründen? Dann mach das, zu den gegebenen Bedingungen und teil dem KV Deine Entscheidung so mit. Wenn er nichts zuzahlen will, muss es halt ein preiswerterer sein.
    ODER Du nimmst das Angebot an, suchst einen besseren aus und schluckst die (verständliche) Eifersucht runter.
    Dem Kind wird es am Ende egal sein, wie der Ranzen auf seinen Rücken kam, es wird nicht nach Ranzengrösse entscheiden, wen es lieber mag.

  • Oh, ich kann Dich gut verstehen... :-( Da hätte ich auch Bauchweh. Aber überleg Dir mal, dass es um Dein KIND geht und nicht um Dich. Vielleicht mag die Freundin Dein Kind wirklich und Kind freut sich über die Aufmerksamkeit. :thumbsup:


    Ich würde meinem Kind zuliebe, das Angebot annehmen. Du könntest dann stolz auf Dich sein... :respekt

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Welche Beziehung gibt es zwischen Deinem Kind und der Freundin? Wäre es nicht möglich, dass der Ranzen ein Gemeinschaftsgeschenk wird? Welchen Anteil davon könntest Du beisteuern? Ich sähe ja auch viel eher den KV als jemanden, der hier gefragt wäre.


    Andere Idee: Wenn die Freundin den Schulranzen stiftet, dann wären doch finanzielle Mittel frei, damit Du Dich um die Schultüte kümmern kannst, oder? Wäre es nicht möglich, Dich mit dem KV darauf zu einigen, dass der Papa ihr den Ranzen geschenkt hat (mit Unterstützung von Freundin und Ex-Schwiegermutter, muss aber vielleicht nicht gesagt werden ...)

  • Dann kam die Antwort.... ich solle mit Mini einen Guten aussuchen und sagen, wo wir ihn gesehen hätten. Papas Freundin würde ihm (Mini) den dann schenken.


    Ich würde das, nachdem du den Ball ins Rollen gebracht hast, konsequenter Weise auch so durchziehen.


    Das Kind geht mit dir den Ranzen aussuchen. Du investierst Zeit mit Kind. Das Kind sieht hier also deinen Einsatz. Dann kannst du den Ranzen zurücklegen lassen und schon mal einen Teil, den du selbst beisteuern willst anzahlen. Dann geht die Info an den KV mit einen Dankeschön für die Unterstützung. Gegenüber Kind wird geäussert, dass sich alle gerne an diesem neuen Ranzen beteiligen wollen, weswegen er ihn dann später bekommt. So trägt das Kind etwas rum, was von allen aus seinem sozialen Umfeld mitgetragen wurde. Finde ich eine tolle Lösung.


    Über den Schatten springt man am besten mit Augen zu und durch. Nach meinen Erfahrungen ist das im Nachgang nie so schlimm, wie man sich das vorgestellt hat. Davon ab setzt danach idR ein Gefühl der Befreiung und inneren Gelassenheit und Stärke ein.

  • Ich würde niemals den Ranzen von einer Neuen sponsoren lassen!
    Denn jedes Mal, wenn ich das Ding dann sehen würde, würde ich daran erinnert und das wäre auf Dauer ungesund für mich, weil es mir ständig sauer aufstößt. Und wenn Du die wohl möglich noch zur Feier bei Dir einladen musst/sollst, obwohl Du jetzt schon weisst, dass es Dir neg. Stress bereitet, dann verschwende keinen Gedanken mehr dran.
    Ich finde, man muss eben nicht immer über alle Schatten zu springen, schon gar ncht bei solchen Dingen und wenns einem definitiv nicht gut geht damit geht.
    Und immer alles Zuliebe des Kindes zu tun, ist auch nicht richtig. Primär muss es Dir gutgehen, sonst leidet auch das KInd drunter. Kinder haben ein feines Gespür für sowas.
    Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun. Man sollte die Neue eines ehemaligen Partners nicht umgedreht ans nächste Scheunentor nageln, aber man hat sie auch nicht zwingend zu mögen, sich mit der zu unterhalten oder irgendwohin mit einzuladen, wenn man dies nicht will. Deren Existenz hinnehmen und kein fieses Wort im Beisein des Kindes verlauten lassen,reicht meiner Meinung ach aus. Ich weiss, diese Ansicht teilt nun nicht jeder, aber ich schilder nur meine persönliche Ansicht.


    Ich würde dem KV klarmachen, dass Du dich freust, dass Kind sich einen aussuchen kann, Du es aber nicht okay findest, dass seine Neue den bezahlt. Ich finde,das ist wenn schon, seine Aufgabe und nicht die von irgendeiner Neuen.


    Wenn er das nicht kann oder will, würd ich halt die Option von bzw. SchwiMu eingehen. BTW, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder das nicht so arg schräg nehmen, wenns was Günstigeres gibt.Das ist eher eine Interpetation von uns Erwachsenen und die Angst davor, nicht gut genug zu sein/zu erscheinen...


    Man muss dem Kind dann halt auch nur zeigen, was im Buget ist.
    Du kannst ja mal im Vorfeld abchecken, was Dein Kind so für Themen favorisiert (Spiderman, Ponys, MickyMaus, Cars ect.) und dann entsprechend Themen und Buget "vorsortieren"
    Suboptimal wäre es, wenn Du mit Deinem Kind einfach in eine große Tornister-Ausstellung gehst und sagst: "Na, welchen findest du denn toll?" Da läuft man natürlich Gefahr, dass es sich dann den teuersten raussucht...
    Dann lieber voher gucken und dann nur entsprechenden zeigen. Meist funktionieren solche Dinge ganz gut. Zumindest bei meiner Tochter.

  • Ich würde niemals den Ranzen von einer Neuen sponsoren lassen!
    Denn jedes Mal, wenn ich das Ding dann sehen würde, würde ich daran erinnert und das wäre auf Dauer ungesund für mich, weil es mir ständig sauer aufstößt.


    Ich finde, man sollte seine Kinder nicht mit seinen eigenen Problemen belasten. Solche Argumente lassen für mich darauf schließen, dass es noch nicht gelungen ist, die Perspektive des Kindes einzunehmen. Was ist, wenn Next zu einer wichtigen Bezugsperson im Leben des Kindes geworden ist? Das wissen wir zwar nicht, aber es könnte ja sein.


    BTW, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder das nicht so arg schräg nehmen, wenns was Günstigeres gibt.


    Man kann es auch komplizierter machen, als es ist. Bei uns war das ganz einfach: irgendwann hab ich gesehen, dass es bei einem Kaufhaus eine Ranzen-Aktionswoche gibt, ich bin mit meiner Tochter dorthin gegangen, habe ihr vier Modelle zur Auswahl gezeigt (von denen ich annahm, dass es eines gibt, welches ihr gefallen wird), und sie hat sich das für sie Schönste ausgesucht.

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Ich würde niemals den Ranzen von einer Neuen sponsoren lassen!
    Denn jedes Mal, wenn ich das Ding dann sehen würde, würde ich daran erinnert und das wäre auf Dauer ungesund für mich, weil es mir ständig sauer aufstößt. Und wenn Du die wohl möglich noch zur Feier bei Dir einladen musst/sollst, obwohl Du jetzt schon weisst, dass es Dir neg. Stress bereitet, dann verschwende keinen Gedanken mehr dran.


    ?-(:Hm:hae:


    Warum denn nicht?
    Was kann das Kind denn dafür, das Schwierigkeiten auf der Paarebene bestehen.


    Hopphopp - Augen zu und durch!! :strahlen
    Schmeißt alle zusammen und gönnt dem Kind nen schönen Ranzen!

  • Und immer alles Zuliebe des Kindes zu tun, ist auch nicht richtig. Primär muss es Dir gutgehen, sonst leidet auch das KInd drunter. Kinder haben ein feines Gespür für sowas.
    Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun. Man sollte die Neue eines ehemaligen Partners nicht umgedreht ans nächste Scheunentor nageln, aber man hat sie auch nicht zwingend zu mögen, sich mit der zu unterhalten oder irgendwohin mit einzuladen, wenn man dies nicht will. Deren Existenz hinnehmen und kein fieses Wort im Beisein des Kindes verlauten lassen,reicht meiner Meinung ach aus. Ich weiss, diese Ansicht teilt nun nicht jeder, aber ich schilder nur meine persönliche Ansicht.


    Genau solche Ansichten führen oft dazu, dass keine vernünftige Elternebene gefunden wird. Sorry, dass so zu schreiben, aber ich sehe es so. 8| . Es hat sehr wohl etwas mit Egoismus zu tun, das ist es nämlich genau genommen.


    Wenn ich mir überlege, welche Kompromisse und Zugeständnisse ich an meinen Ex gemacht habe, nur zum Wohl meiner Tochter. Denn sie liebt ihren Vater und steht ständig im Gewissenskonflikt. Da muss ich nicht noch Stroh ins Feuer gießen, nur weil die Next - sicher gut gemeint- einen Ranzen kaufen will... :nanana

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Ich würde dem KV klarmachen, dass Du dich freust, dass Kind sich einen aussuchen kann, Du es aber nicht okay findest, dass seine Neue den bezahlt. Ich finde,das ist wenn schon, seine Aufgabe und nicht die von irgendeiner Neuen.


    Ich sehe das etwas differenzierter. Zum einen würdest du im Zweifel gar nicht erst erfahren, woher die Kohle ursprünglich stammt.
    Im Umkehrschluss würde das auch bedeuten, dass so etwas wie Taschengeldanspruch oder Haushaltsersparnis durch Next bei der Berechnung von Unterhalt keine Rolle spielen dürfte. Schliesslich "darf" ein/e Next nichts beisteuern ;)
    Und last but not least dürftest du UET gar nicht erst fragen, weil der Schulranzen Aufgabe von BET ist.

  • Ich finde nach 3 Jahren sollte man mit der Eifersucht durch sein, sonst ist es für einen selbst ungesund.
    Der KV hat die Next na und? Du hast dafür das Kind und das ist viel besser.


    Ich würde mit Kind zusammen den allerbesten Ranzen aussuchen, ein Foto vom begeisterten Kind mit dem Ranzen machen und dem KV schicken, dass das Kind unbedingt diesen Ranzen haben will. :D Ist doch schön wenn man sogar durch die Next finanzielle Vorteile hat.
    Zur Einschulung musst du sowieso beide einladen, sonst sieht es komisch aus. Aber dann hat sie sich wenigstens nützlich gemacht. ;-)


    Sie gehört nun mal zum KV und das ist die Realität mit der vor allem das Kind leben muss. Deshalb finde ich, man sollte einander langsam kennenlernen.


    Und vom gesparten Geld würde ich mit dem Kind was schönes Unternehmen oder ihm was anderes schenken was er sich wünscht. Ich meine, ein Kind braucht zur Einschulung doch weitaus mehr als einen Ranzen. Da wäre mir jegliche Hilfe willkommen, egal von wem sie kommt. Das Kind profitiert nur davon. Und wenn die Next noch mehr schenken will, nur zu!


    Und ehrlich gesagt finde ich es eher merkwürdig, dass du und die Next euch noch nicht mal beim Namen kennt und das nach 3 Jahren. Ich wäre eher unruhig, wenn ich nicht wüsste mit wem mein Kind regelmäßig die Zeit beim Umgang verbringt. Ich würde es wissen wollen. Die Next ist doch immer dabei oder?

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Ich würde dem KV klarmachen, dass Du dich freust, dass Kind sich einen aussuchen kann, Du es aber nicht okay findest, dass seine Neue den bezahlt. Ich finde,das ist wenn schon, seine Aufgabe und nicht die von irgendeiner Neuen.


    Und wie reagierst du, wenn dein KV anmerkt, dass er es nicht gut findet, dass dein Neuer dich und Kind in einen Urlaub einlädt, den du dir mit deinem Einkommen nicht leisten kannst? "Ist ja toll, dass ihr in Urlaub fahrt, aber dein neuer Freund hat da gefälligst nichts finanziell beizusteueren! Das ist deine und nur deine Aufgabe. Wenn du das nicht kannst, gibt es halt Balkonien!"


    Selbiges gilt für gemeinsames Wohnen, ausser du bezahlt 2/3 der gesamten Warmmiete und Lebenshaltungskosten. Diese Beispiele lassen sich nach Belieben fortführen und letztlich landest du immer wieder beim selben Ergebnis: Du hast die Elternebene noch nicht erreicht.

  • Ich finde ebenfalls, dass nach drei Jahren hier ne gehörige Portion Gelassenheit fehlt.


    Bei mir wars nach nem halben Jahr --- war auch sehr angefressen und noch nicht drüber.......heute empfinde ich es als Schade, dass ich meinem Kind das nicht ermöglichen konnte...



    Und wegen dem Ranzen-Kauf: alles was jemand anderes für meine Kids kauft, muss ich nicht selber bezahlen :D
    Da kann ich mal n extra, was sonst nicht möglich gewesen wäre, besorgen

  • Erstmal Danke für Eure Antworten :thanks:



    @ Nemesislady
    Nein, ich kenne die Next offiziell nicht. Es wurde immer nur von 'meine Partnerin' gesprochen.
    Klar, die Kids nannten mal ihren Vornamen, aber ich weiss nur durch zwei und zwei zusammenzählen, wer sie ist.
    Nein, sie ist nicht immer zugegen und sie kommt mit meinen anderen Kindern anscheinend auch nicht gut klar, aber das gehört nicht hierher.


    Sie dagegen kennt meinen Namen, meine Wohnung, meinen Lebensstil... nur mich persönlich nicht :D



    Durch die ganze Trennungsgeschichte ist es für mich schwer, Menschen aus der 'alten Familie' in meiner Privatsphäre zu ertragen.
    Für die Kids überwinde ich mich da immer wieder zu Geburtstagen, Konfi und Co.



    Ich kriegs grad nicht formuliert.... Soll sie halt den Tornister kaufen, aber zur Feier will ich sie nicht in meiner Wohnung haben... das wäre der Klartext zu meinem Gefühl :-(:-(

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Wenn ich den Kauf eines Schulranzens als wichtigen Teil in eine neue Entwicklungsstufe des Kindes ansehe, hätte ich überhaupt garkein Problem damit den Ranzen nicht von der Next kaufen zu lassen.
    Wie gesagt: Es können ja alle daran teilhaben mit Euro und Cent. Wir haben den für dich besorgt. Das ist doch die Idee von (Patchwork-)Familie oder nicht?
    Sry, ich finde den Vorschlag unsensibel.

  • Die ganzen Schulsachen werden noch teuer genug...


    Mich würde interessieren, ob das Kind Kontakt zur Next hat und wenn ja, wie das Verhältnis zwischen den beiden ist!?


    Meine Kinder fanden die Next anfangs wirklich nett. Sie hat sich allerdings auch echt Mühe gegeben.


    Einerseits finde ich es "gefühlt" seltsam, dass die Next den Ranzen bezahlen möchte, andererseits finde ich es aber auch wirklich nett! Immerhin: Ranzen plus Ausstattung kann durchaus ins Geld gehen.


    Ich glaube, ich würde losziehen, mit Kind einen Ranzen aussuchen und wer ihn dann letztendlich zahlt... ist das nicht eigentlich egal? Hauptsache ist doch eigentlich, dass das Kind einen Ranzen bekommt, der ihm gefällt und der vor allem vernünftig auf dem Rücken sitzt.


    Aber vielleicht bin ich da auch zu "pragmatisch". Eifersucht kostet Kraft und irgendwie kann man diese Kräfte doch auch anders einsetzen?

  • Soll sie halt den Tornister kaufen, aber zur Feier will ich sie nicht in meiner Wohnung haben...


    Man kann auch woanders feiern als in der eigenen Wohnung. Ich möchte die KM auch nicht in unserer Wohnung haben, aber das muss sie eben akzeptieren. Umgekehrt drängt es mich ja auch nicht, zu wissen, wie sie wohnt.


    Eifersucht kostet Kraft und irgendwie kann man diese Kräfte doch auch anders einsetzen?


    Sehr schön formuliert, das kann ich nur unterschreiben. Ich hoffe, meine Kinder lernen das auch noch mit der Zeit.

  • Ich würde sie den Ranzen bezahlen lassen und auch vorschlagen, dass KV, Next und Schwi Mu den zusammen mit Kind aussuchen. Du kannst dich dann voll und ganz auf die anderen Dinge konzentrieren, die es noch zu kaufen gibt. Zb die Schultüte oder neue Klamotten.


    Aber einladen, finde ich, musst du sie nicht. Die Feier findet bei dir zu hause statt, du kennst noch nicht mal ihren Namen und und dir ist nicht wohl dabei. Das ist schon ein wichtiges Fest (die kleinen werden groß). Das würde ich mir nicht verderben wolle und wenn du sie noch gar nicht kennst, finde ich so ein Fest auch eine schlechte Gelegenheit dazu.

  • Ach, Trauerkloß, als erstes änderst du mal deinen Nick :D!
    Und zweitens, sry, an alle Versteher: Überleg dir was du daraus machst. Es gibt verdammt wenig Rituale heutzutage in einem Kinderleben, da geht der Sohn nicht 2 Wochen mit dem Vater in den Wald um zum Manne zu reifen und es werden vermutlich auch weniger "Prinzessinen-Partys" zur Frauwerdung gefeiert. Vielleicht verleihe ich dem Ranzen als Eintrittskarte zur Einschulung zuviel Gewicht, aber soviel ist mal sicher: Günstiger als dem Kind zum 18. einen Autoschlüssel zuzuschnipsen. Schultüte, wird einmal geschleppt, dann verstaubt sie im Kinderzimmer. Aus den Klamotten wachsen sie innerhalb eines Jahres raus (maximal). Der Ranzen pappt hingegen 4 Jahre am Rücken, wenn er gut ist.
    Ich verstehe einfach nicht, warum man als Mutter der Next das volle Ranzenprogramm übergeben muss nur damit die Paarebene klappt und man allen bewiesen hat, das man nicht eifersüchtig ist. Das sind dann so die Momente wo ich froh bin das ich alles bezahlen muss und anscheinend auch darf.