Ich brauche mal eine andere Sichtweise wie es weitergehen kann

  • Gestern gab es ja Zeugnisse.


    Sie hat es erstmal geschafft, nur 2x unterpunktet und insgesamt, meines Erachtens, gar nicht so schlecht.


    Man muss immer bedenken, dass sie Quereinsteiger ist und erst seit der 10. das Gymnasium besucht.


    Sie ist mit sich selber natürlich total unzufrieden. (Sie hatte an der Realschule eben immer einen Einser-Schnitt)


    Sie war auch die letzten Tage unerträglich. Lag auch daran, dass sie bis zum Schluss befürchtet hat, es doch nicht zu schaffen. Jeder ihrer Freunde und auch Lehrer haben ihr ständig was anderes erzählt, wie was benotet wird und für das Zeugnis zählt.


    Ich bin jedenfalls super froh darüber und sie auch. Noch dazu hat ihr das wieder Motivation gegeben die letzten 1,5 Jahre durchzuziehen und es auf jeden fall schaffen zu wollen.


    Sie ist so gelöst wie schon lange nicht mehr und hat lauter Verabredungen für die Woche Ferien ausgemacht. Das habe ich schon lange vermisst, dass sie aus dem Haus geht.


    :strahlen

  • Das klingt doch super....na vielleicht ist jetzt wo die erste Hürde genommen wurde der Druck weg und die Angst zu versagen und jetzt geht es bergauf...ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr das weitere gut meistert....

  • Als Quereinsteiger von der Realschule auf das Gymnasium zu wechseln ist wirklich hart. Ich denke es ist normal, das ihre Leistungen nun absacken. Super, dass sie es trotz der schwierigen Umstände geschafft hat! :daumen


    Es gibt doch die Möglichkeit auf dem OSZ das Abi zu machen, da hat man dann auch 3 Jahre Zeit oder auf einer Fachhochschule das Fachabi. Wir kommen aus Berlin, ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist.