Das Gefühl ersetzbar/entbehrlich zu sein

  • Hallo,
    ich denke derzeit sehr viel nach, und ich falle über eines immer wieder: Das Gefühl, dass es nicht schwer für andere Menschen war, mich zu vergessen, mich aus ihrem Leben zu streichen, mich zu ersetzen.
    Ein Geschwisterkind, was mich als Nesthäkchen verbannte, ein Junge der mich zuerst so gern hatte, und als ich nicht wollte, er sofort ne andere hatte; ein junger Mann der mich wahnsinnig und lang geliebt hat und dann eine andere Frau geheiratet hat. Mein Expartner mit dem mich ein sehr starkes Band verbunden hat, schon als wir jahrelang nur Freunde waren. Trennung, und nun ist er auch verheiratet.
    Ein Chef, der sehr zufrieden mit mir war, und nun hat dennoch eine andere Frau meinen Platz.


    Das sind ein paar Beispiele, auf die man nun nicht weiter eingehen muss, sie fallen mir gerade wieder ein.
    Es bleibt das Gefühl, dass alles was mal wichtig war, sich in Luft auflösen kann, nichts mehr wert ist.
    Was mal besonders war, wird zu den Akten gelegt, wird vergessen. Ich habe anscheinend keine Spuren hinterlassen. So fühlt es sich auf jeden Fall an.


    Das Gefühl bleibt einfach, auch wenn man mit Logik auf ein anderes Ergebnis kommt.


    Geht es jemandem von euch auch so? Finde es sehr traurig, dass man mal so wichtig im Leben anderer Menschen war, und dann vergessen ist.


    LG Nele64

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()

  • ja kenne ich absolut ;)


    aber ich weiß auch das ich im Leben anderer Leute wichtiger war als sie in meinem.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • :troest
    Du bist doch nicht "umsonst" hier? Ich meine du hast vermutlich ein Kind oder mehr für das du nicht ersetzbar sein wirst. Irgendwann wird es ein paar Schritte rausgehen, aber sofern du es nicht total verbockst, wirst du immer einzigeartig (Mutti) bleiben.
    Vielleicht hast du einfach eine falsche Sicht der Dinge?


    Ein Geschwisterkind, was mich als Nesthäkchen verbannte, ein Junge der mich zuerst so gern hatte, und als ich nicht wollte, er sofort ne andere hatte;


    Ja, aber zuerst hast du abgelehnt :-). Man sagt manche Männer bewältigen eine Ablehnung am ehesten durch einen "Neubeginn".

    Zitat


    ein junger Mann der mich wahnsinnig und lang geliebt hat und dann eine andere Frau geheiratet hat.


    Hat er dich nicht gefragt, hast du ihm jemals vermittelt du wolltest ihn heiraten? Na, geliebt hat er dich doch immerhin lang und innig.

    Zitat


    Mein Expartner mit dem mich ein sehr starkes Band verbunden hat, schon als wir jahrelang nur Freunde waren. Trennung, und nun ist er auch verheiratet.


    siehen oben und oben.

    Zitat


    Ein Chef, der sehr zufrieden mit mir war, und nun hat dennoch eine andere Frau meinen Platz.


    Hat die Frau eine Qualifikation die dir fehlt? Ich war nach einer Insolvenz auch in der "Auswahl" mit meinem Vorgesetzten zu einer anderen Firma zu gehen, aber sie wollten mich im Gegensatz zu einem Kollegen nicht. Der Grund: Zu teuer, ich war besser qualifiziert als er. Nojo, kommt vor. Bin halt gut :-).
    Viele Ex'en mit denen ich zusammen war, haben mich angebetet :pfeif, ich hab irgendwann: Nö gesagt. Warum sollte ich traurig sein, weil die jetzt verheiratet sind, aber ich nicht? War doch meine Entscheidung und ändert nichts daran, das ich mal wichtig für ein paar Leute war.
    Vielleicht solltest du einfach deine Einstellung ändern: Das Glas ist halbvoll, nicht total leer.


    Ich denke es gibt nur ganz, ganz wenige Menschen denen auf ewiglich nachgetrauert wird.
    Es liegt in der Natur der Menschen weiter gehen zu wollen, deshalb ist man aber selbst nicht wertlos. Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre, oder?

  • ja das verstehe ich gut.


    ist bei mir meistens mit schlechten erlebnissen verbunden.


    und doch weiss man es nicht, wie oft denkt jemand noch an dich? an die schoene zeit.
    und an wen denken wir nicht mehr, der uns mal wichtig war.


    ja einfach vergessen, so fuehle ich mich auch manchmal........ersetzbar.

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Ich kenne das auch.. stecke da auch immer mal wieder drin..


    an die verflossenen Männer, die mich anscheinend einfach so von sich "abschütteln" konnten, denke ich gerade eher weniger. Stecke aktuell ja in einer Beziehung.. aber der Punkt mit dem Chef.. der belastet mich gerade sehr.


    War auch mal unentbehrlich, hochgelobt, gern gesehen, Frau mit viel Potenzial.. und dann kam diese eine Frau.. jetzt sitze ich seit dem 01.09. zu Hause, krank geschrieben, wegen Mobbing, Depressionen, .. warte auf eine Reha-Zusage, "vollgepumpt" mit Antidepressiva, mit Geldsorgen dank Krankengeld, Zukunftsangst, Umschulungsplänen (ohne genaue Idee, wo ich beruflich mal hin will, wollte ja nie wechseln), kommuniziere mitmeinemChef nur noch per eMail (inkl. Lesebestätigung), weil ich Nachweise benötige, sollte er mal etwas leugnen wollen..


    tja.. :flenn

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • NIEMAND ist ersetzbar.
    Das, was Du umschreibst, ist ein Umwälzungsprozess, in dem Du selber mit drin steckst, das aber garnicht wahrnimmst, weil Du die eigenen Wichtigkeiten anders gelegt hast.....
    Wie viele Menschen und deren Eindrücke/Meinungen hast Du in den letzten 12 Monaten wahr genommen und akzeptiert oder nicht akzeptiert und neu geordnet?
    Wie viele Personen waren Dir unsymphatisch, einfach so aus dem Bauch heraus?
    Leben ist Veränderung und auch, wenn Mensch das für Momente mal nicht akzeptieren kann- passiert das trotzdem mir, Dir, dem Nachbarn und den , der um die Ecke steht.
    Du darfst gern mal innehalten und das Durchdenken, das ist normal- aber vergiss dabei Deinen eigenen tgl. Blick nicht - gerade DA könntest Du Wichtigkeiten übersehen....

  • Liebe Nele,


    Ja ich kenne das Gefühl auch zu gut.....nach der Trennung, nachdem mein Exmann mich einfach so gegen eine andere eingetauscht haben, konnte ich an nichts anderes denken, als was ist falsch mit mir, was hat Sie was ich nicht habe, welchen Wert habe ich wenn man mich so einfach austauschen kann.


    Doch ich habe einige Zeit gehabt Nachzudenken.


    Jeder Mensch, jede Beziehung prägt dich bewusst oder unbewusst. Hinterlässt Spuren in deinem Herzen oder deiner Seele....genauso hast du in deine Spuren in den Menschen hinterlassen die dich begleitet haben. Wir laufen alle unseren eigenen Weg. Manchmal begegnen uns Menschen die mit uns gehen und manchmal schlagen sie einen anderen Weg ein......aber das hat nichts mit dir zu tun sondern damit dass jeder seinen Weg gehen muss. Denke nicht darüber nach was andere von dir halten oder ob jemand an dich denkt oder dich vermisst.....Deinen Wert bestimmen nicht die anderen, deinen Wert bestimmst nur du allein.....egal ob dein Ex eine andere geheiratet hat, dein Chef eine andere eingestellt hat - ja jeder Platz und jede Stelle ist ersetzbar - du als Mensch aber nicht. Wenn er eine andere geheiratet hat, dann war er nicht für dich bestimmt und wenn dein Stelle neu vergeben ist, na und, etwas neues wird auf dich warten - vielleicht eine ganz neue Chance....


    Bitte halte dich nicht an den Menschen fest die ihren eigenen Weg weiter gegangen sind sondern schau auf die, die dich momentan begleiten und freue dich auf die dir noch begegnen. Für dein Kind bist du nicht ersetzbar oder austauschbar und auch für die Welt nicht, denn du bist Einzigartig - es gibt dich nur ein einziges Mal auf dieser Welt und das mach dich zu etwas ganz besonderen. Es ist egal was andere denken - du bist nicht ersetzbar den einen Menschen wie dich wird es auf dieser Welt nie wieder geben.


    :knuddel:blume


  • Ach, Mellie :-(: Mobbing ist echt schlimm, lass dich nicht unterkriegen und hol dir jede Hilfe die du kriegen kannst.

  • Ich kann nur zu gut nachvollziehen wie es dir geht.
    Ich fühle mich gerade genauso.
    Man weiß, dass man sich an sowas nicht festhalten soll, sondern lieber nach vorne blicken und dann am besten noch positiv. Manchmal aber leichter gesagt als getan.


    Die Worte von Grit fand ich aber sehr tröstend. Fühle mich besser obwohl sie nicht einmal für mich bestimmt waren ^^


    Ich denke man muss einfach lernen sich aus solchen Gedankenschüben zu retten. Das bringt sicher diese besagte Zeit von der immer alle sprechen :hae: