Brainstorming-welche Berufe vereinbar mit Familie UND Kontostand :-) ?

  • Huhu ihr Lieben,
    brauche mal ein paar Anregungen. Arbeite momentan 25 h/Woche gut bezahlt im Einzelhandel, aber Arbeitszeiten sind natürlich katastrophal und auf Dauer möchte ich was anderes machen. Habe vorher im Büro gearbeitet (und auch eine kaufmännische Ausbildung), das ist allerdings schon ne Weile her und glaube, dass eine Bürokauffrau mir immer vorgezogen würde (da nur ein Teil meiner Ausbildung Büroarbeit war und ich da einfach schon so lange raus bin).
    Würde z.B. gerne bei einem Amt/Krankenkasse etc. arbeiten, aber da kommt man (quasi ungelernt) einfach nicht rein denke ich. Was gibt es noch für Alternativen, die wirklich familienfreundliche Arbeitszeiten haben (das ist mir momentan das Wichtigste) und noch dazu ganz anständig bezahlt werden? (würde notfalls auch VZ arbeiten gehen, wenn dafür Arbeitszeiten passen und der Job Spaß macht)
    Vielleicht habt ihr Ideen, den Traumjob schlechthin oder seid irgendwo unvermutet reingerutscht, würd mich über Erfahrungen und Anregungen freuen, weiß gar nicht so recht, in welche Richtung ich möchte (und auch Chancen hab)...

  • eine "mission impossibel" sozusagen, oder besser gesagt wie ein überraschungsei, wünscht dir gleich drei dinge auf einmal. gute Arbeitszeiten, gute Bezahlung, und noch Spaß dabei! :D


    ich denke, irgendeinen kompromiss musst du ja immer eingehen. ich kann da gar nicht zu raten, außer vielleicht ganz einfach dich da zu bewerben.
    manchmal hat man glück und hat genau den richtigen zeitpunkt erwischt.
    versuche es doch mal bei der Krankenkasse und co.
    oder hast du mal darüber nachgedacht, evtl noch zusatzqualifikationen zu machen?


    ich habe meinen "schlechtbezahlten!" traumjob. arbeite in der klinik und habe durch viel glück und mut, aber super arbeitszeiten bekommen.
    arbeite nicht mehr im schichtdienst und weder wochenenden, noch bereitschaftsdienste. ich weiß das es wie ein "secher im lotto" ist.


    aber was ich damit sagen will, du hast ja nix zu verlieren, sei mutig und bewerbe dich, gehe vielleicht auch mal unkonventionelle wege und hebe deine stärken geschickt vor.
    manchmal braucht es nichts auf dem papier, wenn die kompetenz vorhanden ist.


    viel glück :daumen

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Schau dir mal Behindertenwerkstätten an - die suchen oft Personal für ganz verschiedene Bereich (Beispiel Bäcker, Büro, Hauswirtschaft, Optiker, Drucker, ZweiRadMechaniker, Elektriker, Gärtner usw. ) - vielleicht gibt es eine Einrichtung in der Nähe und eine Quali die du mit einbringen kannst - zumindest passen da meist die Arbeitszeiten und der Lohn.

  • Ich kann mich da nur Mama Chia anschließen. Überall bewerben, auch wenn Du denkst : " Die nehmen mich eh nicht."
    Ich bin gelernte Konditorin, konnte aber nach der Trennung nicht mehr in meinem Beruf weiter arbeiten. Ich fing in einer Klinik als Stellvertretung der Diät Assistentin an. Bezahlung war dort unter dem Mindestlohn. :motz::kotz Aber ich konnte mir dort Neues Wissen aneignen, das mir zu meinem jetzigen Job verholfen hat. ;-)


    Mein Ziel war immer bei der Stadt zu arbeiten. Was habe ich gemacht? Eine Bewerbung geschrieben und Sie persönlich im Personalbüro abgegeben. :-D
    Ich finde ein persönlicher Kontakt kann nur von Vorteil sein. Es war keine Stelle frei. Ich bat die zuständige Mitarbeiterin sich doch "gerne" bei mir zu melden, wenn denn etwas frei werden würde.
    Ich bin brav zurück in meine unterbezahlte Klinik Arbeit und ein halbes Jahr später bekam ich plötzlich einen Anruf. :love


    Seit fast 1 Jahr arbeite ich nun in einer Grundschule (Hort) morgens in der Küche und fange im Sommer nebenbei meine Ausbildung zur Hauswirtschafterin an. Das bringt mir eine bessere Gehaltsstufe ein. :thumbsup:
    Ab 12.00 Uhr arbeite ich noch zusätzlich als Betreuungskraft der Schulkinder. Bezahlt werde ich nach Beamten Tarif. :party Und nach einem halben Jahr Probezeit bekam ich gleich eine Festeinstellung. :tanz
    Ich könnte es nicht besser haben.




    Also versuche es gerade da, wo Du glaubst, dass es sowieso nicht´s wird.