Elternzeit vorbei und kein Betreuungsplatz was nun?

  • Ich habe leider gerade erfahren, dass meine Hoffnung auf eine Tagesmutter nicht erfüllt werden kann. Auch Kitaplätze sind erst ab Septbember verfügbar.
    Ich müsst eigentlich im April wieder arbeiten. Möchte mein Kind aber weder beim Vater lassen, der ja auch arbeiten müsste noch zu irgendeiner unbekannten Tagesmutter geben, da wir damit schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.
    Nun wäre ja nur die Option länger zu Hause zu bleiben. Doch wie läuft das dann finanziell, dass Elterngeld ist aufgebraucht und Erspartes hat ja seine Grenzen. Wie ist das dann mit der Krankenversicherung?
    Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

  • Ich schreib mal was dazu, aber ohne Garantie, da es nur das ist, was ich durch andere Leute mitbekommen habe. Die Krankenversicherung müsste glaube ich weiter dein Arbeitgeber übernehmen, da du ja noch bei ihm angestellt bist. Das Elterngeld hat mit der Elternzeit nichts zu tun. Arbeitslosengeld kannst du nicht beantragen, da du ja noch beschäftigt bist, sondern eben leider nur H4.


    Wie hast du denn versucht, eine Tagesmutter zu finden? Bei uns in der Stadt gibt es z.B. die frühen Hilfen, die haben mir damals innerhalb weniger Wochen eine Tagesmutter organisiert. Ich konnte mir dort erst einmal alles anschauen, sie hat mir die Abläufe erklärt und meine Fragen beantwortet. Dann hatten wir auch eine relativ lange Eingewöhnungszeit, in der ich mir selber gut ein Bild davon machen konnte, wie sie mit den Kindern umgeht und mein Kleiner konnte sie in Ruhe kennenlernen. Ich kannte sie zwar vorher auch nicht, hatte aber keinerlei Bedenken, ihn dort zu lassen. Sie hatte selber 3 Kinder und hat das wirklich ganz toll gemacht! :) Du kannst dir ja vorher ein Bild von ihr machen. Da finde ich die Krippe schon eher problematischer, aber auch dort gehen meine Kinder sehr gerne hin, auch wenn ich vielleicht mal anderer Ansicht bin als die Erzieherinnen. Ich glaube Kinder sind da viel anpassungsfähiger als wir Erwachsenen. :D


    Leider hat man eben nur die 2 Optionen (wenn man keinen gutverdienenden Mann oder Partner hat), entweder früh wieder arbeiten zu gehen auch mit einer weniger optimalen Betreuungssituation oder eben mit wenig Geld auszukommen. Alternativ kann man glaube ich noch das Elterngeld auf 2 Jahre splitten, aber das ist ja nun schon vorbei...

  • Nur ganz kurz: Da Du bei Deinem Arbeitgeber beurlaubt (Elternzeit) bist, läuft die KV weiter, d.h. Du bist ganz normal weiter versichert. Hartz4 kannst Du NICHT beantragen, wenn Du beurlaubt bist!

  • Nur ganz kurz: Da Du bei Deinem Arbeitgeber beurlaubt (Elternzeit) bist, läuft die KV weiter, d.h. Du bist ganz normal weiter versichert. Hartz4 kannst Du NICHT beantragen, wenn Du beurlaubt bist!


    Doch, man kann H4 beantragen wenn man in Elternzeit ist; wovon soll man denn sonst leben?


    Ich hätte damals im April wieder gemusst und keinerlei Betreuung gefunden, weder Kita noch Tagesmutter. Mir bliebt echt nur zu kündigen. Hab mich damals noch an meinen Abgeordneten gewandt und alles, aber habe keinerlei Unterstützung bekommen.


    Mir blieb da echt nur zum JobCenter zu gehen.


    Habt ihr keinen Ansprechpartner bei der Stadt, der dir bei der Vermittlung einer Tagesmutter helfen kann?


    Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Grace_99 ()

  • Mit der versicherung ist es so wie malina schon schreibt.


    wie sieht es mit deinem sozialen netzwerk aus? Gibt es da mama´s die zuhause sind?


    als ich meinen sohn bekam war ich das erste jahr komplett zuhause. eine bekannte deren kind 8 monate älter war, musste auch recht schnell wieder einsteigen und bekam weder kitaplatz, noch tagesmutter.sie kam auf mich zu und fragte, ob ich ihren sohn an zwei tage die woche nehmen kann.
    ich habe dann den kleinen ca. ein halbes jahr betreut und es hat wunderbar geklappt.


    vielleicht kannst du dich ja mal umhören, oder aber auch einen zeittel aushängen. es gibt bestimmt einige liebe im nachbarschafts-, oder bekanntenkreis, die die möglichkeit, die zeit und auch die bereitschaft dafür haben.


    eine andere möglichkeit wäre villeicht auch eine leihomi. eine andere bekannte hatte für diese zeit zum überbrücken eine leihomi. und selbst jetzt noch, nach so vielen jahren, haben die enegen kontakt und das kind geht gerne hin und "omi" passt auch so auf.


    ich wünsche dir viel glück.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Mit "unbekannten" Betreuungspersonen wirst du bzw. der Zwerg zu leben lernen müssen. Jeder Erzieher im Kiga, jeder Lehrer ist im Normalfall erst einmal unbekannt. Jeder Kinderarzt. Jeder Trainer im Sportverein. Doch das ist ja Zukunftsmusik.


    Wie sieht es denn mit dem Alter des Zwerges aus. Besteht schon der Rechtsanspruch auf Betreuung (oder erst ab September und da sind dann auch Plätze frei)? Wenn ja und es kann kein Platz angeboten werden, schiebe das Problem mal auf die politische Gemeinde: "Ich benötige ... Ich bitte um Mitteilung, wie Sie den Rechtsanspruch erfüllen wollen ..." Entweder wird doch noch ein Platz frei oder es wird finanzieller Ausgleich angeboten. Das wäre in dem Fall schon einmal ein gewisser Schritt.


    Wie sieht es mit Betreuungsunterhalt durch den Vater aus? Kann / könnte er den leisten - und sei es bis September ...?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.