Obst einfrieren??

  • Hallo ihr lieben, ich brauch mal wieder eure Hilfe!!!


    Und zwar find ich diese Fruchtgläschen unverschämt teuer! Ich würde gern das Obst selber zubereiten! Hab gelesen, daß man das Obst (außer Banane) vorher auch kochen soll!! Nur für einen halben Apfel ist mir das zu umständlich.


    Meint ihr, ich kann das auch auf Vorrat machen und das Obst in Gläschen einfrieren???

  • Hallo mimi,


    ich mach immer Apfelmus auf Vorrat und frier das dann ein. Das schmeckt aufgetaut genauso gut, wie frisch gemacht.


    Erdbeeren hab ich z.B auch eingefroren, aber die musst Du dann noch verarbeiten, z. B. dünsten oder z.B. im Quark einrühren. So pur sind sie aufgetaut nicht so toll.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Hallo Mimi,
    Äpfel koche ich immer auf Vorrat und friere das Apfelmuß Portionsweise ein.Da mein Sohn als einziger Apfelmuß zu Pfannkuchen ist.


    Lieben Gruß Petra


    P.S.Birnen habe ich noch nicht ausprobiert,aber warum nicht.Ich friere in Tupper ein.

    Einmal editiert, zuletzt von petkay ()

  • Warum nicht gleich einkochen?


    Wenn man schon Apfelmus gekocht hat einfach in Marmeladengläser, ab in den Schnellkochtopf 1-2 min beide Ringe raus und sanft runterkühlen. Vorteil gegenüber einfrieren: man kann es so im Schrank lagern und ohne Probleme auch unterwegs nutzen. Geht auch mit anderen Mahlzeiten.


    Rohe Banane wird beim Einfrieren braun und matschig - mache ich für Bananenmuffins wenn ich keine überreifen Bananen habe.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Ich hab leider keinen Schnellkochtopf!!!


    Meine Küche war biser nur Deko!!! :brille Aber so langsam muß ich mich wohl mal damit auseinandersetzen!!! :rotwerd

  • Warum nicht gleich Apfelmus kaufen gibts doch schon in kleinen bechern. Da sparst du dir die ganze Arbeit. Und sogar gemischt mit Birne ;)

  • So sieht es aus wenns fertig ist auf dem Bild: oben links Kürbis süß-sauer, oben rechts Quittten-Pflaumen Marmelade, unten links Gläschen mit Ratatui und kleinen Nudeln, unten rechts Mangochutney mit Chilly.


    Der Vorteil ist halt man kocht ein Mal, Überschuss auf ein paar Gläser verteilt, eingekocht und man hat was für später mehrere Tage. Ich nehme grundsätzlich alte Marmeladengläser oder entsprechende kleine Gläser. Gläschen für Kleinkinder gehen nicht weil die bekommt man nicht zu.


    Und wer es auf den Punkt gegart möchte sollte keinen Schnellkochtopf nehmen - aber ich finde es geht schnell, bequem und gut.

  • Hallo,


    ich habe alle Obstsorten eingekocht und dann eingefroren.


    Äpfel und Birnen auch gern zusammen, mit ganz wenig Wasser, den Saft der dabei ausgekocht wurde habe ich aufgefangen und in diesen Eiswürfelbeuteln eingefüllt und gefroren, so hatte ich immer Natursaft ohne irgendwelche Zusatzstoffe. So einen Eiswürfel ins Saftfläschen und heißes Wasser drauf, der Würfel schmiltz und kühlt es schön ab....


    Den Obstmus hab ich immer in Gefrierbeutel eingefüllt und dünn ausgestrichen, so max 1 cm dick, da konnte ich bei bedarf soviel abbrechen wie ich benötigte, auf den heißen Brei gelegt kühlt der ab und das Obst schmilzt. In gläschen oder Tupperdosen eingefroren kann man es nur sehr schwer bis garnicht portionieren......


    Gruß Hep

  • Lovrel du kannst zum einkochen jeden topf nehmen, der einen Deckel hat und groß genug ist. Eingekocht ist eingekocht.

  • Zitat

    Original von Chrystalangel
    Lovrel du kannst zum einkochen jeden topf nehmen, der einen Deckel hat und groß genug ist. Eingekocht ist eingekocht.


    Das ist richtig. Nur mit dem Schnellkochtopf geht es halt schnell :D und der ist auch mein größter Topf. Was ich letztens eingekocht habe waren Kartoffeln in Würfeln bzw. Scheiben. Roh kann man die nicht einfrieren, einen Keller zum Lagern hab ich (noch) nicht. Die Mengen die man günstig kaufen kann sind zu groß als das ich sie verbraucht habe bevor sie im Schrank keimen. Vorteil: man hat schnell was für Bratkartoffeln oder eine Gemüsesuppe. Die vorgekochten gekauften sind in der Portion für mich zu groß und auch zu teuer.

  • Zitat

    Was ich letztens eingekocht habe waren Kartoffeln in Würfeln bzw. Scheiben. Roh kann man die nicht einfrieren, einen Keller zum Lagern hab ich (noch) nicht.


    Wo tust Du denn die ganzen gläser hin *gg

  • ausserdem hab ich doch keinen schnellkochtopf. Nur den Riesigen Einkochtopf von meiner Oma. Da passen locker 30 Gläser rein :D

  • Noch eine Frage!!!!
    Ich stell mich echt etwas blöd an, bin halt leider keine Küchenfee!!! :lach


    Meint ihr, ich kann auch die Getreideflocken gleich in die Gläschen geben, wenn ich sie einfriere??? Oder sollte ich die lieber nach dem auftauen untermischen???

  • Zitat

    Original von Chrystalangel
    Warum nicht gleich Apfelmus kaufen gibts doch schon in kleinen bechern.


    Gekauftes "normales" Apfelmus ist so gut wie immer (zusätzlich) gezuckert.