geplantes WE in der Region vom KV

  • Hallo,


    auch ich muss mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden.


    Kurze Eckdaten: getrennt seit knapp 1 3/4 Jahr. Umgang mit KV seit dem so gut wie nie. Der letzte Umgang war vor 6 Monaten für so 1,5 Stunden. (da hat er Kind zum Sport geschafft)


    Jedenfalls plane ich Anfang nächsten Jahres ein verlängertes WE in meinem alten Wohnort wo ich Freunde besuchen möchte. Der KV wohnt auch dort.


    Ich möchte natürlich auch Umgang ermöglichen sofern KV es möchte - es bietet sich ja an wenn ich gerade dort bin.
    Nun bin ich mir aber sicher das mein Kind nicht mit ihm alleine mitgehen wird, sondern nur wenn ich dabei bleibe.


    Ich selber möchte aber keinen Nachmittag mit KV verbringen - bzw. ungern.


    Jedenfalls stelle ich mir grad die Frage wie ich das regeln könnte wenn KV an dem WE Zeit hat und er sein Kind sehen möchte.
    Kind trotzdem alleine mitgeben auch wenns gezeter gibt? (stelle ich mir aber nicht förderlich für den Umgang vor).


    Habt ihr Vorschläge oder Ideen?


    Bin da grad doch etwas planlos da Umgang bis jetzt nie groß stattfand. Oder ich male grad den Teufel an die Wand und Kind geht ohne Probleme mit KV mit :hae:

  • ich glaube, ich würde das davon abhängig machen ob der kv überhaupt will und interesse zeigt. und das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. der letzte kontakt fand vor einem halben jahr statt. das passt doch nicht und ich würde meine kleine tochter micht jemanden mitgeben den es kaum bis gar nicht kennt. kv hin oder her.


    sollte er aber interesse haben, musst du wohl in den sauren apfel beissen und ihm "gesellschaft" leisten.
    lg

  • Wenn die Kleine mit Deinen Freunden warm geworden ist, könntest du einen Deiner Freunde/Innen bitten dabei zu sein. Es wäre doch denkbar, dass Kind mit Freundin auf den Spielplatz geht und KV dazu kommt. Je nachdem wie es läuft, kann die Freund/In bis zum Schluss bleiben, oder eben auch einen Kaffee trinken gehen, während die beiden spielen.
    Vorteil: Du musst es selbst nicht machen und es ist jemand in der Nähe, der das Ganze begleitet.


    LG

  • Bis vor einem halben Jahr wohnte ich ja noch in der selben Stadt wie KV. Dann sind wir weggezogen.
    Auch das erste Jahr nach der Trennung so gut wie nie Kontakt - obwohl selber Wohnort.


    Ich muss auch sagen das KV Weihnachten ein Paket geschickt hat. Zum Geburtstag will er wohl auch etwas schenken.


    Ich könnte mir schon vorstellen das er seinen Sohn (wird 5) sehen mag. Nur mein Kind fragt schon gar nicht mehr nach ihm, oder reagiert auch nicht groß wenns um Papa geht.


    Ich kann mit KV auch ganz normal reden usw, nur möchte ich beim Treffen nicht dabei sein.


    @Vorschlag mit Freundin: Das machen meine Freunde sicher nicht - die sind nicht ganz so gut auf KV zu sprechen. (lange Geschichte wegen Trennung und was alles so vorgefallen ist)


    Mein Kind fragt ja auch schon bald täglich wann wir endlich hinfahren und er seinen Kumpel wieder sieht und eben die Freunde die wir besuchen wollen. Er freut sich total drauf alle wieder zu sehen.

  • Triff dich mit KV und Kind und bleib eine halbe stunde dabei und dann verabschiedest du dich voin eurem Sohn mit der Begründung, daß du dich nun mit deiner Freundin triffst wo er nicht dabei sein kann.

  • Ich finde das eine sehr nette Idee, ich glaube nur nicht, dass das klappt. Du kannst sie einander vorstellen, vielleicht eine viertel bis halbe Stunde, soweit du von deiner Zeit opfern willst, eine Kaffeelänge lang. Vielleicht bekommt ja dann KV Lust, sein Kind öfter zu sehen. Aber es irgendwo in der Fremde mit einem unbekannten Mann alleinzualssen, fände ich in diesem Alter schwierig.
    Was du auf keinen Fall machen musst, ist, in einen sauren Apfel zu beißen und aus einem Ferienwochenende ein Stress- und Pflichtprogrammwochenende machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Maunzelberta ()

  • Ich revidiere: Der Sohn ist ja schon 5, die Trennung ist 1 3/4 Jahr her! Vielleicht erkennt er seinen Papa ja doch wieder und möchte, wenn er ihn sieht, Zeit mit ihm verbringen (falls es zu diesem Treffen kommt)? Dann kannst du die beiden ja immer noch allein lassen. Aber gegen den Willen des Sohnes würde ich das auf keinen Fall tun, und ich kann dich gut verstehen, dass du da keinen Nachmittag abhängen möchtest, dieesen Standpunkt kannst du guten Gewissens vertreten.

  • Hallo Kleene,


    du hattest geschrieben, dass du dich mit dem KV eigentlich ganz gut verstehst. Kannst du denn vll versuchen deinen Sohn einfach für die komplette Zeit zu begleiten, falls es zu einem Treffen kommt? Ich kenne deine Geschichte nicht und möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;-) Ich habe auch so einiges mit meinem Ex erlebt und hätte allen Grund ihn zu hassen. Aber für meinen Sohn tue ich alles, auch wenn andere mir immer wieder sagen wie kannst du diesem Mann überhaupt noch begegnen. Aber es geht, Augen zu und durch, nicht immer enfach, aber auch ein schönes Gefühl, wenn man weiss, dass es gut fürs Kind ist.


    Alles Gute, entscheiden musst du selbst, du wirst das Richtige machen

  • Ich revidiere: Der Sohn ist ja schon 5, die Trennung ist 1 3/4 Jahr her! Vielleicht erkennt er seinen Papa ja doch wieder und möchte, wenn er ihn sieht, Zeit mit ihm verbringen (falls es zu diesem Treffen kommt)? Dann kannst du die beiden ja immer noch allein lassen. Aber gegen den Willen des Sohnes würde ich das auf keinen Fall tun, und ich kann dich gut verstehen, dass du da keinen Nachmittag abhängen möchtest, dieesen Standpunkt kannst du guten Gewissens vertreten.

    Ne, mein Kind ist 4. Er wird erst 5.


    Trennung war eigentlich exakt zum 3. Geburtstag von unserem Kind.



    dev76: Danke. Ich werd einfach schauen und sicher spontan entscheiden.


    Ich denke nämlich eher das, wenn ich dabei bleibe, der KV mehr mit mir reden wird/möchte als mit unserem Kind etwas zu machen. Das war nämlich bei unseren letzten Treffen (es gab nur drei) auch so. Ich fände es eben schöner für unseren Sohn wenn sein Papa eben nur mit ihm was machen würde, bzw. das Papa sich komplett auf Sohn konzentrieren muss.


    Er hatte ihn vor 14 Monaten mal an einem Vormittag abgeholt und kam nach 2,5 Stunden völlig entnervt wieder mit der Aussage "er rennt rum wie Wild West und hört nicht und wollte ständig zu dir zurück". Das war auch das einzigste und letzte Mal das er ihn abgeholt hatte. (Der Tag als er ihn mal zum Sport gefahren hatte zähle ich jetzt nicht mit)
    Das unser Sohn eben so reagiert hatte konnte er gar nicht nachvollziehen. Er war völlig überdreht und ich konnte ihn nach dem Treffen auch kaum runter kriegen.