Darf ich einen Umgangstermin absagen?

  • Hallo liebe Alleinerziehende,


    mein Ex und ich haben einen 8 Monate alten Sohn, der bei mir lebt. Wir haben (eigentlich) eine Umgangsregelung gefunden und der Kindsvater kommt 3 mal die Woche bei uns vorbei zwecks Umgang. Dieser findet dann auch in meiner Wohnung statt. Nun ist es so, dass er ständig zu spät kommt (teils über 2 Stunden) ohne dass er sich vorher meldet und Bescheid gibt und auch öfters kurzfristig die Termine absagt. Bisher hab ich ihm meistens einen Ersatztermin angeboten. Ich empfinde das als sehr mühsam und das auf ihn warten nervt mich extrem. Auch streiten wir uns praktisch jedesmal (nicht im Beisein des Kindes) und ich musste den Ex schon öfters rauswerfen, weil seine ständigen Vorwürfe mir zuviel wurden. Er wird auch immer sehr laut dabei, versucht mich rumzukommandieren und beleidigt mich. Umgang außerhalb meiner Wohnung lehnt er im Übrigen ab.


    Nächste Woche am Dienstag fliegen mein Sohn und ich in den Urlaub zu meinen Eltern über Weihnachten/Neujahr. Am Montag wär eigentlich ein Umgangstermin, den ich aber gerne absagen würde, da ich noch so viel zu tun habe bevor wir gehen und ich natürlich nicht sonderlich viel Lust habe, dass er sich wieder komplett daneben benimmt und Stress macht. Darf ich den Termin absagen oder könnte mir das negativ angelastet werden? Ich würde ihm natürlich einen Ersatztermin anbieten wenn wir wieder zurück sind.


    Liebe Grüße
    Kady

  • ich finde mich grade erschreckend gut in deinen ausführungen wieder.


    ex ist bei uns auch so.


    erstmal zur frage:
    mir wurde erklärt dass ich absagen darf,solange ich einen ersatz anbiete.
    negativ kann man das eigentlich meines wissens nach nicht anlasten,du bemühst dich meiner ansicht mehr als notwendig.


    das habe ich auch bis man mir erklärte dass er eigentlich derjenige ist der aktiv kontakt suchen muss.
    und vor allem an zeiten halten.


    ich gebe dir den tipp...sollte er dich hängen lassen,hab n plan b.


    kommt er ohne nachricht zu spät kannst du machen was du willst.
    musst ihm nichtmal ersatz bieten,er hat wider besseren wissens den umgang sausen lassen.


    mies dem kind gegenüber,aber du kannst dein leben und dein alltag deinem kind zuliebe nicht nach einem mann/vater ausrichten der keinerlei respekt und emphatie gegenüber eurem wohl zeigt...und es ist ein schaden den er verursacht wenn er dich bewusst und vor allem das kind bewusst und kommentarlos versetzt.


    und du wartest und wartest.



    bei ex und uns ist die regelung auf eis...
    er hat sich nämlich ähnlich verhalten.


    bislang hat er deswegen nicht beim jugendamt stellung genommen und so lange gibt es auch keinen umgang mehr.

  • Hallo,


    können die zwei nicht mit Kinderwagen/Madnuca spazieren gehen? Gibts bei euch kein Eltern/Kindcafé wo sie die Zeit verbringen könnten? So haben die zwei ihre Zeit miteinander, du hast Zeit dich um die Vorbereitungen zu kümmern und langfristig könntet ihr die Vater-Kind-Zeit aus deiner Wohnung verlagern.
    Noch längerfristiger solltet ihr klären, warum es ihm so wichtig ist, die Zeit unbedingt in deiner Wohnung zu verbringen.


    Euch Alles Gute :winken:

  • hah,ja bei uns war es ebenso.
    bloß nur bei mir.
    nicht raus.


    er sagt nichts dazu.
    seit 1,5 jahren.


    nicht zu mir,nicht zu anderen,nicht zum amt,nicht zum richter.


    ich empfand es als zumutung.
    irgendwann hat das JA nachgegeben und mir gestattet darauf bestehen zu dürfen den kontakt außerhalb der wohnung stattfidnen zu lassen.


    passiert ist das nie.
    vom ihm aus.


    er kam,gab zoff,schmiss ihn raus.
    er kam zu spät,ich hab anderes gemacht,sie ist eingepennt,nix wars.


    ja sollte man klären.
    muss ex aber auch wollen.


    ich hab mir 1,5 jahre die zähne ausgebissen.

  • Danke dir :)


    Was mich eben am meisten nervt, ist, dass er scheinbar einfach Termine platzen lassen kann, aber ich mich gefälligst daran zu halten habe. Es geht mir jetzt nicht darum, ihm eins auszuwischen und den Termin deshalb abzusagen. Sondern ich will einfach keinen Stress haben am Tag bevor wir fahren. Das wird Stress genug sein für den Kleinen. Und wenn der Ex hier ist, komm ich auch meist zu gar nichts, weil er mich ständig nervt. Oder ich eben warten muss, wenn er wieder zu spät kommt.


    Letzten Montag kam er 2 Stunden zu spät und ist dann auch früher wieder gegangen, weil er angeblich noch zu tun hätte. Er arbeitet im übrigen nicht. Und scheinbar kriegt ers nicht hin, morgens sein Zeug zu erledigen, um pünktlich zu sein, weil er immer mindestens bis Mittags pennt.
    Mittwoch hat er mir auch kurzfristig den Termin für Donnerstag abgesagt und wollte dann aber am gleichen Tag noch vorbeikommen. Das habe ich abgelehnt und er war ziemlich angepisst. Aber ich hatte einfach andere Pläne für diesen Tag bzw. der Kleine. Hab ne Leih-Oma, die immer einmal die Woche kommt und das wollte ich dann auch nicht absagen. Hab ihm deshalb den Freitag angeboten, was er dann nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits auch wahrgenommen hat.
    Heute kam er auch eine Stunde zu spät ohne Nachricht. Und ich warte und warte.... vorhin ist er dann sauer abgehauen als ich ihn drauf angesprochen habe, dass das so nicht weitergehen kann. Hat sich nicht mal vom Kleinen verabschiedet.
    Die Woche war also wirklich ein Paradebeispiel für seine Unzuverläßigkeit. Und der Kleine ist ihm natürlich soooo wichtig.

  • ich hab das auch so mitgemacht...ich wusste insgeheim er kümmert sich n s***** wenn ich nicht nachgebe.
    tja...so ist es nun auch.


    zumindest bei mir.



    aber nein,er darf es nicht einfach so.
    bzw du musst dann nicht auch noch die füße stillhalten.
    er hat sein recht verwirkt wenn er so handelt.
    du kannst dein ding machen.


    das wird nur ihn nerven,rechtlich passiert dir aber nichts.

  • Hallo,


    können die zwei nicht mit Kinderwagen/Madnuca spazieren gehen? Gibts bei euch kein Eltern/Kindcafé wo sie die Zeit verbringen könnten? So haben die zwei ihre Zeit miteinander, du hast Zeit dich um die Vorbereitungen zu kümmern und langfristig könntet ihr die Vater-Kind-Zeit aus deiner Wohnung verlagern.
    Noch längerfristiger solltet ihr klären, warum es ihm so wichtig ist, die Zeit unbedingt in deiner Wohnung zu verbringen.


    Euch Alles Gute :winken:

    Nein, er lehnt das ab. Wenn er dann mal mit dem Kleinen rausgeht, dann soll ich mitkommen. Zum Beispiel wenn ich kurz einkaufen gehen will, dann will er meistens mit.




    Urlaub:
    Also er weiß seit langem, dass wir in Urlaub fahren, da dieser seit Oktober geplant ist. Ist auch kein Problem für ihn. Aber eben, er hätte ja noch einen Umgangstermin am Tag bevor wir fliegen und den möchte ich absagen, weil ich einfach null Lust auf Warten, Stress, Streit, Beleidigungen, etc. habe.

  • Es macht mir ja nicht so viel aus, wenn der Umgang bei mir stattfindet, auch wenn der Ex mich nervt. Aber so hab ich wenigstens ein Auge drauf und der Kontakt zwischen Vater und Sohn ist mir schon auch wichtig. Deshalb hab ich dem erstmal zugestimmt.


    Ich führ schon ein Tagebuch, indem ich festhalte wann Termine abgesagt wurden, wann er wieviel zu spät kam (mit oder ohne Nachricht), etc....

  • Zitat

    du hast tatsächlich die genehmigung vom jua gebraucht?
    bin ich denn verpflichtet den vater des kindes in meine wohnung zu lassen?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Pass auf deine Gedanken auf, denn sie werden wahr.

  • ich meine es war erst so besprochen worden.
    rechtlich kann er nicht darauf bestehen,das JA sah aber zunächst keinen anlass den umgang nicht bei mir stattfinden zu lassen...
    es gab bis zum endgültigen vereinbaren der regelung ein gespräch in dem er mich verbal so in die ecke pferchte dass ich den raum verlassen musste.


    danach wurde die regelung entsprechend engepasst um eskalationen zuhause zu vermeiden.

  • Es geht hier um einen vom Verantwortungsbewusstsein her ziemlich jungen Vater, richtig? Vielleicht solltet ihr eine etwas verbindlichere Vereinbarung treffen, um die Zeiten festzulegen, zu wann der Vater euren Sohn sieht. Die Konsequenzen sollten auch verbindlich geregelt werden.



    Er sollte sich bewusst sein, dass ihr nicht (mehr) zusammen seit und du dein Leben lebst, er sein Leben lebt und euer Sohn Zeit mit ihm verbringt, weil zuletzt auch der Gesetzgeber davon ausgeht, dass das gut ist für alle Beteiligten.


    Ich kann dich verstehen, dass es dir ganz lieb ist ihn während seiner Zeit mit dem Kind in deiner Wohnung zu wissen "um ein Auge drauf zu haben" Dennoch solltest du langfristig drauf hinwirken, dass die beiden die Zeit außerhalb deiner Wohnung verbringen. Vielleicht, wenn der kleine ein Jahr alt ist?

  • das hört sich alles so einfach an...
    wenn ich ihren und meinen vergleiche will er sich das ganze leicht machen.
    bzw mit dem kind nicht gesehen werden.
    weil er sich ja "das kind hat andrehen lassen".


    ich weiß es letztlich immer noch nicht.
    es hat sich trotz diverser versuche zu vermitteln und zu regeln und und und,...
    nur zum schlechteren entwickelt.


    er will kommen und gehen wie und wann er will und so schätze ich den vater im falle der TE auch ein.



    hätte würde könnte,bei manchen ist das zeitverschwendung.

  • ihr vater kommt mitterlweile nicht mehr weil ich nicht einwillige mit ihr auf der matte zu stehen wenn es ihm passt.


    keine antworten auf nachrichten,keine erkundigung nach ihr...


    ich will nicht den teufel an die wand malen aber ich würde fast raten wollen...vergeude nicht deine energie mit dem versuch das zu ordnen.
    verschwendung.
    ist meine erfahrung.

  • hätte würde könnte,bei manchen ist das zeitverschwendung.

    Dann sollte man es verbindlich machen und durch eine (außer)gerichtliche Vereinbarung regeln und die "Vergehen" dokumentieren und dann die Konsequenzen ziehen.

  • und dann?
    passiert ihm doch nichts.
    außer dass er sein kind nicht sieht.
    und das ist den meisten dann recht.
    ihrem vater zumindest.
    ich bin ja schuld,ich hab nicht gewartet,mich nicht nach ihm gerichtet.
    laut seiner argumentation.
    ist quatsch,aber leider kommt er damit durch.


    abseits...was soll das JA machen?


    die schnappen sich den kerl nicht...
    die sagen:sollte nciht so sein...


    und irgendwann verläuft sich das und feierabend.
    ich hätte mir all das sparen können...
    kostbare zeit vergeudet.

  • Hallo Kady,


    das ist eine ganz wunderbare Gelegenheit, den KV ein wenig wachsen zu lassen in seiner Verantwortung für Euer Kind.


    Teile dem KV mit, Du stehst an diesem Tag für eine Umgangsbegleitung nicht zur Verfügung wegen der Reisevorbereitungen. Deine Wohnung natürlich ebensowenig. Er möge sich darauf einrichten, an diesem Tag das Kind abzuholen und nach zwei Stunden wieder nach Hause zu bringen. Du wirst dem Kind alles mitgeben, was es benötigt. Er möge sich warm anziehen, es wird kalt beim Spazierengehen.


    Was er aus dieser Mitteilung macht (Spazierengehen, Absagen, Schimpfen) ist dann nicht Dein Problem.


    Generell meine ich, Du solltest Deinen Urlaub nutzen, Dir Gedanken über Verbindlichkeit zu machen.
    Warum diskutierst Du über Ersatztermine wenn der KV zu spät kommen möchte oder womöglich komplett nicht anwesend sein möchte bei Umgangsterminen? Wozu gibt es dann Pläne und Vereinbarungen?


    Beste Grüße
    FrauRausteiger,


    die sich immer wieder über die Angst wundert, etwas könnte "negativ ausgelegt" werden.
    Was in diesem Falle hier "negativ ausgelegt" würde im Falle eines Beratungsgesprächs, ist einzig die Unzuverlässigkeit des KVs.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • bei ihrem vater wars so dass er nach ner weile auf ne regelung bestand weil ich das alles nicht mehr eingesehen habe.
    aber er hat sie immer und immer wieder untergraben.


    so wie ich das empfinde sind die beiden von der selben sorte...
    er hatte seine tochter bislang nicht mal wirklich auf dem arm,besteht aber auf kontakt sonst meint er klagen zu wollen.


    oder ignoriert uns komplett,gibt mir die schuld...


    ich will sagen...bei so einem menschen ist jede energie vergeudet.
    klar sagen einem verstand und herz was anderes...dass es klappen kann,müsste...


    aber...1.5 jahre...alles wie gehabt.


    immer wieder alles gewollt und alles wieder schleifen lassen.

  • Canchero


    Der Kindsvater ist nicht mehr ganz so jung mit 32 Jahren, aber hat trotzdem null Verantwortungsbewusstsein. Leider.


    Dass der Umgang in meiner Wohnung stattfindet, war Bedingung des Kindsvaters, da er nicht mit ihm rausgehen möchte. Und ja, ich mach mir natürlich weniger Sorgen wenn ich ein Auge drauf habe. Trotzdem hätte ich natürlich auch gerne mal wieder etwas Zeit für mich. Geplant ist eigentlich auch, dass wenn der Kleine älter ist, dass er auch mal beim Kindsvater übers Wochenende bleiben kann. Zurzeit ist das nicht möglich, da der Ex in einer WG lebt mit einer Alkoholikerin. Er müsste also dringend eine neue Bleibe haben wenn er den Kleinen nachhause nehmen möchte. Aber momentan ist er ja sowieso noch zu jung dafür.