Es bleiben Schulden!

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mal eine Frage. Unser Haus wurde aufgrund unserer Trennung verkauft. Es werden Schulden über bleiben. Gebürgt haben meine Schwiegereltern. Haben die noch was damit zu tun?
    Bin sowieso im Moment voll fertig. Es wird nicht grade wenig Geld sein was an mir haften bleibt.
    Bin froh über jede Antwort. Bin auch nicht in der Lage meine Schulden zu bezahlen. :-(


    Lg melli.marie

    I'm breaking free from these memories
    Gotta let it go, just let it go
    I've said goodbye
    Set it all on fire
    Gotta let it go, just let it go :engel

  • Ihr habt den Kredit zusammen unterschrieben ?
    Der Bank reicht es wenn einer zahlt.
    Erst wenn ihr beide nicht mehr zahlen könnt, dann sind die Schwiegereltern als Bürgen dran.


    Du solltest eine Beratungsstelle aufsuchen und du solltest vermeiden (auch unter Druck)
    einen neuen Kreditvertrag bei der Bank zu unterschreiben - manchmal wird darauf gedrängt.

  • Also bevor ich irgendwas unterschreibe lasse ich das eh meine Anwältin überfliegen.
    Ja den Kredit haben wir beide unterschrieben.
    Wenn nur einer zahlen kann dann soll er das machen. :-) Hat ja schließlich seine neue Flamme die Geld verdient. ;-)

    I'm breaking free from these memories
    Gotta let it go, just let it go
    I've said goodbye
    Set it all on fire
    Gotta let it go, just let it go :engel

  • Wenn nur einer zahlen kann dann soll er das machen


    wenn er das auch so sieht - der Bank reicht es, wenn sie von einem von euch die Rate einziehen kann


    Naja, wenn du die Schulden nicht zahlen kannst, bist du i.d.R. auch nicht kreditwürdig d.h. man könnte dir keinen neuen/eigenen Kreditvertrag unterschieben.


    Hattest du zur Kreditaufnahme damals ausreichend Einkommen ggfls. war es sonst damals schon sittenwidrig dich mit in den Vertrag zu nehmen,

  • Ich war gar nicht Kreditwürdig. Er war es und dadurch, dass er halt für einen großen Konzern arbeitet haben sie sich die Finger nach ihm geleckt. Ich war zu der Zeit in Elternzeit.

    I'm breaking free from these memories
    Gotta let it go, just let it go
    I've said goodbye
    Set it all on fire
    Gotta let it go, just let it go :engel

  • wenn ihr verheiratet seit, dann wäre das eventuell "negativer" Zugewinn, und dann wird mit der Scheidung entschieden, wer was davon übernehmen muss-
    dies wird dann auch Einfluss auf Ehegattenunterhalt, Trennungsunterhalt, und ggf. sogar den KU haben (da gemeinsame Schulden idR. als einkommensmindernd angesehen werden)


    ansonsten ist es so, dass sich die Bank idR. an den wendet, der Geld hat-
    bzw. je nach EK hat er dann Ansprüche gegen Dich...


    Die Schwiegereltern (also wohl doch verheiratet?!) greifen erst dann, wenn die Bank weder von Dir, noch von Deinem Ex bedient wird-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Hallo


    Hm. Bei uns ist es so, dass wir gemeinsam sehr gut verdient haben. Ausgelegt war der Kredit für das Haus natürlich auf sein hohes Einkommen. Jetzt ist der Ex weg, das Haus verkauft und ich sitze mit den Restschulden hier. Die Bank ist freundlich, aber deutlich: Ex ist weg, ich zahle. Alleine. Insofern mach Dir Gedanken darüber, wo das Geld her kommen kann. Kannst Du mehr arbeiten? Kommt eine Privatinsolvenz in Frage.


    Ob er nun eine Next hat oder nicht ist völlig irrelevant und sie wird auch ganz sicher nicht zur Abzahlung herangezogen. Mitgefangen, mitgehangen, leider. Es ist unfair. Es ist eine Sauerei. Aber letztlich hat ja jeder im Vollbesitz der geistigen Kräfte unterschrieben. Klar macht sich der Großteil der Menschen zu dem Zeitpunkt keine Gedanken über was-wäre-wenn. Aber das schützt halt nicht davor, Verantwortung übernehmen zu müssen. Ich werde die nächsten sieben bis acht Jahre jeden Monat an den Ex denken und ihm die Pest an den Hals wünschen. Aber seitdem ich für mich hingenommen habe, aus der Geschichte nicht rauszukommen, einfach, weil er es kann - seitdem geht es mir besser. Ich übernehme mein Leben wieder, ich bin nicht abhängig von seinem guten Willen.


    Gruß

  • Tja die lieben Banken und Bausparkassen...
    KEINE Mieterhöhungen mehr, nö nö, aber dafür mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 aus 2 (weil mindestens jede 2. Ehe/Beziehung - Tendenz stakt zunehmend - irgendwann in die Brüche geht) in der PI fest sitzen :Hm


    DAS sagt natürlich KEIN Bankberater :pfeif


    Ob er nun eine Next hat oder nicht ist völlig irrelevant und sie wird auch ganz sicher nicht zur Abzahlung herangezogen.

    Gebe ich Dir vollkommen Recht und das ist ja auch nur RICHTIG so. Im Übrigen steht es der TE frei, sich selbst einen Finanzier zu suchen. Nur wer bezahlt schon gerne die Musik, die er/sie nicht bestellt hat. ?-(

    Ich werde die nächsten sieben bis acht Jahre jeden Monat an den Ex denken und ihm die Pest an den Hals wünschen.

    7 bis 8 Jahre, das ist doch überschaubar. Gibt schlimmeres ;-)

    Mitgefangen, mitgehangen, leider. Es ist unfair. Es ist eine Sauerei.

    Klar ist es unfair. So isses eben ...
    Schließe mich an, die TE sollte sich dringendst beraten lassen, Schuldnerberatung.

    Bin sowieso im Moment voll fertig. Es wird nicht grade wenig Geld sein was an mir haften bleibt.

    Bei einer Insolvenz ist es relativ unerheblich, wie hoch die Schulden dann mal sind. Insolvent ist insolvent, egal woher das Minus kommt und egal wie hoch es letztendlich ist. ;-)


    Kopf hoch, Beratung aufsuchen, Lebe geht weiter :)


    LG

  • Die Bank ist freundlich, aber deutlich: Ex ist weg, ich zahle. Alleine. Insofern mach Dir Gedanken darüber, wo das Geld her kommen kann. Kannst Du mehr arbeiten? Kommt eine Privatinsolvenz in Frage.

    Solang einer Zahlt ohne viel Gegenwehr ist die Bank zufrieden


    Aber seitdem ich für mich hingenommen habe, aus der Geschichte nicht rauszukommen, einfach, weil er es kann - seitdem geht es mir besser.

    Kann er nur solange irgendwie einige Euro aufbringst um die Restschulden zu tilgen


    Schau einfach mal in den Pfändungsschutztabellen


    Wenn auch nicht zahlst kommen die Mahnungen und Gerichtsvollzieher zuerst zu den Hauptkreditnehmer und erst wenn dieser in die PI geht kommen die Restschulden zum Bürgen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Luvi, es gibt keinen Bürgen. Der Ex sitzt im Ausland, Wohnsitz und Arbeitgeber unbekannt. Ich bin vor Ort. Und eine PI würde für mich auch im Job sehr viel Ärger bedeuten. Ich bin's müde. Vielleicht spürt der Ex, dass sein Verhalten mies ist, irgendwo tief drinnen. Vielleicht auch nicht. Solange er mich nun endlich in Frieden läßt.


    Es ist ungerecht. Es ist link, es ist nicht rechtens. Aber es ist, wie es ist. Ich habe damals mit unterschrieben. Nun muß ich eben gerade stehen.


    Gruß

  • Luvi, es gibt keinen Bürgen. Der Ex sitzt im Ausland, Wohnsitz und Arbeitgeber unbekannt.


    :tuedelue Bürge bist im dieses Sinne Du


    Und Ausland ist natürlich blöd


    Bei gemeinsamen Krediten ist immer einer der Kreditnehmer und der andere der Bürge

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Jetzt habe ich zumindest schon mal eine Summe mit der ich arbeiten kann.
    Nun ist es aber so, dass ich einen Aufhebungsvertrag bei der Bank unterschreiben muss und den habe ich erst mal zur Durchsicht bei meiner Anwältin abgegeben. Das dauert dem Dussel aber wieder zu lange und jetzt setzt er mich wieder unter Druck, er setzt immer Menschen unter Druck um das zu bekommen was er will, und nervt mich jetzt damit, dass wenn es heute nicht klappt die Frist um ist und ein neuer Termin beim Notar gemacht werden muss damit der Kaufvertrag neu aufgesetzt werden muss. Das sollen Kosten von 7800 Euro sein die wir uns dann teilen sollen. Die Bank hat meiner Meinung nach das mal so richtig versaut. Es wurden drei Termine abgesagt und verschoben und jetzt soll alles schnell schnell gehen und ich bin wieder die Blöde die einen nach dem anderen auf den Deckel bekommt. Ich kann langsam nicht mehr. Was für ein grauenhaftes Jahr!!!!!

    I'm breaking free from these memories
    Gotta let it go, just let it go
    I've said goodbye
    Set it all on fire
    Gotta let it go, just let it go :engel

  • Ups...wollt mich nicht bedanken, sondern den Pfeil nach oben treffen...


    Aber wo ich gerade sowieso antworte...eines habe ich bei der Scheidung meiner Eltern beobachten können...niemals unter Druck setzen lassen oder unter Druck unterschreiben ohne vorherige rechtliche Prüfung!!!!


    Alles Gute, das neue Jahr naht ;-)
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Nun ist es aber so, dass ich einen Aufhebungsvertrag bei der Bank unterschreiben muss und den habe ich erst mal zur Durchsicht bei meiner Anwältin abgegeben.



    Nein, nein, tu das nicht - aus meiner Sicht bist du gar nicht kreditwürdig für einen neuen Vertrag - auch wenn der Auflösungsvertrag heißt.
    Lass dich da ganz in Ruhe und von mehreren Seiten beraten. Im Zweifel muss er euren alten Vertrag alleine bedienen - bei dir ist nichts zu holen.