Ab Okt/Nov. wird Alleinerziehend Mehrbedarf weniger

  • Guten Abend liebe Mitglieder,


    ich brauche mal eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir helfen:


    Undzwar habe ich den Neuen Weiterbewilligungsbescheid erhalten und beziehe neben Unterhaltsvorschuss&Kindergeld für meinen Kleenen auch was von der Arge.Nun ist es nächstes Jahr ab Oktober/November 2015 wohl so,das der Alleinerziehend-Mehrbedarf "weniger" wird und ich somit nur vom Amt was an die 300 bekomme...Ich habe absolut keinen Plan,ob das alles so stimmt...Habt ihr dasselbe Problem bzw wisst ihr,warum das so ist???


    Würde mich über antworten freuen!!!


    Lg aus dem Norden

  • Mich wundert das der Bescheid über 12 Monate geht - ich kenne nur 6.


    Ist jetzt neu .Macht irgendwie ja auch Sinn weniger Verwaltungsaufwand, wenn sich was ändert muss man das ja eh dem JC mitgeteilt werden.


    Anzahl und Alter der Kinder Höhe des Mehrbedarfs
    1 Kind unter 7 Jahren 36% des Regelbedarfs
    2 Kinder unter 16 Jahren
    3 Kinder unter 16 Jahren


    1 Kind unter 18 § 21 Abs. 3 Nr. 2 SGB II 12% des Regelbedarfs



    Liebe Grüße


    Ute,