Kur mit Behandlung für alle

  • Ich hab noch nie eine Kur in Anspruch genommen, jetzt wird es aber dringend Zeit! :schwitz
    Einen Termin bei einer Beratungsstelle werde ich noch machen...


    Wofür ich nun gerne euer Input hätte sind folgende Dinge:
    Ich möchte dass die Kinder (11 und 14) nicht nur als Begleitkind mitfahren sondern auch etwas davon haben.
    Wir hatten/ haben hier viel Übrlastung, teils durch das Ae sein, Probleme in der Elternebene (akutes Problem) und dadurch auch massives Problem mit Kind, Adhs bei mir und dem älteren Kind, wodurch das jüngere Kind stellenweise auch mehr belastet wurde als normal, Burnout.
    Also einiges an Belastungen.... Behandlung, Entspannung und Gespräche würden uns allen gut tun, auch um als Familie wieder mehr zusammen zu rücken.


    Wer hat mit ähnlicher Indikation und Alter der Kinder...
    1. eine Kur beantragt und mag berichten?
    2. was wurde benötigt damit die Kinder auch "Behandlungen" bekamen (vorallem das Geschwisterkind, dass ja "nur" indirekt betroffen ist, aber das dann doch) und
    3. welche Kliniken könnt ihr empfehlen für so eine Indikation (Adhs und Familienprobleme) und so große Kinder? (Aufgrund des Adhs wäre für uns eine Klinik mit kleinen, überschaubaren Gruppen sehr gut, alles andere macht neuen Stress (vorallem akustische Reize))


    Ich bin gespannt was ihr zu berichten habt! :thanks:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hallo


    Motzen bei Berlin hat als Schwerpunkt AD(H)S bei Kindern und Erwachsenen.


    Ansprechpartner wäre zuerst Dein Hausarzt, der eine Begründung schreiben muß. Vom Kinderarzt brauchst Du selbiges für beide Kinder. Es muß jeweils daraus hervorgehen, dass jede einzelne Person behandlungsbedürftig ist, dies nicht vor Ort zu machen ist und eventuell kümmert der Arzt sich auch um eine für Euch passende Klinik.


    Ich hatte viel Ärger mit der Privaten, ich denke "normal" wäre es ganz flott gegangen.


    Gruß

  • Ansprechpartner wäre zuerst Dein Hausarzt, der eine Begründung schreiben muß. Vom Kinderarzt brauchst Du selbiges für beide Kinder. Es muß jeweils daraus hervorgehen, dass jede einzelne Person behandlungsbedürftig ist, dies nicht vor Ort zu machen ist und eventuell kümmert der Arzt sich auch um eine für Euch passende Klinik.

    Genau das ist ja eines meiner Fragezeichen, denn das gestaltet sich beim Geschwisterkind etwas schwierig, weil es bis auf die Belastung durch die familiäre Situation und den adhs-spezifischen Problemen mit dem Bruder gesund ist.. Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit so einer Konstelation und welcher Arzt da am besten was schreiben kann.


    Danke schonmal für die Klinikempfehlung.
    Kennst du die Klinik? Ich habe nämlich leider schon öfter gelesen, dass die Spezialisierung der Kliniken noch lange nicht mit sich bringen, dass die Rahmenbedingungen stimmen.
    Und ich möchte nicht dass wir nach ein paar Wochen Kur vor lauter Reizüberflutung noch mehr einen an der Klatsche haben. :rotwerd

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • ich persönlich würde zum Hausarzt raten, der die gesamte Familienkonstellation kennt-


    ein Arzt geht nach meiner Erfahrung dtl. einfacher, als wenn da mehrere "mitmischen" ;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich persönlich würde zum Hausarzt raten, der die gesamte Familienkonstellation kennt-

    Den gibt es bei uns leider nicht mehr, da mein Hausarzt seine Praxis vor einigen Monaten geschlossen hat, das wäre wohl am einfachsten gewesen.
    Ich werde zwar nun die alten Unterlagen anfordern, damit der neue Hausarzt nicht ganz im Dunkeln tappt, aber wirklich kennen tut er uns nicht.
    Ich hoffe aber, dass er uns da trotzdem irgendwie helfen kann, er soll ja eh nun der Hausarzt für uns alle werden.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hallo


    Bei mir war es so, dass die Krankenversicherung unbedingt vom Kinderarzt als Facharzt für Junior einen Bericht wollte. Mein Arzt ließ da auch mit sich reden, denn natürlich war klar, dass Junior unter der Gesamtsituation leidet und insofern ich das Problem war. Aber daraus wurde eben für Junior ein Problem und ich denke, so kann man es bei Deinem Junior auch verkaufen. Er muß gestärkt werden, Euch zu verkraften, in seiner Persönlichkeit und im Umgang. Burn Out bei Jugendlichen quasi.


    In Motzen ist die Gefahr der Reizüberflutung gering. Das ist sowas von in der Wallachei...Da gibt es nicht mal Handyempfang, keinen Fernseher oder Radio auf den Zimmern. Du wirst zur Ruhe gezwungen. Anfangs war es sehr gewöhnungsbedürftig, hat mir aber sehr gut getan.


    Gruß

  • Hi,


    wir sind gerade gestern von der MKK wieder nach Hause gekommen.
    Auch mein Zwerg ( 10 ) war Behandlungskind.


    Im Vorfeld musste ich zu meinem Hausarzt und den Kurantrag ausfüllen lassen. Dann zum Kinderarzt und dort den Kurantrag ausfüllen lassen.


    Ich sag mal ganz vorsichtig..ein Arzt findet immer eine Behandlungsmöglichkeit ;-)
    Erzähl dem Doc einfach von eurer schwierigen Situation..das die Kinds unbedingt auch Erhohlung und Entspannung benötigen. Der Kinderarzt hat ja auch eure Akte dort und eigentlich schlägt er selber Gründe für eine Kurbedürftigkeit vor..so wars bei uns.


    In der Kurklinik wird man ( jedenfalls bei uns war das so ) 3 Mal untersucht. Dort wird ein Kurziel vereinbart. Auch für die Kinder.
    Meiner hatte Zb. Ölbäder wegen seiner Haut. Schattenboxen, Sport für Kinder und Yoga für Kinder.


    Aber auch wenn euer Arzt keine Kurbedürftigkeit der Kinder feststellen möchte..fahr !
    Die Kurhäuser haben Kinder und Jugendtreffs im Haus.
    Es gibt viele Angebote für die Begleitkinder.
    Basteln, Sport, Ausflüge, Kochen usw.
    Langeweile kommt da kaum auf. Und du kannst dein Therapieplan abarbeiten während die Kinder gut betreut sind.
    Auch das bringt deinen Kindern was.


    Ich kann dir Cuxhaven nur empfehlen. Ich ärgere mich wirkliuch sehr, dass ich so spät erst gefahren bin. Ich hätte das vor Jahren schon machen sollen !
    Wir fahren in 2 Jahren auf jeden Fall nochmal.

  • Die Klinik ist nicht sehr groß.
    Es gibt 2 Häuser mit jeweils ca 35 Müttern + Kindern.
    Ich war im Haus Waterkant und damit voll zufrieden.


    Im Haus Waterkant befindet sich die Physioabteilung ( Massage, Akkupunktur, Wassergymnastik, Akkupressur, Fußreflex..usw )
    Der Kindertreff ist liebevoll und geht auf besondere Kinder ( wir hatten eine sehr laute Autistin dabei ) toll ein.
    Direkt nebenan ist die Turnhalle in der viele Aktivitäten stattfinden. Kindersport, Schattenboxen, Selbstbehauptungstraining, Rückenschule ect.
    Der Außenbereich ist nicht soo groß, aber die größen Kids haben einen Bauwagen draußen, wo Eltern verboten sind ;-)
    Ansonsten findet man schon seine Bolzecke.
    Die Atmosphäre ist sehr angenehm, immer freundlich. Die Kurbegleiterinnen sind stehts bemüht alle Wünsche und Fragen zu bewältigen.
    Von Mo - Fr. gibt es Babysitter im Haus. Wenn man Abends einen Vortrag besuchen möchte oder eine Anwendung hat, passen die Babysitter wirklich gut auf.
    Auf jeder Etage gibt es ein großes Tv Zimmer wo Kinder nur in Begleitung Erw. rein dürfen. Ab 20 Uhr sind das reine Mütterzimmer.
    Ich vermissen die Abende im rotem Salon ^^
    In den Tv Zimmern gibt es auch eine Teeküche mit Kaffeemaschine, Wasserkocher und Mikrowelle.


    Im Haus gibt es ein Bewegungsbad. Genannt "Die Pfütze" . Eine Sauna und ein Solarium. Ein Gymnastikraum, Entspannungsraum und ein Fitnessraum.


    Toll ist auch die Lage. Die Klinik ist in Cuxhaven Duhnen. Aber nicht direkt am Strand, sondern man Läuft ca 5 Minuten.
    Ich fand das richtig gut, weil man nicht direkt den Touris entgegen kam.
    Am besten fährt man in der Nebensaison, weil dann sind die "Strandurlauber" nicht mehr oder noch nicht da.
    Man hat eine recht gute Verkehrsanbindung dort und kommt somit auch etwas raus. Das AHOI! Bad ist in 15 Min. zu Fuß zu erreichen und macht echt Spaß !
    Die Duhnener Innenstadt ist klein und überschaubar, aber sehr schön.


    Das einzigste was mich echt gestört hat..was aber in jeder Klinik gleich ist..die Lautstärke im Speisesaal.
    Ich habe die Mittage sehr genossen, da haben die Mamas zusammen gegessen und die Kinder mit dem Kindertreff.


    Im Haus Nordseeküste ist die Arztpraxis. Wenn man also zum Arzt muss, muss man erstmal rüber ins andere Haus.
    Das ist aber nur 3 Mal, es sei denn, die Kids sind krank.


    Nachts und am Wochenende, ist immer eine Krankenschwester im Haus.


    Joa..soweit das Haus :D



    http://www.klinik-nordseekuest…I6Gtdav5sECFSQOwwodC5kAWw


    Edit sagt noch :


    Es gibt keine wöchentliche An und Abreise. Alle Frauen kommen am selben Tag an und fahren auch gemeinsam wieder. Das hat den Vorteil, das die Kinder sich nicht ständig an neue Kinder gewöhnen müssen, sondern zu einem Team zusammenfinden können. Das fand ich total gut !

  • Ich schubs nochmal... :tuedelue
    Besonders interessant sind für mich Erfahrungen mit Kliniken die sich auf belastete Eltern-Kind- und Geschwisterbeziehungen eingeschossen haben, Adhs-Erfahrung wäre auch gut.


    Morgen geht es dann zum neuen Hausarzt um die Kur anzusprechen, drückt mir die Daumen. :bet
    Dank der schlampigen Arbeit der alten Praxis bei ihrer Schließung ist nämlich meine Akte und damit die ganze Datensammlung der letzten Jahre verschwunden und ich muss dem Arzt so zusammenfassen was in den letzten 10 Jahren alles los war. :schiel

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Morgen geht es dann zum neuen Hausarzt um die Kur anzusprechen, drückt mir die Daumen. :bet


    meine Daumen sind ganz feste gedrückt und das wird schon klappen :knuddel


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • :flenn :hilfe


    Die neue Hausarztpraxis ist sehr nett, aber es tun sich neue Probleme auf.
    Die "quotenunfreundliche Arzthelferin" sagt mir direkt, unter meinen Umständen (Krankenakte weg) wäre es fast sinnlos einen Antrag zu stellen, bei ihnen bin ich ja ganz neu und sie haben nichts in der Hand.
    Der Arzt selber meinte außerdem dass es fast unmöglich wäre für den 14 Jährigen eine Bewilligung zu bekommen. Solche Ansagen brauchte ich echt. :S
    Habe das Gefühl dass die Praxis sich nur standartmäßig mit dem beantragen von Kuren auskennt.


    Es sind also 2, 3 Probleme da und da brauch ich mal euren Input:
    1. die verschwundene Krankenakte
    Kurze Info: Mein früherer Hausarzt hat seine Praxis wegen eigener Krankheit plötzlich geschlossen, erfahren hab ich das als ich dann vor einer Weile vor der verschlossenen Tür stand.
    Nun wollte ich in der Praxis die die Akten bekommen hat meine abholen, hab auch vorher angerufen, Ergebniss: Die Akte ist weg, es sind angeblich keine Daten mehr vorhanden von mir, machen könnte man da nichts.
    Und nun soll ich die leidtragende sein und deswegen keine Kur bekommen? :S
    Die Arzthelferin heute meinte ich könnte ja mal bei der Krankenkasse anrufen, denen das schildern, damit die nochmal druck machen und damit sie wissen wieso ich so wenig Unterlagen habe.
    Aber ich bin mir unsicher ob das 1. was bringt (wenn die Akte wirklich weg ist) und 2. ob ich mir nicht selber damit ins Knie schieße weil die Kasse ja froh ist wenn sie einen Grund haben etwas nicht bewilligen zu müssen.


    2. dann ist da die Aussage, dass ich unter den Umständen wohl eh keine Kur bewilligt bekomme
    Aber ist es nicht so, dass einem eine klassische Mutter-Kind-Kur eh zusteht? :hae:
    Ich habe noch nie eine beantragt!


    3. die Sache mit dem 14-jährigen Kind
    Es wurde gesagt dass es kaum möglich ist eine Bewilligung durchzubekommen.
    Aber es soll doch eh nicht als Begleitkind, sondern als Patient mit... ich dachte es wäre vorallem als Begleitkind in dem Alter problematisch.


    Überhaupt habe ich das Gefühl, dass ich mit meinem Anliegen, dass ich keine klassische Mutter-Kind-Kur, sondern eine Kur mit Behandlungen für uns alle 3 aufgrund der familiären Belastung möchte irgendwie untergegangen ist. Oder dem Arzt ist sowas nicht geläufig und er hat es deswegen nicht verstanden. Ach, ich weiß auch nicht...


    Ich hoffe nun noch auf den Termin mit der Kurberatung, dass man mich da besser versteht und mir mehr helfen kann (wenn das Problem mit der Akte nicht im Weg steht).
    Aber letzendlich muss der Arzt ja den Antrag stellen, oder? Und wie soll es so funktionieren dass das richtige Anliegen bei der Krankenkasse ankommt? :schiel


    Man, ich hab eh schon so wenig Kraft... ich mag nicht noch mehr kämpfen. :kopf
    Gibt es eigentlich Dringlichkeitstermine? Bei uns ist ja im Juli akut eine ziemliche Last noch dazu gekommen.
    Ich hab das Gefühl, dass es besser wäre schon gestern gefahren zu sein, anstatt erst in ein paar Monaten. :tot


    So, nun hab ich ganz schön viel geschrieben und gefragt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir zu dem einen oder anderen was an Tipps, Erfahrungswerten, etc. liefern könntet.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hallo Sajo!


    Nicht der Arzt stellt den Antrag, sondern letzten Endes Du! Du benötigst vom Arzt ein Attest - vorzugsweise möglichst präzise ausgefüllt. Die meisten Ärzte sind da so mäßig motiviert.
    Deine Kinder benötigen jeweils und ebenfalls ein Attest. Das Attest wird vom behandelnden Kinderarzt ausgefüllt. Hier wird auch reingeschrieben, ob das Kind Indikationen benötigt.
    Den Antrag legst Du noch ein persönliches Schreiben bei. Wenn Du eine Struktur brauchst, schick ich Dir gerne meine, die Du für Dich anpassen kannst. Mir hat es geholfen ein Pack-an zu haben.


    Entlaste Dich und geh über die Kurberatung. Bei uns gibt es die Diakonie und die Caritas.
    Die meisten Mitarbeiter dort sind fit, beraten Dich, kennen die Häuser und Schwerpunkte und können Dir hoffentlich auch bei Deinen Sohn helfen. Sie helfen Dir auch bei einen Widerspruch - falls es überhaupt so weit kommt.


    Drück Dir die Daumen!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Oh man, mit biegen, brechen und betteln hab ich nun noch einen halbwegs zeitnahen Termin bei der Kurberatung bekommen. Der ist in 2 Wochen, also ist nochmal warten auf Antworten angesagt... und versuchen sich vom Gedankenkreisen nicht wahnsinnig machen zu lassen.
    Aber ich hatte wohl noch Glück im Unglück... nächster regulärer Termin wäre im Januar gewesen. :ohnmacht:
    Ach scheiße, bei dem was hier gerade losgetreten wurde, müssten wir eigentlich sofort raus... ich weiß garnicht wie ich noch bis zu 6 Monate durchhalten soll. :(
    Dann ist das Kind vermutlich eh schon in den Brunnen gefallen.
    Ich steh total unter Druck, das eine Kind auch... gibt es denn keine Möglichkeit unter solchen Umständen schneller raus zu kommen? :hilfe

    Das Attest wird vom behandelnden Kinderarzt ausgefüllt.

    Die beiden waren schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr beim Kinderarzt, weil sie körperlich nichts hatten.
    Es geht ja auch mehr um die psychische Belastung, belastete Eltern-Kind- und Geschwisterbeziehung... nur wie soll die jemand attestieren? Da kann ich nur bei dem einen Kind eventuell über den Facharzt was bekommen.
    Aber man schiebt die Kinder ja nicht wegen jeder Belastung zum Arzt, schon garnicht Geschwisterkinder wegen einer schwierigen Familiensituation.

    Wenn Du eine Struktur brauchst, schick ich Dir gerne meine, die Du für Dich anpassen kannst.

    Das wäre sehr lieb! :thanks:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hallo Sajoam,


    ich kann das mit der Akte gar nicht glauben...also, ich glaub DIR natürlich schon!


    Selbst wenn eine Handakte weg kommt, so sind doch Daten im PC...irgendwie kommt mir das spanisch vor, als wäre da was nicht ganz koscher bei der Praxis-Schließung. :Hm


    Zu dem Kind: Ist es nicht in einer extra Behandlung aufgrund des ADHS?


    Mein Kinderarzt sieht meinen Sohn auch kaum, aber die kinderpsychologische Ärztin hat ihn regelmäßig vor der Nase.


    Ist das Kind auffällig in der Schule, vielleicht kann ein Lehrer einen kurzen Brief schreiben..? Hat sicher nicht das Gewicht eines Arztes, aber naj, vielleicht einen Versuch wert?


    Ich drücke Dir die Daumen, daß es mit der Kur klappt. Nicht abwimmeln lassen, toi toi toi.


    Bettina

  • Dir werden die Berater hoffentlich weiterhelfen können.
    Ich selber habe letzte Woche meinen Antrag losgeschickt. Körperlich Symptome waren mau...das persönliche Schreiben dafür umso aussagekräftiger. Du hast noch nie eine Kur beantragt, da würde ich mir nicht so Sorgen machen. Zumal Dein Sohn nachweislich beeinträchtigt ist und ihr als Familie einen Weg braucht.
    Viel wichtiger ist, soweit ich das sehe, die passende Einrichtung! Was bringt euch eine Klinik für z.B. Neurodermitis?!?! Das würde ich bei der Kurberatung klar machen und da nachdrücklich um Hilfe bitten.


    Der Termin ist schon mal ein erster Schritt! und super, dass du denen klar gemacht hast, wie dringend es ist.
    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Zu dem Kind: Ist es nicht in einer extra Behandlung aufgrund des ADHS?

    Jein, wir haben da schon einen behandelnden Arzt, aber seit einem Jahr macht das Kind quasi eine Pause von all dem Ärzte-/Therapeuten-/ und Medikametenmarathon, da es einfach genug hatte und nurnoch verweigert und rebelliert hat.
    Ich habe allerdings nun für mich alleine einen neuen Termin bei diesem Arzt gemacht um mit ihm die Situation zu besprechen. Dauert aber auch bis der kommt.
    In der Schule ist das Kind ziemlich angepasst, fällt dort nur konzentrations- und sorgfaltstechnisch auf. Die Vertrauenslehrerin wurde zwar mal hinzugezogen, aber die hat Kind nicht an sich ran gelassen. Die kann also auch nichts weiter schreiben, dürfte es aber vermutlich auch nicht.


    Das Problem ist da wohl auch eher das Geschwisterkind, weil es zwar belastet ist durch die Situation, aber deswegen nicht selber beim Arzt war/ist.
    Es ist ansonsten ja gesund.
    Bisher hat es sich auch ganz gut gehalten, nur durch die aktuelle Situation wird diese Belastung nun wohl einfach zu viel. Auf einen Termin bei einem Psychologen würde man nun aber Monate warten, bringt also zumindest für die Kur nichts.


    Was die Krankenakte angeht... ja, ich könnte gerade echt im Dreieck :kotz
    Die Praxis die die Unterlagen übernommen hat, hat wohl nur Handakten bekommen, auf meine Nachfrage sagte man mir, dass nichts digitales existiert.
    Ich bin immer noch hin- und hergerissen ob ich mich deswegen bei der Krankenkasse melde und suche nach Möglichkeiten wo ich mich sonst beschweren und eine Nachforschung antreiben könnte.


    Abwimmeln lass ich mich wegen der Kur sicher nicht, aber eine mögliche Wartezeit von 6 Monaten unter den aktuellen Umständen wäre ganz ganz mistig. Wie gesagt, bis dahin ist das Kind vermutlich schon in den Brunnen gefallen.
    Eine Alternative, wo es schneller geht, wir raus kommen und als Familie sowohl an dem Problem arbeiten können, aber ich auch Entlastung bekomme ist mir aber nicht bekannt.
    Es müsste eigentlich schnell gehen, denn die Situation ist akut und spitzt sich zu, aber familiäre Lösungen, sowas wie eine Kriesenintervention für uns zusammen, scheint es nicht zu geben. :(


    Danke für deine Worte! :blume

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Viel wichtiger ist, soweit ich das sehe, die passende Einrichtung! Was bringt euch eine Klinik für z.B. Neurodermitis?!?!

    Ja richtig, das sehe ich auch so! Es würde uns viel viel mehr bringen wenn die Einrichtung wirklich passt und wir nicht nur Abstand vom Alltag und der Belastung bekommen würden, sondern auch einen Ansatz um nach der Kur anders weiter machen zu können.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Jein, wir haben da schon einen behandelnden Arzt, aber seit einem Jahr macht das Kind quasi eine Pause von all dem Ärzte-/Therapeuten-/ und Medikametenmarathon, da es einfach genug hatte und nurnoch verweigert und rebelliert hat.
    Ich habe allerdings nun für mich alleine einen neuen Termin bei diesem Arzt gemacht um mit ihm die Situation zu besprechen.


    Das ist doch gut. Irgendwas hat dieser Arzt ja auf jeden Fall vorzuweisen. Daß Ihr da gewesen seid, eventuell eine Diagnose...


    Halt durch, Rettung naht, vielleicht langsam...aber Stück für Stück.