Darf ich Nein sagen?

  • oder darf ich Nein sagen.


    klar kannst Du- und in Eurem Fall solltest Du das vermutlich auch...


    Ich persönlich würd es den Kindern mitgeben :frag
    allerdings bin ich auch schon drüber weg, mich von ihm manipulieren zu lassen.... ich würd es tun, weil ich es mir einfach eher leisten kann, als er :D
    (auch das ist eine suptile Art :rotwerd )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich sehe es auch eher wie die deeskalierende Fraktion hier im Thread: Du kannst nicht therapeutisch tätig werden für den Vater. Du kannst dich auf die Fürsorge der Kinder konzentrieren. Wenn es nach Verpflegung für die Kinder verlangt, dann sei es so. Wenn es ein Kostüm sein soll, dann sei es so.


    Über die Form der "Bittstellung" kannst du sehr wohl mit dem Vater mal reden. Aber nicht, so wie es die eskalierende Fraktion hier im Thread sieht: auf Kosten der Kinder.


    Persönliche Anmerkung: Ich frage auch nicht, warum ich Kuchen und Verpflegung für 20 Personen +Schule +Kita stellen darf, obwohl die Geburtstage nicht in meine Zeit fallen. Ich mache es, weil ich weiß, dass die Kinder sonst gekaufte Muffins vom Aufback-Bäcker bekämen.


    Schönen Tag ;-)

  • Ich denke nicht, dass es auf Kosten der Kinder geht, wenn hier die KM konsequent Nein sagt, wenn die "Anfragen" im Befehlston kommen. Ich denke, dass den Kindern durch ewiges Nachgeben nur vorgelebt wird, dass man die Mutter herumkommandieren kann. Ist das im Sinne der Kinder? Tut mir leid, sehe ich nicht so.


    Sicherlich könnte man mal nachgeben, da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone. Aber ewig alles schlucken, bloß weil das vermeintlich im Sinne der Kinder ist? :Hm

  • Muss dir nicht leid tun, Shielover. Dafür sind wir ja hier. Um zu diskutieren


    Mal ein bischen grundlegender gefragt? Was wird den Kindern durchs ResidensModell mit BesuchsKontakten zum Vater vermittelt? Sind auch keine idealen Werte


    Vielleicht einigen wir uns aufs "gesunde Maß"
    Nicht grundsätzlich Ja, aber auch nicht grundsätzlich Nein. Denn die Kinder sind es, die ohne da stehen. Weißte, was ich meine?
    Erfordert bestimmt auch ein bischen Gelassenheit im Umgang mit den Eigenheiten der/des Ex.

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Canchero:
    Beim "gesunden Maß" bin ich absolut bei Dir.


    Angepasst an die jeweilige Situation und mit Berücksichtigung der jeweiligen Kinder kann man immer eine angepasste Lösung finden.
    Auch wenn wir in Details unterschiedliche Auffassung haben. Aber das ist ja auch ok. :)

  • Hallo,


    noch einmal vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe mir sie in Ruhe durchgelesen und viel nachgedacht. Es ist tatsächlich so das er noch immer genau weiß welche wunden Punkte es bei mir gibt da werde ich dringend dran arbeiten müssen. Komisch das auch ich mich nach all den Jahren immer noch nicht gegen ihn und seine Manipulationen zur Wehr setzten kann.


    Um zu verhindern das er wieder vor den Kindern dies alles thematisiert habe ich beschlossen den Kids die Dinge mitzugeben. Er neigt dazu vor den Kids Sprüche gegen mich zu lassen (Mama ist geizig, Mama gönnt es euch nicht, Papa hat so wenig Geld weil Mama soviel Geld von ihm bekommt (er zahlt keinen Unterhalt!!!)) Ich will und werde solche Dinge nicht mit den Kids diskutieren.


    Es ist so schwer manchmal zu schreiben was ich denke. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.


    Für die Kinder werde ich weiterhin versuchen Ruhe zu halten und mich nicht auf solche Spielchen einlassen.


    Vielleicht bekomme ich ja auch eine Spende für die Kommunionsfeier der Tochter----->Sarkasmus (die Große bekam damals von ihm 10 Euro)


    Ich hoffe mal das er nachher gut drauf ist und die Übergabe stressfrei läuft.


    Danke euch nochmal

  • Ich verstehe absolut, warum Du den Kindern jetzt alles mitgeben wirst. Nur ändern wirst Du dann an dem Verhalten des KV Dir gegenüber wahrscheinlich nichts. Wenn Dir das bewusst ist, dann ist es ok.


    Nur für die Kinder Ruhe bewahren...damit wirst Du auch in Zukunft seinen Manipulationen nichts entgegen setzen.


    Und bitte lies Dir Deinen vorletzten Satz noch öfter durch...."Ich hoffe mal, dass er nachher gut drauf ist..."...ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber souverän ist das nicht. Ich hoffe wirklich für Dich, dass Du einen Weg findest, Dich zur Wehr zu setzen...das würde dann DIR zu gute kommen. :blume

  • Hm, das meiste wurde ja schon gesagt. Ich kann "nur" noch durch persönliche Erfahrungen ergänzen. Ich kann Dich verstehen, weil ich es ähnlich gemacht habe wie Du. Ich wollte, dass unser Sohn mit seinem Papa gute Umgänge hat (der hat auch nie Geld, nie KU gezahlt ...). Damit Papa gut drauf ist (kommt ja Sohn zugute) habe ich genauso oft gemacht, was er will. Ich dachte das sei richtig, weil ich es ja für unseren Sohn getan habe. Wie soll ich sagen, das geht nun schon seit Jahren so und die Quittung ist die: Sohn glaubt, dass er und ich alles dem Papa recht machen müssten.Er "kümmert" sich um seinen Vater, erfüllt dessen teilweise krassen Forderungen und tobt dann bei mir (Mama hält das ja aus, aber bei Papa kann man eben nicht "nein" sagen). Da wurde mir klar, was ich für ein Bild vermittle. Und das ist keines, das ich vermitteln möchte. Nicht von mir und nicht für den Sohn als Vorbild. Seitdem versuche ich nein zu sagen auch wenn ich Angst habe, dass der Papa dann zum Sohn unfreundlich ist oder schlechte Laune hat. Interessanterweise kann unser Sohn das sehr gut zuordnen. Er weiß nach so vielen Jahren, dass Papa Dinge nach Papa-art macht und dass das nicht Mamas Verantwortung ist (und lernt langsam, dass es auch nicht seine Aufgabe ist Papa glücklich zu machen sondern, dass Papa der Erwachsene in der Beziehung ist oder sein sollte). Ich sage nichts über Papa aber ich glaube, dass sich kinder zumindest mit steigendem Alter gut eine eigene Meinung bilden können. Die muss mir nicht unbedingt gefallen aber ich halte das für einen wichtigen Schritt im Wachstum.

  • hep


    also je nach alter der kinder würde ich es mir schon überlegen und den kids altersgerechte klare ansagen machen, dass ich allein für alles aufkomme.

  • Ich kann "nur" noch durch persönliche Erfahrungen ergänzen. Ich kann Dich verstehen, weil ich es ähnlich gemacht habe wie Du. Ich wollte, dass unser Sohn mit seinem Papa gute Umgänge hat (der hat auch nie Geld, nie KU gezahlt ...). Damit Papa gut drauf ist (kommt ja Sohn zugute) habe ich genauso oft gemacht, was er will.


    Hallo Lele,


    diese Erfahrung kann ich bestätigen.


    Es ging hier dann irgendwann soweit, dass vor der Abholung zum Weihnachtsumgang mir mitgeteilt wurde, welches seiner Familienmitglieder welche Wünsche und Vorlieben hätte (der Kindsvater hat eine große Familie!). Ich habe mehrere Jahre lang kistenweise Geschenke gekauft, gebastelt und mitgegeben. Folge war, dass gepöbelt wurde weil der Koffer so schwer sei. Bei der Heimkehr wurde dann darüber hergezogen, was alles nicht gefallen hätte, billiger Schund gewesen sei und bei welchen Personen sich die Kinder hätten schämen müssen für ihre Mitbringsel. Absolut geschmacklos und verwerflich sei es, die arme Urgroßmutter der Kinder quasi zu vergiften weil man ihr Plätzchen in ihr Päckchen packt, die nicht Diabetiker-Markenware gewesen seien. Die Kinder waren schockiert von meiner Dummheit und Gedankenlosigkeit!


    Jeder muss natürlich selbst definieren, wo die persönliche Schmerzgrenze ist und was man sich den Kindern zuliebe zumuten möchte.
    Seit ich jedoch die Grenzen eng stecke und sortiere nach "meine Verantwortung" und "seine Verantwortung" geht es den Kindern auch besser. Diese Ordnung können sie gut nachvollziehen und befürworten.


    Falls ich sowieso Kirscheistee bevorrate, würde ich das schon auch im normalen Umfang einpacken für die Kinder.
    Habe ich selbst jedoch nur begrenzte finanzielle Ressourcen weil ich in der Pflege arbeite und zwei Kinder alleine finanziere, schaffe ich sehr sicher keine Kostüme an weil der Kindvater das so anweisen möchte.


    sagt
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hallo,


    Ich wollte kurz berichten. Er hat die Kinder abgeholt, die Tüte mit den Chips wurde wortlos mitgenommen, aber zum Glück ohne Sticheleien das es nicht die gewünschten Chips waren (hab die leider nicht mehr bekommen). Am Sonntag bringt meine Exschwiegermutter wieder. Soweit so gut.
    Beim nächsten mal hoffe ich mehr Rückrad zu haben.
    Aber vielen Dank für die moralische Unterstützung.

  • Du musst NEIN sagen! Dringend!


    Wie schon andere erwähnten: Die Kinder lernen, dass man einem Nichtsnutz gehorchen muss.
    Willst du ihnen das vermitteln?


    Du bist eine tolle, taffe Frau! Du versorgst eure gemeinsamen Kinder ganz alleine. Er beteiligt sich nicht physisch, psychisch oder emotional. Offenbar eher im Gegenteil.
    (Wie) kommt er dir entgegen, wenn du ihn um etwas bittest?


    Wie schaffen solche Hampelmänner es bloß, uns Frauen so springen zu lassen?!


    Kann auch nur meine Erfahrung beisteuern und sagen, dass ich bereue, was ich jahrelang m.M. nach zugunsten der Kinder mitgemacht habe. KV zahlte nie, kommt nur, wann er will, tischt Lügenmärchen auf und stellt Bedingungen, genau wie bei euch. Nie konnte er auch nur einmal die Kinder betreuen, wenn ich außer der Reihe mal drum bat.


    Die Kinder nahmen daraus mit: Papa ist der tollste, wir springen, sobald er ´Piep´ macht und dass er sich sonst einen Dreck um uns kümmert und sich nicht interessiert ist voll in Ordnung, denn mehr sind wir nicht wert.


    Die Balance war auch schwierig, denn natürlich wollten die Kinder einen Papa, wollten zu ihrem Papa. Und: Sie haben keinen Vergleich sondern nehmen eben an, dass so ein Verhalten ´normal´ ist. Ihnen nichts schlechtes über Papa zu erzählen, aber dennoch gleichzeitig den Rücken zu stärken bei dem/gegen das, was nicht ok. ist, war ein langer Akt!
    KV hier hat sich letztlich in diesem Jahr zunehmend selbst ins Aus geschossen. Soviel "scheissegal" bekommt auch ein Heldenpapa irgendwann zurück.


    Noch einmal: DU bist NICHT VERANTWORTLICH für seine Zeitplanung, für sein Geld, für seine Umgänge, sein Leben.
    Ich weiß, dass du das weißt, aber ich weiß auch, wie schwer diese Erkenntnis vom Kopf in die Hände geht, sozusagen.


    An welchen Punkten triggert es dich, dass du meinst, du müsstest diesem Erwachsenen helfen wie einem deiner Kinder? Irgendwas muss da sein!


    Genieß das freie Wochenende! :)

  • ...ja, hier sind die Rollen vertauscht. Papa ist das dritte Kind. Das muss man behandlen wie ein rohes Ei sonst trotzt es.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Weisst, du ich verstehe dih nicht, er nutzt dih nach Strich und Faden aus und du machst mit und hast soagr ein schlechtes Gewissen weil es die falschen Chips sind.


    Es gehören zu solchen Beziehungen immer zwei, einer der ausnutzt und einer der es zulässt.

  • Beim nächsten mal hoffe ich mehr Rückrad zu haben.


    Wenn ich Dir einen Rat geben darf...wenn Du das nächste Mal wieder einen Befehl vom KV bekommst, dann postest Du den hier und wir werden mit Sicherheit ein paar geeignete Antworten für Dich vorschlagen. Von diesen suchst Du Dir dann eine aus und sendest sie dem KV zurück.


    Wenn Du es wirklich möchtest, dann findest Du hier die Unterstützung, aus Deinem Gewohnten auszubrechen und nicht mehr das ausführende Organ der Befehle des KV zu sein. Du musst es nur wollen, wirklich wollen, dann schaffst Du es auch!
    Nur wenn Du es nicht wirklich willst, dann wird es so weiter gehen und Deine Kinder sehen, wie man mit Dir umspringen "muss". Und das würde ich als mehr als schade empfinden!

  • Frau ist in einer Schiene drin...
    so sehe ich das
    sie hat es zwar erkannt, ist aber (noch) nicht so weit dies zu ändern...


    Das zu ändern ist schwer - lohnt sich aber... !

  • aber zum Glück ohne Sticheleien das es nicht die gewünschten Chips waren (hab die leider nicht mehr bekommen).


    Uiuiui....lies Dir das mal bitte genau durch !!! Das beweist leider, dass Du noch ganz weit davon entfernt bist, endlich mal NEIN zu sagen.


    Du buckelst, Du machst und tust, um Eure Finanzen geregelt zu bekommen......er drückt die entsprechenden Knöpfe, stellt Forderungen vom Feinsten, und Du springst des lieben Friedens Willen ????


    Sieh zu, dass Du diesem Theater ein Ende bereitest, und zwar ganz schnell.


    Jetzt bist Du schon von ihm getrennt, und lässt Dich noch immer von ihm unter Druck setzen. Glaubst Du allen Ernstes, Deine Kinder sehen das gerne, wenn Du immer und immer wieder mit bekommen, wie ihr Vater Dich herum kommandiert.
    Selbst wenn sie es nicht direkt mit bekommen, so haben sie doch ganz feine Antennen für so etwas.