Väter im Leben der Kinder nur "Zahlmeister"?

  • Die Schuldfrage finde ich vollkommen daneben. Bingo spielen immer zwei und letztendlich ist es dann egal, wer geht. Fakt ist, dass wenigstens einer sich vor einer Trennung in der Beziehung nicht mehr gut aufgehoben gefühlt hat und wenn man genau hinsieht und nicht wegschaut, kriegt man das meiner Meinung nach als Partner auch mit. Wie gesagt: wenn man genau hinsieht und nicht wegschaut. Oft will man aber auch gar nicht wahrhaben, dass die Beziehung einen Knacks hat und wenn man dann "Pech" hat und man dann nicht an der Beziehung arbeitet, kann sich der Knacks durchaus auch zur Katastrophe ausweiten.


    Edit: Aber daran ist niemals nur eine(r) alleine "schuld"!


    @ Aywa: ich weiß, was du meinst... ;) Ich für mich bin heilfroh, dass mein LG und seine Ex keine gemeinsamen Kinder haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Maumau ()

  • Mir geht schon das Messer in der Hose auf, jedesmal wenn ich den Titel lese.
    Deshalb *zip* :|



    Warum ist doch so Einmal Zahlmeister immer Zahlmeister :nawarte:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Warum ist doch so Einmal Zahlmeister immer Zahlmeister :nawarte:


    Pff :thumbdown:. Das ist doch Phrasendreschen, mehr nicht. Für jeden armen Unterhaltspflichtigen, der bis auf die Knochen abgenagt wird, gibt es einen Betreuungselternteil, der sich und Kind(er) allein durchbringen muss, und wenn das noch nicht reicht: für die faule/betrügerische Pau, die keinen Cent für die gemeinsamen Kinder hinlegt, auch noch Rentenpunkte o.ä. abgeben muss.
    Komischerweise sind mir letztere weitaus häufiger begegnet, trotzdem kehre ich nicht alle über einen Kamm.

  • butterblum
    Na gut, wenn es Dir nun besser geht :winken:


    Ich gebe zu bedenken:
    In vielen Fällen manifestiert sich nun mal der Anteil des UET zum größeren Teil über Zahlungen, und über den Umgang, wir können die Kinder nun mal nicht hälftig trennen, wie z.B. den Hausrat (und selbst da klappt das so oft nicht ohne Gezerre).


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Er ist traurig,wütend,enttäuscht....es geht nicht um das Geld dass er zahlt,schließlich ist es für seine Kinder,sondern er ist traurig darüber,dass er nicht mehr Anteil am Leben seiner Kinder haben kann und das er irgendwie nur dann Mode ist,wenn etwas gezahlt werden muss...das Geldproblem bzgl. Schulden ist noch eine andere Ebene...die ebenfalls hoch ärgerlich ist...er hat sich nie gegen seine Kinder entschieden,sondern nur gegen die Beziehung...und deswegen auch der provokante Titel,denn letztlich ist er das...Zahlmeister...aber mehr ist nicht erwünscht,dabei sind es ihre GEMEINSAMEN Kinder. Und er zählt ne Menge und es reicht trotzdem nicht,ganz im Gegenteil,ihm wird immer wieder unterstellt,dass er für ihre schlechte finanzielle Lage verantwortlich ist...

  • Für jeden armen Unterhaltspflichtigen, der bis auf die Knochen abgenagt wird, gibt es einen Betreuungselternteil, der sich und Kind(er) allein durchbringen muss, und wenn das noch nicht reicht: für die faule/betrügerische Pau, die keinen Cent für die gemeinsamen Kinder hinlegt, auch noch Rentenpunkte o.ä. abgeben muss.
    Komischerweise sind mir letztere weitaus häufiger begegnet, trotzdem kehre ich nicht alle über einen Kamm.

    Zitat von »Yogi«
    butterblum
    Na gut, wenn es Dir nun besser geht


    Meine Stimmungslage ist unverändert hoch und ganz ausgezeichnet. Ich schreib doch auch nur immer wieder dasselbe als Antwort.

    Und bedanken tun sich auch nur immer die gleichen :thumbdown:


    Das übers Kamm scheren in Gottes Ohr

  • Vermutlich habt ihr Recht...gutmütigkeit wird ausgenutzt...traurig eigentlich...


    ja, das ist so.
    Bei mir ist es im umgekehrten Fall - ich war immer viel zu gutmütig und jetzt hetzt mir KV seit 4 Jahren mit Drohungen, Gericht und nun Gutachter hinterher.
    Ich konnte mich lange nicht abgrenzen... aber die Grenzen sind bei solchen Menschen sehr notwendig!


    Grüße
    die blumenelfe :blume

  • Mir geht schon das Messer in der Hose auf, jedesmal wenn ich den Titel lese.
    Deshalb *zip* :|


    Naja... aber wenn man das ganz nüchtern und ehrlich betrachtet - der Begriff "Zahlmeister" stimmt doch schon, oder? Man kann natürlich auch für die UET Frauen den Begriff "Zahlmeisterin" wählen, wenn die KM Unterhalt an den betreuenden KV zahlt.


    Beim gemeinsamen Sorgerecht geht es ja noch, da hat das UET wenigstens noch ein paar Rechte. Aber welche Rechte hat das UET bei alleinigem Sorgerecht der BET? Verschwindend geringe, oder?


    Ich schaue mir jetzt mal meine / unsere persönliche Situation an. Mein Ex zahlt regelmäßig KU für unsere beiden, gemeinsamen Kinder. Der Betrag ist für ihn schon mal weg - ohne dass er irgendetwas davon hat, außer der Gewissheit, dass er 2 Kinder hat. Wir verstehen uns den Umständen entsprechend "zum Wohle der Kinder" gut, aber was wäre, wenn ich als BET ihm doppelt und dreifach dazwischen funken würde? Oder wenn er mir als UET Steine in den Weg legen würde? Im Zweifelsfalle hätten wir dann Krieg. Wobei ich mir letztendlich ziemlich sicher wäre, dass ich diesen Krieg auch "gewinnen" würde. Allerdings: "Gewinnen" ist relativ, letztendlich würden alle verlieren...


    Welche Rechte, Chancen und vor allem Möglichkeiten hätte mein Ex als UET nun wirklich? Wenn ich es drauf anlegen würde, Stress zu machen und auch Streit zwischen ihm und den Kindern zu säen, stünde er dann nicht sehr schnell im Abseits? Egal, wie sehr er sich bemüht?


    Ich finde den Begriff "Zahlmeister" gar nicht sooo daneben. Es steckt durchaus was Wahres drin.

  • Eine KM muss garnicht UET sein um zur Zahlmeisterin befördert zu werden. Wenn ich meine persönliche Situation betrachte bin ich beides: BET und allein Unterhaltspflichtige, denn der Vater zahlt keinen Cent und kümmert sich auch nicht. Tja, das ist mal richtig doof und ungemütlich: Kind in jungen Jahren betreuen (lassen) und noch genug arbeiten das die Kleinfamilie durchkommt. Da erscheint mir persönlich der KU doch meist wie Peanuts.
    Und wie ich schon sagte hab ich noch Glück: Ich war nicht verheiratet, der Vater sieht auch nichts von mir und so Gericht will, wird Sohn ihm ggü. im Alter auch nicht unterhaltspflichtig sein. Andere habe es da noch wesentlich schlechter getroffen.
    Dasselbe gilt auch für Väter die ihre Kinder betreuen und nichts von der KM bekommen. In beiden Fällen steckt was "Wahres" drin, ganz unabhängig von den jeweiligen Vorurteilen was "nur" Väter oder "nur" Mütter sind.
    Fazit: Ich kann nicht aus (m)einer persönlichen Situation auf alle schließen, selbst wenn der Prozentsatz hoch ist.


    Was Unterhalt an 2 Kinder betrifft: Ich bin so erzogen worden, das man Verantwortung übernimmt. Auch und natürlich für seine Kinder. Das ist keine milde Gabe oder "Gewißheit", sondern sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ich bin so erzogen worden, das man Verantwortung übernimmt. Auch und natürlich für seine Kinder. Das ist keine milde Gabe oder "Gewißheit", sondern sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

    Sollte


    :crazy anderseits echt unglaublich wie viele mir als ich noch UET war damit in den Ohren lagen warum ich so blöd bin und Arbeiten gehe und Unterhalt zahle


    Da erscheint mir persönlich der KU doch meist wie Peanuts.

    Ehrlich gesagt gibt es auch noch x Threads in denen nachgefragt wird wie und wo man beim Unterhaltspflichtigen noch mehr abschöpfen kann.


    Für jeden der keinen Unterhalt bekommtund jeden Cent dreimal umdreht ist das schon ein Witz

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg


  • Was Unterhalt an 2 Kinder betrifft: Ich bin so erzogen worden, das man Verantwortung übernimmt. Auch und natürlich für seine Kinder. Das ist keine milde Gabe oder "Gewißheit", sondern sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.


    Das sehe ich ganz genauso!


    Und nein, ich meinte es auch nicht so, dass ich von meiner persönlichen Situation auf ALLE schließen wollte... ist vielleicht falsch rübergekommen :frag !


    Aber ich kann Aywa schon verstehen.


    Apropos Gutmütigkeit: eine gute Freundin meinte mal zu mir "Opferlämmer werden geschlachtet" :wow

  • Sehe es ähnlich wie Maumau.

    Und nein, ich meinte es auch nicht so, dass ich von meiner persönlichen Situation auf ALLE schließen wollte... ist vielleicht falsch rübergekommen !

    Wieso, weil butterblum es nicht richtig verstanden hat? Sorry soll kein Angriff sein aber es wurde nun oft genug geschrieben...


    Es ging ja eben nicht um, Verantwortung zu übernehmen, es ging darum, dass man trotz "Verantwortung übernehmen" als UET sehr schnell ins "Aus" geraten kann. Dann übernimmt man zwar finanzielle Verantwortung, hat aber ansonsten u. U. recht wenig bis gar nichts von eigenen Kind(ern).


    LG


    p.s.

    Apropos Gutmütigkeit: eine gute Freundin meinte mal zu mir "Opferlämmer werden geschlachtet"

    Opferlämmer gibt es immer, auf beiden Seiten, denke da nur an sehr bemühte BET (die sich einen Wolf abarbeiten, ihre UET für das Gemeinsame, die Kinder, zu interessieren) und hilflose UET (die von dem anderen ET zu lediglich "Zahl..." degradiert werden.) ;-)

  • Es ging ja eben nicht um, Verantwortung zu übernehmen, es ging darum, dass man trotz "Verantwortung übernehmen" als UET sehr schnell ins "Aus" geraten kann. Dann übernimmt man zwar finanzielle Verantwortung, hat aber ansonsten u. U. recht wenig bis gar nichts von eigenen Kind(ern).


    Dies ist auch abhängig vom Alter der Kids - Pubis haben ihre eigene Interessen + Hobbies, Schule, Freunde, die vorgehen bei der knappen Zeit, der Kontakt wird nicht in den Maßen wie früher gesucht - sie sind ja mehr oder weniger selbstverantwortlich - und vom BET wird ein Umgang nicht unbedingt gefördert.

  • Zitat von »butterblum«
    Ich bin so erzogen worden, das man Verantwortung übernimmt. Auch und natürlich für seine Kinder. Das ist keine milde Gabe oder "Gewißheit", sondern sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
    Sollte


    anderseits echt unglaublich wie viele mir als ich noch UET war damit in den Ohren lagen warum ich so blöd bin und Arbeiten gehe und Unterhalt zahle

    Kenne ich jetzt so nicht, hat zu mir noch niemand so gesagt. Im Gegenteil, es wird (von Männern UND Frauen) eher gefragt, wie das alles denn so sei ;-) . Und wie man selbst so zurecht kommt. Als ET und auch, wie die Kids damit zurecht kommen.


    Dies ist auch abhängig vom Alter der Kids - Pubis haben ihre eigene Interessen + Hobbies, Schule, Freunde, die vorgehen bei der knappen Zeit, der Kontakt wird nicht in den Maßen wie früher gesucht - sie sind ja mehr oder weniger selbstverantwortlich

    Ja, ab 12 etwa geht das los. Ich fände es unendlich traurig, wenn meine Kids nichts mehr von mir wissen wollen würden :kopf . Kann ich mir nicht vorstellen, los lassen, das sicher, sind sie ja teilweise schon dabei.




    LG

  • Hi,

    BET und allein Unterhaltspflichtige, denn der Vater zahlt keinen Cent und kümmert sich auch nicht

    es geht ja noch besser....man/frau könnte dann evtl. auch noch Unterhalt an den/die EX zahlen, wenn verheiratet gewesen. ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.