Angst vor KV's Wutausbrüchen

  • Ich finde die Vorgehensweise von Lucca auch sehr gut :


    Dem Kind transparent zu machen, was es erwartet und dann gezielt danach vorzugehen.


    Aber ich bleibe auch dabei, dass der Umgang sich für mich primär an den Bedürfnissen des Kindes orientiert. Meine Aufgabe als BET sehe ich in so einem Fall darin, dass ich Umstände schaffe, in denen ein Umgang für das Kind machbar ist.
    Ich würde ganz klar kommunizieren, dass das Augenmerk auf einem kleinen Kind liegt und dieses Kind sich eben woanders wohler fühlt.
    Und Kv will doch sein Kind nicht unglücklich machen, oder?


    Was mir gerade einfällt: kann das finanziell begründet sein? Dass Kv den Eintritt nicht zahlen kann/ will?

  • @ Frau Dr. Lucca


    Bitte grei keine Sachen aus der Luft.


    Ich war wegen einer ORGAN-Erkrankung auf Reha. Psychisch wäre als Mitbehandlung möglich gewesen, war bei mir laut den Ärzten aber nicht notwendig.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Handy habe ich nicht, also konnte ich keine SMS schreiben.
    Ich habe den KV von zu Hause aus angerufen, aber leider ohne Erfolg. Er ist nicht hin gegangen.


    Ich bin dann sowohl zum Einkaufszentrum als auch zum Indoorspielplatz gefahren damit der Umgang auf keinen Fall ausfällt. Habe ihn aber nicht angetroffen und bin dann nach einer dreiviertel Stunde wieder Heim gefahren.


    Ich denke ich werde jetzt einen Brief vom RA von ihm bekommen.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Na super! -.-


    Beschaff dir ein Handy und KVs nummer. Wäre natürlich echt besser gewesen wenn du hättest vorlegen können das du ihm eine Sms geschrieben hast mit "Hey, wir stehen wie besprochen da und da. Wo bleibst du?"


    Wie schrecklich lächerlich es einfach nur ist ständig bei allem zu plärtzen "Du wirst von meinem Anwalt hören" "Ich werd dich verklagen" bla blubb.
    Mein Ex ist auch so ein Held. Da er beim Bund ist und ihm ein Anwalt gestellt werden würde, will er Gott und die Welt verklagen wenn ihm mal wieder ein Furz quer sitzt. So albern. :lach


    Ich sag bei sowas nur noch "Tu was du nicht lassen kannst" und damit ist das Thema für mich durch. Bisher wurde immer angedroht aber es passierte nie etwas. Er wollte mir Angst machen. Sonst nichts.
    Ich denke das will deiner auch!
    Einmal wollte mein Ex mich wegen Verleumdung anzeigen und vor Gericht schleifen weil ich zu ihm sagte "Ich wünsche mir fürs Kind das du es irgendwann einmal schaffst deinen Verpflichtungen am Kind nachzukommen und dich mehr einzubringst. Es wäre schön wenn auf deine Versprechen auch einmal Taten folgen würden."
    Er drehte es promt so um als hätte ich zu ihm gesagt er wäre ein schlechter Vater, daraufhin fing er an rumzubrüllen und rauschte wutschnaubend mit den Worten "Ich verklag dich wegen Rufmords" ab.
    Was zugegeben wirklich sehr lustig aussah. Er ist nicht sonderlich groß (so groß wie ich... also klein für einen Mann), sein Kopf war knallrot und er stampfte weg wie Rumpelstilzchen. Aber trotz der kurzen Beine stampfte er verdammt schnell davon. Das muss ich ihm lassen. :-D

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

    Einmal editiert, zuletzt von Rote_Zora ()

  • Nach Rücksprache mit JA und meinem Anwalt habe ich eben mit Absicht kein Handy und kein E-Mail-Postfach mehr weil der KV mich ständig kontaktiert und beschimpft hat, und teilweise hatre es nicht mal was mit Kind zu tun. Er wollte einfach seine Launen an mir aus lassen.


    Bis heute waren die Telefonate auch immer ok weil er sichzwar traut böse Mails und SMSen zu schreiben aber nicht mir am Telefon oder persönlich so richtig böse zu kommen. Deswegen hatten wir auch telefonisch vereinbart weil es ein "sauberer" und wirklich netter Umgang war.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Hallo,


    ich verstehe das schon. Ich hab Chronische Darmentzündung und war auch für länger mit meinem Kind auf Kur. Kind war 2 Jahre alt und ist nach der Kur auch sehr an mir gehangen. Er wollte natürlich anschliessend auch nicht gleich zum Papa und ich hab mir auch Sorgen deswegen gemacht. Trotzdem gabs das Papa-Wochenende und es hat meinem Kind nicht geschadet. Ich habe ihm vermittelt das ich Papa vertraue und er gut bei ihm aufgehoben ist. Wenn ich nachgegeben hätte, hätte ich nur die Ängste des Kindes bestätigt.


    Gruß Gwen

    Kann es sein, dass viele der Probleme hausgemacht sind? Ich weiß nicht, wie die Trennung verlief, wer die Sorge fürs Kind inne hat, wie sich TS und der Vater auf den Umgang geeinigt haben (gar durch Beschluss?) Aber ich kann nach Lektüre der Postings auch nur das Gefühl teilen, hier sind zwei Eltern in der für Residenzmodelle mit minimalstem Umgang typischen Problemen gefangen. Ohnmacht auf Seiten des Vaters, Gereiztheit auf Seiten der Mutter. So treten immer wieder sich selbst erfüllende Prophezeiung ein. Ich denke um die grundlegenden Probleme zu lösen, müsste etwas an der grundlegenden Betreuung geändert werden. Geregelte Umgänge mit Übernachtung ohne Kontakte zwischen den Eltern (Übergabe in der Tagesbetreuung z.B.)

    Deshalb die Frage, kannst Du nicht zumindest bei einigen Details über Deinen Schatten springen, wie z.B. die Frage des Treffpunktes. Du wirst es vielleicht als Nachgeben empfinden, aber für den KV kann das eine positive Beeinflussung zur Folge haben, von der Ihr alle profitiert.

    Und es entzerrt die ständigen Machtkämpfe. Der Vater kann gar nicht klar an Gespräche mit der Mutter gehen, weil beide sowieso nicht von ihrer Position abrücken.

    Ich bin einfach der Meinung ein UET der sich alle paar Wochen oder Monate (wie in meinem und Muckis Fall) blicken lässt, kann sicherlich nicht beurteilen wie es seinem Kind momentan geht, was es braucht oder nicht. Er kann KEIN BISSCHEN einschätzen was das beste wäre. Weil er sich darüber auch einfach keine Gedanken macht. Er möchte irgendetwas und so MUSS das dann laufen. Auf Kind wird da keinerlei Rücksicht genommen. Aber Kinder sind doch nunmal auch einfach keine Maschinen.

    Ganz ähnlich ist es doch im Fall von der TS auch. KV hat hier ja über diese 5 Wochen nichtmal angerufen obwohl es ihm angeboten wurde. Somit ist er auch ein wenig selbst daran Schuld wenn Kind bei ihm nun auch fremdelt. Er hat sich weder bei der Mutter noch bei Kind erkundigt wie es ihm geht usw usw.

    Es sind Bedingungen geschaffen worden, die der Vater unmöglich beeinflussen konnte. Er wird mit den Konsequenzen konfrontiert und muss nun, nach so langer Zeit ohne Kontakt zum Kind (entschuldigt, aber Telefonate sind kein Umgang) auch noch bedingungslos sich den Vorgaben der Mutter unterordnen.

    Wie schrecklich lächerlich es einfach nur ist ständig bei allem zu plärtzen "Du wirst von meinem Anwalt hören" "Ich werd dich verklagen" bla blubb.
    Mein Ex ist auch so ein Held. Da er beim Bund ist und ihm ein Anwalt gestellt werden würde, will er Gott und die Welt verklagen wenn ihm mal wieder ein Furz quer sitzt. So albern.

    Er drehte es promt so um als hätte ich zu ihm gesagt er wäre ein schlechter Vater, daraufhin fing er an rumzubrüllen und rauschte wutschnaubend mit den Worten "Ich verklag dich wegen Rufmords" ab.
    Was zugegeben wirklich sehr lustig aussah. Er ist nicht sonderlich groß (so groß wie ich... also klein für einen Mann), sein Kopf war knallrot und er stampfte weg wie Rumpelstilzchen. Aber trotz der kurzen Beine stampfte er verdammt schnell davon. Das muss ich ihm lassen.

    Das hilft wahnsinnig, damit die Eltern ihre Erziehungsverantwortung wahrnehmen und vor allem, den anderen als vollwertiges ET anerkennen. TS und Ex stecken nun mal in der Situation in der sie stecken, auf Grund der Betreuungsform des Kindes. Ich lese hier eine große Ohnmacht des Vater raus, Angst der Mutter (die meiner Meinung nach größten Teils Haus gemacht ist), da hilf es nicht, sich den Vater als Rumpelstilzchen vorzustellen. Als BET ist man nun mal in der Verantwortung, dem Kind ein positives Bild vom UET zu vermitteln und diesem seinen Raum mit dem Kind zuzugestehen.



    Vielleicht könnt ihr euch aufraffen und zusammen Hilfe beim JA suchen um die Umgänge zu verbessern. Hier geht es nicht um Schuld oder nicht Schuld, sondern um das Kind das unter der Situation leidet..


    Gruß

  • Ich habe ihm vermittelt das ich Papa vertraue und er gut bei ihm aufgehoben ist.

    So sollte es im Optimalfall laufen. Ich weiß nicht, inwiefern dies hier eine Rolle spielt aber: Was, wenn TE KV nicht vertraut und somit auch nicht den Eindruck hat, dass Kind dort gut aufgehoben ist? Wie sollte sie gegenteiliges vermitteln?

    nach so langer Zeit ohne Kontakt zum Kind (entschuldigt, aber Telefonate sind kein Umgang)

    Natürlich sind Telefonate kein Umgang, aber Telefonate sind Kontakt. Und diesen kann und sollte man durchaus (wenn die Umstände es erfordern) auf anderen Wegen halten (bspw. über Telefonate, Karten/Briefe etc. pp.) schlichtweg um sich präsent und interessiert zu zeigen.

    Als BET ist man nun mal in der Verantwortung, dem Kind ein positives Bild vom UET zu vermitteln und diesem seinen Raum mit dem Kind zuzugestehen.

    Manchmal ist das in der Form nicht möglich, weil es schlichtweg bedeuten würde zu lügen. Für ein positives Bild beim Kind sollte UET selbst sorgen. In der Verantwortung von BET liegt meiner Meinung nach vornehmlich, den Raum hierfür zuzugestehen und darüber hinaus kein negatives Bild des UET zu vermitteln.

    Hier geht es nicht um Schuld oder nicht Schuld, sondern um das Kind das unter der Situation leidet..

    Absolut richtig. Allerdings ist dies wohl vielen nicht klar, da das Leiden des Kindes erst zu einem späteren Zeitpunkt (mit zunehmendem Alter) ans Licht tritt.


    Viele Grüße
    Aimee

  • Bei so eingefahrenen Situationen besteht ja oft die Gefahr, dass sich eine Dynamik verselbstständigt. Ich denke, ein Posting des Vaters hätte so ausgesehen:


    KM will sogar bestimmen, wo und wie Umgang stattfinden soll


    Hallo Foris,


    ich weiß grade nicht weiter, weil ich mich so hilflos fühle.
    Ich bin unglaublich wütend, da KM und ich nicht mal miteinander über den Ort des Umgangs mit meinem Kind normal reden können. Folgendes ist passiert:


    Sie war 5 Wochen mit Kind auf Kur (Umgang sollte von vornherein nicht statt finden, sie hatte mir aber großzügiger weise angeboten, ich könnte doch mal anrufen. Ich habe ihr nicht zurückgeschrieben. Nicht mal persönlich konnte sie es mir sagen) Ich habe dann erfahren, dass sie noch eine Woche Urlaub dran hängen wollte.


    Ich habe sie dann nach der Kur angerufen und gefragt, ob wir uns denn den Tag drauf wegen Umgang auf dem Spielplatz treffen könnten. Das ist immer ganz entspannt dort, dachte ich. Sie wollte es sich durch den Kopf gehen lassen, ich sollte mich am nächsten Tag dann noch mal melden. Ich hasse es, wenn ich nicht planen kann und erst zwei Stunden vorher erfahre, wo wir uns nun treffen. Vielleicht liegts ja am Wetter, ich weiß es nicht.


    Ich kam erst spät aus der Arbeit und konnte mich dann erst um 12:00 Uhr melden. Sie ging aber nicht ran, um 12:30 auch nicht. Na toll, war sie gleich wieder beleidigt, weil ich nicht zu der von ihr vorgegebenen Zeit angerufen habe.


    Meinen Vorschlag, uns im Einkaufszentrum zu treffen, hat sich natürlich gleich wieder abgeschmettert. Lieber auf dem Indoorspielplatz. Warum soll ich immer alles so machen, wie sei will? Ich will nicht immer unter der Aufsicht der Ex stehen. Sie meinte, sie könne ja dann was lesen und wenn unser Kind sie brauche, wäre sie gleich da.


    Denkt sie denn, ich kann unsere Kind nicht mal trösten? Mich hat es schließlich ganze sechs Wochen nicht gesehen.


    Sie sagte dann, unser Kind würde seit der Kur sehr an ihr hängen. Und auch der Urlaub im Anschluss hätte das nicht besser gemacht. Wer weiß, was da gelaufen ist.


    Ich erfahre ja nichts..



    So könnte er Beitrag des Vaters aussehen. Ich weiß nicht, ob er sich kümmert. Ich weiß nicht, wie hoch euer Konfliktpotenzial ist und worauf es basiert. Aber manchmal tut es gut, wenn man sich vergegenwärtigt, dass andere Menschen anders ticken und das eigene Verhalten auf andere Menschen immer wirkt. Auf die eine oder andere Weise..


    Ich hoffe, ihr könnt eines Tages die Nase aus euren Schützengräben stecken und einen Schritt auf den anderen zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • So könnte er Beitrag des Vaters aussehen. Ich weiß nicht, ob er sich kümmert. Ich weiß nicht, wie hoch euer Konfliktpotenzial ist und worauf es basiert. Aber manchmal tut es gut, wenn man sich vergegenwärtigt, dass andere Menschen anders ticken und das eigene Verhalten auf andere Menschen immer wirkt. Auf die eine oder andere Weise..


    Da wir alle außer Sommerblume nicht wissen, wie der Kontakt zum KV tatsächlich läuft und wie der "tickt", nützt es nichts, Mutmaßungen anzustellen, wie dieser einen Beitrag posten würde. So ein Beitrag hätte so aussehen können, vielleicht ist er aber auch ganz anders drauf.


    Ich meine aber weiterhin, dass die Situation, so wie sie jetzt ist, eingefahren und in einer Sackgasse ist. Welche Schritte hier im Einzelfall weiterhelfen, wissen wir nicht. Aber vielleicht kannst Du, SOMMERBLUME, ja einfach mal etwas versuchen, auf den KV zuzugehen. Er scheint es ja nicht zu schaffen.

  • Da wir alle außer Sommerblume nicht wissen, wie der Kontakt zum KV tatsächlich läuft und wie der "tickt", nützt es nichts, Mutmaßungen anzustellen, wie dieser einen Beitrag posten würde. So ein Beitrag hätte so aussehen können, vielleicht ist er aber auch ganz anders drauf.


    Ich meine aber weiterhin, dass die Situation, so wie sie jetzt ist, eingefahren und in einer Sackgasse ist. Welche Schritte hier im Einzelfall weiterhelfen, wissen wir nicht. Aber vielleicht kannst Du, SOMMERBLUME, ja einfach mal etwas versuchen, auf den KV zuzugehen. Er scheint es ja nicht zu schaffen.

    Mit meinem Beitrag wollte ich auch gar nichts anderes erreichen.Ein Denkanstoß in die andere Richtung, nicht mehr und nicht weniger. Schön, dass es so angekommen ist.
    Edit: Auf sonnenblumes Profil kommt man als normal sterblicher nicht, daher kann ich jetzt auch nicht nach früheren Beiträgen zu gucken, was sie in der Vergangenheit beschäftigt hat. Daher: Spekulieren, spekulieren, spekulieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Canchero, du kannst nicht auf das Profil zugreifen, aber auf die Beiträge schon. Einfach unter Sommerblumes Avatar Beiträge anklicken ;-) Hab ich nämlich auch gemacht, da ich wissen wollte wie alt die Kleine ist.....

  • Der begleitete Umgang findet statt weil KV sich sehr sehr, ja wie soll ich ea sagen unsicher ist? JA meinte desinteressiert und es leider zu Lasten des Kindes geht welches sich dabei ab und an in Gefahrensituationen begibt. Es sollte einen Termin bei einer Sozialberatung geben, in dem besprochen wird wie der KV das Kind richtig zu beaufsichtigen hat. Er hat mich im Juli gefragt an welchen Terminen ich Zeit hätte, seitdem habe ich nichts von ihm gehört.


    Erst wollte er Kind 1,5 Jahre nicht sehen. Ich war dann beim JA damit Kind seinen Vater kennen lernt und Umgang hat. Es wurde ein Plan ausgearbeitet zusammen mit KV und die ersten drei Umgäbge kam er nicht weil er lieber zum Bundesliga Spiel zum Zuschauen gegangen ist. Obwohl er den Tag und die Uhrzeit festgelegt hat. Ich habe mich bei den Umgängen hingesetzt und gelesen und habe mich nur eingemischt wenn der KV mich angesprochen hat. Ich gehe weder auf die Anschuldigungen der Next ein oder habe den KV angeschrien oder so.
    Ich von meiner Seite aus, habe vieles versucht und bin ihm zig mal entgegen gekommen und habe mich um alles gekümmert nur 2 x habe ich vorgeschlagen wo der Umgang statt finden soll, vor der Kur wollte KV aif den Spielplatz und ich bat ihn uns im Indoorspielplatz oder Einkaufszentrum zu treffen weil ich Blasenentzündung hatte und eine Toilette in der Nähe sein sollte was auf dem Spielplatz nicht gewesen wäre und eben jetzt nach der Kur. Beides mal habe ich es dem KV ganz normal erklärt. Sonst habe ich das immer KV entscheiden lassen.
    Ja wenn ich jetzt hier weiter mache sitze ich wohl Morgen Früh noch da. Er will uns sagen was wir zu tun und zu lassen haben. Wie gerade geschrieben habe ich den Umgang obwohl es mir mit meiner Blasenentzündung richtig mies ging nicht verschoben oder abgesagt und als mein Auro in der Werkstatt war hat mich mein Bruder gefahren. Er kam dann beim abholen 5 Minuten und hat sich neben mich gesetzt und mir von seiner Arbeit erzählt. Zwei Tage später bekam ich von KV wieder eine zweiseitige Beleidigungs-Mail. Es hätte ihm nicht gepasst, dass mein Bruder hier war. Es waren 5 Minuten die er neben mir sass. Der KV kam von sich aus noch auf meinen Bruder zu als ich Kind anzog und fragte ihn wie es beim Fussball läuft und sie unterhielten sich kurz ganz normal.


    Ich bin zig mal auf den KV zu gegangen und habe organisiert und gemacht und getan und jetzt überlasse ich ihm das alles selbst.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Hallo zusammen,


    ich lese Sommerblume2012 jetzt schon ne Weile und hab auch gerade über die Suche noch mal quer gelesen.


    Meine Wahrnehmung:
    Da sind zwei von Grund auf verschiedene Erwachsene, denen es hauptsächlich ums Prinzip geht.
    Meist will der Andere das Gegenteil von dem was der Eine will und das im steten Wechsel.


    Was eigentlich Schade ist :rolleyes2:


    Wenn die Beiden noch zusammen wären, hätte das Kind klassisch typische Eltern. Also so richtig klischeehaft. Ne Mama die eher Glucke ist und nen Papa der das kompensiert.....


    Nur dieses engelsgleiche zuckersüße unreflektierte: "Ich hab doch alles getan", mit erhobenem Haupt, einem mittleren Flunsch und ner Träne im Auge würde mich in den Wahnsinn treiben.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Das solltest du mal meinen Freunden und Bekannten erzählen, die würden sich totlachen. Ich und ne Glucke, das passt leider überhaupt nicht zusammen.


    Aber jeder liest hier halt alles so wie er es will und versteht es auch wie er es will und schiebt der TS das in die Schuhe was er gerade denkt.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Aber jeder liest hier halt alles so wie er es will und versteht es auch wie er es will und schiebt der TS das in die Schuhe was er gerade denkt.


    Ach Sommerblume :winken: ,


    darum steht da ja auch: Meine Wahrnehmung ;)


    Aber ausser mal kurz bockig auf zu stampfen, war da jetzt nichts wirklich neues dabei.
    Und was sollten denn User sonst tun, als zu lesen und es so zu verstehen wie sie es wahrnehmen? :frag


    Ich schob Dir übrigens gar nix in die Schuhe. Zieh ihn ruhig wieder aus, wenn er nicht passt.


    Also gerne BOT.
    Was denkst Du denn was von Deiner Seite aus falsch läuft?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Was von meiner Seite in Bezug auf den KV falsch gelaufen ist, dass ich ihm viel zu lange sein kleines Ärschchen geudert hab, anstatt ihm nen Arschritt zu geben.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Was ja schon mal ein Anfang ist. ;)


    Aber so richtig ne Entwicklung sehe ich seit Januar nicht :frag Januar


    Ich sehe nur, dass ihr euch schon fast anti zyklisch bewegt....


    Und wenn ich an die Geschichte mit dem Geländer und dem Kind der Freundin denke, ist meine Einschätzung Deiner Haltung auch nicht völlig aus der Luft gegriffen :knuddel


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Klar ist seit Januar nicht viel passiert, weil die Person die sich bis dahin um alles gekümmert hat diese Verantwortung jetzt abgegeben hat.


    Wie damals geschrieben, es war eine Freundin und ich fand es auch nicht gut mein Lieber ;-) daa hat aber nichts mit mir und meiner Situation zu tun.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Also musst Du doch eigentlich nichts mehr tun ;)
    Lass den KV alleine erwachsen werden.


    Dass dieser meint alles verloren und nichts erreicht zu haben, soll ja nicht Deine Sorge sein.


    Ihr zwei werdet nie unter einen Hut kommen :-)


    Ich denke ich würde den Vater hier noch mal um einen Umgangsplan bitten. Für mich die Themen sauber trennen und auch außer der Terminabsprache die Kommunikation vorerst einstellen.
    Ihr seht beide nicht was falsch läuft, ihr könnt beide keinen Schlussstrich ziehen und als Eltern agieren....



    lg von overtherainbow :rainbow: