Es tut halt doch oft weh - andere Familien

  • Bitte kommt von dem Gedanken ab, ihr hättet versagt. Ihr habt einmal "falsch" gewählt, oder zweimal, wie ich auch. Das macht einen nicht zum Versager


    Aber wie kommt man von diesem Gefühl wieder weg? Einmal im Leben falsch wählen aber zwei Mal? Wer hat da nicht Angst ein drittes Mal zu scheitern.
    Und ganz ehrlich ich habe das Gefühl meinen kleinen gegenüber versagt zu haben.Weil ich es nicht geschafft habe die Familie zu erhalten.
    Mein Mann hat einmal auf der Homepage unseres Sohnes geschrieben und ihm eine wunderschöne Kindheit gewünscht.Im hier und jetzt kann ich sagen das wir alle beide dafür verantwortlich sind unserem Sohn seine glückliche Kindheit zerstört zu haben.Eine Kindheit mit beiden Eltern.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    4 Mal editiert, zuletzt von Scary ()


  • Bitte nicht falsch verstehen, aber dieser Beitrag zeigt doch nur, daß Du nie gefunden hast, was Du Dir gewünscht hast...oder?
    Mich macht das ehrlich traurig, bei vielen solcher Beiträge hier im Forum.


    Nach einigem Nachdenken kann ich sagen, es stimmt. Gesucht habe ich Unabhängigkeit und Freiheit. Ich habe mich allerdings davon blenden lassen, was allgemein als "normal" gilt. Wirklich bereuen tue ich die Zeit dennoch nicht, dafür liebe ich die Kinder zu sehr.
    Mein Fazit: Mitleid muss mit mir deshalb niemand haben. Interesse an einer Beziehung mit mir aber auch nicht. ;)

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich schaue mir oft Frauen in meinem Alter an.
    (nun muss dazu sagen so kurz vor Umzug geht's mir auch nicht wirklich gut- nur noch massiv genervt vom immernoch hier sein )
    aber wenn man Gesicht und Körperhaltung betrachtet- nicht immer aber viel zu oft --…
    "Die perfekte Familie scheint NICHT das "Lebensglück" zu sein. Dazu gehört anscheinend was anderes.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ihr habt einmal "falsch" gewählt, oder zweimal, wie ich auch. Das macht einen nicht zum Versager


    Auf keinen Fall. Aber ich hoffe zumindest für mich persönlich, dass ich aus diesem Umstand gelernt habe. Ich möchte das gar nicht als Fehler bezeichnen, denn ohne diese Wahl würde es meine zwei wunderbaren Kinder nicht geben. Ich hoffe, dass ich das nie vergesse.

    "Die perfekte Familie scheint NICHT das "Lebensglück" zu sein. Dazu gehört anscheinend was anderes.


    Vielleicht zunächst einmal, sich selbst zu lieben bzw. annehmen zu können? In der Beziehung bzw. Familie nicht die Erfüllung des Lebens zu sehen, sondern eine Bereicherung?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich danke Euch sehr für Eure liebe und aufmunternden Worte... :thanks:


    Mein großes Glück ist, dass ich sehr gläubig bin und mir bisher im Leben immer göttlicher Beistand sicher war und ist... ;-)


    Es tut sehr gut, hier schreiben, lesen - und auch oft - kontrovers diskutieren zu dürfen. Einfach unter "Gleichgesinnten" sein. Letztendlich stehen wir doch ein wenig "Abseits" vom normalen deutschen Familienleben. Aber das Schlimme ist, dass es immer mehr Menschen werden... ;(



    Lieben Dank


    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Letztendlich stehen wir doch ein wenig "Abseits" vom normalen deutschen Familienleben.


    Empfindest Du das so?


    Ich fühle mich gar nicht so, sondern eher "mitten drin"....auch AE ist Familie! :daumen

  • Letztendlich stehen wir doch ein wenig "Abseits" vom normalen deutschen Familienleben.


    Ich empfinde das gar nicht so. Die z. B. durch die Werbung suggerierte "Heile-Welt-Familie" erscheint mir eher Wunschdenken zu sein. Das ist ein Abstraktum, was mir persönlich gar nicht weiterhilft. Für mich persönlich ist es eher wichtig, ein Leben führen zu können, bei dem sowohl meine Kinder als auch ich ein vernünftiges soziales Umfeld haben (Freunde, Bekannte, Kirchengemeinde, ...) und ich mich entsprechend meiner Fähigkeiten und Verfügbarkeiten in meinem direkten Umfeld engagieren kann. Deshalb ist für mich Normalität für mich nicht mehr als eine statistische, quantifizierbare Größe, die zwar interessant, letztlich aber nicht sehr relevant ist. "Normal" in unserer Gesellschaft ist schließlich auch, nicht an Gott zu glauben. Und da bin ich gerne nicht normal.

  • Ich find meine Familie total klasse.
    Wenn wir alle (meine Söhne und evtl. Freundin und die Oma und ich) um unseren Küchentisch sitzen, uns vom Tag erzählen, Brote abschneiden, Tee nachgießen ... zusammen lachen und uns über manches ärgern .... was ist das denn anderes als Familie?
    In den Momenten bin ich glücklich ... und das will ich für mich festhalten.


    Und auch wenn ich mit meinen Söhnen alleine bin an manchen Tagen ... oder immer mehr ganz alleine, weil sie ja ihre Wege gehen - das ist für mich vollkommen in Ordnung und schön.


    Ich mag mein Leben.

  • huhu ihr lieben,
    ich bin ja frisch erst getrennt und weiss doch genau was du meinst, denn dieses familienleben habe ich mir schon laenger wieder her gewuenscht, von meinem ex-partner und papa der kids.............


    diese aussagen mit partner sind wir alles, ohne nix. ist doch quatsch. ich finde es ganz normal das man sich nach einer partnerschaft sehnt und einen papa/ersatz fuer sein kind und einen partner fuer sich moechte.
    ich sehe das mit dem papa ersatz schwierig und doch habe ich es selber erlebt und das sehr positiv. :-)


    nun, mir fehlt auch jemand. ich moechte mich verlieben, gluecklich sein, ein partner fuer viele schoene und traurige momente und unternehmungen haben.
    meine kids haben ihren papa und der wird auch bleiben, wenn er ausgezogen ist. so suche ich abselut kein papa ersatz nur sollte er mit der rasselbande klar kommen.
    und doch kann ich mir ein familienleben vorstellen. wird der neue mann am esstisch sitzen, vielleicht ein fahrrad reparieren, ein pflaster aufkleben, mit in den tierpark oder am strand sitzen und mit mini abends und mir auf dem sofa liegen...........auch familien leben.
    genauso vermisse ich aber auch, wer liebt mich? wer freut sich auf mich? wer sitzt neben mir im kino und in wessen arm kann ich die welt vergessen?


    mein herz ist ganz viel mit der liebe meiner kinder und wenigen tollen menschen gefuellt, aber ich wuensche mir dazu einen partner..........
    und keine perfekte familie, sondern eine echte liebe und eine bereicherung fuer unser leben............


    komm ich troeste dich :troest

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Aber wie kommt man von diesem Gefühl wieder weg? Einmal im Leben falsch wählen aber zwei Mal? Wer hat da nicht Angst ein drittes Mal zu scheitern.


    Ich finde bei sowas hilft ein (vielleicht) schmerzhafter Blick auf sich selbst.
    Wuddel hat es für sich erkannt: Macho, nix gut :nanana.
    Der 2. Schritt wäre jetzt: Warum sucht sich die Wuddel Machos aus? :-)


    Ich habe mir auch grundsätzlich das nicht Optimale gegriffen, nicht Machos, sondern eher (zu) jungenhaft. Nicht weil ich ein Kontrollfreak bin, der jemanden unterbuttern müsste oder sich dran hochzieht, wenn jemand zwar nicht doof ist, aber "lebensunschlau". Woran es eben doch immer gescheitert ist, weil irgendwann nervt mich genau das: Das die sich in dumme Situationen reinreiten, zwischenmenschlich, beruflich, wobei ich ihnen das hätte vorher sagen können :rolleyes2:. Es aber meist nicht gemacht habe, weil ich "Partnerin" sein sollte, nicht "Mutti".
    Ne, meine Befürchtung war eher, das wenn eine Beziehung mit Optimum scheitert, das wäre wohl ein Mann auf Augenhöhe, ich wirklich voll im Eimer wäre. Und normalerweise ist schon die Kennenlernphase ein Streitgespräch und ein Ringen! um die Vorherrschaft. Aber vielleicht macht genau das den Unterschied.
    Das letzte vermeintliche Optimum war auch nicht "Sympathie auf den 1. Blick", wir konnten uns nicht ausstehen :lach.


    Ja, nicht schmeichelhaft für mich. Erst Vermeider, dann schrullig :pfeif. Aber Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.


    Zitat


    Und ganz ehrlich ich habe das Gefühl meinen kleinen gegenüber versagt zu haben.Weil ich es nicht geschafft habe die Familie zu erhalten.
    Mein Mann hat einmal auf der Homepage unseres Sohnes geschrieben und ihm eine wunderschöne Kindheit gewünscht.Im hier und jetzt kann ich sagen das wir alle beide dafür verantwortlich sind unserem Sohn seine glückliche Kindheit zerstört zu haben.Eine Kindheit mit beiden Eltern.


    Vielleicht definiere ich Versagen anders. Ich war/bin auch sehr traurig für meinen Sohn und habe mich über mich selbst geärgert. Aber menschliche Beziehungen sind keine Multiple-Choice-Tests bei denen man bestehen kann oder nicht. Das ist keine Frage des Könnens, sondern Töpfchen und Deckelchen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • .... Freunde habe ich auch einige, aber mit den verheirateten Pärchen habe ich seit meiner Trennung vor fast 4 Jahren im Laufe der Zeit kaum noch Kontakt, weil Leben so anders und alle meine Freundinnen die auch eine Trennung hinter sich haben, sind mittlerweile wieder in einer neuen Beziehung. Im Alltag fällt es mir nicht so auf, aber am WE bin ich immer allein mit meinen Kids und wenn sie bei Daddys sind, bin ich auch immer allein, allein im Urlaub, an Silvester.... Die letzten Jahr hat mir das nicht so viel ausgemacht, inzwischen kann ich schon keine Pärchen mehr sehen ohne total die Krise zu bekommen. Herzlichen Glückwunsch an alle, die wieder eine Beziehung führen... irgendwie klappt das bei mir nicht..