KV lässt Umgang wieder schleifen

  • Hallo Ihr lieben :winken:



    Ich sitze momentan wieder auf heißen Kohlen.
    Vor Wochen hatte ich mit KV einen Termin beim JA weil einige Themen besprochen werden mussten und weil ich mit dem bisherigen lari fari Umgang nicht zufrieden war.
    An Absprachen hat er sich bisher nicht gehalten. Die 2 Wochen Regelung die er damals soooo unbedingt haben wollte wird regelmäßig abgesagt. Von Ausweichterminen will er nichts wissen. Dafür hat er nie Zeit.
    Besprochen wurde beim Jugendamt die Regelung Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend. Dazu musste Frau vom JA ihn regelrecht zwingen. Er hat eine Ausrede nach der anderen vorgebracht warum es nicht geht. Albern :kopf


    Nun hat er sich nach ein paar Stündchen Umgang vor 2 Wochen, zu dem er sich "erbarmt" hat weil ich ihn an die Vereinbarung beim JA erinnert habe, wieder nicht gemeldet. Nun bin ich so hin und her gerissen ob ich ihn anrufen soll und fragen soll wann er das Kind das nächste mal wieder sehen möchte.
    Auf der anderen Seite habe ich mir die letzen Jahre auf gut Deutsch den Bobbes aufgerissen damit die Bindung zwischen KV und Kind nicht völlig abreißt und musste dafür eine Menge einstecken. Denn laut ihm gehe ich ihm einfach nur schrecklich auf den Sack.
    Kind fragt nicht nach dem KV das macht mir Angst. Sie ist erst 3 Jahre alt und manchmal habe ich das Gefühl sie fängt jetzt schon an mit KV abzuschließen. Sie vermeidet das Thema. Erwähnt ihn nicht, wenn man sie nach KV fragt wird teilweise nichtmal Antwort gegeben. Ich kann aber leider nicht viel dagegen tun wenn KV einfach nicht will.


    Beim JA hat man mir gesagt ich solle die Füße stillhalten, es wäre lobenswert was ich bisher versucht habe aber man könne nicht verlangen das ich ihm weiterhin hinterher laufe und ihm sein Kind anbiete wie sauer Bier.
    Aber das ungute Gefühl bleibt... was wenn Mucki mir irgendwann Vorwürfe macht das ich mich nicht mehr bemüht habe.
    Jedes Kind braucht seinen Vater... aber das scheint er nicht zu verstehen.


    Ich will ungern den Umgang Gerichtlich regeln lassen (er wäre ja dann verpflichtet diesen wahr zu nehmen solang nichts wirklich wichtiges dazwischen kommt oder habe ich das falsch verstanden?)
    Aber meiner Meinung nach bringt ein erzwungener Umgang nichts . Ist fürs Kind auch keine schöne Situation.
    Am liebsten würde ich ihn schütteln und ihn anbrüllen... wie kann man so
    blind und herzlos sein? Ist ihm sein Kind denn so egal? Ich kann es
    einfach nicht begreifen!! :nudelholz
    Es ist zum heulen!




    Soll ich mich kompett bedeckt halten, ihn machen lassen und warten bis er von selbst kommt? Selbst auf die Gefahr hin das der Umgang dann komplett einschläft?
    Was mache ich in der Zeit in der Kind normalerweise hätte? Verplane ich diese Zeit für mich und Kind wenn er sich nicht meldet?
    Soll ich ihn anrufen und ihm sein Kind wieder "aufdrängen"?
    Nochmal ein Gespräch beim JA?


    Ich weiß nicht was die richtige Art ist damit umzugehen.




    Vllt. gibt es ja doch eine gute Lösung für alle auf die ich bisher noch nicht gekommen bin!?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :thanks:

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

    2 Mal editiert, zuletzt von Rote_Zora ()

  • Am liebsten würde ich ihn schütteln und ihn anbrüllen... wie kann man so
    blind und herzlos sein? Ist ihm sein Kind denn so egal? Ich kann es
    einfach nicht begreifen!! :nudelholz
    Es ist zum heulen!


    reduziere deine Erwartungshaltung und die des Kindes

    Soll ich mich kompett bedeckt halten, ihn machen lassen und warten bis er von selbst kommt?
    Was mache ich in der Zeit in der Kind normalerweise hätte? Verplane ich diese Zeit für mich und Kind wenn er sich nicht meldet?
    Soll ich ihn anrufen und ihm sein Kind wieder "aufdrängen"?
    Nochmal ein Gespräch beim JA?


    Da ihr die Vereinbarung off. habt, mußt du ankündigen das du diese auch nicht mehr einhälst. Vielleicht könnt ihr monatlich zu einem bestimmten Tag die Umgänge plaen ?
    Aufdrängen und anrufen würde ich nicht.



    Dafür hat er nie Zeit.
    Besprochen wurde beim Jugendamt die Regelung Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend. Dazu musste Frau vom JA ihn regelrecht zwingen. Er hat eine Ausrede nach der anderen vorgebracht warum es nicht geht



    Vielen Kinder ist es realtiv egal ob es alle 2,5, 7 oder 13 Wochen ist - über Papa - oder vergleichsweise auch Oma & Opa freut man sich imer.


    Cool down, schone deine Nerven, bei uns war das in dem Alter ähnlich - seit das Kind 5.6 Jahre alt ist, wird es mehr/regelmäßiger - weil die beiden mehr Themen finden wie Radfahren und schwimmen und viel Klinkind-Gedöns, wie Windeln, besonderes Essen und Mittagsschlaf weggefallen ist.

  • dann lass es sein. Es ist nicht allein Deine Aufgabe den Kontakt aufrecht zu erhalten. Wenn er nicht will und du nicht auf die Betreuungszeiten durch ihn angewiesen bist, dann lass ihn ziehen.
    Man kann unheimlich viele Kraftreserven sparen, wenn man sich für Dinge, die die Mühe nicht wert sind, nicht bemüht.
    Er wird es irgendwann den Kindern erklären müssen.
    Wenn der Kleine nicht nach ihm fragt, ist es umso leichter.


    Wie immer gilt: Nicht jede Frau, die ein Kind zur Welt bringt, ist eine Mutter und nicht jeder Mann, der ein Kind zeugt, ist ein Vater!


    Versuch mit Kind glücklich zu sein, damit er weiß, dass Glück keine Konventionen kennt!


    Dann gewinn ihr beide ohne euch stressen zu lassen!

  • Lena_1977



    Ich will den Umgang ja nicht absagen. Von unserer Seite kann es ja gern stattfinden.
    Ich hatte eine höhere Erwartung an ihn das stimmt... aber nur weil es bei dem Gespräch beim JA tatsächlich ein wenig so aussieht als würde es nun besser laufen.
    Er hatte eigentlich vieles eingesehen was die Dame vom JA und ich ihm ans Herz gelegt haben. Auf die Bitte hin in Zukunft seine Prioritäten etwas anders zu setzen meinte er das er das einsieht und es würde sich auf alle Fälle was tun. Dem Kind zuliebe. Er wolle schließlich auch nicht das die Kleine sich immer weiter zurückzieht.
    Ich habe dort nocheinmal klar gemacht das es an mir nicht liegen soll. Das ich allerdings auch nicht mehr wüsste wie weit ich ihm noch entgegen kommen kann da alles abgelehnt wird.




    akrohh


    Das schlimme ist das ich während der Ausbildung eigentlich sehr wohl auf seine Unterstützung angewiesen bin. Auch die KiGa und spätere Schul Ferien wollen gut aufgeteilt sein. Allein ist das nicht zu schaffen.
    Hier brauch ich mir keine Hoffnungen machen. Als ich dieses Thema angesprochen habe meinte er das es nich sein Bier wäre. Er nimmt sich doch keinen Urlaub um das Kind in den Ferien zu betreuen. Ich solle mir einfach etwas suchen wo ich Kind und Job allein gestemmt bekomme. Von anderen Betreuungsmöglichkeiten wie Tagesmutter Babysitter oder sonstiges (die dann allerdings auch bezahlt werden wollen) wollte er erst recht nichts wissen. Ich könne mir gleich schonmal aus dem Kopf schlagen das er dafür auch nur einen Cent bezahlt. Das wäre schließlich mein Ding.


    Nun organisiere ich momentan den Umzug zu meinem Freund. Ca. 45 km weiter. Da meine Jobchancen hier besser sind und ich einfach bessere Betreuungsmöglichkeiten habe. Bei mir in der Stadt sind die Kindergärten dermaßen überlaufen das ich nur einen halbtags Platz bekommen habe. Daran wird sich vermutlich so schnell nichts ändern. Bei meinem Freund auf dem Land kann ich sofort einen ganztags Platz bekommen.
    Das wir uns nach 2 Jahren Beziehung die Fahrerei und dadurch entstehende Kosten sparen wollen spielt natürlich auch irgendwo auch eine Rolle.
    Mich hält in der Stadt nichts... außer KV... und von diesem habe ich keinerlei Unterstützung zu erwarten. KV weiß zwar bescheid aber ich denke das wird auch noch krachen. Er wird sicher keine Lust haben weiter zu fahren wenn er Kind denn mal abholt.


    Mir hat KV noch vor einigen Wochen gesagt wie toll die Kleine sich entwickelt hat, wie viel sie kann und wie aufmerksam sie ist. Ich musste mir wirklich auf die Zunge beißen um nicht zu sagen "Danke...nur leider hast du dazu ja rein garnichts beigetragen!" Aber ich hab es mir verkniffen damit hätte ich nur einen Streit provoziert... das muss auch nicht sein.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places