Unterhaltabzug mit welchem Recht?

  • Unterhaltabzug mit welchem Recht?
    Hallo zusammen,
    nach etwa 6 RUHIGEN Monaten ist der Herr Vater (Erzeuger finde ich doof, auch wenn es zutreffend wäre) aus seinem "Sommerschlaf" erwacht, bzw. hat er sich die Tage aus dem Urlaub zurück gemeldet. Seit Anfang Mai war er scheintot. Zu Ostern hatten wir ein Treffen (das letzte bisher) mit Piepelchen gehabt. Er lebt ja im Ort meiner Mom in Thüringen und da wir dort sowieso zu Besuch waren, habe ich mich mit ihm und dem Kurzen auf ein Treffen eingelassen und auch durchgezogen. Das Ganze war aber ziemlich kurzfristig anberaumt worden.


    Zum Problem jetzt:
    Er zahlt mit Bahncard von EF bis Berlin um die 23€ hin und zurück. Heute habe ich auf mein Konto geschaut zwecks Unterhalt, da waren 30€ weniger drauf als die sonst üblichen 88€, die er zahlen muss/ sollte.
    Nach kurzer und ziemlich pampiger Rücksprache meinte er zu mir, er habe die 30€ abgezogen, da er zu Ostern das Ticket schon gekauft hatte und es verfallen ist, weil wir ihm das Kind (meine Aussage) quasi vor die Nase gefahren haben.
    Jetzt sitze ich hier und bin stinksauer. Hatte vorhin erstmal aufgelegt, weil mir erstmal die Worte fehlten und ich auch nichts äussern mag, was sich zum Nachteil entwickeln könnte.


    Was mach ich denn jetzt? Wie reagiere ich darauf? Sowas kann ich doch nicht durchgehen lassen, oder? Ich bin grad ziemlich durcheinander und kann nicht klar denken. Mein Freund (der sonst auch sehr besonnen damit umgeht und der Papa ist, kommt heut erst spät von der Arbeit).


    Ich weiss mir grad keinen Rat mehr....


    LG schottie

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • Hallo schottie,


    richte eine Beistandschaft beim Jugendamt ein.
    Die werden sich beim nächsten derartigen Vorfall dann gerne mit ihm und dem Gerichtsvollzieher auseinandersetzen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die meinst, der Herr hätte sich einfach mal bedanken können bei Dir.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Das heisst ich soll die Geschichte offiziell anzeigen beim Amt? Bzw. bei der Vorschussstelle die Differenz einfordern? Bekomme ja UVG von 45€ jeden Monat da nur 88€ Unterhalt gezahlt werden.
    Mir wird schon schlecht wenn ich daran denke, das nach 72 Monaten das UVG weg fällt. Dann geht der Kampf um den Unterhalt richtig los, vor allem wenn alle Nase lang wegen jedem Mist eigenmächtig was abgezogen wird.


    Beistandschaft mach ich beim Jugendamt? Inwiefern bringt mir das denn Vorteile?
    Ich hatte damals (2011) in Thüringen ne Beistandschaft, die mich in der Vaterschaftsklärung gestützt und vertreten hat. Aber das war quasi ein Selbstläufer. Jetzt ist es aber akut und Geld wächst auch nicht auf Bäumen.


    LG schottie

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • Beistandschaft mach ich beim Jugendamt? Inwiefern bringt mir das denn Vorteile?


    Ja. Bringt insofern Vorteile, als das dann alles schriftlich fixiert ist (wer zahlt welche Summe an wen). Sollte mein Ex z.B. Unterhalt zahlen, zahlt er in ans Jugendamt und die überweisen ihn an mich. So sehen sie gleich, ob die korrekte Summe eingegangen ist oder ob gepfändet werden muss oder oder oder.


    Aber wenn du UVG bekommst, muss dann nicht erst recht der Unterhalt über das Jugendamt laufen? Sonst könntest du denen ja sonstwas erzählen, aber tatsächlich Unterhalt in voller Höhe bekommen.

  • Erster Schritt ist tatsächlich, die Unterhaltsvorschuisskasse zu informieren und zur Nachzahlung auffordern. Das müssen die, gehen aber an den Vater ran und holen sich das Geld zurück. - Das wäre ein "Schuss vor den Bug".


    Zweiter Schritt ist die Beistandschaft. Dort bitten, dass ein sog. Titel erstellt wird. Dadurch ist Ex gezwungen zu zahlen bzw. im falle des Nichtzahlens kann gepfändet werden.
    Richtest du den Titel übrigens nicht ein, besteht die Gefahr, dass die UVG-Kasse sich die aufgelaufenen Schulden zurück holt, bevor du an Unterhaltsgeld kommst. Das wäre schlecht ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.