2,5jähriger geht immer erst spät ins Bett

  • Hallo,
    mein 2,5 Jahre alter Sohn geht erst immer nach 22 Uhr ins Bett. Oft ist es schon 23 Uhr. Er ist vorher nicht müde. Er geht in die Krippe und kann morgens bis 8.30 Uhr schlafen. Mittags schläft er eine Stunde. Ich lasse ihn nach einer Stunde wecken. Ich würde ihn gerne eher is Bett bekommen, ich weiß nicht, wie.


    Gruß


    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Hallo,



    Ist echt spät für so ein kleines Kind. Ist er denn abends überdreht, d.h. könnte es sein, dass du den Schlafpunkt verpasst und er dreht wieder auf?


    Die andere Möglichkeit wäre, ihn einfach früher zu wecken oder wenn es möglich sein sollte, den Mittagsschlaf weglassen (wenn er ers packt).



    lg


    Aramee

  • Wir hatten irgendwie gerade ein ganz ähnliches Problem, dabei steht meiner sogar recht früh auf (auch 2 1/4 Jahre)... Bis vor kurzem hat er immer viel geschlafen, aber seit ein paar Wochen geht er immer erst so spät ins Bett, er wird einfach nicht müde. ?-( Mir hat es jetzt gereicht, ich schnappe ihn mir jetzt jeden Abend gegen 7 und lege mich mit ihm zusammen ins große Bett, wir brauchen oft ne Stunde oder auch länger bis er eingeschlafen ist, aber ich hoffe, so gewöhnt er sich wieder daran. Gestern hatte er keinen Mittagsschlaf gemacht und hat nur 7 Minuten zum Einschlafen gebraucht, allerdings hatte er ab halb 5 schlecht Laune. Also ob das die richtige Lösung ist, weiß ich auch noch nicht.

  • Das hört sich für mich an als sollte der mittagsschlaf da weg...


    Ich hatte im selben Alter genau die selben Probleme mit meiner Maus. Ich hatte keinen Abend mehr für mich :-(


    Es hat auch einige Zeit gedauert bis es wirklich geklappt hat ohne Mittagsschlaf.


    10-20 Minuten einnicken haben ihr gereicht um abends nicht zu schlafen.


    Ich würde das mal vornhemen und dem Kind zeit und Geduld geben.


    Ich kann dir leider nicht sagen was uns geholfen hat. Auf jeden Fall Geduld.


    Ich drück dir die Daumen das wird schon - bestimmt haben noch andere Mamis Tipps



    EDIT: mit dem dazulegen was Malina1213 geschrieben hat habe ich auch gemacht - folge war irgendwann dass sie nicht mehr ohne mich eingeschlafen ist... (nur als kleiner erfahrunsgswert von mir)


    EDIT2: habt ihr einschlafrituale? Wir machen es wie folgt: um 18 Uhr gibt es so gut wie immer Abendessen. Ab ca. 18:40 darf sie Tv gucken (Sandmännchen kommt um 18:50)
    Danach Zähne putzen, eine Geschichte vorlesen, allen möglichen Personen und Tieren guze Nacht sagen dann geht's ins Bett.
    Aber wie gesagt es hat wirklich gedauert bis wir da angekommen sind...

    2 Mal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Hallo,
    danke für die Tipps. Mein Sohn geht ja bis 16 Uhr in die Krippe und macht da eine Stunde Mittagsschlaf. Die Erzieherinnen wecken ihn nach einer Stunde. Leider ist das Konzept in der Krippe so, dass alle Kinder sich mittags hinlegen sollen. Wer nicht schlafen kann, wird nach 20 Minuten rausgeholt. Ich spreche mal mit ihnen, ob sie meinen Sohn nicht eher wecken können.
    Ich liege immer solange neben meinem Sohn, bis er eingeschlafen ist. Ich stelle mich dann selber schlafend.
    Vielleicht wird es ja besser, wenn es jetzt abends wieder eher dunkel wird.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Oh je - das ist natürlich echt anstrengend für dich!


    Wir hatten auch das Problem mit unserem Jüngsten. Er war mit knapp über 2 Jahren auch bis 22Uhr teilweise wach. Da haben wir ihm auch den Mittagsschlaf gekappt. Er war aber auch nur bis 13 h in Fremdbetreuung.
    Nur nach 17 h Autofahren ist natürlich gaaaanz schlecht - dann schlief er ein und war dann doch wieder bis 22 h wach!


    Vielleicht können dir die Erzieherinnen helfen.
    Wünsche dir noch viel Kraft!

  • Liebe Yolanda, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein ganz striktes, verlässliches Abendritual manchmal hilft. In meinem Bekanntenkreis haben 2 Mütter das gleiche Problem wie Du! Eine hat es mittlerweile gelöst! Vielleicht weckst Du ihn auch morgens eine Stunde früher, soweit das in Deinem morgendlichen Ablauf unterzubringen ist!? War das denn schon "immer" so, oder ist das Problem jetzt neu?
    Mir fällt dazu ein: Vielleicht ist es auch nur eine Phase, weil er gerade viele neue Dinge erfährt bzw. zu verarbeiten hat? Dann könnte man vielleicht noch eine Art "Ruhephase" vor dem Bettgehen einführen? Oder tatsächlich die späten Sonnenuntergänge im Sommer? Unter Umständen gab es ein Ereignis / Erlebnis / Event, nachdem er anfing erst spät zu schlafen? Und nun "wartet"er unbewusst darauf und will es nicht verpassen? ( Ich meine ein Feuerwerk, ein Ausflug oder ähnliches...) Kinder können das ja oft nicht so genau benennen... Dann müsste man da vielleicht mit einem "Ersatz" beim Abendritual helfen können?
    Ist es denn unbeeinflusst vom Tagesgeschehen? Also egal, ob er wenig oder viel getobt etc. hat? Wenn er besser schläft nach viel Toben draussen, wäre ja auch das eine geeignete Maßnahme ;) Aber das hast Du sicher schon probiert... Manchmal ist es auch zu warm oder zu kalt in der Wohnung oder die Luftfeuchtigkeit nicht angemessen. Menschen nehmen das ja ganz unterschiedlich wahr, Kinder eben auch...
    Wie ist denn die Situation, wenn Du ihn ins Bett bringen willst und er nicht müde ist? Gibt es dann Streit, oder machst Du dann viel Gewese darum? Das wäre dann ja auch sehr interessant und kein Kind der Welt würde sich diese Aufmerksamkeit entgehen lassen wollen... Ich versuche immer mein Bestes schrecklich öde und langweilig zu sein, wenn wir mal einen schlechten Abend haben mit dem zu Bett gehen. Nicht reden, nicht ärgern, keine spannenden Reaktionen präsentieren! Bettzeit ist Bettzeit!
    Irgendetwas gibt es bestimmt, was ihm zu einem besseren Rhythmus verhilft! Man muss es nur finden und das ist oft zäh und anstrengend!
    Ich hoffe, Du findest bald einen Weg, wie er früher zur Ruhe kommt und Du vielleicht auch mal einen entspannten Abend hast! Viele Grüße, Krönchen

  • Bei mir ist es ähnlich, meiner ist knapp zwei, und ich kriege ihn nie vor 22 Uhr ins Bett. Heute waren es halb elf.
    Finde ich aber im Endeffekt nicht so schlimm, denn anscheinend reicht es ihm. Morgens ist er trotzdem fit in der Kita und macht da 2 Stunden Mittagsschlaf. Habe eher die Einstellung, Kind soll erst ins Bett wenn es müde ist.
    Warum stört es dich denn? Ist er dann morgens total schlapp? Dann würde ich den Mittagsschlaf weglassen, ansonsten alles so beibehalten wie es ist. Er findet schon selbst seinen inneren Rhythmus.

  • somit schläft er 9,5 Stunden am Tag-


    wenn ihm dies reicht, bleibt nur- den Mittagsschlaf weglassen, und morgens früher aufstehen :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wir haben derzeit das gleiche Problem.


    Nur dass unsere Lütte keinen Mittagsschlaf mehr macht.


    Morgens zwischen 7 und 8 wach, über den gesamten Tag beschäftigt mit Spielen, Spaziergängen, etc. und abends dann meistens erst zwischen 22 und 23 Uhr im Bett.


    Teilweise schon sehr anstrengend.....zumal ja auch abends noch ein wenig Hausarbeit auf mich wartet.


    Jedenfalls werden wir die Tage ein anderes Bett (normale Größe) in ihr Zimmer stellen und dann mit ihr zusammen kuscheln....vielleicht hilft das ja !!!


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

  • Hallo Yolanda,


    mein kleiner ist 3 Jahre alt und ich hatte eine Zeit lang das selbe Problem mit ihm.
    Hat dein Sohn denn Nachmittags die Gelegenheit sich nochmal auszutoben? Ich geh oft nach der Arbeit mit meinem Sohn noch ein bisschen an die frische Luft damit er sich nochmal auspowern kann - danach kann er dann gut einschlafen.
    Es ist aber denke ich auch keine schlechte Idee den Mittagsschlaf zu verkürzen. Ansonsten würde ich vorschlagen dass du Abends gewisse Rituale einführtst, wie z.B. dass du ihm etwas vorsingst oder vorliest und er danach immer schlafen geht. Dabei würde ich darauf achten dass das ganze in einer ruhigen Atmosphäre statt findet.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Liebe Grüße,


    Gabi

  • Ansonsten würde ich vorschlagen dass du Abends gewisse Rituale einführtst, wie z.B. dass du ihm etwas vorsingst oder vorliest und er danach immer schlafen geht. Dabei würde ich darauf achten dass das ganze in einer ruhigen Atmosphäre statt findet.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meiner Tochter das Ins-Bett-Geh-Ritual sehr wichtig ist, ihre beiden (kleinen) Kuscheltiere ebenso. Das ist auch eine gute Gelegenheit, nochmal (kurz) über den Tag zu sprechen. Mittelfristig wünsche ich Dir, dass Dein Kind es schafft, auch alleine (ohne dass Du Dich neben es legst) einzuschlafen.

  • Ich werf den Minimann jetzt immer gegen 7 raus wenn der bis 8:00 oder später penn, verschiebt sich a) der Mittagschlaf und b) gehts erst spät ins Bett.

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Jetzt, wo es eher dunkel wird, geht er wieder etwas eher ins Bett. Aber er ist meistens einfach nicht eher müde. Morgens wacht er nun schon von selbst eher auf, also so um 7.30 Uhr. Ich muss wohl auch resoluter wrden. Wenn mein Sohn im Bett liegt, will er dann oft nochmal aufstehen und was essen etc. Da gehe ich jetzt nicht mehr näher drauf ein. Ich bin oft zu nachgiebig. Nach der Krippe sind wir meistens noch zwei Stunden draußen.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.