Ewiger Single?Angst alleine zu bleiben

  • Hi .... Du bringst das Ganze so einfach auf den Punkt ! Und Du hast absolut Recht damit. :strahlen






    Hallo,


    bin auch seit Jahren Single und im Moment ganz glücklich damit. Noch eine weitere Baustelle mit einem Herrn, der irgendwelche Defizite aus seiner Kindheit (!) mit sich herumschleppt und mir mehr Frust als Lust oder eine Partnerschaft von zwei Menschen auf Augenhöhe beschert, kann ich derzeit nicht gebrauchen. Das ist einfach nur nervig und langweilig. Im Moment liegen die Schwerpunkte meines Lebens woanders. Derzeit sehe ich meine Aufgaben darin, meine Tochter auf ihrem weiteren Weg ins Leben zu unterstützen und zu begleiten und mir selbst neue Berufsmöglichkeiten durch die neue Ausbildung zu schaffen. Sollte das Leben mich währenddessen mit einem interessanten neuen Menschen überraschen, hab ich da gar nichts gegen. Man weiss ja nie, wer einem irgendwo und irgendwann über den Weg läuft.

    Genau das denke ich auch :daumen

  • Zitat von »pepe1501«
    ich glaub wir brauchen hier ne selbsthilfegruppe.... :lach



    Das gehört nun wirklich zu "Dinge die der Mensch nicht braucht" :lach :lach :lach

    Ich dachte, das wäre hier schon eine sogenannte Selbsthilfegruppe :lach :rotwerd :lach

  • Hallo,


    bin auch seit Jahren Single und im Moment ganz glücklich damit. Noch eine weitere Baustelle mit einem Herrn, der irgendwelche Defizite aus seiner Kindheit (!) mit sich herumschleppt und mir mehr Frust als Lust oder eine Partnerschaft von zwei Menschen auf Augenhöhe beschert, kann ich derzeit nicht gebrauchen. Das ist einfach nur nervig und langweilig. Im Moment liegen die Schwerpunkte meines Lebens woanders. Derzeit sehe ich meine Aufgaben darin, meine Tochter auf ihrem weiteren Weg ins Leben zu unterstützen und zu begleiten und mir selbst neue Berufsmöglichkeiten durch die neue Ausbildung zu schaffen. Sollte das Leben mich währenddessen mit einem interessanten neuen Menschen überraschen, hab ich da gar nichts gegen. Man weiss ja nie, wer einem irgendwo und irgendwann über den Weg läuft.

    Genau das denke ich auch :daumen

    Rollator :motz: .... ich will ein automatik Rollstuhl ! :love

    Einmal editiert, zuletzt von UweM ()

  • Hallo an Alle,


    meiner Meinung nach sollte man einfach nur das Gute sehen. Ich habe zwei Kinder - von alleine ist also nie die Rede - die ich selbstständig durch den Alltag führe. Manchmal auch sie mich :-) Das ist das schönste Geschenk dass man(n) haben kann. Natürlich ist es schön wenn da ein "I" Tüpfelchen noch dazu käme ..... aber so etwas kommt wenn es Reif dafür ist.


    Ich erwische mich selbst immer wieder sagen "Ach wie schön wäre es wenn ..... und warum hab ich niemand " etc .. etc.. - ich geh mal davon aus dass jeder der hier ist ( und nicht hier ist) diese Sprüche kennt - und dass brauch ich auch um mir wieder ganz deutlich zu machen was für ein Glück ich mit meinen Zwei habe.


    Das ist mein Glück .... alles andere ist Bonus ! :rainbow: :tuedelue

  • Also wenns erlaubt ist würde ich mich auch an dieser Diskussion beteiligen. Mich beschäftig das Thema grad sehr. Ich bin gar nicht gern alleine. Hab mich von meinem Mann mit dem ich 23 Jahre zusammen war vor zwei Jahren getrennt. Bin seit dem mehr oder weniger allein. Ich hab zwar auch Erfahrungen mit SB gemacht, die waren aber fast durchweg negativ. Und die paar Beziehungen , wenn man das überhaupt so nenne kann, waren mit Mönnern, bei denen ich recht schnell raushatte, dass es nicht das richtige war. Mittlerweile empfinde ich den Ist-Zustand deutlich schlechter als den Zustand in der Ehe. Leider weiß man das ja meist nicht, wenn man Entscheidungen fällt und die Konsequenzen vorher nicht zu 100 Prozent absehbar sind. Wenn ich vor der Trennung gewusst hätte, was ich heute weiß, ich wär geblieben.


    Lieber Gruß Jelli


    So eine Aussage kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen. Wie kann man sich eine Beziehung zurück wünschen, die man aus gutem Grund extra gelöst hatte - nur weil man Heute nicht alleine sein möchte? Seid ihr euch selbst so wenig Wert? Also da könnte ich bedeutend mehr mit mir alleine anfangen als einfach nur gnadenlos tief zu sinken.

  • Wie kann man sich eine Beziehung zurück wünschen, die man aus gutem Grund extra gelöst hatte


    Vielleicht weil man bisweilen die ausschlaggebenden Kriterien für die Trennung mit der Zeit ausblendet bzw. hofft, es könnte beim nächsten Zusammenkommen alles besser werden? Für mich gibt es definitiv kein Zurück. Einmal Gefängnis reicht.

  • Wenn man die andere Person braucht um eine Leere bei sich im Inneren zu stopfen, geht es schief. Dann fühlt sich einer überfordert... Manches kann ein Partner einem nicht geben.


    Ich finde man muss für eine erfüllte Partnerschaft das erfüllt mal Alleinsein gelernt haben damit man dem anderen mal den nötigen Freiraum geben kann.


    Musicafides: Jo, einmal Gefängsnis reicht...


    Wenn der Depri zu belastend ist würde ich mich mal bei einem Profi ausquatschen...


    Ansonsten geh z.b. zu Singletreffs gg. ergeben sich da neue Kontakte. Oder AE-Treffs... Manchmal ändern sich ja Freundschaften. Glaub nicht, dass Trennung deine Freunde nicht erwischen kann....

  • Wenn man die andere Person braucht um eine Leere bei sich im Inneren zu stopfen, geht es schief. Dann fühlt sich einer überfordert... Manches kann ein Partner einem nicht geben.




    Ich finde man muss für eine erfüllte Partnerschaft das erfüllt mal Alleinsein gelernt haben damit man dem anderen mal den nötigen Freiraum geben kann.

    Treffer versenkt. :)


    51% der Ehen werden geschieden?
    49% sind glücklich? Glaub ich net... :radab



    Von
    den 49% sind einige die Angst haben alleine zu sein, einige die glauben
    nichts besseres zu finden. Und weiß der Geier was noch :ohnmacht:


    Und
    dann gibt es da noch einige die glücklich sind weil sie nicht einander
    brauchen sondern verstanden haben, das es 2 x Ich ein Wir ergibt und das
    ohne sich zu brauchen, einzusperren, zu ändern oder zu belügen, weil
    jeder sich selbst treu ist.


    Was ne schöne Utopie :-D


    Das schöne ist, nen glückliches erfülltes Leben gibt es mit und ohne Partnerschaft.
    Und sich alleine fühlen kann man auch mit und ohne Partnerschaft. Ist halt die Frage was man draus macht. :)

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Puuh, alleine bin ich auch nicht so gern.


    Aber ich glaube, mein Problem ist, dass ich unter der Woche nicht so wirklich vernünftige Ansprache habe.
    Immer nur Kinder, zu Hause wie auch in der Arbeit... kaum Erwachsene...


    Und ich mag nicht so gern allein wegfahren...

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Als Single bin ich meist bei so Gruppenfahrten mitgefahren in kurzer Zeit viel vo Land und Leuten sehen.


    Für Herbst habe ich ne Familienfreizeit gebucht mit Kinderanimation. Mal gucken ob die für Winzlinge a 2 auch schon was haben. Di Freizeit war explizit auch für AE ausgeschrieben.


    Mir hilft es ja auch enorm sontags in Josua, Kiki ab 2 Jahre zu haben...


    Ansonsten einfach wagen allein zu fahren, unterwegs ergibt sich sicher was. :rainbow:


    Halvar, ich muss dazu sagen meine Familie finde Alleinsein kein Problem, wir mögen das irgendwie.


    Tjo, wenn einsamer Wolf auf Frau trifft die enge zwischenmenschl. Beziehung braucht, nu da kanns knirschen... Paarberatung/Supervision kann da helfen einander zu verstehen. Oft sprechen die Parnter nicht dieselbe Sprache. Kommunikationsprobleme sind lösbar find ich.


    Problematisch finde ich das Ranschmeissen an den erstbesten Partner weil man Angst vorm Alleinsein hat. Das geht schief..

  • Das kann nur schiefgehen.



    Ich hab gerade für mich beschlossen - es gibt da jemanden, der mich interessiert, und den ich, sofern ich den Mut finde, ansprechen möchte.
    Dann stellte ich mir vor, wie so ein erstes Gespräch verlaufen könnte und dabei wurde mir etwas klar : es gibt einige Dinge, mit denen ich noch nicht im Reinen bin. Deshalb könnte ich mich garnicht richtig öffnen, denn es wäre mit Scham verbunden. Also habe ich beschlossen, ersteinmal einiges zu regeln. Eigentlich sind es zwei sehr konkrete Dinge, die aber viel bewirken sollte. Das braucht vor allem Zeit.
    Bevor das nicht geregelt ist, spreche ich niemanden an. Das würde keinen Sinn machen.
    Den perfekten Zeitpunkt, jemanden kennen zu lernen, gibt es wohl nicht, aber man sollte mit sich und seinem Leben soweit zufrieden sein, dass ein Kennenlernen und Annähern nicht von den Geistern der Vergangenheit und Ängsten überschattet wird. Altlasten machen sich einfach nicht gut und einem anderen Menschen möchte ich das nicht zumuten.

  • Alles muss erlernt werden. War man sonst kaum mal single, muss man lernen, das zu werden. Man kann nicht automatisch glücklich mit sich selbst sein. Und mal ganz ehrlich: Niemand stellt in Abrede, dass das Zusammensein mit dem Kind/den Kindern viel an Glück ersetzt, was man lassen musste. Aber nicht alles! Mir ersetzt es jedenfalls nicht die Nähe zu einem Mann, das ist etwas ganz anderes! Und wenn ich das schreibe, habe ich nicht nur Sex im Kopf...


    Ich lese hier Sätze, die ich seit Jahren zu hören bekomme:
    - nun erst mal langsam...
    - die Liebe kommt, wenn Du nicht nach ihr suchst
    - die Liebe kommt, wenn DU "reif" dafür bist (Überreife kennt anscheinend niemand :whistling: )
    - du musst erst mal dich selbst lieben, dann klappts auch (nur sagt einem niemand, wie man eigentlich diese Sehnsucht nach der Liebe loswird! Selbstliebe - ja - aber ist das ausreichend, wenn Liebe immer wieder auf mich selbst zeigt, statt auf einen anderen Menschen?).
    - lenk dich ab, füll dich anders aus
    - wozu einen Mann, Du hast doch so viel anderes....
    - los raus und daten (habe ich gemacht, nichts....)
    - hör auf zu daten und lass dich finden (habe ich auch gemacht, nichts....)


    und und und....


    Manchmal klappt's einfach nicht mehr. Da hilft keine Analyse dessen, was man vielleicht unbewusst vor sich her trägt. Ich wehre mich jedenfalls innerlich gegen diesen Single-Stolz, dem ich sehr häufig begegne. Ich bin nicht stolz, alleine zu sein, ich habe oft Sehnsucht TROTZDEM ich mich nicht langweile.
    Etwaige "Ansprüche" legten sich mit der Zeit. Heute bin ich freundlich-vorsichtig und trotzdem passiert es dann und wann, dass mein Herz leicht unruhig wird und mir sagt: Aber mit dem fühle ich mich sehr wohl und der sich mit dir auch - warum wird es denn nichts???


    Was ich sagen mag hier - vielleicht ein wenig trotzig :S :
    Ich werde mir die Sehnsucht nicht abgewöhnen können. Ich mag sie auch nicht totreden, kleinreden, unter den Schuh der Selbstständigkeit stellen. Es geht bei dieser Sehnsucht auch gar nicht so sehr um lebenspraktische Dinge, es geht schlicht um Nähe und Liebe - und ja - auch um Sex mit einem Mann, der einem nah ist und der einen liebt.


    Die Sehnsucht nach einem solchen ist meine alte Begleiterin. Je älter das Kind wird, desto größer wird sie. Aber vielleicht hat das mit AE-sein gar nicht so viel zu tun. Längst habe ich gelernt, allein zu leben und mir - peu a peu - Bedürfnisse zu erfüllen. Nun - nach sieben Jahren, in denen es immer mal wieder flackerte, aber das Feuer nie brennen blieb - scheine ich an einem Punkt zu sein, mit meiner alten Begleiterin eine "Ehe" einzugehen, sie willkommen zu heißen und sie weder zu fürchten noch unter ihr zu leiden. Mal sehen, wie und ob das klappt...

  • Die Sehnsucht nach einem solchen ist meine alte Begleiterin. Je älter das Kind wird, desto größer wird sie. Aber vielleicht hat das mit AE-sein gar nicht so viel zu tun. Längst habe ich gelernt, allein zu leben und mir - peu a peu - Bedürfnisse zu erfüllen.


    Das finde ich sehr ehrlich und sehr schön geschrieben. Ja, diese Sehnsucht kenne ich. Die Frage, die ich mir stelle: welche Rolle spielt diese Sehnsucht für mich und in meinem Leben? Die Erfüllung von Bedürfnissen, und seien sie auch noch so klein, ist - so habe ich mir sagen lassen - wichtig. Damit bewahrt man sich vor der Gefahr, sich selbst für das eigene Kind aufzugeben in dem Sinn, dass nur noch das Kind im Mittelpunkt steht.


    Für mich kann ich sagen: die Sehnsucht war früher (bevor ich verheiratet war) größer. Jetzt habe ich (leidvoll) erfahren, welche Auswirkungen die letzte Partnerschaft (d. h. meine geschiedene Ehe, aus der beide Kinder geboren wurden) für mich hatte. Seitdem weiß ich es umso mehr zu schätzen, dass ich eben in keiner Partnerschaft lebe. Und deshalb kann ich es mir auch leisten, mich gegebenenfalls finden zu lassen.