Kurzgutachten fertig - doch das Problem wegen Schule bleibt erstmal

  • Hallo ihr Lieben,


    nun hat der GA endlich sein Kurzgutachten fertiggestellt: Gute Nachricht: Nach seiner Empfehlung sollte es so bleiben, wie es letztes Jahr bereits beschlossen wurde: also ABR und Gesundheitsfürsorge bei mir, die Schulentscheidung soll auch mir zugesprochen werden (ich bin erstmal total erleichtert, dass der Stress vorbei ist - echt. )


    Empfehlung wegen Umgang beim Papa: von 5 Tagen 14tägig auf jedes WE, davon 1x nur Fr bis Sa 14 Uhr (was meint ihr, ginge da die Richterin drauf ein? Dann hätte ich gar kein WE mehr mit meinem Sohn gemeinsam...!), 1x Fr bis So 18 Uhr.


    Schlechte Nachricht: Der angesetzte Gerichtstermin für die Entscheidung wäre am 25.9.14. Die Schule beginnt allerdings am 15.9.14... (ich versuche, den Termin vorzuziehen und schreibe gerade einen Brief ans Gericht.).


    Hat das schon einmal jemand gehabt? Ich kann doch Sohn nicht mal erst in die Regelschule einschulen und dann nach dem GerichtsTermin in die Montessori-Schule wechseln (vorgeschlagen vom Gericht!!! Stand so im Brief, als Eilantrag abgelehnt wurde.)
    Ich weiß, dass Kinder viel verschmerzen können - aber das ist voll ätzend. Mein Sohn mag schon gar nicht in irgendeine Schule gehen, weil er seit nem halben Jahr nicht weiß, wohin er darf...


    Wäre es erlaubt, falls eine Terminverschiebung nicht ginge, meinen Sohn eigenmächtig in die Montessori-Schule einzuschulen (mein Favorit) ? Sohn ist an beiden Schulen angemeldet, für Montessori besteht ein genehmigter Gastschulantrag.


    Weil - irgendwo muss er doch jetzt in die Schule gehen... ! Ach menno - warum kanns nich mal leichter sein? :ohnmacht:


    Danke schonmal für eure Hilfe,
    die blumenelfe :blume

  • Ich denke, dein sofortiger Brief ans Gericht mit Bitte um Vorverlegung des Termins ( wegen Schulbeginn) ist der beste Weg.
    Dies ist dem Richter bei Terminierung sicher entgangen und er sieht nun die frühere Verhandlung als notwendig an!


    Kann dein Anwalt noch einen Eilverfahren draus machen/beantragen?
    Bin aber nicht sicher, ob das an dieser Stelle noch geht. Vielleicht weiss dies hier jemand anderes???

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Damit, kein Wochenende mehr mit Kind zu haben, hätte ich auch Schwierigkeiten. Schließlich ist es ja die einzige "Qualitätszeit", in der man auch mal was unternehmen kann... Gehörte denn Erstellung eines genauen Umgangsplans zur Fragestellung des Gutachtens? Was sagt denn RA dazu?
    Zur Schule pflichte ich eigentlich Always Hope bei, aber bei dir klang es so, als sei der Versuch schon fehlgeschlagen? Trotzdem wünsche dir Glück, dass das doch noch klappt, dass du nicht letztendlich eigenmächtig eine solche Entscheidung treffen musst!
    Finde da den Vorschlag des Gerichts, Kind mittendrin wechseln zu lassen, etwas merkwürdig.


    Edit: Gebe zu, dass ich mich um eine ehrliche Antwort drücken wollte in der Hoffnung, Gericht zieht doch noch vor. Aber du hast ja nun wirklich gefragt, was, wenn nicht? Ich formuliere es mal so: Ich würde die Entscheidung wohl bis zum letzten Tag hinauszögern, Sohn aber auf Montessori einstimmen und dann letztendlich doch vollendete Tatsachen schaffen. Aber ich weiß nicht, wie das Gericht darauf reagieren würde, ob KV dich mit Beschwerden überschütten würde. Darum ist es vielleicht fahrlässig, dir dazu zu raten. Aber wenn sie auf das Gutachten hören, wäre es schade, wenn du die Wahl, die du für richtig findest, nicht durchsetzen könntest, sondern Kiind auf eine andere Schule müsstest. Ich wünsche dir sehr, dass du diese Entscheidung nicht zu treffen hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maunzelberta ()

  • Ich habe bei Gericht angerufen, unsere zuständige bekannte Richterin ist bis 11.9. in Urlaub. Somit wird diese keinen Termin mehr vor der Einschulung geben. Notfalls würde die Urlaubsvertretungs-Richterin einspringen. Wie diese entscheidet, ist fraglich, weil sie gar nicht involviert ist (für mich auch etwas eigenartig, dass Richterin erst ein Kurzgutachten beantragt, damit rechtzeitig die Schulwahl geklärt werden könnte und dann geht sie in Urlaub... und ist gar nicht da...).
    Ein Eilverfahren für die Schulwahl wurde im Mai bereits abgelehnt, jedoch war u. a. ein Grund, dass der GA einfach nicht schneller machen kann als ca. 3 Monate. Verstehe ich ja. Da der GA-Bericht jetzt da ist, können wir das nochmal versuchen - aber dann halt mit der Ersatz-Richterin.


    Ferner hat nun der KVs Anwalt eine "einstweilige Anordnung" ans Gericht geschickt, um mich an "eigenen Entscheidungen" zu hindern. Ob das rechtlich ist, werde ich Montag mit meinem Anwalt besprechen, da das Gericht keine Schule entscheiden darf.
    KV hat auch vorsorglich unsere selbstgebastelte Schultüte einbehalten und steht dann damit an der "richtigen" Schule bereit...


    Eine Möglichkeit wäre auch, Kind bis zum Gerichtstermin zuhause "als krank" zu lassen - toller Schulstart - um ihm ein Hin-und Her zu ersparen.


    Zum Umgang: GA wurde angehalten, zu prüfen, wieviel Umgang beim Papa gut ist.
    Er hatte bisher 5 Tage am Stück (dann ich wieder 9 Tage).
    Mit dieser Empfehlung wären es ca.4 Tage, diesmal auf 2 Wochen verteilt. Finde ich auch nicht gut, ich denke, dass die Richterin (wie letztes Jahr) ganz klar die "normale" Umgangstage (14tägig) beschließen würde.


    Maunzelberta: Danke für deine ehrlichen Worte - ich weiß, es ist nicht leicht, hier Tipps zu geben.


    die blumenelfe :blume

  • Hallo Blumenelfe,


    wir wir auf jedes 2. WE umgestellt haben, war das meinem Exmann auch zu wenig. Ich hatte ihm vorgeschlagen an einem festen Wochentag nachmittags oder am frühen Abend mit den Kindern etwas zu machen - dies wollte er allerdings nicht.
    Dann hätte der Vater das Kind jedes 2. WE und einen Nachmittag.


    LG Jona

  • Hallo miteinander,


    ich wollte es euch nicht vorenthalten:


    Die Richterin (Urlaubsvertretung) hat aufgrund der einstweiligen Anordnung vom KV nun einen Beschluss erlassen:


    Ich darf alleinig die Schule entscheiden!


    Da ist doch KV´s Kontrollwahn für ihn gleich mal nach hinten losgegangen... :aetsch


    So, jetzt freun wir uns erstmal kräftig und den Rest bekommen wir Ende September auch noch hin :tanz
    Wir sind beide jetzt gelöster und Sohni kann sich mit seinem Freund auf die Schule freuen. Uff, die Anspannung war echt riesig in den letzten Monaten und nun spür ich mich wieder und kann vieles besser genießen.


    Schöne Ferien noch und viele Grüße
    von der blumenelfe :blume

  • Ich freue mich für Dich :blume

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"