Ich, m, 46, habe zuletzt beim Amtsgericht das Sorgerecht für meine Tochter beantragt - was passiert jetzt?

  • Kurz die Rahmenbedingungen: Ich bin Vater einer Gymnasiastin, 7. Klasse. Da ich immer einen guten Draht zu meiner Tochter und ihrer Mutter hatte, und davon ausging, dass ich als Zeuger auch Sorgeberechtigt bin, habe ich mir nie Gedanken gemacht. Auf dem Gymnasium stellte sich dann heraus, dass ich dies nicht bin - dass ich sozusagen bei Elternabende, Elternbeirat etc. nur geduldet bin. Auch wirft mir meine Tochter immer häufiger an den Kopf, dass ich ja gar nichts zu sagen habe.


    Meine Nachforschungen haben gezeigt, dass Sie recht hat.


    Seitdem habe ich erst einmal gütlich mit der Mutter versucht, hier eine Regelung zu finden. Sie möchte das aber nicht. Warum, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn Sie von einer Kindesgefährdung durch mich ausginge, dann ist nicht nachzuvollziehen, warum meine Tochter dann jedes zweite Wochenende und mindestens 50 Prozent der Ferien bei mir ist. Mal sind es auch drei Wochenenden, mal vier - hintereinander.


    OK, ich habe jetzt formlos das Sorgerecht bei Gericht beantragt. Die Mutter hat dem widersprochen. Deshalb gibt es nächste Woche einen Gütetermin. Was genau wird bei so einem Termin gefragt. Wie und worauf muss ich mich vorbereiten? Kann mir da jemand helfen? :-)

  • andersrum wird da ein Schuh draus ;-)
    nach geltender Rechtssprechung wird Deine Ex nachweisen müssen, was dagegen spricht...


    Gut wäre, wenn Du in sofern vorbereitet bist, dass Du klar sagen kannst, wie oft, und wie lange Du Umgang mit Deiner Tochter pflegst; ebenso macht es sich bestimmt gut, wenn Du dich an die Elternabende (Sportkurse, Musikstunden, Arztbesuche, Ferienumgänge oder was auch immer) erinnern kannst, an denen Du teilgenommen hast-
    Hier kann ein Merkzettel durchaus helfen-


    auch wäre es gut zu wissen, warum Du das gemeinsame SR möchest (also nicht, um "der Mutter das Leben schwer zu machen" ;-) sondern mehr, um Deine "Pflichten" als Vater noch gewissenhafter erfüllen zu können)-


    Vermeide jedes "schlecht" reden über die Mutter, sondern konzentrier Dich auf das Wesentliche" Eure (!) Tochter-


    Das klappt schon :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi,


    erstmal herzlich willkommen. :)

    Auch wirft mir meine Tochter immer häufiger an den Kopf, dass ich ja gar nichts zu sagen habe.

    Da wird doch wohl die Mama was gesagt haben. :rolleyes2:
    Mama möchte also nicht. Da muß sie schon was vorbringen das wenn ihr GSR hättet, du das Kindeswohl
    gefährden würdest. Geht aber schlecht, da du ja oft Kontakt hast mit deiner Tochter, und die Bindung entsprechend
    vorhanden ist.
    Liste trotzdem auf, wann du wie lang Kontakt hattest, und den Umgang ausgeübt hattest.
    Du auch nicht verstehen kannst, wieso die Mama dagegen ist, da ihr euch ja oft absprecht.
    Stichwort Kommunikationsfähigkeit. Schlechtreden über die Mutter solltest du auf jeden Fall unterlassen, wie Luchsie schon schreibt.
    Die Chancen stehen gut, aber sei trotzdem auf der Hut. Je nach Richter kann das schon ein "Ding" werden, wo man meint
    man wird ins vorletzte Jahrhundert versetzt.


    Ja, und es ist wohl so, das sich so manch eine Mutter nicht das alleinige SR nehmen lassen will.
    Weiß der Teufel warum.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ja, und es ist wohl so, das sich so manch eine Mutter nicht das alleinige SR nehmen lassen will.
    Weiß der Teufel warum.


    etwas OT, aber: :hae: Hier im Forum findest Du doch genug Beispiele für das Warum.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Hi,

    Hier im Forum findest Du doch genug Beispiele für das Warum.

    Ach ... viele Nachfragen sind keine Gründe.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Vielleicht sagen das Kids auch einfach mal so :klimper
    Kann mich noch daran erinnern, als ich 13 :dribbel war...


    Gütetermin ist einfach ein erster Versuch, die Sache ohne Richterspruch zu klären.


    Luchsie hat es m.E. nach gut zusammen gefasst:

    Zitat

    Gut wäre, wenn Du in sofern vorbereitet bist, dass Du klar sagen kannst, wie oft, und wie lange Du Umgang mit Deiner Tochter pflegst; ebenso macht es sich bestimmt gut, wenn Du dich an die Elternabende (Sportkurse, Musikstunden, Arztbesuche, Ferienumgänge oder was auch immer) erinnern kannst, an denen Du teilgenommen hast-
    Hier kann ein Merkzettel durchaus helfen-


    auch wäre es gut zu wissen, warum Du das gemeinsame SR möchest (also nicht, um "der Mutter das Leben schwer zu machen" ;-) sondern mehr, um Deine "Pflichten" als Vater noch gewissenhafter erfüllen zu können)-


    Vermeide jedes "schlecht" reden über die Mutter, sondern konzentrier Dich auf das Wesentliche" Eure (!) Tochter-


    Das klappt schon :daumen
    Schließe mich an, viel Glück.


    LG

  • Hi,

    Klar, sofort Muddi wieder die Böse.

    ich bin einfach von meiner Tochter ausgegangen, was ihre Mama ihr eingetrichtert hatte.
    Und dies liegt ja auch hier nahe.


    Gruß
    babbedeckel, der denkt das er´s immer umgekehrt öfters mal liest

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo watsche,


    es ist nebensächlich was man meint, was die Kindesmutter hätte gesagt haben könnte wo doch das Kind gerade heftigst pubertiert und selbst genug Ideen hat, wie man Eltern das Leben schwer macht.
    Man muss hier in dieser Sache nun wirklich keine Feindbilder pflegen.


    Wichtig ist:
    Für so Väter wie Dich wurde das Sorgerecht reformiert.
    Väter, die sich jahrelang kümmern, am Kind des Lebens teilhaben und Verantwortung tragen, sollen über den Lebensweg des Kindes mitbestimmen dürfen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, wo es hier Probleme geben sollte.
    Das wird schon, das mit dem Sorgerecht.


    meint
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • im endeffekt solltest du mal drüber nachdenken warum du jetzt noch auf die letzten meter zum erwachsen werden das sorgerecht willst? in dem punkt hat deine tochter eigentlich recht. auch wenn du das sorgerecht hättest, zu sagen hast du deswegen nix. der schulweg ist beschlossen, über die teilnahme an klassenfahrten bestimmst du nix, den ausweis und reisepass kann km trotzdem ohne deine zustimmung beantragen, religionszugehörigkeit bestimmt kind mit 14 allein - ohne elterliche einwilligung, geldangelegenheiten kann die km an dir vorbei bestimmen halt auf ihren oder fremden namen. du hast also genauso viel zu melden wie bis dato - nix. nur umgang darfst du wahrnehmen wenn kind das noch will.