Der ewige kampf mit der km ums kind

  • hallo ihr lieben,


    ich bin zwar nicht direkt betroffen,doch erlebe ich den kampf tagtäglich mit der zwischen meinem freund und seiner noch gattin herrscht.
    kurze vorabgeschichte.mein freund hat sich nach 20 jahren ehe getrennt(ohne das eine frau der grund war)
    ist absolut um das gemeinsame kind bemüht.er kämpft für jedes we und für die ferien.den er ist nur übers kind verletztbar!!!
    er musste um umgagsrecht und ferienregelung klagen.(sorgerecht haben beide)
    richtig schlimm ist es geworden seit wir zusammen sind.seit dem dreht sie richtig ab.


    nun zu meiner frage.wir wollen in den ferien mit dem wohnmobil ins ausland.absolut selbstverständlich möchte die km wissen wohin.
    jetzt will sie aber die genaue addi samt pazellennr wissen.


    ist mein freund dazu verpflichtet???



    lg

  • Europäisches Ausland?


    na, ich würd da jetzt kein Fass aufmachen, und den Campingplatz nennen.... wenn ihr umdisponiert, so what? :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich verstehe nicht so ganz warum man nicht die genaue Adresse nennen kann :frag



    Was ist da denn so tragisch dran :mussweg

  • Ich verstehe nicht so ganz warum man nicht die genaue Adresse nennen kann :frag



    Was ist da denn so tragisch dran :mussweg



    Naja, wenn die Noch-Frau eh schon so seltsam ist und der Vater trotz GSR alles gerichtlich durchboxen musste, wäre ich schon vorsichtig. Nicht dass ihm hinterher Unzuverlässigkeit oder sonstwas vorgeworfen wird, weil er eine falsche Parzellennummer genannt hat... Man hat schon Pferde :kotz sehen...


    Ich wäre da auch auf der Hut.

  • Naja, wenn die Noch-Frau eh schon so seltsam ist und der Vater trotz GSR alles gerichtlich durchboxen musste, wäre ich schon vorsichtig. Nicht dass ihm hinterher Unzuverlässigkeit oder sonstwas vorgeworfen wird, weil er eine falsche Parzellennummer genannt hat... Man hat schon Pferde :kotz sehen...


    Ich wäre da auch auf der Hut.



    Hab ja auch geschrieben, dass ich es auch richtiger fände ihr die vollständige Adresse zu geben... Als KM möchte ich auch gern die genaue Urlaubsadresse wissen. Warum alles noch komplizierter machen :frag


    Es stimmt sie evtl. auch milde und sie sieht es als positives Zeichen.


    Vielleicht hab ich mich ein weinig umständlich ausgedrückt... sorry...

    3 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Aber:
    rechtlich gesehen, wie sieht das da aus?
    Ich glaube, man darf um die Adresse bitten, aber nicht fordern und gibt der KV die Adresse nicht an, was passiert dann rechtlich gesehen?
    Darf/kann/ wird die KM den Umgang verbieten wollen/sollen/müssen, können?

  • Dürfen nicht können ja zumindest fürs erste weil Gericht halt auch wieder seine Zeit braucht.


    Ich versteht nur nicht, wenns doch als OK empfunden wird den Campingplatz samt Adresse anzugeben, wieso dann die parzellennummer Problem genug ist um Streit zu riskieren? Die findet sie im Zweifel mit einem Anruf raus bzw macht das kraut auch nicht mehr fett...


    Ich würde ihr die geben und da höchstens noch fragen, ob sie auch noch ne Bodenprobe und die exakten Koordinaten braucht....
    ( naja oder mir meinen teil einfach denken...)

  • Jedes We wird ihm kein Gericht zusprechen. Auch die KM hat ein Recht auf WE mit Kind. Eventuell wäre auf länger Sicht ein Wechselmodell anstrebenswert (nicht gerichtlich durchsetzbar) oder zumindest 2 Nachmittage pro Woche, Hälfte Ferien, jedes zweite We ( so sollte die Klage lauten)

  • also mal ehrlich:
    Wenn ich Urlaub mit meinem Kind in meiner Umgangszeit habe, geht das dem anderen ET nix an, solange ich keine unrechtlichen Dinge tue.
    Ich würde mich da NICHT drauf einlassen.
    Wie soll das denn dann über die Jahre weitergehen?
    M.E. muss da der KV mal ein Stop! einbauen, präzise,kurz und endgültig.
    Sonst hört die Gängelei ja nie auf...........

  • Jedes We wird ihm kein Gericht zusprechen. Auch die KM hat ein Recht auf WE mit Kind. Eventuell wäre auf länger Sicht ein Wechselmodell anstrebenswert (nicht gerichtlich durchsetzbar) oder zumindest 2 Nachmittage pro Woche, Hälfte Ferien, jedes zweite We ( so sollte die Klage lauten)


    ?-(

  • Also ich würde auch die Adresse haben wollen.
    Nicht, dass mein KV mit seinen Kids Urlaub machen würde,
    Aber Oma und Opa haben sie mal mitgenommen. Da hatte ich auch eine Adresse.

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Aber Oma und Opa haben sie mal mitgenommen. Da hatte ich auch eine Adresse.


    Und was hat dir die Adresse gebracht? Wofür braucht man die unbedingt?


    Nicht um mich falsch zu verstehen, ich hab da auch kein Problem mit zu sagen, wo ich hinfahre. Aber bringen tut es doch nichts, wenn man nicht gerade hinterherfahren möchte.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem, als UET die Adresse mitzugeben, warum auch? Allerdings herrscht bei uns anscheinend doch ein anderes Verhältnis zwischen allen Beteiligten. Und da liegt für mich der Unterschied. Wenn eh Misstrauen herrscht, wenn die ganze Kiste bereits vor Gericht ging, wird es schwierig.


    Andere Perspektive: Mir als Mutter (BET) geht es so, dass ich mich ganz ehrlich und wirklich (!!!) riesig freuen würde, wenn der Vater mit seinem Kind (oder wie bei uns mit unseren gemeinsamen Kindern) in Urlaub fahren würde!!! Wenn die Next mitfährt - wunderbar! Ich würde mich vor allem für die Kinder freuen, eben weil sie dann mal wieder einen "richtigen" Familienurlaub hätten. Allerdings ist es bei uns so, dass ich die Next auch niemals als "Schlxxxxpe" oder ähnliches bezeichnen würde. Ich habe sie kennen gelernt, ich gehe davon aus, dass sie sich unseren Kindern gegenüber korrekt verhält und sich bemüht. Und ich weiß, dass sie speziell für meinen Sohn auch eine wichtige Bezugsperson ist - aber sie niemals never ever den "Status" erreichen, den ich als seine Mutter habe. Dass meine Tochter von sich aus vermutlich nicht mitfahren wollen würde, liegt daran, dass zwischen der Next und dem Vater als Paar und unserer Tochter mittlerweile Welten liegen. Meine Tochter könnte einen Urlaub z.B. ohne ihren Hund nicht wirklich genießen, die beiden aber lehnen Hunde ab.


    ABER: mein Ex zum Beispiel fährt mit unseren (die ja auch seine sind) nicht in Urlaub und ich konnte mir in den letzten Jahren keinen Urlaub leisten. Schade eigentlich... (und ja, ich finde das wirklich schade!).


    Fazit: die Forderung der Kindesmutter hier in diesem Fall hat für mich einen recht "faden" Beigeschmack. Von mir würde sie die voraussichtliche Adresse bekommen, keine Frage. Ob ich ihr aber sämtliche Infos im Detail geben würde, müsste ich mir überlegen. Immerhin gibt es Handys und damit die Möglichkeit der Kontaktaufnahme im Notfall. Denn wenn sie alle Infos hätte, könnte sie mich auch darauf festnageln. Und diese Option würde ich ihr sicherlich nicht geben wollen - eben genau deswegen, weil das Verhältnis eh mindestens (?) angeknackst ist.

  • Also ich würde auch schon gerne wissen, wo man mit dem Kind ins Ausland hinfährt. Und ja, durchaus bis zur Parzellennr. Es würde mir einfach für den Fall der Fälle die Sicherheit geben. Manchmal kann man doch gar nicht so blöd denken, was dann alles passiert. Verstehe jetzt auch nicht die Problematik, warum man das nicht mitteilen möchte.

  • Ich überlege immer, was würde ich gern wissen wollen, wenn mein Kind in den Urlaub fährt. Ganz ehrlich, wenn meine Mom und mein Stiefvater eine Tagestour machen bekomme ich vorher Info. Wir fahren mit Kind nach "Pusemuckel", sollte sich dies ändern bekomme ich dies via SMS. Du sind doch in "Weisuichnicht" gelandet.


    Das hat in meinen Augen nichts mit Kontrolle zu tun, aber man weiß nie was passiert. In den Nachrichten kam mal ein schwere Unfall auf der Autobahn, fünf Autos, verletzte und zwei Tote eines davon ein Kind. Hätte ich nicht gewußt, dass die Route geändert wurde wäre ich tausend Tode gestorben, hätte Telefonterror geschoben, die Polizei angerufen zwecks Autonummer, weil meine Familie die Strecke genommen hätte. Verstehst du was ich meine?


    Trotz Kampf liebt die KM und der KV, dein Freund dieses Kind über alles und ganz ehrlich. Es ist nur ein Campingplatz und die Pazellennummer. Stell dir vor da kommt in den Nachrichten, Gott bewahre etwas ist auf den Platz passiert. KM völlig in Panik und dann auch noch Ausland. So sehr kann man eine Person nicht hassen und ich sage mir immer, was ich nicht möchte was man mir tut. Dein Freund könnte ja auch ähnlich agieren, wenn er weiß das Kind und KM im Urlaub sind. Ich denke schon, dass sie die Daten geben wird.


    Vielleicht will sie Kind auch nur eine Karte auf den Campingplatz schicken und da wäre es schon günstig, wenn man die Pazellennummer hat.


    Was hat sie denn angegeben, wofür sie die Daten braucht?