Probleme wg. Wochenenden/Ferien

  • Hallo, ich habe da ein ganz ganz großes Problem:


    Bisher war es so, dass wir (Mama&Kind) jedes Wochenende beim Papa waren. (das begründet sich u.a. durch die Tatsache, dass ich immer noch im Mietvertrag stehe; der Papa lange bis mittags schläft und sich auch nicht wirklich wecken ließe, nur weil Sohn Hunger hat).
    Also, jedes Wochenende einschließlich jeden 24.12. (und das seit 2011) und diese Wochenenden auch in den Ferien. Jedes langes Wochenende, das einen Montag als Verlängerung hat auch noch.
    Wenn es nach dem Vater ginge, hätte er gerne JEDEN freien Tag, den es gibt (das hat er beim Gute-Nacht-Sagen am Telefon letztens meinem Sohn gesagt)
    Natürlich schmollt er dann entsprechend, wenn wir also nicht an den freistehenden Feiertag bei ihm aufschlagen....


    Jetzt hatten wir letzten Freitag beim Abendessen folgendes Gespräch:
    Er: Du könntest ja dir das REWE-Ticket holen, dann kannst du mit Roman deine Tante in NRW besuchen... aber nicht länger als eine Woche!
    Ich: ja, evtl. mal schaun
    Er: Ich habe die letzten drei Sommerferienwochen frei... dann ist Roman hier.
    Ich: - war sprachlos -


    Er bekommt doch schon eh alle Wochenenden, mein Kind und ich können nie an einem Wochenende etwas gemeinsam unternehmen, bzw. seine Großeltern, bei denen wir wohnen... weil wir jedes Mal zu ihm müssen - denn ansonsten droht er mit Ordnungsgeld, einstweiligen Verfügungen etc. (obwohl nichts schriftliches vorliegt, weder Jugendamt noch Gericht - wir waren ja nie verheiratet)


    Kann er das einfach so anordnen oder durchsetzen?


    Ich sehe das nämlich gar nicht ein. Ich arbeite nachmittags, an den Wochenenden bin ich diejenige, die einkaufen soll (und ihm am besten noch den Haushalt führen, putzen etc.) und kochen soll (hmja, mache ich ja, damit es was essbares auf dem Tisch gibt)
    und ich habe weder die Wochenenden, und jetzt soll ich noch die Hälfte der Sommerferien abgeben? Ach ja, die drei Wochen davor.. die Wochenenden, die sind ja dann auch wohl wieder seine..


    Was mache ich jetzt am besten?

  • warum schiebst du nicht einen riegel davor und änderst die situation des hin und her fahrens? wenn er sein kind zum umgang haben möchte, dann kann er doch jedes zweite wochenende kommen und kind abholen und zu sich nach hause bringen. wenn er kind also drei wochen sommerferien haben möchte und du keinen eigenen urlaub mit kind hast, dann kann er kind doch holen und zeit mit diesem alleine verbringen.
    es sei denn du möchtest jedes mal dazwischen sitzen.

  • hm mit punkt 1) muss kv leben. das ist sein problem. du hast ebenfalls ein recht auf wochenenden mit deinem kind.
    zu pkt. 2) er hätte aber das recht auf die hälftigen ferien. kind wird also die drei wochen überleben. wenn es garnicht funktioniert, kann er dir kind ja vorher nach hause bringen. das müsst ihr vor dem kind nicht thematisieren.

  • Hallo snowycat, mach doch seine Bedürfnisse nicht zu deinem Problem und zu dem deines Kindes! Es ist doch völlig in Ordnung, wenn ihr euch mit den Wochenenden abwechselt. Auch wenn ihm das nicht in den Kram passt. Schlage ihm vor, dies in einem Gespräch mit dem Jugendamt, Erziehungsberatungsstelle oder ähnlichem zu klären. Niemand wird von dir verlangen, jedes Wochenende bei deinem Ex zu verbringen und ihm auch noch den Haushalt zu schmeissen! Dann hättest du gleich bei ihm bleiben können!
    Auch stimme ich nana123454 zu, wenn sie schreibt, dass du nicht hin und herfahren mußt. Wo ist das Problem, daß er sein Kind zu sich holt, jedes zweite Wochenende? Ausser dass er das nicht einsieht.
    Und über die drei Wochen Sommerferien würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn es nicht im Sinne des Kindes ist, und dein Sohn drei Wochen ohne dich nicht/noch nicht erträgt, bleibt dein Sohn nicht drei Wochen am Stück beim Papa. Punkt.
    Werde dir vor allem erstmal klar darüber, welche Bedürfnisse DU hast. Und wie du sie umsetzen kannst. Also z.B. : Du möchtest mit deinem Sohn am Wochenende in den Zoo. Alleine. Ohne Papa. Dann ist das so. Teil dem Vater klar mit, daß es jetzt nur noch jedes zweite Wochenende das Kind rausgibst, und daß er das Kind selber holen muß. Und daß drei Wochen in den Ferien nicht drin sind, weil dein Sohn das nicht mitmacht.
    Mal im Ernst, warum tust du dir das an?

  • 2) er hätte aber das recht auf die hälftigen ferien. kind wird also die drei wochen überleben. wenn es garnicht funktioniert, kann er dir kind ja vorher nach hause bringen. das müsst ihr vor dem kind nicht thematisieren.

    Im Grunde genommen ist da auch nichts dran auszusetzen. Gar keine Frage, aber wenn das Kind noch sehr klein ist und gar nicht daran gewöhnt, so lange von der Mutter getrennt zu sein, die ja auch an den Wochenenden immer dabei ist, muss das nicht so geregelt werden. Da muß dann der Vater einfach mal die Zähne zusammenbeissen und an das Wohl des Kindes denken.

  • ich würde das auch so sehen. irgendwie hat kv sich daran gewöhnt das jedes wochenende das kind zu ihm gebracht wird, das sein haushalt gemacht wird, der einkauf in die wohnung getragen wird und kind versorgt ist, damit er schlafen kann. kv braucht vielleicht mal ein kleinen kick in die realität um zu merken, dass du weder seine haushälterin noch seine putzfrau oder sein kindermädchen bist. ihr seit getrennt, also möge er sich um seinen kram allein kümmern. dazu zählt auch sein kind zu holen und zu bringen, dass ist nicht mehr deine aufgabe.
    würde bedeuten er muss sich bewegen und aus den puschen kommen. darin kannst du ihn nur unterstützen, wenn du ihn in die pflicht nimmst.


    seine drohungen auf ordnungsgeld etc. sind lächerlich, da ihr weder eine umgangsvereinbarung seitens eines gerichtes habt noch das du den umgang verhindest. lass ihn einfach mal auflaufen.
    sommerurlaub kann man ja langsam angehen und steigern. wie alt ist denn dein kind?

  • Wie sagte meine Psychologin so schön....ich solle mir mein Leben als mein Haus vorstellen, und alle Dinge, die mir mein Ex über den Zaun schmeisst, soll ich prüfen, ob es meine oder seine sind. Sind es seine Angelegenheiten, einfach über den Zaun zurückschubsen. Ist vielleicht ein bißchen abstrakt, hilft aber ganz gut.
    Kopf hoch, du kannst ihn nicht ändern, aber dein Verhalten ihm gegenüber.

  • Ich finde auch du solltest schnellstebs "nein" sagen. Er holt Kind alle 2 Wochen und fertig aus


    DU hast auch das RECHT auf Wochenenden ALLEINE mit Kind!


    Natürlich wird er erst mal auf die Barrikaden gehen und drohen was das Zeug hält!
    Davon darfst du dich nicht beeindrucken lassen!!!! Ruf doch vorsorglich beim JA an. Dann kannst du ihm das auch noch erzählen wenn er mit Ordnungsgeld usw droht... Er meint wohl er sei ein ganz schlauer...


    umgang mit kind bedeutet nicht dass mami dann die aufgaben erfüllt die Papa während des umgangs nicht machen kann...


    Befrei dich mal von ihm! Er kann dir gar nichts!!! Was er da droht ist lächerlich! !!!!!

  • Der junge Mann ist schon 8 Jahre alt... und er weiß relativ genau, was er will....
    Und eigentlich will er ja nicht an den Wochenenden zum Papa, weil der "immer nur" vor dem Computer sitzt und nicht mit ihm spielt. Und ihn immer nach draußen zum Spielen schickt, damit er seine Ruhe hat.
    Und von den Ferien her, würde es ja erstmal langen, eine Woche ins Auge zu fassen - denn das ist realistisch, dass der Vater das durchhält. Nur wie bringe ich das alles einem ausgewachsenem Choleriker bei?


    Natürlich ist es lächerlich. Mein Chef (geschieden mit Kindern bei der Mutter) hat mal ziemlich entsetzt geguckt, als ich ihm das geschildert habe - der pickt sich alle Rosinen raus, hatter er dann gemeint.

  • Weisst Du, ich bin ein bisschen fassungslos über Euer "Modell".
    Wenn Ihr das seit 2011 so betreibt, ist das Kind doch inzwischen mindestens 3 Jahre alt oder? Es gibt für mich also mehrere Erklärungen warum Ihr das so handhabt:


    a) Du hast Angst vorm KV und lässt Dich daher als Babysitter/Putzfrau/Ernährer einspannen und unter Druck setzen.
    b) Du findest die Situation eigentlich ganz gut so und kannst Dich entweder nicht vom KV oder nicht vom Kind oder nicht von beiden trennen.



    Du hast gleichzeitig mehrere Probleme, es existiert bei Euch keine Umgangsvereinbarung. Du hast weder ein eigenes Leben noch scheint Ihr wirklich getrennt. Der KV ruht sich seit 3 Jahren in einer äusserst komfortablen Position aus und es wird schwierig werden, da mal aufzuräumen und eine vernünftige Struktur reinzubringen.
    Grundsätzlich ist es so, dass Dir genauso jedes ZWEITE Wochenende zusteht wie ihm. Ebenso die halben Ferien. Der erste Schritt müsste also sein, dass er sein Kind allein betreut während der Umgänge und dass ein vernünftiger Umgangsplan aufgestellt wird. Er sollte das Kind holen und wenn ihm alle 2 Wochenenden zu wenig ist, dann solltet Ihr einen weiteren Tag unter der Woche ausmachen, an dem er das Kind betreut. Ich bin sicher, er ist dazu in der Lage, wenn Du ihn machen lässt.


    Du solltest dringend damit aufhören, ihm den Allerwertesten zu pudern, AUSSER Du willst Euer Sistem so weiterführen, das ist natürlich Deine Entscheidung.
    Mach doch am besten einen Termin zum Elterngespräch beim JA aus, dahin nimmst Du dann Deinen Vorschlag für einen Umgangsplan.
    Drohen kann er soviel wie er will, es gibt keine Vereinbarung, wegen deren Verletzung man Dich zu Ordnungsgeld etc. verdonnern könnte. Abgesehen davon machst Du schon WEIT mehr als es Deine Pflicht wäre.


    Als letztes möchte ich Dir noch sagen, dass Du Eurem Sohn keineswegs einen Gefallen tust, wenn Ihr Euer "Modell" so weiterlebt.


    Edit sagt: Autsch zum Alter des Kindes.

    Einmal editiert, zuletzt von ledameblanche ()

  • Der junge Mann ist schon 8 Jahre alt... und er weiß relativ genau, was er will....
    Und eigentlich will er ja nicht an den Wochenenden zum Papa, weil der "immer nur" vor dem Computer sitzt und nicht mit ihm spielt. Und ihn immer nach draußen zum Spielen schickt, damit er seine Ruhe hat.
    Und von den Ferien her, würde es ja erstmal langen, eine Woche ins Auge zu fassen - denn das ist realistisch, dass der Vater das durchhält. Nur wie bringe ich das alles einem ausgewachsenem Choleriker bei?


    Wie du das einem ausgewachsenen Choleriker beibringst? Am besten in Anwesenheit von Zeugen und ganz ruhig. Teile ihm mit, am besten in Ich-Botschaften, dass du nicht länger bereit bist, die Situation länger zu unterstützen, dass du im Interesse des Kindes und deinem Interesse jedes zweite Wochenende deinen Sohn von ihm abholen lassen wirst und gern bereit bist, den Kurzen eine Woche in den Sommerferien bei ihm zu lassen. Schriftlich festhalten, ihm einen Durchschlag geben und am besten noch seine Unterschrift auf deinen Durchschlag. Kurz und knackig und am besten ohne Kind dabei.

  • Das mit der Anwesenheit von Zeugen wird ein Problem.. also werde ich mal beim Jugendamt anrufen, ob die mir dabei helfen...


    Und ja, ich habe mitunter schon Angst, das ist zwar schwer zuzugeben, aber ist nun mal so. Wenn ich mal die letzten Jahre vor der Trennung Revue passieren lasse, wundere ich mich mitunter, dass ich das relativ gut überstanden habe.



    ledameblanche: das einzig Gute ist, dass ich in der Stadt Internet habe - weil ich das nicht gekündigt habe, weil ich aus dem Mietvertrag nicht rauskomme und dann auch behaupten darf, dass ich das hier auch nutzen darf - sonst bin ich ja auf einem Dorf und da habe ich sowas nicht *hmpf* zurückhaben muss ich das männliche Wesen da nicht wirklich.


  • Natürlich ist es lächerlich. Mein Chef (geschieden mit Kindern bei der Mutter) hat mal ziemlich entsetzt geguckt, als ich ihm das geschildert habe - der pickt sich alle Rosinen raus, hatter er dann gemeint.


    Genau das dachte ich mir auch gerade...


    Ist ja "optimal" für den KV.


    Er kann tun und lassen was er will, sein Haushalt wird für ihn gemacht und er wird bekocht, kann zocken und ist nicht an eine Frau gebunden.


    Du solltest dringend was dran ändern, in seiner Wohnung deutlich weniger machen (ihr seid getrennt, das ist nicht deine aufgabe, wär ja auch während ner beziehung nicht sebstverständlich) und dazu festlegen was DU möchtest.


    Wenn du Wochenenden mit deinem Sohn alleine verbringen willst dann tu das (nach absprache mit JA und KV), er hat kein Recht auf jedes Wochenende und alle Feiertage.


    Ich stelle mir das auch sehr kompliziert vor einen neuen Partner zu finden wenn du jedes Wochenende bei deinem Ex verbringst.

  • Das mit dem Mietvertrag hatte ich ja noch vergessen... wie kann es denn sein, dass man 3 Jahre nicht aus dem Vetrag "rauskommt"? Wie lange gilt denn der Mietvertrag? Hast Du überhaupt versucht, diesen zu kündigen?
    Es muss doch für die Psyche unerträglich sein, regelmässig bei jemandem zu wohnen, vor dem man eigentlich Angst hat.


    Ausserdem solltest Du mal genau beobachten, ob es Deinem Sohn wirklich gut geht, wenn er mit 8 Jahren so sehr klammert, dass er ohne Mama nicht beim Vater bleiben kann.

  • Ich habe gerade deinen Vorstellungsthread gelesen mit den älteren und jüngeren Halbgeschwistern u.a. auch in direkter Nachbarschaft. Perfektes Leben würde ich sagen. Bist du dir sicher das ihr getrennt seid bzw. alle beteiligten Parteien das so sehen ?


    Das Kind kann alleine zu Papa. Mit 8 kann man notfalls morgens alleine an den Kühlschrank und notfalls wäre ja auch noch die hilfsbreite Nachbarin mit Kindererfahrung in der Nähe.


    Das Thema Umgang/Wochenenden/Ferien würde ich gemeinsam bei einem Termin beim Jugendamt lösen.


    Das Thema Ummeldung und Mietvertrag von einem Anwalt.


    Schluss mit lustig - das geht schon viel zu lange.

  • der pickt sich alle Rosinen raus, hatter er dann gemeint.


    Es gibt einen der die Rosinen pickt und einen der sie ihm gibt!!! Verstehst Du was ich meine? Nur weil dein Ex das so WÜNSCHT, heißt das ja nicht, dass Du das auch so machen müsst! Du musst Dich da abgrenzen. Wie kam das denn das Du dieses - sorry - bescheuerte Spielchen mitgemacht hast und wie lange geht des schon so? Hast Du Dich nicht beraten lassen? Choleriker hin oder her, dann geht´s zum Jugendamt und wird da geklärt.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ganz einfach.


    er mag ein Recht auf Umgang haben mit seinen Kind
    Dazu gehört in der Regel 14 Tägig das Wochenende von Fr - Sa und die hälfte der Ferien.


    Er hat Recht auf Umgang mit seinem Kind


    Er hat weder das Recht auf Umgang mit dir, noch hat er das Recht das du jedes Wochenende seine faulheit unterstützt.


    Wenn er möchte dass sein Sohn bei ihm ist, kein Thema.


    Kann man ja auch eventuell mit jeden Samstag auf Sonntag oder jeden Freitag auf Samstag lösen. Oder eben jedes zweite WE und demnach dann auch die langen Wochenenden wenn sie auf seine WE fallen.


    Aber ER muss sich dann selbst um sein Kind kümmern.
    Er kann nicht erwarten das du dann auch parat stehst und ihm, auf gut deutsch, den Hintern puderst.



    Du möchtest doch auch noch leben können, aber so, so könnte man meinen ihr führt noch immer eine Beziehung.


    Wenn er zu faul ist für sein Kind aufzustehen dann kann er sich eben nicht darum kümmern und das Kind eben nicht kommen.


    Da kann er noch so oft mit Ordnungsgeld drohen, das ist lachhaft, verzeih bitte damit kommt er nie durch.


    Also, kneif den Hintern zusammen und steh zu dir und deinen Bedürfnissen. Die hast du nicht aufgegeben in dem Moment als du Mutter wurdest.
    Du hast deine Bedürfnisse hinter die deines Kindes gestellt, das ist auch absolut richtig und in Ordnung.
    Aber du musst sie nicht auch noch hinter den Willen des Vaters stellen.


    Hol dir gegebenenfalls hilfe und Unterstüzung beim Jugendamt.
    Mit der Wohnung, da würde ich gegebenenfalls einen Anwalt einschalten damit man dich aus den Vertrag entlässt.


    Lass dich nicht so unterdrücken, du schaffst das!


  • Hallo snowycat,


    abgesehen von all den Ungeheuerlichkeiten:
    Er teilt Dir sogar Urlaub zu und bestimmt, wo Du diesen verbringen darfst?


    Du hast mehrere Baustellen, die Du nacheinander angehen solltest:
    - Mietvertrag kündigen, bzw. klären, wer diese Wohnung zukünftig bewohnen wird (warum nicht Du mit dem Kinde?)
    - Termin beim Jugendamt vereinbaren und dem Vater in diesem geschützen Rahmen mitteilen, dass Du zukünftig weder das Kind bringen wirst, noch beim Umgang zugegen sein wirst. Umgangszeiten sind alle zwei Wochenenden. Die Mitarbeiter des Jugendamtes werden den Vater dann schon aufzuklären wissen, wohin er sich seine Drohungen mit Ordnungsgeld stecken kann.
    - Selbst beim Umgang nicht mehr anwesend sein
    - Mindestens zwei Wochen Urlaub mit dem Kinde machen, bzw. eine Mutter-Kind-Kur
    - Dich innerlich lösen vom Ex, notfalls mit psychologischer Unterstützung
    - dem Kinde ein Handy besorgen, die Nummern wichtiger Bezugspersonen einprogrammieren.


    Warten, bis der Vater das Kind Freitag abholt und Sonntag wiederbringt.


    Sicher spricht nichts dagegen, die beiden auch unter der Woche Zeit miteinander verbringen zu lassen.
    Das muss der Vater dann aber schon selbst zustande bekommen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • bei mir kommt an (ja, ich weiss... könnte falsch sei- dann sorry), daß hier das Kind bestimmt, wie der Umgang zu laufen hat :brille
    Es will (wie eigentlich fast alle Kinder) Mama und Papa- und es bekommt das von Euch-


    Von der Sache her ist das nicht unbedingt dramatisch- Kind und Papa scheinen damit gut klar zu kommen ;-)
    Für Dich gibt es eigentlich doch nur zwei Wege-
    erhalten des Status quo, und weiter wie bisher- oder halt die "normale" Regelung- Kind ist jedes zweite WE und jeden zweiten hohen Feiertag und die Hälfte der Ferien bei Papa (halt ohne Dich)


    Entscheider bist hier definitiv Du!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()