Mutter-Kur Mai 2008 - Wer hat Lust

  • Ich war ja erst nicht so begeistert davon. Ich dachte ich würde zu viel verpassen im Unterricht etc...Meine Ausbilder und unsere Therapeutin haben mich dann aber eines besseren belehrt.


    Die Krankenkasse meinte am Telefon, sie sieht keine Probleme die Kur zu genehmeigen wenn mir der Arzt die Erschöpfung bescheinigt.


    Ich hoffe jetzt nur das es keine Probleme gibt weil meine Tochter in einer anderen Krankenkasse ist.
    Kennst sich jemand damit aus?


    lg


    Sammy

    Ich bin immer die Erste! Wenn andere noch laufen lieg ich schon auf der Fresse!

  • echt????????


    frühestens 4 monate vor Kurantritt soll man den Antrag an die Kassen schicken. Zumindest bei der TK ist das so

    Für welchen Zeitraum nimmst du die Kur in Anspruch? Ich hab Mai eingetragen (habe aber noch kein schrifliches ok). Mündlich hat mir die Klinik schon zugesagt.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Das wäre ja supi wenn das klappen würde :-))). Also wie gesagt, ich habe den Zeitraum 10.-31.05. angegeben. Da sind die bayr. Pfingstferien und meine Tochter (10) würde nicht zu lange in der Schule fehlen.


    Im Mai sind lt. Klinik noch massenweise Plätze frei.



    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hallo Silke,


    Deine Frage nach "Lust auf Kur" ist prima, denn Lust habe ich schon drauf. Doch wird das mit Sicherheit nichts :( werden, wir waren erst im November '07 auf Sylt....und so gut ist wohl keine KK.


    Aber frage doch bitte noch einmal in 2-4 Jahren ;)


    Viele Grüße!

  • Hallo Silke**,
    und Ihr anderen Lieben, :wink


    Die Idee gemeinsam zur Kur finde ich toll.


    Ich habe schon die Unterlagen hier zur Beantragung einer Kur. Ich muss allerdings mit mehr als 2 Wochen rechnen, deshalb kommen nur die Sommerferien in Frage.
    Ich habe am 28.2. einen Termin bei meinem Arzt zur "erledigung" der Formalitäten.


    Wie wäre es denn im Sommer statt zu Ostern? Die hessischen und bayrischen Sommerferien überschneiden sich einige Wochen ... :D


    Ich habe mir die Ostseeinsel Poel ausgeschaut...
    http://www.ostseeklinik-poel.de/home.html


    Lieben Gruss
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    das was wir tun konnten .. Ärztemarathon, sämtliche Unterlagen ausfüllen und zur Kurberatung schicken ... haben wir jetzt hinter uns, jetzt ist die Krankenkasse dran.


    Wenn alles gut läuft sind wir in den Sommerferien (die ersten drei Wochen Rheinland-Pfalz) im Miramar, Großenbrode.


    Poehl hatte ich auch erst angesehen, allerdings geht da dort offiziell nur bis 12 und meine Tochter ist da im Juni schon drüber und da ich mir für sie wünsche, dass noch mehr Jugendliche dort sind, habe ich mir eine Einrichtung gesucht, die offiziell bis 14 Jahre aufnimmt.


    Ich drücke dir die Daumen !


    LG
    Vera

  • Hallo lamomama,


    ich hab meine Kurunterlagen schon eingereicht, und mag nicht mehr bis Sommer warten (bin echt reif, und halt das auch nicht mehr so lange aus). Außerdem weiss ich nicht wie es bis dahin mit meiner Arbeit ausschaut, und deshalb fahr ich lieber an Pfingsten. Meine Tochter fehlt auch 1-2 Wochen in der Schule, da mein Hausarzt 4 Woche Kur auf dem Antrag verordnet hat. Aber in der Kurklinik wird man zusammen mit einem Lehrer den versäumten Stoff versuchen aufzuarbeiten. Wenn es klappt ist gut, wenn es nicht klappt, kommen wir beide wenigstens gut erholt zurück und können dann besser durchstarten.


    Viel Glück bei Deinem Kurantrag.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Ach ja, ich würd ja auch soo gerne zur Kur fahren. Aber leider hatte ich ja vor 2 Jahren erst eine (und vor 2 Jahren davor ;) ). Und ob da die KK mitspielt, wenn ich schon wieder nen Kurantrag einreiche...? Außerdem fängt ja nächste Woche auch die Umschulung an und ich weiß noch gar nicht, wie das dann mit den Ferien wird.

  • Mal bißchen blöd gefragt: Was sagt denn Euer Arbeitgeber dazu?


    Wir sind eine ganz winzige Firma, wo es schon richtigen Stress bedeutet, wenn einer mal drei Tage krank ist. Ich mag mir nicht vorstellen, was los wäre, wenn ich mir drei-vier Wochen "Extra-Urlaub" gönnte.


    Wobei, so ein kleiner Ausbruch wäre schon schöön ...


    Gruß
    Simone

  • Hi Simone,


    wir sind hier auch eine kleine Geschäftsstelle, außer mir noch eine weitere Vollzeitkraft und eine Teilzeitkraft und dazu jede Menge Arbeit. Klar habe ich schon ein wenig das schlechte Gewissen; da wir aber im Sommer (in der normalen Urlaubszeit) fahren werden (so hoffe ich doch), ist das gar nicht so auffällig, ob ich "normal" Urlaub habe oder eben die Kur .. und ob ich die vollen drei Wochen geschenkt nehme, überlege ich dann wenn der Bescheid von der KK da ist.
    Logisch ist es blöd, auf dem Recht auf Kur und damit Freistellung zu bestehen, gerade wenn der Betrieb so klein ist, aber anderseit bin ich immer da und mache meinen Job und die Kur dient dazu, meine Leistungsfähigkeit zu stärken und selbst dafür zu sorgen, dass ich die nächsten sechs Jahre auch noch immer da bin :brille.


    LG
    Vera