Bin auch neu hier und weiss nicht mehr weiter

  • Hallo
    Mein Name ist Christian und bin 43 Jahre alt.Seit 2009 geschieden und war von dem Zeitpunkt ab bis Mai 2014 Alleinerziehend.Meine Exfrau hat zur Zeit der Scheidung ihren Sohn (aus erster Ehe) ins Heim gesteckt,ihre mittlere Tochter(aus erster Ehe) zum Kindesvatter geschickt und die kleine (meine Tochter) blieb bei mir.
    Seit 2009 bis ca Januar 2014 hat sich sich Kindesmutter sich um unsere Tochter garnicht gekümmert.Laut Gutachten hat meine Exfrau Psychische Störungen(ausgep.seelische Mindestbelastung,niedergeschlagene Stimmungen,Soziale Phobien usw.Sie sei nicht in der Lage ,alleine Auto zu fahren. Also das volle Program mit Kuren,ambulanten Behandlungen und verschiedenen Antidepressiva.
    Ich war für meine Tochter (13 Jahre)nicht nur Vater,sondern auch Mutter,bester Freund,verrückter Onkel...ebend einfach alles.Dann Anfang des Jahres wollte die KM plötzlich Kontakt.Wo ich natürlich drauf einwilligte,weil ein Kind auch eine Mutter braucht.Sie traffen sich dann einmal pro Woche zum Eis essen oder Sonstiges.Im März 2014 durfte sie dann mal bei ihr und ihrem neuen Mann übernachten.Daraus wurde dann alle 14 Tage. Im April 2014 habe ich auf`m Dachboden Säcke mit Kleidung von meiner Tochter gefunden."Die sind für die Altkleidersammlung",versichert mir meine Tochter.
    Am 8.5.2014 geht meine Tochter wie immer pünktlich ausser Haus um zur Schule zu gehen,(wo sie aber nicht an kam). Als ich mittags das Essen vorbereitet hatte ging das Telefon.Frau Grab..... vom Jugendhilfedienst sagte mir,das meine Tochter und meine Exfrau bei ihr sitzen würden.Meine Tochter will lieber bei ihrer Mutter wohnen!!! Mir wird vorgeworfen jeden Tag eine halbe Kiste Bier zu trinken und dann wäre ich gewaltätig.
    Ich treibe mein ganzes Leben schon Sport,ich bin muskelös 178 cm klein und wiege 75 kg.Also kein Bierbauch.....Ja ich trinke abends 1,2,3 Bier aber keine halbe Kiste und schon garnicht jeden Tag.Ja,ich habe es auch mal Wäsche regnet lassen ,als meine Tochter sie lieber unterm Bett versteckt hat als ins Bad zu bringen.Ja,ich wurde auch mal lauter,aber ich habe sie nie geschlagen.
    Mein Anwalt,Jugendamt,meine Freunde,Bekannte und Verwandte haben mir geraten:das erledigt sich schon von ganz alleine,sie kommt schon wieder zurück,lass ihr nur Zeit.
    Seit dem 8.5.2014 sind es genau 53 Tage wo ich sie nicht mehr gesehen habe.Einmal habe ich mit ihr telefoniert und 3mal über Facebook geschrieben. Festnetz geht von 10 Versuche nur einmal jemand dran,wo mir dann gesagt wird; sie schläft schon(Samstags 19 Uhr) oder sie ist draussen...usw. Handynummer hat sie gewechselt und bei Facebook wurde ich geblockt.
    Ich will sie einfach wieder haben,wenigstens mal wieder sehen,wenigstens mal mit ihr telefonieren,wenigstens wissen,ob es ihr gut geht.....ist das zu viel verlangt,bin ich wirklich so ein schlechter Mensch?????
    Über gemeinsame Erfahrungen,Anregungen,Tipps usw...würde ich mich sehr freuen.
    Gruss Christian

  • hart.. :troest


    was ich auf alle Fälle fordern würde Umgang und wenn übers Jugendamt..du hast sie schliesslich 14 Jahre versorgt. Klar die Pubertät ect. verändert sie vielleicht aber ich würde auf Umgang bestehen damit der Kontakt zu ihr nicht abbricht und sie auch sieht Papa ist immer für mich da
    ausserdem ist sie beim Umgang vielleicht anders als am Telefon. Ich weiss ja nicht ob sie vielleicht unter druck gesetzt wird?? Wenn nicht ist ja auch gut aber sie sieht spürt und fühlt das du ihre Entscheidung respektierst und trotzdem da bist, vielleicht ist es wirklich eine Phase und sie kommt bald wieder zurück


    wünsche dir viel kraft und :Respekt das du für deine Tochter da warst und bist…



    Zana

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • watt für´n ne blöde Situation :troest


    Mein Anwalt,Jugendamt,meine Freunde,Bekannte und Verwandte haben mir geraten:das erledigt sich schon von ganz alleine,sie kommt schon wieder zurück,lass ihr nur Zeit.


    Einen Teenager, der so selbstbewusst und konsequent eine Entscheidung fällt, bei dem vermute ich mal, hast Du alles richtig gemacht-


    Ich sehe es, wie die Menschen um Dich rum-
    sei da, aber biedere Dich nicht an, und zwäng Dich nicht auf.... das ist bei Kids in der Pubertät immer falsch


    Etwas, das man liebt, muss man gehen lassen-
    es kommt zurück, wenn Du ihm genau das geben konntest, was es gebraucht hat!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Im April 2014 habe ich auf`m Dachboden Säcke mit Kleidung von meiner Tochter gefunden."Die sind für die Altkleidersammlung",versichert mir meine Tochter.
    Am 8.5.2014 geht meine Tochter wie immer pünktlich ausser Haus um zur Schule zu gehen,(wo sie aber nicht an kam). Als ich mittags das Essen vorbereitet hatte ging das Telefon.Frau Grab..... vom Jugendhilfedienst sagte mir,das meine Tochter und meine Exfrau bei ihr sitzen würden.Meine Tochter will lieber bei ihrer Mutter wohnen!!!


    Egal was deine Ex in den letzten Jahren gemacht hat und egal was dir vorgeworfen wird.


    Das Kind (13) will zur Zeit nicht bei dir wohnen - sondern bei deiner Ex. Ich denke das Blatt könnte sich nach einer Weile wieder ändern, wenn es auf der anderen Seite auch Alltag gibt und nur mit Wasser gekocht wird. Im Schlimmsten Fall kannst du deine Tochter nur auffangen, wenn sie irgendwann zurück möchte.


    Du kannst das Kind nicht zwingen bzw. würde ich das an deiner Stelle nicht wollen.
    An einem regelmäßigen Umgang solltest du aber langsam arbeiten.


    Ich drück dir die Daumen :daumen

  • Ich würde dir schnellst möglich zu einem Anwalt raten.
    Du weißt ja auch nicht wirklich was bei deiner Tochter los ist. Hat sie den Kontakt blockiert oder die Mutter.
    Spricht die KM schlecht über dich und glaubt es die Tochter ?
    Hat sie da mehr Freiheiten ?
    Alleine den Teil mit längeren Schuleschwänzen finde ich schon kritisch ( hier geht's ja langsam Richtung Abschluss ).
    Ich würde versuchen 1 ) auf ein Treffen zu drängen ( auch gerne von JA begleitet ) und 2 ) Offenlegung von Schulzeugnissen, Lehrergespräche etc.


    Prinzipiell denke ich wir waren ALLE mal 13 J. . Man sollte nicht alles erlauben was man in diesem Alter nun mal will.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Das ist ja alles schön und gut mit dem loslassen, aber so einfach würde ich das nicht hinnehmen. Ich würde zumindest eine Erklärung haben wollen. Ich würde erstmal beim Lehrer nachfragen, wie es in der Schule läuft. Dort wird es am ersten auffallen, wenn beim Kind etwas nicht in Ordnung ist. Dann müssten die Noten in den Keller gehen oder Kind ist anderweitig auffällig (sozialverhalten). Dann würde ich das Elterngespräch beim Jugendamt suchen, um eine Umgangsregelung zu erreichen. Wenn Kind den Kontakt nicht möchte, dann würde ich auf ein Vater-Kind-Gespräch bestehen, um vom Kind zumindest die Gründe zu erfahren, warum es keinen Kontakt mehr möchte. Wenn das Kind es begründen kann, dann muss man erstmal loslassen, aber das wird man dann sehen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • irgendwie klingt das komisch. bist du sicher das nichts anderes vorgefallen ist? ein kind zieht doch nicht von heute auf morgen zu einer fremden person, nur weil die plötzlich muttergefühle entwickelt hat.


    vielleicht solltest du auch deinen immensen alkoholkonsum einschränken oder gar ganz aufhören zu trinken. das ist nicht für jedes kind unproblematisch. 3 Bier am tag ist schon ne ganze menge. wenns dir schwerfällt lass dir bei der suchtberatung helfen.

  • Am 8.5.2014 geht meine Tochter wie immer pünktlich ausser Haus um zur Schule zu gehen,(wo sie aber nicht an kam). Als ich mittags das Essen vorbereitet hatte ging das Telefon.Frau Grab..... vom Jugendhilfedienst sagte mir,das meine Tochter und meine Exfrau bei ihr sitzen würden.Meine Tochter will lieber bei ihrer Mutter wohnen!!!


    Hallo Zwickel1971,


    was Deine Tochter da veranstaltet hat, liest sich in der Tat so ein bisschen wie Flucht.
    Sie hat es wohl nicht gewagt, mit Dir über ihren Wunsch zu reden; in diesem Alter sind Jugendliche nicht immer logisch.


    Nachdem Du nun Anwalt, Jugendamt, Freunde und Bekannte konsultiert hast und nachdem Du den ersten Schock nun hoffentlich verarbeiten konntest: Warum rufst Du nicht genau diese Frau Grab... an und fragst sie, wie es weitergehen kann?


    Selbst wenn die Tochter im Moment jeglichen Kontakt blockt, wird doch nach mittlerweile zwei Monaten Abstand ein moderiertes Gespräch im geschützten Raum des Jugendamts möglich sein?


    In der Zwischenzeit ist wohl anzuraten, sich abzulenken, indem Sport und Beruf intensiviert werden - sonst wird der Kummer übermächtig.


    Das Beste wünscht
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()