Trennung , Wechselmodell und leider Hartz 4

  • Bei hartz4 hatten wir auch bisher nicht mehr und das zu dritt. Das mit dem Geld regeln wir schon irgendwie. Das muss sich erstmal einspielen alles. Ihre eltern werden sie wie auch bisher zusatzlich unterstützen sollte es eng werden. Hungern wird niemand und auch nackt wird niemand rumlaufen müssen.

    Wechselmodell schön und gut, aber wovon soll deine Ex das bezahlen in dieser Konstellation? Vom Selbstbehalt wird sie nicht in diesem Umfang Umgang finanzieren können. Ihr wird maximal 1000€ bleiben, um ihr komplettes Leben zu finanzieren.

  • doch, denn ein kind braucht ein zuhause und nicht ein hin- und hergereiche. unterhalte dich mal mit erwachsenen wechselkindern. viele werden dir das erzählen und werden dir auch sagen, dass sie sich nicht trauen ihren eltern das zu sagen, weil sie nicht wollen das die traurig sind. in der regel wird der ständige wechsel als lästig empfunden, weil sie kein richtiges zuhause haben.


    Ich weiß nicht, ob eine Grundsatzdisskusion für oder gegen das Wechselmodell hier weiterhilft. Dazu haben wir hier einen viel schöneren Thread, wo man das diskutieren kann :-D

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • wir haben jetzt zusammen schonmal alles soweit vorbereitet, änderungsmitteilung für die familienkasse wegen kindergeld zahlung dann an mich, diverse wohnungsangebote für sie die wir dann direkt nach antrag auf umzug abgeben können sobald sie die schriftliche zustimmung vom amt hat.
    krankenkasse läuft über sie weiter, habe im internet gesucht und auch nichts gefunden weshalb wir das ändern sollten. eventuell ne zweitkarte ausstellen lassen was aber im prinzip auch nicht notwendig ist, sie behält einen schlüssel für dann bald meine wohnung und alle papiere sind immer griffbereit geordnet wo sie halt immer waren und sollen es auch bleiben laut ihr. (ich bin bei papieren von der ordnung her sehr pingelig und sie nicht, deshalb auch ihr entschluß)
    ich habe jetzt mal noch ne frage an hier andere mit bei ihnen lebenden kindern die den namen das ex partners tragen, brauche ich für den fall das ich mal mit der tochter zu meinen eltern nach norwegen möchte bestimmte papiere?
    oder reicht ne kopie der sorgeerklärung aus? über sowas habe ich mir nie gedanken gemacht bisher da wir ja nie alleine zum urlaub gefahren sind. aber spätestens nächstes jahr möchte ich schon mal wieder das sie ihre großeltern besuchen kann, und auch meine exfrau möchte das wir das machen können.
    reicht es hier aus reisepass und kopie der sorgeerklärung zu haben oder brauche ich noch anderen schriftkram der beweisst das ich mit meiner eigenen tochter reise auch wenn sie einen anderen nachnamen trägt?

  • Zu deiner "Reisefrage": Da du regelmäßig nach Norwegen fahren wirst, schau dir mal die Einreisebedingungen und vor allem auch Ausreisebedingungen genau an. Und die der Länder, durch die durch durchfährst. Das kannst du übers I-Net machen und startest am besten auf der Homepage des Auswärtigen Amtes. Rechtlich reicht dein Elternstatus. In der Praxis musst du ihn aber unterschiedlich nachweisen. Und nix ist blöder als nicht in den Flieger zu können oder nicht von der Fähre gelassen zu werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • klasse, vielen dank. das dokument habe ich mir mal gespeichert. an die geburtsurkunde habe ich garnicht gedacht, ja da stehe ich ja auch drin.
    ist dieses jahr zwar alles noch uninteressant, aber ich sorge lieber vor und habe dann alles griffbereit um nichts auf den letzten drücker machen zu müssen.

  • Beim Jobcenter hat alles gut geklappt, alle Summen die das Kind betreffen sind genau hälftig aufgeteilt.
    Das einwohnermeldeamt hat bei der Ummeldung der Mutter einfach das Kind mit umgemeldet und hat sich nicht für das Wechselmodell und auch nicht für meine Unterschrift interessiert.
    Wir waren dann am nächsten Tag nochmal gemeinsam dort und haben gedroht das Kind eben dann jede Woche umzumelden wenn es angeblich laut dem Mitarbeiter dort in der selben stadt keinen Nebenwohnsitz geben kann.
    Auch wollte ich schriftlich die Begründung haben da in Meldegestz von Niedersachsen nichts derartiges geschrieben steht und er mir auch nicht sagen konnte wo denn der Lebensmittelpunkt des Kindes sein soll bei genau hälftiger Betreuung.
    Daraufhin wollte er beweise haben :schiel . Ich fragte was ihm als beweis nicht ausreicht wenn beide Eltern vor ihm sitzen. Er möchte das schriftölich vom Jugendamt :hae: .
    Naja, am kommenden Dienstag haben wir einen Termin beim Jugendamt, die nette Dame hat telefonisch schon gesagt das sie unseren Betreuungsplan dann eben abtippen wird und mit offiziellem Stempel uns dann wieder gibt ;-) . Mal sehen was dem Kerlchen dann einfällt.
    Zur Not melden wir jeweils Freitags das Kind um, genau wie es eben das Meldegestz verlangt bei Umzug...

  • so, nachdem termin mit einer dame vom jugendamt hat es fast 3 wochen gedauert bis sie uns jeweils einen brief mit der elternvereinbarung hat zukommen lassen. der dafür zuständige mann beim meldeamt war daraufhin im urlaub und danach krank. heute morgen dann war er anzutreffen, und nun haltet euch fest ist die kleine mit 2 Hauptwohnsitzen gemeldet. nicht haupt und nebenwohnsitz, nein 2 hauptwohnsitze.
    er wollte erst nebenwohnsitz und hauptwohnsitz machen und fragte wie und wo, ich habe einfach frech gesagt das er mir erklären soll wo bei genau hälftiger betreuung denn der hauptaufenthalt wäre, er hat die briefe eingescannt und einfach das kind rückwirkend auch wieder bei mir mit hauptwohnsitz angemeldet.
    ich hätte auch mit dem nebenwohnsitz leben können, aber so ists noch schöner :-)