Was teilt ihr KV mit?

  • Hallo


    Ich hab so den ein oder anderen Tanz mit dem Vater durch. Irgendwann (und es fiel und fällt mir sehr schwer) habe ich den Rat von JuA und Kinderpsychologe angenommen und ihm seine Verantwortung überlassen. Er weiß, dass er ein Kind hat. Naturgemäß gehen Kinder in einen Kindergarten / Schule, haben Freunde, Interessen. Der Vater kann fragen. Termine bekommt er in Kopie zugemailt, kommentarlos. :frag


    Schön ist anders. Aber es erspart mir Frust und Enttäuschung, dumme Sprüche, die ja nie so gemeint waren und insgesamt ist das Leben ruhiger.


    Gruß

  • Was sind die wichtigsten dinge?
    Soll ich sie ihm sagen oder er schriftlich?



    Wichtige Dinge wären Op's und entscheidende schulische Dinge,wie Schulwechsel oder so.
    Wenn ansonsten kein Interesse besteht,würde ich es bei diesen Infos belassen.



    Bei uns ist es so,dass der KV mindestens 2x pro Woche anruft und zuerst meist mit mir,dann mit Tochterkind ( 13 ) alles,eben
    auch alltägliches bespricht.Hat mich am Anfang irre genervt,mittlerweile finde ich' s in Ordnung.
    Man kann aber niemandem zu seinem Glück zwingen,wenn wenig Interesse besteht,ist das zwar sehr bedauerlich,aber ist eben so.



    LG LaFamille

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Die Große möchte keinen kontakt zu ihm geht ihm aus dem weg.
    Daher kann er nicht mit ihr sprechen, möchte sie auch nicht.
    Mich fragt er zu beiden Kindern nichts.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Ich wüsste was in inreresiert bezüglich der Kinder und fertig.
    Die infos würde er bekommen und gut so.


    Da würde sich ja fast ein privater Twitter-Account anbieten. :lgh Dann könnte er sogar selbst entscheiden was gerade interessiert und was nicht.


    Für uns selbst denke ich gerade über den Vorschlag "monatliche Mail + Foto" nach. Ich hab mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht. Wenn wir telefoniert haben, hab ich einfach alles neue erzählt. (Auch mit dem Gefühl, dass es eher wenig interessiert) Inzwischen werden aber auch die Telefonate immer weniger. Wenn ich Mails schreiben würde, wäre es auch gleich leichter die an die Großeltern weiterzuleiten. Ich bin mir sicher, dass sie auch traurig sind den Kontakt zu ihrem Enkel zu verlieren.

  • Ich habe ihn vorhin wegen den Kursen der Großen gefragt was kam?
    Die frage was sind E Kurse und Schulter zucken.
    Danke die Antwort reicht.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Manchmal sind die Väter (sorry.... die UETs) einfach zu weit weg....


    Wir hatten auch das Thema nach dem Zwischenzeugnis bezüglich Überlegung zum Schulwechsel (Gymnasium auf Realschule). Kam auch eine nette Mail von ihm, dass er echt Interesse zeigt und Fazit war, dass er mit zu einem Gespräch bei der Klassleitung möchte.
    Darauf teilte ich ihm mit, dass immer dienstags Sprechstunde ist und er mir sagen soll, welcher Dienstag ihm paßt, bei mir geht in nächster Zeit beruflich jeder. Dann kam keine Reaktion mehr.


    Gut, ich bin ihm dann nich mehr "nachgelaufen" und hab dann alles alleine geregelt, da Anfang Mai der Anmeldetermin für die Realschule war und davor die Entscheidung getroffen werden mußte.


    Jetzt haben wir gesprochen und er ist aus allen Wolken gefallen, dass alles schon über die Bühne ist.... ohne ihn.


    Ich meinte nur, was sollte ich machen, er hat sich ja nicht mehr gemeldet. Darauf kam nur, woher sollte er wissen, dass es so dringend ist.


    Sorry, aber wie doof muss man sein???


    Und auch wenn es diesen Termin für die Anmeldung Anfang Mai nicht so konkret gegeben hätte.... wenn schulische Probleme anstehen, dann muss man zeitnah mit den Lehrern sprechen und nicht am Ende des Schuljahres.....
    Was soll also der doofe Kommentar?


    Mir stellt sich dann nur die Frage, ist es Desinteresse oder Dummheit!

  • Ich informiere den KV über anstehende Arzttermine oder den Kindergarten betreffend per Mail und frage ihn ob er daran teilnehmen möchte .Oft kommt dann nur die Antwort zurück er kann nicht und hat auch bislang nur ein einziges Mal gefragt wie es denn beim Arzt war.Ansonsten oft garkeine Reaktion.


    Ich informiere ihn nach Untersuchungen oder Gesprächen per Mail vom Ergebnis und von ihm kommt ein ok und das war es.Es scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • meine ist 10 und teilt ihrer mutter das meiste von selbst mit. ansonsten haben wir nur kontakt wenn es um sachen geht, bei denen kontakt sich halt nciht vermeiden lässst.

  • Die Kleine ist 2 die wird ihm noch nichts mitteilen :lach
    Die Goße mit 14 will ihm nichts mitteilen, möchte garnichts mit ihm zutun haben.
    Wenn er sie mal sieht was sehr selten ist, fragt er sie ein paar belanglose sachen und sie sagt nur ja oder nein und verschwindet.
    Ich habe mitlerweile eigentlich keine Lust mehr ihm was zu sagen,weil ich einfach glaube ihm ist es eh egal. :kopf
    Ich möchte nachher nur nicht Ärger bekommen weil ich ihm etwas nicht gesagt habe.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • krankheiten- schwerwiegende- würd ich melden- 2 mal im jahr kopie vom zeugnis- ansonsten kann er sich ja auch melden wenn er unbedingt was wissen will

  • Was ist mit Elternabend?

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • geh ich allein hin. wenns was schlimmes gibt kann lehrer immer noch beide einladen. seh das nach den jahren mittlerweile alles ein wenig anders.

  • Müsste ich ihm das nicht auch mitteilen?
    Bei JA sagten sie zu ihm er könne ja mal mit den Lehrern sprechen und sich erkundigen.
    Auf mein nachfragen ob er sich mal gemeldet hat sagten sie nein.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • also bei uns hat jeder lehrer sprechstunden und macht auch termine wenn eltern das bedürfnis haben mit dem lehrer zu reden.


    wenn alles ok ist würd ich nach nem elternsprechtag nru sagen: alles ok-wenn denn gefragt wird. wenn er dann nachfragt ist es was anderes- wenns ihm reicht- wozu willst dann mehr sagen?

  • Also meinst du Elternabend muss ich nicht sagen?
    Ich brauche ihn da nicht, und früher ist er da auch nicht hin.
    War ja schon schwer das er sich um die Kleine in der zeit kümmern sollte.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Unser KV hat große Versprechen ausgesprochen bevor er seine Koffer gepackt hat. Anfangs habe ich ihn über fast alles per Mail informiert. In der Meditation haben wir so manche Regel fest gelegt. Leider hat er sich nie um etwas gekümmert. Auch die Schulinfos bezüglich des Großen (von einem 1ser Schüler zu versetzungsgefährdet) haben ihn offiziell nach außen hin sehr interessiert, aber er hat sich nie aktiv (lernen, Schulgespräche) daran beteiligt.
    Kürzlich waren wir zu dritt krank, ich hatte 40° Fieber, war das erste Mal nach drei Jahren krank geschrieben, sodass ihm hätte klar sein müssen, wie es hier aussieht. Die Kinder alle schachmatt. Er hat die Info bekommen, hat den Großen kurz gesehen, der ihm auch gesagt hat, dass ich auf dem Weg von der Coach zum WC kollabiert bin... und... Kein einziges Mal mehr nach gefragt, wie es geht... Obwohl auch er vier Tage Brücke hatte....


    Ich informier' jetzt nur noch über gaaaaanz wichtiges: Schulwechsel, Schulanmeldung, Krankheiten sofern von Bedeutung für die Umgangszeit (Warzen, Ausschlag, Fieber, Krupp)... Die Anmeldung zur Schulbetreuung habe ich ihm auch mitgeteilt und das Ergebnis.


    Sollte er mehr Interesse haben, kann er dies äußern, dann erzähl ich ihm auch gerne wieder mehr :D

  • Seh das auch so.


    Wenn es ihn nicht interessiert-warum solltest du dann zeit, energie und nerven aufwenden und ihn volltexten?


    Ich scanne einfach alle schulbriefe ein und schick sie ihm rüber. Das wars dann auch schon. Reaktion=0


    Normale ärzrliche dinge regel ich allein. Wenn es seinen umgang betrifft ( zb allergie) sage ch ihm es beim abholen, schreibe es aufund RESUTAT= er vergisst ihre medis trotzdem zeitweise.


    Dinge, die er unterschreiben muss lasse ich direkt von der stelle ( schule, bank) zu ihm schicken wenn möglich. Das funzt.

  • Ich möchte halt nichts verkehrt machen.
    Er räumt mir schon genug steine in den weg.
    Aber wegen Kindergarten müsste ich ihn fragen, oder?

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens