Freund möchte kein weiteres Kind

  • Hallo,
    ich weiß nicht, was ich machen soll. Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstöße?
    Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist nicht der Vater meiner tochter (3) , und hat auch eine Tochter (12)...
    Wir haben immer wieder mal über ein gemeinsames Kind geredet, er war sich nie so ganzsicher, aber hat es bisher auch nie ausgeschlossen. Wir haben auch schon rumüberlegt, wie man es am Besten machen könnte wg unseren Wohnungen, Jobs, welchen Nachnamen (seiner oder meiner) usw.
    Ich wollte schon immer 2 Kinder haben, habe selbst Geschwister und fand das sehr schön, außerdem wäre es toll, ein Kind in einer bestehenden funktionierenden Beziehung zu haben.
    Nun habe ich es nochmal angesprochen, da ich die nächsten 3 Jahre gerne ein weiteres Kind hätte (bin schon fast 30 und möchte nicht zu spät nochmal schwanger sein, auch wg. Altersunterschied zu meiner Tochter) und es mir sehr gut vorstellen könnte mit ihm. Er wäre ein guter Vater, und unsere Beziehung ist auch gefestigt.
    Vorgestern platzte dann meine Seifenblase: er hatte mir,nachdem er nochmal drüber nachdachte, mitgeteilt, dass er definitiv kein weiteres Kind möchte, da es seinen Lebensstil zu sehr einschränken würde, er nicht mehr von vorne anfangen möchte, er nicht mehr genug Nerven dafür hat, es teuer wäre, da er dann Urlaub usw einschränken müsste, und wenn es wieder nicht klappt mit der Beziehung müsste er erneut viele Jahre lang Unterhalt zahlen wie bei seiner Tochter. Außerdem hat er viele Hobbies und Ehrenämter, die er dann so nicht mehr fortführen könnte.
    Wie würdet ihr reagieren? Schluss machen und hoffen, man findet einen Partner, der auch ein Kind möchte? Oder meinen Wunsch bzw. Zukunftsvorstellungen ignorieren und bei ihm bleiben?
    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, nicht nochmal ein Baby zu kriegen :-(

  • Hi,


    also ich kann die Argumentation/Gründe deines Freundes verstehen !


    Liebst du deinen Freund, oder wird die Liebe jetzt, nachdem er seine Gründe genannt hat, weniger ?
    Oder geht dein Wunsch eines weiteren Kindes vor dem Wunsch deines Freundes ?


    Letzteres würde ich mich in den nächsten Tagen fragen und entsprechend handeln.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen!


    Der Kinderwunsch ist wohl der elementarste Wunsch überhaupt. Ich halte es für schwierig, freiwillig dem Partner zuliebe auf ein Kind zu verzichten. Ich kenne Paare, da kam nach und nach die Wut auf den Partner, der "schuld" an der Kinderlosigkeit war.


    Deinen Freund kann ich sehr gut verstehen. Er hatte es vermutlich nicht leicht und jetzt hat er seinen Lebensstil gefunden. Dass er keine Lust darauf hat, nochmal von vorne anzufangen, muß man akzeptieren.

  • Kinderwunsch ist eine der grundsätzlichsten Entscheidungen im Leben überhaupt. Dem Partner zuliebe sollte niemand darauf verzichten, denn damit macht man sich unglücklich.
    Wenn er also definitiv keins mehr möchte, und du es dir so gar nicht vorstellen kannst, dann hat die Partnerschaft doch keinen Sinn.

  • Ich habe meinen Freund sehr sehr lieb, aber weiß auch, dass ich in zehn Jahren ein Problem mit der Entscheidung für ihn und gegen ein weiteres Kind hätte, wenn es dann zu spät für ein 2. Kind wäre...
    Wobei man natürlich auch nicht weiß, ob ich überhaupt nochmal jemand finden würde, mit dem ich mir ein 2.Kind vorstellen könnte, und der auch ein Kind möchte. Bin niemand,der schnell andere Männer kennenlernt, und war vor meinem Freund auch 1 Jahr alleine.


    Einerseits kann ich seine Gründe verstehen, andererseits denke ich einfach grundsätzlich anders, da bei mir Kind(er) vor Hobbies,Karriere, Reisen, usw. vorgehen...


    Stand viell. sonst schonmal jemand von euch vor dieser Entscheidung?

  • Ich habe meinen Freund sehr sehr lieb, aber


    Einerseits kann ich seine Gründe verstehen, andererseits denke ich einfach grundsätzlich anders, da bei mir Kind(er) vor Hobbies,Karriere, Reisen, usw. vorgehen...


    Hallo,
    Ich befürchte dieser Gegensatz wird immer zwischen euch stehen. Da der Kinderwunsch elementar ist sind die Auswirkungen enorm. Darüber solltest du dir im Klaren sein.

  • Stand viell. sonst schonmal jemand von euch vor dieser Entscheidung?


    Auf der anderen Seite, Ja.


    Ich habe auch mit der Familienplanung abgeschlossen. Meine damalige Freundin wollte gerne ein Kind. Daraufhin haben wir die Beziehung beendet, entgegen der Gefühle. Sie hat inzwischen mit einem neuen ein Kind und ist glücklich. Ich bin es ebenso und meine, dass die Trennung damals die einzige richtige Entscheidung war.

  • Ich habe wegen des nicht vorhandenen Kinderwunsches bzw. Fähigkeit seitens des Partners sowohl meine Ehe als auch meine 7-jährige Beziehung beendet.
    Jetzt habe ich ein Kind, bin zwar AE, aber sehr glücklich über meine Entscheidung. Einen Partner findet man immer und in jedem Alter.
    Für ein Kind ist der Zug aber relativ schnell abgefahren. Daher hat das Thema Kind bei mir einfach eine höhere Priorität.


  • Dem schließe ich mich mal voll an.


    Kinderwunsch kann sehr drängend sein, aber Du hast doch im Grunde 2 Kinder. Man kann sich da auch leicht in etwas hineinsteigern.


    Stell Dir mal vor. Du trennst Dich, reißt Deine Tochter aus einer (hoffe ich) glücklichen Beziehung heraus , findest einen neuen Mann, kriegst ein Kind und die Beziehung ist sch.....,


    oder Du findest keinen Mann mit dem Du ein Kind möchtest.


    Allerdings muss ich auch sagen, wenn Du das länger überlegen solltest, würde ich an Deiner Stelle an den Gefühlen für Deinen Freund zweifeln und gehen, aber nicht wegen dem Kinderwunsch, sondern weil es wohl doch keine Liebe ist.


    L.G. Tani

  • Naja mit Liebe würde ich es gar nicht in Verbindung bringen. Sie könnte ja genauso gut sagen, wenn er mich lieben würde, würde er ein Kind mit mir wollen. Stimmt ja auch irgendwie. :D

  • Ich denke ein Kind ist die Krönung einer Beziehung solange man eine Altersgrenze nicht überschritten hat, aber wo liegt die und wer legt die fest``?



    Ein Kind wünscht man sich doch nur von demjenigem der derzeit der "perfekte" Partner ist, leider ist dann die Definition von "Perfekt" ziemlich einseitung und man sollte seine Position neu überdenken.


    Unerfüllte Kinderwünsche führen oft zum auseinanderbrechen und es ist schade um Energie und Lebenszeit die hier verschwendet wird.

  • Naja mit Liebe würde ich es gar nicht in Verbindung bringen. Sie könnte ja genauso gut sagen, wenn er mich lieben würde, würde er ein Kind mit mir wollen.

    :ohnmacht: was ´ne Logik. Naja ich stamme ja auch vom Mars.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @ JDG84


    Schwierig.


    Ich kann deinen Freund verstehen. Ich wollte jetzt auch kein weiteres Kind mehr. Der Zug ist irgendwann abgefahren. Ich finde es toll, wieder mehr für mich machen zu können ohne einen Babysitter haben zu müssen, einfach, weil meine Tochter (bald 12) jetzt auch schon viel ihr eigenes Ding macht. Wenn ich jetzt dran denke, nochmal mit Windeln und Co anfangen zu müssen... :hm...


    Die Frage ist, bekommt Ihr einen Nenner rein? Das kann Dir aber keiner von uns hier beantworten. Da müsst Ihr Euch zusammen setzen. Was ist Dir wichtiger? Die Beziehung zu ihm oder ein weiteres Kind?


    Übrigens ich BIN Einzelkind und wollte selbst nie eines haben. Tochter ist dennoch (irgendwie) alleine. 2. Schwangerschaft hat nicht geklappt und zu ihrem Halbbruder besteht nur sporadischer Kontakt, was auch damit zu tun hat, der er schon 18 Jahre alt ist. Geht halt nicht immer alles so wie man es sich wünscht...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Unserer Nachbarin ging es so ähnlich ...er hatte schon eine Tochter, wollte kein Kind mehr....nun gut, hat sie ihren eigenen Kinderwunsch zurück gesteckt....hat dann von ihm eine Katze bekommen....als sie 42 Jahre alt war, haben sie sich getrennt....nun hat sie weder Kind NOCH Mann...und der Zug ist abgefahren!!


    ...und ein Jahr ohne Beziehung zu sein finde ich nun wirklich nicht lange!


    Alles Gute bei den Entscheidungsfindung...

  • :ohnmacht: was ´ne Logik. Naja ich stamme ja auch vom Mars.


    Gruß
    babbedeckel


    :D Frauen Logik


    :whistling: hab wenigstens die Ausrede das es nicht mehr geht


    :rotwerd deswegen werden Frauen mit Kinderwunsch gleich aussortiert


    Die Frage ist wielange ist die Beziehung noch wichtiger wie Ehrenämter, Hobbys oder sonstige Vergnügen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ein Kinderwunsch gehört zu den essentielen Bedürfnissen.
    So wie zum Beispiel arbeiten gehen / sich selber verwirklichen.



    Wenn ich ein weiteres Kind haben wollen würde, dann würde ich darauf genauso wenig verzichten wollen, wie darauf, arbeiten zu gehen.


    Deshalb würde ich das grundlegend klären und dann die Konsequenzen ziehen.


    Das hiesse dann Trennung. Ich hab das eigentlich immer recht zeitig zu Beginn einer Beziehung geklärt.


    Ich hab mal einen echt tollen Menschen kennengelernt, der konnte sich Kinder nicht vorstellen und auch ein Zusammenziehen in der Zukunft war für ihn ... ich sag mal "angstauslösend".


    Wir haben heute noch tollen Kontakt, inzwischen ist seine Meinung dazu anders, aber ich hab mich damals dazu entschieden, nicht weiter zu warten, ob er es sich anders überlegt.


    Ich bereue diese Entscheidung ( im Gegensatz zu ihm ) nicht.


  • Wieso Frauenlogik? Ich bezog mich nur auf einen anderen Beitrag wo geschrieben wurde, wenn die TS die Entscheidung ihres Freundes nicht akzeptieren kann, dann liebt sie ihn vielleicht nicht wirklich. Und ich finde es Quatsch, denn man könnte es umgekehrt genauso sagen - würde er sie lieben, würde er ein Kind wollen. Ich finde nämlich dass Kinderwunsch und Liebe nicht unbedingt was miteinander zu tun haben.

  • Nuja, er verlangt, daß sie ihm zuliebe auf einen Herzenswunsch verzichtet, da kann man schon sagen, sie kann auch verlangen, daß er überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diesen Herzenswunsch zu erfüllen.


    Wenn er sagt; "Ich will kein Kind und damit Basta" dann würde ICH mir schon vorkommen, als wenn er mich nicht ernst nehmen würde und seine Bedürfnisse über meine stellt.


    Es gibt halt leider kein "bisschen schwanger".


    Einer von Beiden muß in so einem Falle nunmal seine Bedürfnisse unterordnen oder man muß sich trennen.


    Ich persönlich glaube, wenn man wirklich ein weiteres Kind möchte, dann wird dieses unterdrückte Bedürfnis auf Dauer die Beziehung zerstören und mich Pech ist dann die Zeit abgelaufen, wo dieses Bedürfnuis erfüllt werden hätte können.

  • Da ich momentan im Urlaub bin, habe ich bisschen Abstand und kann darüber nachdenken.


    Mich hat seine Entscheidung auch überrascht, weil wir schon seit längerem immer mal drüber geredet hatten und er da
    Nicht so entschieden ausschloss. Die Erkenntnis kam ihm jetzt erst, leider.


    Monsterkrümel und nemesislaes so sehe ich das auch.
    Er hat es mir mitgeteilt und ich muss mich nun entscheiden.

  • Mich hat seine Entscheidung auch überrascht, weil wir schon seit längerem immer mal drüber geredet hatten und er da
    Nicht so entschieden ausschloss. Die Erkenntnis kam ihm jetzt erst, leider.


    Toll finde ich, dass ihr offensichtlich beide eure Standpunkte kennt und auch darüber reden könnt.


    :daumen