Darf er erzwingen das NEXT die Kinder betreut?

  • Die zu beurteilen ist weder ein handelsüblicher MA des JA noch und erstrecht nicht der BET kompetent.


    So kann man einfach nicht argumentieren. Da beginnt damit, dass Kinder grade in Trennungskonstellationen alles mögliche erzählen, um es dem jeweiligen Elternteil (vermeintlich) Recht zu machen - da sind lustige Fälle bekannt, in denen Kind von BET schier aus dem Haus gezerrt und ins Auto des UET gezwungen werden muss unter Protest und Tränen und kaum sind die Autotüren zu und BET halbwegs außer Sicht sagt Kind zu UET "Los, gib Gas, Papa!" - und geht damit weiter, dass Kinder, genau wie Erwachsene, Dinge falsch oder überinterpretieren.


    Da die Erzählungen eines Kindes 1zu1 für real zu nehmen ist nicht weitsichtig.


    Hinzukommt - ich wiederhole mich - dass der UET nicht dazu verpflichtet ist, das Kind zu bespaßen. Es ist nicht Sinn des Umgangs, das Kind 24/7 breit grinsend zu halten, koste es, was es wolle.
    Und natürlich gibt es auch bei UETs in der Umgangszeit Konflikte. Während das Kind beim BET dann eben schreit, es hasst die Mama und auf sein Zimmer rennt, kommt beim UET dazu, dass es ja dort nicht bleibt, sondern zurück zum BET kommt. Es muss sich also mit diesen Konflikten nicht so auseinandersetzen wie mit denen beim BET. Wenn dann BET auch noch ins selbe Horn bläßt ("WAS hat die gemacht?!"), kann man sich ausrechnen, wie es weiter eskaliert.


    Eifersucht ist ein großes Thema bei Kindern in Patchworkkonstellationen.


    Da hilft es nicht, wenn die Mutter das noch bestärkt, weil sie sieht, wie ihr Ex einmal das Patchworkkind umarmt statt dem eigenen Sohn. Das ist kein prognostisches Bild für den Umgang mit den Kindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftels ()

  • Und was ist mit der psychischen gesundheit?



    Die ist leider nur sehr subjektiv zu beurteilen und auch bei "heilen Familien" nicht zu überwachen oder zu beeinflussen. Und genauso wie man kein Kind aus einer "heilen Familie" nimmt, weil die Eltern zweifelhaften Umgang pflegen oder ein Elternteil fremdgeht, wird es auch bei getrennten Eltern nicht passieren dass ein Gericht den Umgang aussetzt weil Papa die Kinder der Next anvertraut, weil Mama sagt die tut ihren Kindern psychisch nicht gut.
    Ich stelle das nicht in Frage, dass der subjektive Eindruck hier ist, dass die Next nicht wirklich mit Muttergenen gesegnet ist, aber es ist nunmal nicht zu ändern. Kinder werden zu dem, zu was BEIDE Eltern sie machen, so traurig das manchmal ist.

  • Also geht dein Kind nicht in die Schule und in den Kindergarten?

    Die Lehrer lernt man im Rahmen eines Elternabends aber wenigstens kennen, das ist hier nicht geschehen :tuedelue

  • Der vater bestätigt doch sogar was das kind sagt.


    Das ist drauf und dran aus der ZWEITEN Klasse zu fliegen und es war nach der trennung ja schon besser geworden bevor next kam.
    Will dein sohn denn weiterhin dort hin?


    Ich finde es unglaublich, dass hier zt davon ausgegangen wird, dass das kind lügt. Wie gesagt. Wenn euer kind euch solche sachen von jemand anders erzählt ( zb erzieher, tante, nachbar, trainer) würdet ihr dem dann nicht nach gehen und eurem kind nicht glauben?

  • Die Lehrer lernt man im Rahmen eines Elternabends aber wenigstens kennen, das ist hier nicht geschehen :tuedelue


    Wenn die Lebensgefährtin des (in dem Fall) Vaters des Kibndes nicht gut genug ist was ist dann mit den ganzen anderen Erziehern und Pädagogen?

  • Also es wurde hier ja nun sehr viel geschrieben…
    Ich versuche so gut wie möglich zu antworten:


    Mein Sohn ist durch die Trennung seit Oktober 2013 in psychotherapeutischer Behandlung, wobei die Diagnostik erst im Februar 2014 abgeschlossen war.
    Ich habe von Anfang an nach der Trennung meinen Ex mit allen Belangen zu unterstützen, sei es Papierkram, der Umgang, da er nicht wirklich viel mit ihnen gemacht hat auch in der ehe,) desweiteren habe ich auf trennungsunterhalt verzichtet, weil ich keinen Stress wollte und als Geste einer harmonischen Trennung. Ich lebe von Bafög, Kindergeld und dem Unterhalt meiner Kinder, dh. so prickelnd ist meine finanzielle situation auch nicht wirklich prickelnd. Ich habe mir von ihm gewünscht, qualitativ hochwertige zeit mit den Kindern zu verbringen d.h. durchaus nicht das er Clown für die Kinder spielen soll und nur in indoor-spielplätzen und kino und mc doof oder bei seinen verwandten wo die Kinder mit seinen verwandten gleichaltrigen Kindern spielen, abhängen soll sondern auch mal nur nen spieleabend oder gemeinsames kochen… dies waren keine Forderungen sondern wünsche meinerseits.


    Ich habe von Anfang an obwohl es mir schwer fiel, versucht auf elternebene und nicht auf partnerschaftsebene zu kommunizieren. Ich habe in der Ehe viel psychische Gewalt erfahren und auch nach der Trennung bis heute bedroht, beleidigt er mich …


    Zu seiner NExt kann ich nichts sagen, ausser das ich ein kurzes Telefonat mit ihr geführt hatte, aber ich habe beschlossen ich werde es tun und sie kennenlernen. Meiner Tochter hat sie Bier angeboten diese hat getrunken, ich war nicht beim Arzt mit ihr und es war ein Schluck. Hier ging es mir ums Prinzip. Das Teenager ausprobieren ok, aber ein Kind von 10 Jahren dazu zu animieren geht gar nicht.


    Mein Sohn ist anstrengend, ja und ich denke schon das es nicht einfach ist 6 Kinder zu betreuen (sie hat auch 3) es rechtfertigt aber nicht immer meinen Sohn anzuschreien und zu sanktionieren..
    Mein Ex macht es so wie er es in der Ehe gemacht hat, alles der Frau zu überlassen… und die psychische Gewaltausübung sieht man den Kindern nur am Verhalten an, was Kinderpsychologin wie Schulsozialarbeiterin und Lehrerin aufgefallen ist.. Es geht nicht das weder EX noch NEXt mein Kind züchtigen :amok: Regeln, Respekt Grenzen ja aber keine Gewalt
    egal welcher art…
    Heute hatte ich das JA Gespräch für die hoffentlich bald anfangende systemische Familienberatung..EX war dabei… Machte auf superdaddy und sagte doch allen Ernstes er wolle mit mir befreundet
    sein :radab vor zwei tagen hat er mich das letzte mal beleidigt und heute sind wir freunde??? Und er wollte das NEXT auch bei dem Gespräch dabei ist da hat die JA Mitarbeiterin aber klar gesagt dass NEXT da nix zusuchen hat und nicht ihre Rolle ist.



    Nun ja ob die Familienberatung hilft werden wir sehen was ich gelernt habe, ich kann meinem EX nicht helfen, ich kann nur so wie bisher für meine Kinder da sein und sie stärken. Auch zu ihrem Papa zu gehen und ihm zu sagen was sie stört und was nicht.



    Das war ein KLEINER teil von einem riesengrossen Berg, aber ich arbeite weiter an mir und meinen Kindern und versuche sie zu bestärken in ihren Belangen



    Zana

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Und er wollte das NEXT auch bei dem Gespräch dabei ist da hat die JA Mitarbeiterin aber klar gesagt dass NEXT da nix zusuchen hat und nicht ihre Rolle ist.



    Vielleicht gar keine so dumme Idee - da hättet ihr als neue Patchworkgemeinschaft gleich mal gemeinsam Regeln und Verhaltensweisen besprechen können und nebenbei euch auch beschnuppert.

  • Es ist ja wohl definitiv ein Unterschied ob mein Kind Stundenlang von einer ( ja sogar mehrere ) Personen betreut werden von denen ich
    - zumindest einen Eindruck habe
    - wo noch andere Erzieher und Kinder drum herum sind
    - die dafür bezahlt werden


    als
    - die neue LG des Ex
    -wo kein erster Eindruck entstehen konnte
    - vielleicht 0 Ahnung von Kindern hat
    - vielleicht eifersüchtig ist
    etc….



    Sarek DIESER Verleich war ja wohl mehr als unpassend :dribble :dribbel


    Und ein KV mit ein wenig Gefühl hätte beide Frauen in ein Café gelotst und wäre :nixwieweg

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • anschreien und sanktionieren oder auch lauter werden damit das kind überhaupt zuhört ist anders als hier im raum steht geschlagen zu werden. vielleicht ist das momentan die einzige art die kind versteht, weil er sonst nur ungezogen ist.


    einmal kurz bier probieren lassen ist eine sache, zu behaupten es wurde bier gereicht, klingt natürlich ganz anders. fakt war wohl, das kurz probiert wurde. deswegen segelt die welt kaputt? ich würde sagen hier wird maßlos übertrieben. dabei wird übersehen das hier ein kind ist, was entweder psychische probleme hat oder einfach nur unerzogen ist von hause aus. das war wohl schon vor der ex so.

  • anschreien und sanktionieren oder auch lauter werden damit das kind überhaupt zuhört ist anders als hier im raum steht geschlagen zu werden. vielleicht ist das momentan die einzige art die kind versteht, weil er sonst nur ungezogen ist.


    einmal kurz bier probieren lassen ist eine sache, zu behaupten es wurde bier gereicht, klingt natürlich ganz anders. fakt war wohl, das kurz probiert wurde. deswegen segelt die welt kaputt? ich würde sagen hier wird maßlos übertrieben. dabei wird übersehen das hier ein kind ist, was entweder psychische probleme hat oder einfach nur unerzogen ist von hause aus. das war wohl schon vor der ex so.



    ist deine Meinung, ich bin ein sehr reflektierter Mensch, der sehr geduldig ist wird mir nachgesagt….


    aber wenn es dein Stil ist Kinder bei dem Vergehen anderer Kinder zu sanktionieren und klar er ist total unerzogen :lach ich schlage ihn auch täglich *IRONIE* :kopf


    wenn man nicht die gesamten Hintergründe weiss…sollte man vorsichtig sein… aber ist ok, jedem das seine….

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Ok, mein Kind geht in eine Klasse mit 30 weiteren Kindern, die Lehrerin wird bezahlt und während des Kennenlertages fand ich sie sympathisch.
    Das alles hat sie jedoch nicht daran gehindert
    - die gesamte Klasse für das Verhalten einiger zu sanktionieren
    - laut in der Klasse herum zu schreien


    Da Next aber bereits Kinder hat
    - wird sie Ahnung von Kindern haben
    (das mag nicht nach deinen Vorstellungen sein, muß es aber auch nicht)


    Das eure Kinder Mama zur Next sagen sollen, ist nicht in Ordnung, da sollte der KV gegensteuern obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das so etwas von Next kommt (bin evtl zu blauäugig). Die Kids wissen aber eh, wer ihre Mama ist!


    Meine 2. Tochter hat regelmäßig Umgang mit ihrem Vater, mochte seine Next zu beginn auch nicht und erzählte hier einige Dinge, die mir nicht gefielen (Next ließ Kind im Auto ohne Sitz mitfahren) und ich kannte Next bis dato auch nicht.
    Ich habe daraufhin ein Gespräch mit dem Vater gesucht, habe ihn darum gebeten, das das Kind aus Sicherheitsgründen bitte nur im Sitz Autofährt (Zitat: Gibt genug Deppen auf der Strasse, da brauch wer nur deiner Freundin ins Auto fahren). Im Gespräch mit ihm habe ich niemals gegen Next gewettert, denn das hätte nur bedeutet, das er dicht macht!
    Auch mit Kind habe ich nett über Next gesprochen und siehe da, einige Wochen später haben sich die beiden prächtig verstanden und mittlerweile macht sie mehr mit Next als mit dem Vater (ist zwar nicht Sinn der Sache aber fürs Kind ein Gewinn).


    Du wirst nichts gegen Next tun können, auch wirst du sie nicht ändern können.
    Du kannst nur versuchen den KV dazu zu bringen, das er bei Alkohol "Nein" sagt, etc, das erreichst du aber nicht durch Motzen auf Next!

  • Ich möchte nochmals betonen das ich nicht gegen next wettere, habe in einer stunde ein Gesprächstermin mit ihr zum kennelernnen und ich habe sie nie vor den Kindern schlechtgemacht mache auch den Papa nicht schlecht… ich werde meine Sachlage erklären, versuchen und sie bitten das sie gerade in Bezug auf meinen Sohn emphatischer ist ihr meine Sicht vermitteln und auf Klärung hoffen. Ich sage meinen Kindern immer das sie sie respektieren und achten sollen, wie ich das in Bezug auf jeden menschen erwarte. Ich habe nicht das Gefühl bei ihr gehabt, das sie ein total unreflektierter mensch ist und klar hoffe ich durch das Gespräch mit ihr alleine das sich manches klärt und die Situation entspannt..und auch ich mich entspannen kann ich werde sehen.. schreibe dann wieder wenn ich wieder da bin

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...



  • Bitte ? Was hat das jetzt hier mit dem Thread zu tun ??
    Ich empfinde TS eher nicht auf die next motzend sondern das ihr die Situation sehr unangenehm ist. Das kann ich sehr gut nachvollziehen .

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Sarek DIESER Verleich war ja wohl mehr als unpassend :dribble :dribbel


    Ne die Aussage war nicht richtig.


    "fremde Frau über Stunden mein Kind betreuen lassen"


    Wenn die Aussage gewesen wäre ich misstraue der Frau weil ich Ihre Qualifikation vom Prinzip her gering schätze, dann würde ich dem zu stimmen.
    Aber Fremd?