Baggersee - ab welchem Alter allein?

  • Nur an den See mit dlrg oder ins örtliche Freibad.
    Das macht Tochter seit sie 12 ist alleine. Da war sie vom schwimmen her etwa auf dem Stand des Bronzeabzeichen. Kann sie leider wegen ihrer Röhrchen im Ohr nicht machen.

  • Ich wäre da vorsichtig. An Bagggerseen passieren immer wieder Badeunfälle, auch mit Erwachsenen.


    Meine durften so ab 14, waren sehr, sehr gute Schwimmer und auch zuverlässig. Trotzdem war mir nie ganz wohl dabei.

  • Gestern ist hier ein 13-jährigen auf grausame Art ertrunken. Beim Rausklettern aus dem Baggersee ist die Uferböschung abgesackt und die Erde hat ihn mitgerissen und im See begraben.


    Man sollte sich beim Baggersee sicher sein, dass da alles in Ordnung ist. Baggerseen, die noch nicht seit Jahren außer Betrieb sind, sind wegen Setzungen und Kaltströmungen immer mit gewisser Gefahr verbunden.
    Ich habe das, wir haben viele Baggersen hier, mit meinen Kids regelrecht trainiert, auf was man wie achten sollte. Wir haben aber auch jeden See mitgeniommen, den wir im Sommer unterwegs irgendwo gefunden haben ...


    Mit 13/14 waren sie da dann allein in Gruppe unterwegs. Letztlich wegen des Flirtfaktors im Teenageralter dann aber doch lieber im öffentlichen Freibad.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der Baggersee um den es hier geht ist nicht beaufsichtigt.



    Das wäre für mich ein klares Nein. Ob in und am See noch gearbeitet wird oder nicht. Ein wenig Sicherheit muss
    sein (und von den Teens in Kauf genommen werden ;-) )


  • Was genau passiert war, wußte keiner.


    In Seen, gerade in Baggerseen herrschen oft ganz unterschiedliche Kältezonen. Schwimmt man in so eine Zone hinein, ist der Körper hoch beansprucht. Beim einen kann in besonderer Situation ein Muskelkrampf einsetzen. Beim anderen ein Kreislaufkollaps. Beim Dritten ...


    Wie immer, normalerweise alles überhaupt kein Problem. Aber wenn doch Probleme entstehen, braucht es jemanden in der Nähe, der weiß, wie zu reagieren ist.


    in mir fremde seen hätte ich die kids nur sehr ungern gelassen. Die potentiellen seen habe ich mir angeguckt, mit den kids durchschwommen usw.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • meine so, seit sie etwa 12/13 sind-
    sowohl an einen (für´s Schwimmen freigegebenen) Baggersee, als auch Schwimmbad etc.
    allerdings beide sehr gute Schwimmer...


    so mit etwa 15, 16 auch ganz "wild"- so what? Die Kinder der Eltern, die es verboten haben, sind auch mitgefahren....
    Ich bin nur für Verbote, die auch durchgesetzt werden (können) :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also meine durften und waren schon mit 12 ohne mich am See
    Freibad sowie so


    Ist allerdings als Badeweiher angelegtes Rückhaltebecken und nur ca 500 Meter entfernt wohnt eine Freundin von Ihnen.
    Bei guten Wetter oder Übernachtungen waren Sie da öfters zum kurz abkühlen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ja. meiner ist auch mit 12 alleine zum See. Ist aber guter Schwimmer!
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich durfte so mit 10 Jahren. Mittelgrosser Privatteich auch ohne Aufsicht durch Erwachsene in direkter Nähe. Aber es waren immer die Freunde, einer im gleichen alter und einer 3 Jahre ältere mit dabei. Ich war aber eh ne Wasserratte. Ich war im Pool am schwimmen, bevor ich mit 9 Monaten laufen konnte.