umzug im haus zwecks umbau maßnahmen

  • Guten Abend, in unserem Haus werden aktuell vom 1sten stock bis zum
    4ten alle Wohnungen saniert und die Miete erhört nun folgendes.
    Ich beziehe Alg2.


    Im Februar liefen die internen Gespräche der Mitverwaltung an indem
    hervorging das die Wohnungen im haus nach und nach saniert werden ( die miete wird erhöht in allen Wohnungen) man konnte nicht genau sagen wie
    lang diese andauern und ich kurzfristig umziehen müsste in die freie
    Wohnung im ersten Stock selbe wohnung, selbe größe eben
    nur 1sten Stock (daraufhin habe ich der Service Hotline des Jobcenters
    beschied gegeben, dort wurde mir gesagt ich solle den Mitvertrag
    einreichen wen ich diesen habe) .
    ich musste nun Kurzfristig
    innerhalb einer Woche umziehen in den 1sten Stock. Ich habe darauf hin
    den neuen Mitvertrag der arge zugeschickt.



    Nun möchten sie Nachweise über die Kündigung der alten Wohnung?? Ich
    habe keine Kündigung bekommen da ich durch die Umbaumaßnahmen umziehen
    musste kurzfristig.Wurde einfache nur ein neuer Mitvertrag aufgesetzt.


    Die Miterhöhung übersteigt die regelmite von 116,00 euro was ich selbst
    tragen werde (das wäre spätestens Oktober in der alten Wohnung im 4ten
    Stock auch auf mich zugekommen da Miterhöhung) .
    Drohen mir nun -Konsequenzen außer die selbst übernahm der 116,00 Euro? (duch das ich nicht vorab das ok der arge einholen konnte)

    Einmal editiert, zuletzt von emsapemsa ()

  • du musst zum einen die 116 euro selbst tragen, zum anderen auch betriebskostennachforderungen selbst tragen. das ist die gefahr die auf dich zukommt. zudem wird das amt fragen stellen, woher du plötzlich soviel geld hast um so horrende mehrkosten selbst zu tragen.


    lass dir doch vom vermieter einen schriebs erarbeiten, warum du so dringend umziehen musstest. bekommst du bereits die maximale höhe an miete die du haben dürftest? wenn nicht, nimm das vermieterschreiben und fordere die maximale miete oder gar die kosten der unterkunft in voller höhe. es war dir nicht zumutbar innerhalb einer woche eine andere angemessene bleibe zu finden.
    ist aber auch dreist vom vermieter dir sieben tage zeit zu geben um von einer wohnung in die andere zu wechseln.

  • alle wohnungen werden um den preis nach dem umbau angehoben!! Naja intern liefen die Gespräche schon eine weile aber es wurde den sehr konkret durch Baustopps Verzögerung blaba es gab eben keine festen Termine. ich bekomme die Maximale Höhe der miete.

    Einmal editiert, zuletzt von emsapemsa ()

  • hast du denn die ungefähren kosten die mehr auf dich zukommen beim amt angegeben? 116 euro vom regelsatz zu stemmen sind mtl. ne menge holz. wenn du natürlich nur vorübergehend die sache stemmen musst, da du demnächst arbeit aufnimmst ist es ein überschauberar zeitraum.