Trennung, keine Gefühle mehr

  • Sitzung vorbei. Und mir geht es schlechter als davor. Rausgekommen ist das sie mit dem Typ zusammen ist 8|
    Es wurde viel hin und her geredet über die letzten 7 Jahre, dann hat die Dame ein wenig analysiert was warum und wieso, da fing ex an zu heulen weil es auf einmal nicht mehr nur um sie ging und ihre ansichten scheinbar auf einmal zerstört wurden die sie sich so schön zurecht gelegt hat in ihrem Kopf.
    Dann fragte die Psychologin ob das Problem für mich gelöst wäre bzw die Situation wenn EX zurück kommen würde, woraufhin ich gesagt habe das ich das überhaupt nicht mehr möchte. Zack Ex heult los wie ein Wasserfall.
    Naja nun haben wir erstmal jeder 3 einzelsitzungen und erst dann wieder eine gemeinsame.
    Wenn ich mir vorstelle das dieser Kerl auch nur in die nähe meiner Tochter kommt könnte ich direkt kotzen, der Assi hat selbst schon 3 Kinder um die er sich nicht kümmert und ich möchte auch nicht das er auch nur versucht sich zu kümmern.
    Naja sorry, die Wut kommt wieder durch.

  • Ich habe ähnliches durch. Nach 9Jahren beziehung hieß es von einem Tag auf den anderen er liebt mich nicht mehr. Man steht zuerst im nichts, wünscht sich man hat einen schlechten Traum und wacht auf.
    Im moment komme ich gut klar. Ich habe gemerkt das der Mensch der mir nun beim Amt gegenüber sitzt und mich frech angrinst nicht der ist in den ich mich vor neun jahren verliebt, den ich vor 4Jahren geheiratet habe.
    Wir streiten uns zur Zeit oft. jedoch nicht vor unserem Sohn und wenn es um den kleinen geht kommen die gemüter auch schnell wieder runter.


    Falls du zweifel an deinen Gefühlen haben solltest, frage dich was du genau jetzt wie sie jetzt ist noch an ihr gut findest. Das hat eine bekannte von mir (selbst Psychologin) zu mir gesagt.


    und versuch wirklich alles was zu regeln ist schriftlich festzuhalten. nicht das es plötzlich hin und her geht.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft :troest

  • Danke, das Wünsche ich dir auch von Herzen.
    Ja die Gedanken über sie mache ich mir und habe auch versucht es mir so vorzustellen, aber ich empfinde scheinbar noch immer viel zu viel für Sie und das kann ich leider nicht abstellen, das wäre zu schön.
    Beim Gespräch kam ja leider raus was und seit wann alles so schief gelaufen ist, sie hat alles eben anders empfunden als ich, für mich war die Welt bis vor 3 Monaten in Ordnung und ich war soweit zufrieden.
    Sie nicht, hat aber auch nichts gesagt und ich eben nicht gefragt.
    Alles murcks.

  • Ich wünsche Dir viel Kraft, Dich zu entlieben, habe das auch schon einmal durch, es ist nicht einfach, aber möglich. Versuche dann, Deine Gedanken und Gefühle auf Deine zukünftige (Klein-) familie zu lenken, irgendwann ist es Dir dann auch egal, was mit ihrem neuen Typen ist oder nicht ist.

  • Hallo,


    Ja die Gedanken über sie mache ich mir und habe auch versucht es mir so vorzustellen, aber ich empfinde scheinbar noch immer viel zu viel für Sie und das kann ich leider nicht abstellen, das wäre zu schön.
    Beim Gespräch kam ja leider raus was und seit wann alles so schief gelaufen ist, sie hat alles eben anders empfunden als ich, für mich war die Welt bis vor 3 Monaten in Ordnung und ich war soweit zufrieden.
    Sie nicht, hat aber auch nichts gesagt und ich eben nicht gefragt.
    Alles murcks.


    so eine Trennung ist mal grundsätzlich eine gefühlsmäßige Achterbahn, und es ist ganz normal, daß man sich von Zeit zu Zeit einfach nur verletzt und wütend fühlt. (Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, daß meine Echs' in div. Foren kein gutes Haar an mir gelassen und die Zustimmung von virtuellen Claqueuren gesucht hat. Geht also alles auch eine Stufe (oder mehrere) schlimmer.) Im Nachhinein würde ich dazu einen Boxsack o.ä. zum abreagieren empfehlen.


    Die Phasen gehen aber genauso vorbei wie diejenigen, in denen man nur das positive in der Beziehung wahrnimmt. Es ist gut, daß Du auch an eure Kinder denkst und wenn nicht sonst, dann zumindest für sie zu den Beratungsterminen gehst. Ich drücke Dir die Daumen, daß ihr in späteren Terminen nochmal auf einen Nenner kommt. Vergeben und vergessen hilft auch manchmal.


    Beim KESS-Erziehungskurs der romkatholischen Dekanate habe ich die DVDs und Bücher von https://www.institutkom.de/ empfohlen bekommen, ebenso das begleitende Buch "Wie redest Du mit mir?", Herder, ISBN 3-451-04887-6; die DVDs sind vom bayrischen Staatsministerium für Familie und jede Menge anderer Sachen gefördert und m.E. ziemlich gut. ("Gelungene Kommunikation ...damit die Liebe bleibt 1-3")


    Ich drücke Dir die Daumen, daß ihr beide die Kurve bekommt und keine Brücken vorschnell abbrecht.


    Gruß
    diadem

  • heute hatte ich meine 2. sitzung alleine. (wir haben bei der beratung abgemacht das ich erstmal 3 sitzungen alleine mache, und dann gehts wieder zu zweit weiter).
    meine gefühle haben sich bisher aber nicht verändert, bzw verändert schon, die wut ist nur weg.
    ich möchte weiterhin das wir uns auf dauer wieder annähern auch mit den getrennten wohnungen bzw eben gerade durch den abstand.
    in letzter zeit verstehen wir uns sehr gut und unterhalten uns wieder viel viel mehr als wenn der eiserne vorhang zwischen uns gefallen wäre, aber es ist trotzdem sehr schwer da ich nicht weiss was sie fühlt und denkt und ich auch im moment denke das ich nicht fragen sollte und lieber noch abwarte.
    so ähnlich meint das auch die psychologin zu mir. ich solle abwarten und mich nicht aufdrängen, genau das mache ich so auch erstmal weiter.
    ich hatte gehofft das mein einzeltermin beim nächsten mal zum paar termin gemacht wird, aber nein die psychologin meint wir sollten alles wie abgesprochen durchziehen. naja dann wird der paartermin wohl erst im oktober stattfinden.
    die neue wohnung ist fast komplett eingerichtet, ich habe ihr sehr viel geholfen beim möbel aufbauen, küche aufbauen und was eben so anfällt, nicht weil ich es musste, sondern weil ich es wollte. wir hatten komischerweise sehr viel spaß dabei, gerade wenn einige sachen nicht so ganz geklappt haben oder das ein oder andere missgeschick passiert ist.
    der eine oder andere wird jetzt denken das ich esel mir da viel zuviele hoffnungen mache und so weiter, aber naja wie heisst es? die hoffnung stirbt zuletzt? :-)

  • Hallo.
    Ich habe auch ein Problem bezogen auf die Trennung. Mein freund hat sich ja am 10.08. von mir getrennt, am 11. war er schon zur ersten Wohnungsbesichtigung (also war die Trennung geplant!?)
    Jedenfalls bekommt er morgen den Schlüssel, muss ich ihn immer noch rein lassen? Seine sachen sind schon fast alle abholbereit gepackt und ich möchte ihn eigentlich lieber heute als morgen raus haben, da ich bei ihm leider kein gutes Gefühl habe was Ehrlichkeit angeht. (Hat schon zeug von mir geklaut... dann zwar wieder gebracht aber das will ich kein zweites mal erleben)
    Am liebsten würde ich ihm alles vor die Tür stellen.


    Noch ne kleine info zur wohnsituation : wir wohnen im ausgebauten dachgeschoss meines elternhauses, er ist hier gemeldet aber es besteht kein mietvertrag.

  • so, morgen ist dann meine 3. sitzung alleine, danach dann wieder eine gemeinsame wenn alles dabei bleibt.
    Unser Wechselmodell läuft sehr gut, wenn die kleine mal lieber beim jeweils anderen sein möchte und es auch möglich ist, darf sie das auch ausserhalb unserer eigentlichen zeiten.
    wir essen noch immer alle drei gemeinsam abends, jetzt aber mal bei mir und mal in der neuen wohnung.
    an meinen gefühlen hat sich bisher nichts geändert, ich möchte sie noch immer zurück haben :D
    für meine wut habe ich mir 2 kurz und eine langhantel gekauft und trainiere damit sehr regelmäßig und auch oft etwas zuviel um einfach schön kaputt zu sein .
    das einzig gute an der trennung bisher ist die starke gewichtsabnahme und der wille mein altes wieder erreichtes gewicht auch zu halten.
    naja mal sehen was die psychologin morgen früh zu erzählen bzw zu fragen hat.
    ich habe oft das gefühl das die zeit nicht wirklich was ändert, im gegenteil scheinen mir die gefühle für die ex sogar noch stärker bewusst zu sein je länger sie weg ist :wand

  • Hallo,


    ich wollt gerne mal meine Geschichte loswerden, weil ich nach wie vor immer noch sehr traurig bin :-(
    Oh Gott wo soll ich anfangen? Also mein Partner hat mich im Oktober verlassen, er sagte er liebt mich nicht mehr. Das war ein schlag mitten ins Gesicht....es ist so, vor gut einem Jahr hatten wir auch schon mal ne kurze "Auszeit" gehabt und dann aber beschlossen es erneut zu versuchen, nicht nur wegen unserem Sohn, sondern auch der Liebe wegen, wir hatten schon soviel durch, waren seit 2007 zusammen. 2010 kam unser Sohn und da fing es dann glaube ich schon langsam an sich einzuschleichen....der Alltag! Er war frustriert das er 40std die woche arbeiten musste und ich ja "nur" zuhause war. Er ist ein wirklich liebevoller Papa, an manchen Tagen habe ich mir gewünscht er würde mir nur die hälfte zuteil kommen lassen die er unserem Sohn gegenüber aufbringt, bitte denkt jetzt nicht ich wäre eifersüchtig auf mein Kind gewesen, um gottes willen, ich finde es nach wie vor klasse wie rührend und aufopfernd er sich um den Kurzen kümmert. Naja und so wurden wir beide immer unzufriedener.... er dachte er könnte es mir eh nicht recht machen und ich dachte es eben andersrum....die Kommunikation war beinahe auf Null.
    Dann letztes Jahr war es echt kurz vor knapp und wir haben beide unglaublich hart an uns und der Beziehung gearbeitet...ich habe mir sogar professionelle hilfe geholt um aus meinem Tief raus zu kommen, habe viele Abstriche gemacht um ihm zu zeigen das nur er zählt, bin halt quasi fast fremd gegangen um es kurz zu fassen.
    Ich konnte ihn voll und ganz verstehen, das er enttäuscht und verletzt war. Aber wir haben gekämpft und es funktionierte super, wir haben soooooo viel geredet wie in den ganzen Jahren zusammen. Aber im Oktober von jetzt auf gleich, ich kam grad von der arbeit, eröffnet er mir er liebt mich nicht mehr und möchte die Trennung.
    Ich war so baff...konnte weder weinen noch was sagen....
    nach einer stunde ungefähr, habe ich dann gesagt: OKAY!
    Ich meine was soll ich auch machen? Wir hatten schon so viel gekämpft...ich war dann auch am ende und mir war klar, wenn er sagt er liebt mich nicht mehr, das ich da nichts mehr tun kann ausser ihn gehen zu lassen. Wir haben danach noch eine Woche zusammen gewohnt, da wir uns bei der Diakonie rat holen wollten wie wir es dem Kleinen "schonend" beibringen und wie wir auf seine Fragen reagieren sollen, naja und den hatten wir halt erst eine woche später, somit haben wir dann noch einen auf "heile" Welt gemacht. Wir gehen sehr respektvoll miteinander um und verstehen uns fast besser als vorher....
    Einen Haken hat es allerdings.....er fehlt mir so sehr, wohne jetzt seit Februar mit meinem Sohn in unserer eigenen neuen Wohnung, in der alten Wohnung waren zuviele erinnerungen....
    Aber durch unseren Sohn haben wir unglaublich viel Kontakt, der kleine ist halt erst 5!
    Mich macht es wahnsinnig zu wissen das er irgendwann eine andere haben könnte, das es ihm ohne mich besser geht... ich möchte das er glücklich ist klar, aber es tut so weh das er es nicht mehr mit mir sein kann. Ich versuche auch gar nicht ihn zurück zu bekommen, dafür kenne ich ihn viel zu gut, das hätte keinen Sinn. Auf einer Art bin ich ihm auch dankbar das er den Strich rechtzeitig gezogen hat und nicht erst dann wenn er mich gehasst hätte, denn sowas kommt zwangsläufig wenn man wegen dem kind zusammen bleibt!
    Aber er fehlt mir einfach und es tut immer noch weh, habe noch keinen Schlater gefunden der den Schmerz ausschaltet :kopf

    ...Schaue niemals voller Vergangenheit in die Zukunft...

  • Einen Haken hat es allerdings.....er fehlt mir so sehr, wohne jetzt seit Februar mit meinem Sohn in unserer eigenen neuen Wohnung, in der alten Wohnung waren zuviele erinnerungen....


    Ich kann das verstehen. Der, mit dem Schluss gemacht wird, hat es immer schwerer. Und gerade wenn Ihr aus Eurer Sicht viel Energie investiert habt, um an Eurer Beziehung zu arbeiten, ist das nun eine wirklich große Enttäuschung. Es ist vermutlich ganz normal, dass jetzt eben noch Gefühle da sind, es wäre auch ganz seltsam, wenn man das einfach so abstellen könnte.


    Den ersten Schritt hast Du ja schon gemacht, indem Du mit den Kindern in eine neue Wohnung gezogen bist, damit auch äußerlich einen Neuanfang gewagt hast. Hast Du jemand, mit dem Du so vertraut bist, dass Du Dich auch mit Deinen Gefühlen anvertrauen würdest? Würde Dir jemand, der Dir "einfach nur" zuhört, helfen? Vielleicht ist das der erste Schritt, um Dir zu helfen, auch emotional mit der Vergangenheit abschließen zu können. Aber gib Dir die Zeit dafür, eine Wunde heilt nicht von einem Moment auf den Nächsten.


    Warum könnt Ihr den Kontakt zueinander nicht reduzieren? Er kann doch Euren Sohn, wenn er ihn sieht, abholen und dann zur vereinbarten Zeit wieder zurückbringen. Außerdem ist für ihn die Exklusiv-Papa-Zeit vielleicht auch ganz gut. Das sollte Eurer Sohn mit seinen 5 Jahren auch alleine schaffen, oder?


    Und Du musst dann vielleicht nicht so viel an die gemeinsame Vergangenheit erinnert werden.