Trennung, keine Gefühle mehr

  • Hallo Padros,
    du hast es wirklich grad nicht leicht und ich fühle mit dir. Aber bitte schieb jetzt nicht allzu sehr den schwarzen Peter deiner Ex zu. Eine Trennung basiert immer auf einer Beeinflussung von ZWEI Seiten, da ist nicht der Sich-trennende alleine schuld und "gibt die Familie auf" und sollte "verschwinden". Das ist meiner Meinung nach zu einfach gedacht.
    Du und auch deine Ex ihr werdet Beide euren Teil dazu beigetragen haben, dass die Beziehung nun zuende ist.
    Trotzdem verstehe ich natürlich deine Trauer und deine Wut, weil du das Ende nicht hast kommen sehen wollen / können und das tut weh, wenn man so überrascht wird.
    Ich hoffe, dass Ihr Beide bereit und willens seid, mithilfe von Beratung eine Lösung zu finden, die vorallem der Tochter zugute kommt. Zwei Stunden pro Tag, wenn die Tochter eh von 8 bis 16 Uhr in der Kita ist, sind doch auch nicht wenig? Das nur mal so am Rande. Ich denke nicht, dass ein Elternteil weniger "Rechte" am Kind haben sollte, bloß weil er sich getrennt hat. Ausschlaggebend sollte wohl das Wohl des Kindes sein und wie es für alle Beteiligten am besten praktikabel ist.
    Ich wünsche dir, dass du Halt und Unterstützung bei Freunden und Familie findest, um dich dann zusammen mit deiner Ex an einen Tisch zu setzen und eine gute Lösung im Interesse der Kleinen zu finden.

  • Hallo Padros,
    du hast es wirklich grad nicht leicht und ich fühle mit dir. Aber bitte schieb jetzt nicht allzu sehr den schwarzen Peter deiner Ex zu. Eine Trennung basiert immer auf einer Beeinflussung von ZWEI Seiten, da ist nicht der Sich-trennende alleine schuld und "gibt die Familie auf" und sollte "verschwinden". Das ist meiner Meinung nach zu einfach gedacht.
    Du und auch deine Ex ihr werdet Beide euren Teil dazu beigetragen haben, dass die Beziehung nun zuende ist.
    Trotzdem verstehe ich natürlich deine Trauer und deine Wut, weil du das Ende nicht hast kommen sehen wollen / können und das tut weh, wenn man so überrascht wird.
    Ich hoffe, dass Ihr Beide bereit und willens seid, mithilfe von Beratung eine Lösung zu finden, die vorallem der Tochter zugute kommt. Zwei Stunden pro Tag, wenn die Tochter eh von 8 bis 16 Uhr in der Kita ist, sind doch auch nicht wenig? Das nur mal so am Rande. Ich denke nicht, dass ein Elternteil weniger "Rechte" am Kind haben sollte, bloß weil er sich getrennt hat. Ausschlaggebend sollte wohl das Wohl des Kindes sein und wie es für alle Beteiligten am besten praktikabel ist.
    Ich wünsche dir, dass du Halt und Unterstützung bei Freunden und Familie findest, um dich dann zusammen mit deiner Ex an einen Tisch zu setzen und eine gute Lösung im Interesse der Kleinen zu finden.


    Ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt, ich gebe ihr absolut nicht die Schuld, sondern schon uns beiden. Ich kann (im Moment) halt nur nicht verstehen oder will wohl auch nicht verstehen das unsere kleine Famillie einfach den Bach runter gehen soll. Wir hatten wie jede andere Famillie wohl auch schon desöfteren schwere und auch harte Momente und haben diese immer zusammen überstanden und gemeistert weshalb es mir eben so sehr schwer fällt zu akzeptieren.
    Ich denke (und hoffe) das es bei ihr wirklich nur Torschlußpanik ist wegen eigentlich in diesem Jahr anstehender Auswanderung und dadurch räumlichem Verlust bei ihr von Famillie und Freunden usw.
    Ich hoffe bei der Beratung sitzt wirklich jemand der auf uns beide eingehen kann und eventuell wirklich hilft und niemand der nur vordergründig zuhört und die Trennung noch weiter ausbaut.
    Bisher macht sie keinerlei anstalten etwas zu ändern an der momentanen Situation, im gegenteil hatten wir eigentlich sogar ein sehr schönes Wochenende obwohl sie ja alle Tage arbeiten musste. Ich habe tagsüber was mit unserer kleinen unternommen ihr wie wir beide es immer schon gemacht haben wenn einer nicht dabei sein konnte per whatsapp viele Bilder geschickt die sie in den Pausen anschauen konnte, abends habe ich sie zusammen mit unserer Tochter abgeholt von der Arbeit und wir sind zu dritt essen gegangen usw.
    Vor 14 Tagen war ein Autokauf von nöten da unser Alter Wagen nicht mehr durch den Tüv gekommen wäre, der neue Wagen wird finanziert, Ratenkredit läuft über ihren Vater, aber die Raten bekommt er von ihr (uns, geplant war das schon vor der Trennung).
    Das Nummernschild hat unser beider initialen und Geburtsdatum unserer Tochter. (sie sagte zu nem freund es wäre zufall, doch sie hat es sich nach der Trennung so Reservieren lassen beim Straßenverkehrsamt hat mir ihr Vater gesagt) Auch weiß noch immer fast niemand das wir getrennt sind bis auf 4 Leute und eben unser beider Eltern.
    Ist doch alles merkwürdig. Aus diesen allen Gründen und noch einigen weiteren bin ich eben immernoch der Meinung das eine Chance besteht.
    Seit wir uns nicht mehr über Gefühle oder sonstige sachen unterhalten sondern einfach so über alles mögliche ist alles irgendwie unbeschwerter und so als wären wir zusammen nur ohne körperlichen Kontakt jeglicher art.
    Die Raten fürs Auto sowie Versicherung usw könnte sie alleine nicht stemmen bzw würde zum Leben zuwenig übrig bleiben. Ich spreche sie aber bisher nicht darauf an da ich an der momentanen Lage nichts in die falsche Richtung ändern möchte was sie als drängen auffassen könnte. die Finanzen laufen weiterhin gemeinsam und ich habe das Gefühl das eine annäherung von statten geht und auch unsere Tochter ist viel ausgeglichener seit wir uns wieder so ohne Druck und zwang unterhalten.
    Wenn es nur Wunschdenken ist wird sich das ja rausstellen, ich setze erstmal alles auf diese Beratung bei der Diakonie und hoffe das dort nicht einfach so eine Männerfeindliche Dame sitzt die ihr noch mehr Trennungsflöhe ins ohr setzt.

  • Ich drücke dir die Daumen, dass du und deine Ex zu einer guten Einigung kommt. In Beratungsstellen sitzen nicht männerfeindliche Damen, sondern ausgebildete, studierte Berater- zumindest kenne ich es nur so! Wenn Jemand nicht bereit oder zufrieden mit der Beratung ist, ist das die eine Sache- traurig allerdings, wenn dann alles auf die angeblich schlechte oder parteiische Beraterin geschoben wird. Berater sollten unparteiische Fachleute sein und die haben null Interesse daran, Beziehungen zu zerstören.
    Also keine Sorge!

  • Eine Beratung ist neutral / sollte es sein.


    Es gibt dann aber verschiedene Wege - man findet wieder zusammen eine Basis oder sieht, dass man unterschiedliche Wege gehen muß.


    Wichtig ist Eltern - und Paarebene zu trennen.


    Vielleicht hilft es dir auch, eine Einzelberatung nebenher zu machen. Eine andere Sichtweise kann helfen.




    Dir viel Kraft. :sonne

  • Solange man sich nicht im Streit getrennt hat, besteht immer die Möglichkeit sich ein zweites Mal in dieselbe Person zu verlieben.


    Mach dich rar, es geht Sie nichts an was du tust und mit wem du es tust, mach dich interessant ohne irgendwelche billigen Affären zu haben oder dich zu trösten.


    Arbeite an dir, mache Sport weiter, fange an dein Leben zu leben und dich wohl zu fühlen, selbst wenn das andere dann nicht klappt, gewinnst du an Lebensqualität dazu.




    "sie weiss das es mir schlecht geht" so ein Satz weckt höchstens Schuldgefühle, sein ein Kämpfer, die meisten Frauen die ich kenn stehen nicht auf...."Du guck mal wie ich leide, weil du mich nicht beachtest", das stößt eher ab.


  • Da hast du wohl recht, aber so einfach wie es sich anhört bzw. liest ist es leider nicht. Zumindest für mich nicht :D

  • Da hast du wohl recht, aber so einfach wie es sich anhört bzw. liest ist es leider nicht. Zumindest für mich nicht


    Verstehe, dass Du keine eindeutigen Signale hast - aber umso wichtiger ist es jetzt, Dich auf die Kinder zu konzentrieren und dass es ihnen gut geht, d. h. dass ihr Euch eine gute Elternebene bewahren könnt. Auch wenn vieles für Dich nicht verständlich ist, so habt Ihr doch einen Gesprächstermin vereinbart, und das ist sehr gut. Aber wenn es geht, möchte ich Dir raten, mit nicht zuvielen Erwartungen, was Eure Paarbeziehung angeht, dort hineinzugehen .... bzw. Dir vorher klar darüber zu werden, was Du gerne in einem solchen Gespräch besprechen würdest. Am besten wäre es natürlich, wenn Ihr beide Euch darüber einig werden könntet ...

  • Schwierig, da ich nicht weiß wie so etwas abläuft. Und ja ich habe wohl zu hohe Erwartungen an diesen einen Termin und muß mich vieleicht lieber auf die Enttäuschung vorbereiten um nicht völlig zerstört da raus zu kommen. Bis nächsten Mittwoch habe ich ja noch Zeit. Bis dahin mache ich es wie bisher, keine Kontaktaufnahme wenn es nicht ums Kind geht und gut , egal wie schwer es mir fällt

  • Genau, setz dich auf die Finger oder texte einen Freund deines Vertrauens zu, egal was........lenke dich ab, außer mit dem einem, du wirst es hinterher bereuen......ich weiss das ;(


    sexuelles verlangen ist zwar da, aber nicht nach anderen frauen. soweit bin ich noch lange nicht, aber trotzdem vielen dank für den tip bzw. erfahrungswert. ich lerne nachts viel für die fahrschule und mache einfach meinen sport bis ich so kaputt bin das ich schlafen kann, und das handy mache ich meist aus um nicht in versuchung zu geraten, trotzdem hab ich es bestimmt 20 mal in der hand :radab
    komme mir schon selber vor wie ein psycho, so habe ich mich noch nie gefühlt. aber zum glück gibts hier immer paar nette worte :-)

  • Heute abend war ich frech, habe wie immer essen gekocht, aber habe mich dann verabschiedet der kleinen schon gute Nacht gesagt und bin gegangen. Trinke jetzt mal ein schönes Bier im Biergarten und dann gehe ich wieder nach Hause damit sie auch wegfahren kann.

  • sexuelles verlangen ist zwar da, aber nicht nach anderen frauen. soweit bin ich noch lange nicht


    Warum ist das so wichtig in Deiner Situation? Wie weit bist Du noch lange nicht? Verlangen nach anderen Frauen zu haben, oder keines mehr zu haben? Ich würde mich an Deiner Stelle darauf konzentrieren, die Dinge zu tun, welche Dir guttun und welche für Dich erreichbar sind. Es ist nicht gut, sich zu verzehren nach Dingen, die man jetzt oder später eben erst einmal nicht haben kann.


  • Warum ist das so wichtig in Deiner Situation? Wie weit bist Du noch lange nicht? Verlangen nach anderen Frauen zu haben, oder keines mehr zu haben? Ich würde mich an Deiner Stelle darauf konzentrieren, die Dinge zu tun, welche Dir guttun und welche für Dich erreichbar sind. Es ist nicht gut, sich zu verzehren nach Dingen, die man jetzt oder später eben erst einmal nicht haben kann.

    verlangen nach anderen frauen. habe ich nicht und mir würde es wie betrug vorkommen. war auch nur auf die warnun bzw den hinweis weiter vorn als antwort gedacht. ich habe heute knappe 20 bewerbungen geschrieben und auch verschickt dann mal wieder alles geputzt und gerade noch etwas sport gemacht. heute schläft die kleine mit mami bei der oma und es wird wieder so ein komischer abend. ich werde wohl gleich mal die dusche bemühen und mich ein wenig unter leute wagen auch wenn ich dazu so garnicht die lust habe. ist irgendwie immer schwierig draussen wenn mich jeder fragt wie es frau und kind geht da es noch immer niemand wirklich weiss, keine ahnung warum sie es niemandem erzählt das sie sich getrennt hat, aber ich werde sie auch nicht danach fragen.morgen vor der arbeit bringt sie mir dann unser töchterlein und sonntag hat sie vorgeschlagen das wir alle 3 nach hannover in den zoo fahren, ich war überrascht aber freue mich natürlich riesig darauf und habe sofort zugestimmt.
    die stimmung bei mir schwankt zwar noch oft sehr heftig, aber ich versuche mit viel ablenkung dagegen anzukämpfen was auch ab und zu schon ganz gut klappt. naja zumindest kann ich nach draussen gehen ohne dauernd zu heulen wie ein kleines mädchen :rolleyes3: ist ja schonmal was.
    wünsche euch allen auch ein schönes wochenende, haltet die ohren steif :-)

  • morgen ist der termin bei der beratungsstelle, bin schon irgendwie aufgeregt. hoffnung auf ein happy end habe ich so gut wie aufgegeben da sie die mit ihrem handeln mittlerweile immer weiter begräbt. für sie scheint die sache sonnenklar, famillie gestorben so schnell wie möglich weg. be fratzenbuch postet sie merkwürdige sprüche zu ihrem gemütszustand, gestern abend nachdem sie hier weg war: der stille schrei einer frau: du wirst spüren wie verletzt sie ist, wenn sie anfängt dich zu ignorieren...
    keine ahnung was ich davon halten soll, naja vieleicht gibts morgen klarheit. der tag im zoo am sonntag war wirklich sehr schön, vor allem für die kleine, aber unter uns war es fast nach meinem empfinden als wären wir flüchtige bekannte, irgendwie eisig. ich habe immer wenn ich sie sehe den unheimlichen drang sie in den arm zu nehmen und kann mich kaum zurückhalten. blöde stimmungsschwankungen immer, einen tag gehts einem gut, dann auf einmal kommt wieder alles hoch.

  • Ich kann Dich gut verstehen - plötzlich ist ein Mensch, den man meinte, gut zu kennen, ganz fremd und man findet keinen Anknüpfungspunkt für ein Gespräch. Vielleicht gelingt Euch das ja morgen bei der Beratungsstelle. Ich würde mir mal ein paar Themen aufschreiben, über die Du sprechen möchtest - vielleicht sind das dann auch solche, über die sie sprechen will? auf jeden Fall viel Erfolg und lass hören, wie es war ...

  • Lösche sie zuerst mal bei FB. ;-) (Würde ich machen) Und überall sonst auch.
    Was ihr zu besprechen habt, könnt ihr auch so, im persönlichen Gespräch, oder besser, bei der Beratung, klären.


    LG

  • so, das gespräch empfand ich schonmal als sehr gut und auch ein wenig aufschlußreich, es sind ein paar sachen noch rausgekommen die sie mir so noch nie gesagt hat und die ich auch so nicht im kopf hatte weil ich die dinge wohl trotz das sie uns beiden passiert sind anders erlebt habe.
    der mann bei dem wir heute zum ersten gespräch waren war direkt ein psychologe wie ich am türschild gelesen habe, und er war wirklich sehr nett und auch seine fragestellung fand ich wirklich toll und auch wie ihr mir schon bestätigt habt, war er wirklich unparteiisch.
    er hat uns beide ermutigt das wir erst einmal 5 sitzungen zusammen machen und dann wird entschieden ob auch noch einzelsitzungen hinzukommen oder auf wieviele sitzungen die gespräche ausgeweitet werden.
    nächste woche haben wir einen termin beim arbeitsamt zwecks bg trennung umzug usw. wir haben jetzt beschlossen das sie sich eine neue wohnung sucht was mir ehrlich gesagt einen riesen stein von den schultern genommen hat weil ich unsere noch gemeinsame wohnung wirklich liebe und mich hier mit der kleinen wirklich wohl fühle.
    naja nun müssen wir aber erstmal warten wann wir unseren nächsten termin bekommen. die erstberatung heute war 20km weiter, aber er wusste das eine kollegin von ihm in unserem wohnort gerade einen platz frei hat und wird uns direkt weiterleiten. er hat sehr sehr viel geschrieben obwohl das gespräch nur knappe 25 minuten ging, fast 7 din a4 blätter hatte er voll :wacko: und wir haben eigentlich noch fast nichts gesagt.
    ich bin sehr gespannt wie das weiter gehen wird.
    zweimal hat er sie ermahnt mich auch einmal ausreden zu lassen und vor allem hat er den streßlevel mehrmals angesprochen auf dem wir uns beide befinden und das meiner durch die unerwartete trennung noch etwas höher liegen wird, fand ich klasse. geheult haben wir beide mehrmals. naja er findet es sehr gut das wir das so zusammen zumindest versuchen um als groben ausgangspunkt natürlich die elternpaar ebene zu stärken/normalisieren.
    so nun warte ich auf den klempner, toilette ist verstopft.....übel wenn man dringend muss und kein nachbar im haus natürlich :D

  • seit dem eröffnungsgespräch scheinen wir uns gut zu verstehen, zumindest oberflächlich, es wird gelacht und sich mehr unterhalten, trotzdem habe ich heute mal wieder meinen tiefpunkt erreicht. ich habe fotos angeschaut und auch so ein buch was man für die kinder macht mit den ersten erlebnissen , ersten wörtern und diesen sachen.
    bei uns ist es immer gewesen das ich eben alle fotos, videos und sowas gemacht habe was mich nie gestört hat, doch nun beim durchsehen der bilder ist es als wäre ich wenig bis garnicht vorhanden weil ich ja immer hinter der kamera stand. bei dem gespräch gestern hat sie ja auch ihre meinung geäussert und war unzufrieden das wir selten was gemeinsam mit der kleinen unternommen hätten in den ersten beiden lebensjahren (war oft nicht möglich weil ich zur arbeit bin wenn sie nach hause kam) sondern immer nur jeder allein mit der kleinen. ich habe daraufhin angemerkt das ich wirklich gern mit ihr allein unterwegs war weil ich mich dann eben voll und ganz ihr hingeben konnte und mir das gefallen hat, ich dachte immer das es meiner exfrau auch so gehen würde und vor allem wollte ich ihr damals die zeit alleine mit der kleinen geben da sie sehr darunter gelitten hat damals die kleine mit mir allein zu lassen und den ganzen tag zu arbeiten um ihre ausbildung erfolgreich zu beenden. irgendwie doch alles merkwürdig, wie können zwei menschen denn situationen so unterschiedlich empfinden?
    ich habe immer gedacht alles richtig zu machen und das ich mich wirklich um beide bemühen würde, aber scheinbar habe ich die ganze zeit das gegenteil gemacht zumindest bei meiner frau.
    mit unserer tochter haben wir bisher alles richtig gemacht und sie hatte bisher und wird auch hoffentlich weiterhin eine sehr schöne erfüllte kindheit haben.
    aber die bilder und das babybuch haben mir heute mal wieder alles gegeben, ich komme kaum vom heulen weg, alle schönen momente bisher scheinen auf einmal falsch zu sein oder nur in meinem kopf existiert zu haben.....
    zum glück ist gleich der Kindergarten zuende und ich kann meine Tochter abholen, sie hatte heute ihren ersten ausflug mit dem kindergarten zum tierpark, bin schon sehr gespannt was sie zu berichten hat.
    unseren tierpark kennt sie schon auswendig seit sie 10 monate alt ist, ich war mit ihr im sommer jeden tag dort, dort hat sie ihren ersten schritt gemacht, ihr erstes wort gesagt, und zwar alles mit mir, aber auf einmal scheint das alles nichts mehr zu bedeuten.

  • Und heute Abend hat sie dann beschlossen das doch ich ausziehen soll. ..damit sie nicht beim Amt betteln muss wegen ersteinrichtung weil ja keine Möbel usw vorhanden sind. Aber :idee ich soll. sie verlässt die Familie und ich soll gehen.