Schultüte

  • Hallo


    Ich blätter mich gerade so durch Dawanda. Herrje, es gibt ja supertolle Schultüten. Aber selbst die ganz einfachen zum Selberbasteln erscheinen mir recht teuer. Ich meine, die Dinger landen doch dann im Müll, oder? Nur hab ich keinen Vergleich. Was kosten denn Schultüten heute so? Was kommt da so rein, ich hatte an eine Brotdose oder Trinkflasche gedacht, ein lustiges Radiergummi, so 1€ Spielzeug. Und natürlich auch etwas Süßes, aber nicht hauptsächlich. Oder ist das typisch Elternhaft und völlig an der modernen Schultüte vorbei? Womit geht denn derzeit der kleine Kerl so los? Ich denke, ich liege mit Weltraum oder Dino ganz richtig?


    Gruß

  • Vielleicht ist da Dawanda nicht wirklich die richtige Adresse oder besser die mit den günstigen Ideen ;-)


    Ich habe für Bursche Nr 2 eine Schultüte gebastelt und so teuer war das nicht.
    Im Müll nee, die liegen bei mir im Keller.
    Mein Bursche Nr 2 war zu der Zeit totaler Zug und Feuerwehrfan s wurde die Tüte mit solchen Bildern beklebt.


    Ich habe bei beiden Burschen Sachen für die Schule Stifte usw und Süssigkeiten reingetan


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich überlege ja auch, selber zu machen. Es sind ja Ferien, Zeit habe ich also hoffentlich. Der Umzug sollte weitestgehend gelaufen sein, Schulbeginn nicht direkt danach. Ich trau mich nicht so recht. Deswegen Dawanda, mal gucken, was so geht, wenn man zeit und Ruhe hat. Und geübte Finger...


    Gruß

  • bei uns werden die Schultüten im KiGa gebastelt… und ich hebe sie auch auf..
    was du auch noch als "Süssigkeit" in die Tüte packen kannst sind kindernussmischung aus dem DM ( so eine art Studentenfutter) und Rotbäckchensaft. Ansonsten
    wie oben schon gesagt, Stifte oder ein Rätselblock und Kleinigkeiten wie MAtchboxautos je nachdem auf was der Kleine steht


    lg

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Und voller Staunen nehme ich den Begriff "Geschwistertüte" zur Kenntnis. Ja, bekommen dann zu jeder Einschulung sämtliche Geschwister auch eine Tüte? damit geht doch das Exklusive dieses Tages verloren? Wobei Midi da eh Pech hat. Oder ich, je nachdem. Ich hab an seinem Einschulungstag Geburtstag. Aber dank seiner Einschulung immerhin an meinem Geburtstag frei. :D


    Es gibt sogar welche mit LED Beleuchtung! Möge die Macht mit mir sein.


    Gruß

  • Und voller Staunen nehme ich den Begriff "Geschwistertüte" zur Kenntnis.

    Oh man was wird eigentlich noch alles unsinniges erfunden, um Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen :ohnmacht: .


    Meine Burschen haben die Einschulung des anderen auch ohne Geschwistertüte gut überstanden ;-)


    Liebe Grüße


    Ute

  • Wir hätten meinen Eltern aber was erzählt, schließlich wurde jeweils einer eingeschult, nicht alle. Eine Freundin hat fünf Kinder - das ginge aber hübsch ins Geld und wie gesagt: Die Einschulung sollte doch irgendwo etwas besonderes ein, stellt einen Meilenstein in der eigenen Biographie dar. Und wenn dann alle Kinder einer Familie eine Tüte bekommen, wo bleibt dann das Exklusive? Wobei, Midi ist Einzelkind, der hat eh den Exklusivfaktor gebucht. Vielleicht sollte ich Nachbarstüten anfangen :nixwieweg


    Jedem sein Tütchen?


    Gruß

  • Luna, die ist ja super chic! Und würde meinem Midi sicher auch gefallen. Ich hab gerade bei Ergobag so Sets gefunden. Da muß ich nicht komplett selber ran, das trau ich mir nicht zu, schließlich soll das Teil gut aussehen und rechtzeitig fertig sein, ohne mich Unmengen Geld für verbasteltes Material zu kosten.


    Gruß

  • Naja, man kann alles ein wenig ins Lächerliche ziehen, nicht? :hae:


    Meine Tochter (da war sie 1 1/2) hatte zur Einschulung ihre großen Bruders auch eine winzig kleine Tüte, da waren 2 Mini-Haribotütchen und ein Kinderriegel drin. Sie wäre sonst eifersüchtig gewesen und der Große traurig dass sie nichts bekommt, für alle also eine runde Sache.
    Ich selber habe 5 Geschwister, also viele Kinder, viele Einschulungen und wer zur Einschulung des Geschwisterkindes noch nicht selber zur Schule ging, also noch zu klein war um den besonderen Tag des Einschülers zu verstehen, bekam auch eine Minitüte mit etwas Süssem drin. Meine Eltern waren alles andere als vermögend, aber die 50 Pfennige hatten sie dann doch noch. Ich denke keiner von uns Geschwistern war traurig darüber, dass dieser besondere Tag und die Freude über die Schultüte immer geteilt wurde, ganz im Gegenteil.


    Wir als Kinder hatten Extrastifte, Malbücher und die obligatorischen Lieblingssüssigkeiten in der Tüte (ausserhalb besonderer Anlässe bekamen wir nie etwas zum Naschen).
    Mein Großer hatte zusätzlich noch eine Uhr und einen Wecker drin weil er als Schulkind ja selbstständig aufstehen können muss. Dazu noch ein kleines Spielzeug aus der Reihe,die er zu dem Zeitpunkt am Liebsten bespielt hat und seinen Nahverkehrsberechtigungsausweis, den er schon lange haben wollte.


    Die Tüte war gekauft, wir hatten zufällig welche gesehen und er hat sich sofort verliebt, Polizei mit Sirene. Fand ich blöd, ich hatte mich schon sehr aufs Basteln gefreut, aber was solls. Sein Tag, seine Wahl... ;-)


    Es gibt übrigens in manchen Bastelgeschäften auch "Rohlinge" zum Selbstbemalen bzw Bekleben, das Schwierigste ist nämlich die Tüte selber finde ich. Aber auch die ist schnell gemacht mit etwas Geschick.


    Sohns Schultüte ist immernoch in seinem Zimmer, die Kleine und er spielen ab und an Einschulung und Unterricht damit, sehr niedlich. :lach

  • Bei uns gab es auch keine geschwistertüte, genauso wie es zum geburtstag des einen nichts für den anderen gibt. Dabei ging es mir nicht ums geld, sondern darum, dass es ein spezieller tag fur das kind sein soll un dass kinder auch lernen müssen das auszuhalten. Meine meinung.


    Ich habe mit der patentante zusammen ein bastelset genommen. Das war leicht.


    Drin war nützliches und klene geschenke. Keine süßigkeiten.

  • Ach je... den Tag hat man nur einmal... ;-)


    Als meine Große eingeschult wurde, war der Kurze 2 Jahre alt und bekam auch eine Minitüte. Beide Schultüten habe ich selbst gebastelt und ich habe sie heute noch. Meine Mutter hat auch meine eigene damals aufgehoben und ich fand das einfach schön. Und genauso mache ich das bei meinen Kindern.


    Ich hatte damals (ist ja schon etliche Jahre her), ein Bastelbuch mit Vorschlägen und habe die Kinder gefragt, was sie gerne hätten. Wir haben also gemeinsam ausgesucht, gebastelt habe letztendlich ich.


    Als der Kleine eingeschult wurde, hatte meine Große gar kein Interesse mehr an Geschwistertüten ;-).


    Inhalt der Tüte: weniger ist mehr! Hauptsache leicht... ich halte nicht viel davon, schwere Wasserfarbkästen, Bücher, Stifte und sonstwas da reinzutun. Die Kinder müssen die Tüten wenigstens eine Zeit lang tragen! In Stichworten: Ein paar Kleinigkeiten und eine Tüte Chips (oder so... gesunde Ernährung lässt grüßen!), vielleicht auch eine leere Wasserflasche (es gibt da echt schöne!!!). Schwerere Sachen unten, leichteres oben.


    Und ja... für mich war das schon ein ganz besonderer Tag... und ich werde da auch heute noch leicht sentimental :-)

  • Also ich werde definitiv selber eine basteln mit feuerwehrmotiven hab auch schon ne idee hoffe ich kann es auch so umsetzten und gefüllt wird sie mit buntstiften schere pinsel für farbkasten und leckerein so wie mif kleinen spielzeugen und lustigen radiergumis in autoform.

  • Hi,


    wir hatten von der Schule eh eine Liste mit den Dingen, die gekauft werden müssen. Ein paar Sachen davon, z. B. die neue Schere, die besonderen Bleistifte o. ä., sind dann auch mit in die Schultüte gewandert. Oder schöne Aufkleber, Stempel, kleine LED-Taschenlampe fürs erste Lesen unter der Bettdecke. ^^


    Wir haben die Tüte über ein Jahr behalten, dann hat mein Sohn sie leider versehentlich kaputt gemacht. Hätte auch gern gebastelt, aber Sohnemann ist ja seit 2 Jahren auf dem Star Wars Trip und Oma hatte eine mit Darth Vader gekauft. :rolleyes2::lach


    Gäbe es bei uns Geschwister, so würden die selbstverständlich nichts bekommen. Eifersucht finde ich fehl am Platz, finde ich ganz persönlich zumindest. Das müsste jedes meiner Kinder lernen, daß jedes Kind was Besonderes ist, und jedes an der Reihe ist mit seinem ganz besonderen Tag.


  • Gäbe es bei uns Geschwister, so würden die selbstverständlich nichts bekommen. Eifersucht finde ich fehl am Platz, finde ich ganz persönlich zumindest. Das müsste jedes meiner Kinder lernen, daß jedes Kind was Besonderes ist, und jedes an der Reihe ist mit seinem ganz besonderen Tag.


    Eben, es ist wichtig, dass Kinder lernen, auch mit Frustrationen umzugehen!

  • Geschwistertüte - man lernt nie aus was es alles für Konsummüll gibt.


    Bei uns gab es als Kinder keine Schultüte, da kein Geld.


    Für meinen Sohn hab ich sie mit ihm gemeinsam gebastelt (das wollte er so) und dann mit Sachen gefüllt die gerade aktuell waren und Schulzeug: Sammelsticker, besondere Stifte, Radierer, Ausgabe von dem Comic, dass ich ihm damals vorgelesen hab. Pixi Bücher,... Süßzeug gab es nicht, da er eine Phase hatte in der er das Zähneputzen verweigert hat und darum zur Strafe nichts Süßes bekommen hat. Nach der Schultüte ohne Süßes hat er mal dumm geguckt, ist ins Bad gehuscht und hat sich ganz schnell die Zahnbürste geschnappt. Nach einer Woche brav putzen gab es dann doch noch ein paar Süßigkeiten.

  • Ich werde in 6 Jahren entweder eine kaufen oder Oma bastelt. Ich hab zwei linke Hände, nicht dass es die Mordortüte des Grauens wird. :lach Irgendwie vrletz ich mich beim Basteln immer. Pflaster ?, zur Einschlung, nee...