Lebensversicherungen, Hausrat auch ohne Anwalt aufteilen?

  • Kann man sich eigentlich auf die Einigung von Hausrat, Auto, und Lebensversicherungen auch ohne Anwalt und Notar ausmachen? Mein Anwalt sagt ja, seine Anwältin sagt nein. Mein Mann sagt natürlich das mein Anwalt ein Trottel ist. Weiss das jemand?

  • Man darf. Ob in diesem Fall mann kann, ist nach den Statements der Gegenseite zu bezweifeln.


    Der Anwalt verdient dabei im Übrigen kräftig mit - dies nur mal nebenbei erwähnt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Eben und da ich eh wenig Geld zur Verfügung Hab, will ich es ihm nicht unbedingt in den Rachen schmeissen. Hab ich ein Risiko wenn ich das nur mit ihm mache?

  • Ich bin der Meinung seine Anwältin will nur sein Bestes, nämlich sein Geld. Selbstverständlich kann man die Haushaltsaufteilung und den Zugewinn, sogar den Versorgungsausgleich kann man aussergerichtlich regeln.


    Damit man später im Streitfall alles beweisen kann, sollte die Einigung schriftlich gemacht werden, wo beide unterschreiben.


    Wenn man den Versorgungsausgleich auch aussergerichtlich machen möchte, dann sollte das über einen Notar laufen, da dies dem Gericht vorgelegt werden muss.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hi MArion!


    Also mein Ex und ich haben alles ohne Anwalt aufgeteilt!


    Sogar die Restschulden vom Haus!


    Warum sollte das nur über Anwalt gehen? Wenn Ihr Euch einig seid könnt ihr das regeln wie ihr das wollt!


    Wenn ihr Euch allerdings nicht einig seid werdet Ihr um Anwälte nicht Drumherum kommen!

    :strahlen lg Christine


    PS: alles wird gut-immer!

  • Hallo!


    Euch kann niemand vorschreiben wie ihr das regeln müsst.
    Wie schon gesagt wurde, wenn ihr das untereinander regelt, gehen den Anwälten Honorare flöten.


    Wenn ihr euch einig seid, kann euch niemand zwingen das anwaltlich regeln zu lassen.
    Ich würde es allerdings auch nur schriftlich machen.


    Wenn dein Ex auf die Regelung mit Hilfe eines Anwalts besteht, würde ich dir für deine eigene Sicherheit raten deinen Anwalt das klären zu lassen.
    Nicht dass du in irgendeine Falle tappst, wenn er den Fachmann an seiner Seite hat und du das alles alleine versuchst zu regeln.
    Zwingen kannst du deinen Ex natürlich auch nicht, das ohne Anwalt zu machen.

  • Vielen dank für eure Antworten, wir wollen das eigentlich beide mit uns alleine ausmachen, nur gestern ist er damit gekommen, das seine Anwältin Sagt das das alleine nicht geht. Denke mal das die wirklich nur an sein Feld kommen will, sie war es auch die ihm geraten hat alles zu erstreiten, mein Anwalt sagt immer alles im guten irgendwie zu Regeln.
    Aber er sagt ich hab ja einen Trottel von Anwalt und nur seine ist die beste.
    Hab nur Angst das er mir dann aus irgendwas was wir aufsetzen einen Strick drehen kann. Ich trau ihm überhaupt nicht mehr über den Weg.

  • Alleine, daß dein Anwalt sagt, ihr sollt versuchen alles im Guten und ohne Gericht zu regeln, zeigt schon, daß du den besseren Anwalt hast.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller