gutes Hausmittel bei Sonnenallergie?

  • Hallo,


    meine Tochter hat eine leichte Neurodermitis und reagiert allergisch auf konventionellen Sonnenschutz. Verwende deshalb immer eine Sonnencreme ohne chemische Lichtschutzfilter (Micropigment Sonnencreme).


    Trotzdem hat sie jedes Jahr, wenn die Sonne wie jetzt intensiver wird, für 2-3 Tage leichte allergische (?) Reaktionen, also Rötungen im Gesicht.


    Hat jemand Tipps, wie ich ihr dann Linderung /Besserung verschaffen kann, ohne die empfindliche Haut noch mehr zu reizen? Bin mit Cremes sehr vorsichtig....


    Danke für Tipps!


    LG Karina

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Hei
    Meiner tochter geht es aehnlich. Neurodermitis und ebenso eine sonnenallergie.


    Ich geb ihr zu beginn der sonnensison taeglich calcium brausetabletten und 2 wochen vorm urlaub die doppelte dosis.
    so laesst sich das recht gut kontrolieren.
    Zusaetzlich nach der sonne eine goldnerzcreme als aftersun. Das belastet die haut in keinster weise und wikt gleichzeitig der neurodermitis ein wenig entgegen.



    gruesse
    Johann

  • Das klassische Mittel sind Calcium-Tabletten. Bei kleinen Kindern ist das natürlich nicht das wahre. Hier heißt es dann, Calcium-reiche Nahrung zu geben. Hier eignen sich besonders Milch-Produkte.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Die Hypoallergenen Mittel von Ladival gehen nicht?
    Ich mache mit denen seit Jahren beste Erfahrungen. Was anderes vertrage ich nicht. Bin hyperempfindlich mit der Haut.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ich selbst hab super Sonnenempfindliche Haut. Ich nehme ROCHE-POSAY 50+ ANTHELIOS. Nicht ganz billig (am besten in der Online Apotheke) aber super ergiebig. Ich komme jetzt beinahe 2 Jahre damit aus und ein drittes schaffe ich sicher auch (nehme sie aber auch nur für das Gesicht, manchmal teile ich mit Junior)

  • Die Hypoallergenen Mittel von Ladival gehen nicht?
    Ich mache mit denen seit Jahren beste Erfahrungen. Was anderes vertrage ich nicht. Bin hyperempfindlich mit der Haut.


    Doch, der Sonnenschutz istdamit kein Problem. Ihre Haut reagiert jedoch trotzdem (kein Sonnenbrand sondern leicht geschwollene Rötungen im Gesicht. Jedes Jahr im Frühling, danach ist dann alles gut... :-(
    Oder meinst Du nicht Sonnencreme, sondern eine ergänzende Pflege? Und wenn ja, welche?

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Ladival allergische Haut nehme ich und Calcium Tabletten.


    Als mein Sohn klein war hat er, ebenfalls starke Neurodermitis, nur die von Lavera sensitiv vertragen. Die ließ sich aber furchtbar schlecht verschmieren und der Sand klebte dran. Fand ich grad bei kleinen Kindern, die noch buddeln, doof. Alles andere ging aber nicht. Inzwischen verträgt er auch Ladival für allergische Haut.